Verkäufer rückt Ware nicht heraus

    • Verkäufer rückt Ware nicht heraus

      Hallo,

      ich erzähle erstmal die geschichte damit alle das verstehen :P

      Ich habe mir bei ebay mal hantelbänke angeguckt und eine gute gefunden startgebot war 50 euro und ein sofortkauf preis war 120 euro. daraufhin schrieb ich dem verkäufer eine e-mail wo ich ein angebot gemacht habe vo 70 euro sofortkauf der verkäufer antwortete mir das er sie für 95 euro sofortabgeben würde. ich habe ihm dann nochmal ein angebot über 85 euro gemacht wo mir der verkäufer dann schrieb nein unter 95 lass ich die bank bei mir im keller stehen. dachte ich mir ok dann abwarten und bieten. Ich habe dann 3 stunden vor auktionsende 55 euro geboten und dann die auktion nicht weiter beachtet.Am abend dann sah ich das ich der auktionsgewinner bin. Ich schrieb den verkäufer an das ich die abnk gerne abholen würde doch der verkäufer kam mir dann blöd sagte nein sie wollten die für 95 euro haben und das zählt obwohl er das abgelehnt hatte dieses angebot von mir. jetzt nach auktionsnede hab ich die hantelbank für 51 euro gewonnen aber der verkäufer will das nicht akzeptieren. schreibt mir eine e-mail wo er sagt das er die bank dem unterliegenden bieter angeboten hat weil ich sie nicht will obwohl ich ihm geschrieben habe das ich sie abholen möchte etc. aufjedenfall will er mir die bank nicht geben und schreibt mir dann das ich arrogant sei und niemals in sein haus kommen würde etc.!!! was sollte ich jetzt tun??? ebay hat mir darauf geantwortet und meinte nur das die da nciht viel amchen können aber das der verkäufer ein biendenden vertrag mit mir hat und er die ware rausrücken müsste. ich bitte um viele antworten DANKE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omrano ()

    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      Ein klassisches Problem bei ebay.

      Und leider gibt es bei so einer Konstellation immer nur einen Weg. Du mußt die Erfüllung des Kaufvertrages auf juristischen Weg durchsetzen. Dir wird also der Weg zum Anwalt nicht erspart bleiben, wenn es dir die Sache wert ist.

      Du solltest lediglich darauf achten, einen Nachweis darüber zu haben, daß dein VK die Vertragserfüllung eindeutig abgelehnt hat. In einem solchen Fall befindet er sich im Verzug und du kannst ihm auch noch die Anwaltskosten aufbrummen.

      Immer übrigen sehe ich den Fall juristisch - wenn ich von deinen Schilderungen ausgehe - eindeutig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      verkäufer will die ware ja nicht rausrücken weil ihm das zuwenig geld ist hatte ihm ja schon ein angebot gemacht vor auktionsende bevor gebote abgegeben waren etc. für ein sofortkauf über 90 euro worauf er mir antwortete " ne unter 95 euro geben ich die bank nicht weg dann lass ich sie lieber im keller stehen" was soll ich dazu noch sagen?
      das sind so die e-mails die ich vom verkäufer bekommen habe nach der auktion.

      1) wann möchten sie die abholen ,
      eigentlich wollten sie die doch garnicht ,zu wenig gewichte oder!!! << das kann dem verkäufer doch egal sein wenn ich sie ersteigert habe dann ist das doch meine sache.


      2) ALSO ICH KANN DIE BANK AUCH AN DEN UNTERLEGENEN BIETER anbieten ,laut ebay. << das wollte ich aber nicht ich hab die ware ersteigert weil ich sie haben will.

      3) das du mir schon 90 euro geboten hast weiss du oder nicht << das war vor auktionsende da war noch kein gebot abgegeben ich hab dem verkäufer ein angebot gemacht über 95 euro aber mir dann anders überlegt und hab geboten und dann die ware erseigert für 51 euro.

      4) machst du dich über mich lustig oder wie,
      dein haha ist arogant. << dieses haha war darauf bezogen das der verkäufer mich für dumm verkaufen wollte.

      5) melde mich heute abend, ich habe den unterlegenen bieter die hantelbank angeboten für 50euro
      ihre art gefällt mir nicht , einfach nur arrogant. << ohne worte?? Was soll ich dazu noch sagen? Hab mit anwalt gedroht.

      6) das ist rechtens siehe ebay << falsch!

      7) es geht mir nicht ums geld ,deine art ist scheisse und ich lasse dich niemals in mein haus
      niemals damit das klar ist,
      dein anwalt kann mich gerne anschreiben ,ich habe ebay hinter mir und auch anwälte .
      ich lass es gern drauf ankommen!!!!!!!!
      gruss susanne << hab dem verkäufer nochmal angeboten das ohne anwalt zu klären der lenkt aber nicht ein.


      reicht das als beweis das der verkäufer mir nicht verkaufen möchte? :P:P ich werde zum anwalt gehen und ich habe das dem verkäufer auch mitgeteilt das er wegen einer differenz von 44 euro jetzt mit anwaltskosten, verfahrenskosten etc. zu tun hat.

      meine chance müssten gut stehen oder siseht das jemand anders? letztendlich zählt doch als kaufvertrag das endgebot was bei ebay registriert wurde und das sind defakto 51 euro :D was dem verkäufer aber zuwenig sit.
    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      Gut, dann solltest du die Mails, in denen der VK die Vertragserfüllung ablehnt, gut aufbewahren. Alles andere sollte dein Anwalt klären.

      letztendlich zählt doch als kaufvertrag das endgebot was bei eBay registriert wurde und das sind defakto 51 euro


      Das ist juristisch etwas zu pauschal. Letztendlich zählen nämlich übereinstimmende Willenserklärungen und die können auch außerhalb von ebay geäußert werden, so wie du es im Vorfeld ja auch getan hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      Schriftverkehr vor dem auktionsende:
      Ich:
      hallo,
      für 80 euro sofortkauf würde ich das teil sofort abholen. MfG
      Verkäufer:
      hallo
      wo kommst du her
      ich:
      aus winsen luhe 100 km weit wech wieviele kg gewichte sind denn dabei?
      verkäufer:
      40 KG SIND DABEI, ABER 80 EURO SIND MIR ZU WENIG
      Ich:
      ja naja 40kg sind auch nich gerade viel und ich muss auch noch 100 km fahren. aber naja is ok. MfG
      verkäufer:
      ALSO KAUFST DU DIE HANTELBANK FÜR 95 euro
      FESTPREIS.
      VOR ORT VERHANDEL ICH NICHT MEHR.
      DIE HANTELBANK WIRD VON 6 LEUTEN BEOBACHTET.
      DESWEITEREN FAHRE ICH HEUTE BIS MONTAG WEG
      FALLS NOCH INTRESSE HAST BITTE ABHOL TERMIN VEREINBAREN .
      MFG KAY
      Ich:
      machen wir 90 euro draus dann nehme ich den weg auf mich und komme die abholen.
      Verkäufer:
      hallo
      ne dann kauf dir eine andere hantelbank
      falls sie nicht weg geht stell ich sie mir in keller
      tschau kay
      ich:
      hallo,
      ist ok 95 euro hol ich ab aber ist monatg also abholtermin ok? << keine antwort mehr bekommen vom verkäufer!!!
      Das war alles vor Auktionsende!! Wir haben uns nicht geeinigt oder sonstwas!!
      Nachdem ich die Auktion über 51 Euro gewonnen hatte haben wir diese schriftwechsel gehabt:

      Schriftwechsel nach Auktionsende:
      Verkäufer:
      HALLO
      ALSO WIE VERBLEIBEN WIR , WAS ZAHLST DU FÜR DIE HANTELBANK!!!!
      Ich:
      den Autkionspreis würde ich mal sagen. 51 euro ich hab geboten und die auktion gewonnen.
      Verkäufer:
      wann möchten sie die abholen ,
      eigentlich wollten sie die doch garnicht ,zu wenig gewichte oder!!!
      Ich:
      naja bis 70 euro hätte ich mitgeboten und da alles gut gegangen ist hab ich die für 51 ersteigert so das ich mir gewichte noch dazu kaufen kann. wann haben sie zeit zum abholen?
      Verkäufer:
      ALSO ICH KANN DIE BANK AUCH AN DEN UNTERLEGENEN BIETER anbieten ,laut ebay.
      Ich:
      nein ich möchte die haben. sonst hätte ich nicht geboten. sagen sie mir wann ich die abholen kann und von wo.
      Verkäufer:
      das du mir schon 95 euro geboten hast weiss du oder nicht
      Ich:
      ja das war vor auktionsende. jetzt hab ich geboten und die bank für 51 ersteigert. das freut mich:D
      Verkäufer:
      du weisst das dein gebot von 95 euro zählt,
      ist kaufvertrag
      Ich:
      NEIN das zählt nicht. hahaha fakto ist das gebotsende und ich hab 51 geboten und die bank ersteigert.
      Verkäufer:
      machst du dich über mich lustig oder wie,
      dein haha ist arogant.




      Ich:
      naja auf deine aussage hin was soll man da nur zu schreiben. wenn du was ersteigerst bei ebay zahlst du doch auch den gebotspreis oda nciht? so ist das nunmal und ich habe defakto geboten und die auktion gewonnen. warum akzeptierst du das denn nicht? wir haben jetzt nach auktionsnede einen gültigen vertrag. wenn das zuwenig geld ist, dann ist das einfach nur pech was durchaus passieren
      kann bei auktionen. sie haben knapp 500 bewertungen dann gehe ich mal stark von aus das sie wissen wie es bei ebay geht. also warum bleiben wir nicht einfach bei dem weg? ich will mich nicht streiten oda so aber es ist nunmal so. ich bin auktions höchstbietender und möchte die ware abholen.
      Verkäufer:
      melde mich heute abend, ich habe den unterlegenen bieter die hantelbank angeboten für 50euro
      ihre art gefällt mir nicht , einfach nur arrogant.
      Ich:
      wenn sie das jetzt wirklich getan haben dann bin ich gezwungen strafanzeige zu stellen da ich rechtmäßiger käufer bin. mein anwalt wird sich freuen. tut mir leid
      Verkäufer:
      das ist rechtens siehe ebay
      ( ebay schrieb mir dazu :
      vielen Dank fuer die Mitteilung, dass Ihnen der Verkaeufer
      "susanne_lange43" den Artikel 150132285969 nicht verkaufen moechte. Mein
      Name ist Arabella Frohberg und ich helfe Ihnen gern weiter.

      Ich kann Ihre Enttaeuschung darueber sehr gut nachvollziehen.

      Mit dem Ablauf der auf eBay eingestellten Auktionen kommt zwischen dem
      Anbieter und dem Hoechstbieter ein Kaufvertrag zustande - der Verkaeufer
      ist nach allgemeiner juristischer Vertragslehre dazu verpflichtet, den
      Artikel zum Hoechstpreis an den Hoechstbieter abzugeben. ) << nur als anmerkung auf die aussage des verkäufers siehe oben.
      Ich:
      Wissen sie ich möchte kein streit oder ähnliches ich habe meinem Anwalt eine e-mail zukommen lassen und ich zitiere mal ein ausschnit "Mir fällt beim Besten Willen kein Szenario ein bei dem der VK ein Recht hat den Kaufvertrag nicht zu erfüllen.

      Schau dich schonmal nach ähnlichen Geräten um. Wenn der Verkäufer endgültig die Abwicklung ablehnt kannst du ihm den Differenzbetrag den du woanders für ein vergleichbares Gerät ausgeben musstest in Rechnung stellen. "

      Ebay wird das auch nicht anders sehen.

      Also warum soviel wirbel wenn sie doch wissen das sie im Unrecht sind?
      ist ihnen die sache das wirklich wert wegen einer differenz von 45 euro? sie wissen genau wie ich und mein anwalt wissen das sie die schlechteren karten haben also warum das ganze? wollen sie das wirklich dann gebe sie mir eine entgültige antwort damit ich bescheid weiß. wie gesagt an mir solls nicht scheitern. ich hoffe auch noch das sie wissen das wenn sie weiter auf stur schalten mehr kosten auf sie zukommen als das es die bank wert ist. MfG
      Verkäufer:
      es geht mir nicht ums geld ,deine art ist scheisse und ich lasse dich niemals in mein haus
      niemals damit das klar ist,
      dein anwalt kann mich gerne anschreiben ,ich habe ebay hinter mir und auch anwälte .
      ich lass es gern drauf ankommen!!!!!!!!
      gruss susanne
      Ich:
      naja ok wenn sie mir so kommen dann werde ich es wohl drauf ankommen lassen. MfG
      Verkäufer:
      hallo
      viel spass bei deinen anwalt soviel aroganz hab ich noch nicht erlebt,
      ich:
      alles kla werde ich haben!!!!!

      ps: ich habe mich mit ebay in verbindung gesetzt und es sieht schlecht aus für sie. da können auch ihre anwälte nix machen wenn sie nicht wollen das jemand in ihr haus kommt dann dürfen sie an solchen "selbstabholer" auktion nicht teilnehmen.

      ich gebe ihnen noch die letzte möglichkeit weil ich das ein wenig unnormal finde was sie da machen.

      dann bringen sie das gerät rasu zur straße und ich hol das ab.

      Anders werde ich mich morgen früh gleich mit meinem anwalt treffen und es werden sehr sehr viele kosten auf sie zukommen ihre chancen stehen gleich null.

      ich bitte sie nochmals ganz höflich das wir das klären ohne diesen juristischen schnickschnack aber sollten sie mir jetzt nochmal blöd
      MfG
      Letzte email von mir an den Verkäufer heute morgen bleib unbeantwortet:
      hier habe ich nochmal die antwort von ebay lesen sie sich das genau durch und geben sie mir antwort ob sie wirklich in einen rechtsstreit eingehen wollen. ich wll das ganze nicht aer sie zwingen mich dazu.
      "vielen Dank fuer die Mitteilung, dass Ihnen der Verkaeufer
      "susanne_lange43" den Artikel 150132285969 nicht verkaufen moechte. Mein
      Name ist Arabella Frohberg und ich helfe Ihnen gern weiter.

      Ich kann Ihre Enttaeuschung darueber sehr gut nachvollziehen.

      Mit dem Ablauf der auf eBay eingestellten Auktionen kommt zwischen dem
      Anbieter und dem Hoechstbieter ein Kaufvertrag zustande - der Verkaeufer
      ist nach allgemeiner juristischer Vertragslehre dazu verpflichtet, den
      Artikel zum Hoechstpreis an den Hoechstbieter abzugeben.
      " sollte ich bis 15 uhr keine anwort bekommen werden sei post bekommen in 2-4 tagn. MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omrano ()

    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      Du kannst mir gerne die Mails zuschicken. Adresse steht im Profil. Bedenke aber, ich bin kein Jurist und meine Tips sind unverbindlich.

      Ich schaue mal, ob ich sie noch heute durchgeschaut bekomme.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      Na schön, dann doch online.

      Verzeih, wenn ich mir nicht alles bis zum Ende angeschaut habe. Das entscheidende findet sich ohnehin zu Beginn.

      Eines vorweg: das kommt dabei heraus, wenn man Versuch, Verträge an ebay vorbeizumogeln.

      Das ganze erscheint mit jetzt nicht mehr so eindeutig. Ist sicher eine Interpretationssache, aber ich sehe, daß ihr euch auf den Preis von 95€ geeinigt habt. Das sind zwei übereinstimmende Willenserklärung. Lediglich der Abholtermin wurde nicht vereinbart.

      Sorry, dies ist ein so komplizierter Grenzfall, daß hier nur ein Anwalt helfen kann. Ohne RSV könnte das aber teuer werden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      also ich hätte das dann schon so gemacht das er den sofortkauf preis ändert ich wollte da nix an ebay vorbeischmuggeln hehe das mir zu riskant bei ebay ist man immerhin noch verischert.

      aber der verkäufer hat mir nicht mehr geantwortet oder sonstwas erst nach auktionsende als er gesehen hat das ich für 51 euro ersteigert habe kam der wieder an. ich werde zum RA gehen und dem das mal zeigen.
    • RE: Verkäufer rückt ware nicht raus was soll ich tun??

      in den Mails von ebay bzw. verschiedenen ebay-Seiten wird immer wieder darauf hingewiesen, man solle auf Mails, die zu laufenden auktionen nebenher kommen und eine vom Auktionstext abweichende Verfahrensweise anbieten nicht reagieren. Sonst kommt es eben gerade zu solchen verwicklungen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.