eBay Rückgabeaufforderung wegen angeblichen Defekt ! wie verhalten ?

    • hamsterhl schrieb:

      Nun kam die Nachricht bzw. die Frage, ob ich ihm mit dem Preis etwas entgegenkommen kann.
      Ach?

      hamsterhl schrieb:

      Was passiert eigentlich, wenn bis morgen 11.12.2023 nicht mehr auf die Rückgabeaufforderung ( seinerseits ) reagiert wird ?

      Wird eBay die dann einfach durchsetzen ?
      Dann kann der Käufer den Fall an ebay übergeben und die entscheiden das dann "nach Aktenlage".

      Fairhandel schrieb:

      Günstige 600W-Netzteile gibt es ab 40€.
      Ich habe jetzt beim Hardwarebastel meines geringsten Misstrauens teilmodulare 650 Watt für 65 Euro gefunden. Das dürfte das jetzt eingebaute Netzteil ersetzen können. Ein BQ kommt dann ab 110 Euro daher. Bestimmt bekommt man das alles beim Chinamann um die ebay-Ecke noch billiger. Ist aber die Frage, ob man das machen sollte.

      Im Grunde läuft das dann im KS-Fall bei ebay auf eine Teilerstattung hinaus. Da würde ich jetzt dann schon selbst eine Ansage machen. Und zwar heute noch, damit die Kuh dann spätestens morgen mit der Annahme der Lösung durch den Käufer bei ebay vom Eis ist. Vergiss dabei nicht, dass er ja hinterher auch noch ein Netzteil hat, das er anderweitig verwerten kann. Natürlich soll er das dann selbst schrauben.

      Falls darauf keine Reaktion vom Käufer kommt, dann gibt es eben zwei Sekunden vor Fristende die Komplettrücknahme.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Sollst Du zwischenrein tippen, wenn ich antworte? Sollst Du? :D

      hamsterhl schrieb:

      80 EUR sind mir schon zu viel… Ich habe so gedacht, 20 oder 30 EUR.
      Kommt eben auf das Netzteil an, das er da reinschrauben will. Und wie eben schon erwähnt, liegt ein NT mit BeQuiet-Lüfter (das jetzt eingebaute ist ja auch eines) in der Leistungsklasse von 650 Watt bei etwa 110 Euro. Wobei ich aber mit arlt recht gute Erfahrungen bei den Eigenmarken gemacht habe, sonst hätte ich das NT nicht direkt verlinkt. Ich schraube meine Rechner ja auch selbst und obwohl die mit ihren Ladenlokalen nur im Süden Deutschlands vertreten sind, surrt und rappelt hier seit vielen Jahren fast nur Material von denen, denn die versenden ja auch. Und ich kann/will mir auch keine Ausfälle an der Hardware erlauben, egal ob das ein PC ist oder ein Einbaurack im Serverschrank.


      hamsterhl schrieb:

      Als ich seine Nachricht sah, musste ich etwas schmunzeln, da alles, was jetzt passiert, hier schon gesagt wurde.
      Überleg mal, wie lange wir uns damit schon auskennen. Ich weiss ja jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich habe noch im letzten Jahrtausend mit ebay angefangen. Kann also gut sein, dass ich länger auf ebay bin als mancher ebay-Nutzer auf der Welt. Mein erster Mitgliedsname war, wenn ich mich richtig erinnere, "9". Ja, das hat es mal gegeben. Als man dort auf kaputte Laserpointer geboten hat, waren die ebay-Namen recht überschaubar.
      :D

      Versuche ihn doch einfach mal runterzuhandeln. Ein Netzteil, das Du ihm vorschlagen kannst (und damit einen Preis), hast du ja. Noch das ausgebaute 500W-NT dazu, dann würde ich versuchen, auf 50 Euro zu kommen. Sind nicht ganz deine 20 oder 30, aber sag ihm ruhig erst mal, dass das deine Vorstellung wäre. Sind aber eben auch nicht seine 80. Und die Rücknahme steht dir auch immer noch offen, wenn er damit nicht einverstanden ist. Die kostet dich (Rücksendeetikett über ebay) 7,59 Euro für das DHL-Paket. Und er hat dann damit noch Arbeit.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo


      nochmals Vielen Dank für die ganzen Antworten.
      Ich habe den PC nun zurück erhalten.
      Habe diesen heute direkt in den PC Shop gebracht und dort wurde er auch ausgepackt.

      Leider bin ich nicht zufrieden, da am PC rumgeschraubt wurde.
      Habe die Schrauben vor dem Versand mit Punkten markiert und fotografiert, alle waren verstellt.

      Der Shopbetreiber sagte, der Ram wurde ausgebaut, weil er falsch gesetzt wurde.
      Grafikkarte wurde ausgebaut und nicht richtig eingerastet.
      Blenden am Gehäuse wurden abgebaut und nicht wieder richtig eingesetzt.

      Das Gehäuse ist aus Metall und hat 2 Kerben.

      Nun hat der Käufer noch einen Fall auf eBay aufgemacht, weil er sein Geld nicht erhalten hat.
      Ich habe die Rücknahme akzeptiert und er hat auf seine Kosten 30 Minuten später den PC zur Post gebracht, anstatt zu warten, bis ich ihm ein Rücksendeetikett schicke.
      Nun möchte er Kaufbetrag + Versandkosten via PayPal ( Freunde und Familie )

      Der Shopbetreiber konnte sich noch an meinen PC noch erinnern.
      Hatte Unterlagen und hat mir auch gesagt, dass für meine Ansprüche ( MSFS 2020 ) der PC laufen wird, da die Energiespitze knapp unter 500 WATT liegt.
      Er hat mich aber auch schon damals geraten mindestens 650 bis 750 WATT einzubauen ( das sagte er mir heute, also ich habe das nicht mehr in Erinnerung )

      PC hatte keine Probleme und das er ausging, lag nur am Netzteil ( zu Schwach ).

      Er bat mir an, direkt ein neues 750 WATT Netzteil für 60 EUR einzubauen.

      Ich sagte ich überlege es mir un der PC steht nun bei ihm im Shop.


      Dürfte ich freundlichst fragen, wie ich am sichersten über eBay Kleinanzeigen den PC verkaufen kann ( welche Texte kann ich nutzen, damit ich nicht mehr haftbar gemacht werden kann ) ?


      Liebe Grüße
    • hamsterhl schrieb:

      Nun möchte er Kaufbetrag + Versandkosten via PayPal ( Freunde und Familie )
      Der soll sich 'nen Knoten in den Sack machen, deinen Schwanz nach achtern drehen und als Aff' gehen.

      Du hast die Rückzahlung veranlasst und sobald er(!) die Sendungsnummer bei ebay hochlädt und die dann ausweist, dass das Paket zugestellt wurde, bekommt er seine Kohle. Aber dass er mit ebay nicht umgehen kann, ist ja nun nicht dein Problem.


      hamsterhl schrieb:

      Leider bin ich nicht zufrieden, da am PC rumgeschraubt wurde.
      Habe die Schrauben vor dem Versand mit Punkten markiert und fotografiert, alle waren verstellt.
      Frage ich mal so rum: Tut der Kasten? Hat er sonst keine Schäden? Gerade mit dem vermurksten RAM könnte das Probleme machen. Aber ich nehme an, dass er erst mal den Fehler gesucht hat.


      hamsterhl schrieb:

      Dürfte ich freundlichst fragen, wie ich am sichersten über eBay Kleinanzeigen den PC verkaufen kann ( welche Texte kann ich nutzen, damit ich nicht mehr haftbar gemacht werden kann ) ?
      Kommt drauf an. Wenn Du häufiger bei KLAZ verkaufst, dann wäre ein Gewährleistungsauschluss eventuell als AGB zu sehen. In dem Fall wäre dieser Text dann aussagkräftig:
      "Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des Verkäufers sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit"

      Ansonsten einfach wie bei ebay auch schon. Das Angebot an sich war nicht schlecht. Lass die Punkte wie "Bei mir hat er funktioniert" raus. Eventuell nimmst Du aber einen zusätzlichen Hinweis auf, das bei intensiver Beanspruchung der GraKa der Einbau eines stärkeren Netzteils ratsam wäre. Denn das war ja wohl der Knackpunkt.

      Zahlung bar bei Abholung oder per Überweisung.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.