Kleinanzeigen Plagiat Artikel

    • Kleinanzeigen Plagiat Artikel

      Guten Abend,
      ich habe am 18.12.23 eine Jacke von Phillip Plein auf Kleinanzeigen.de gekauft. Diese wurde ausdrücklich als Original bezeichnet. Ich habe inkl. Gebühren für das Kleinanzeigen-Bezahlsystem 439,25 Euro bezahlt. Nun habe ich recherchiert und feststellen müssen, dass es sich bei der Jacke um eine Fälschung handelt. Dies kann man am Etikett erkennen. Die Jacke soll morgen oder übermorgen mit DHL geliefert werden. Habe ich irgendeine Chance mein Geld zurückzubekommen? Über eine Antwort und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

      Anzeigen ID bei Kleinanzeigen:
      2096425750

      Hier der Original Text aus der Anzeige in Kleinanzeigen:

      NOCHMALS STARK REDUZIERT !!!

      Hallo Freunde,

      ich biete Euch eine einmalige edle Luxury Ledermantel / -jacke aus dem Hause Philipp Plein.

      100 % Original mit Hologramm

      Größe L, fällt bekanntlich etwas kleiner aus ==> Größe M würde auch passen

      kaum getragen, in sehr guter Zustand

      feinste Lammleder in hervorragender Qualität

      limitiert, mit Gravur "Prince is back" auf der Rückseite des Metall-Aufhängers

      mit gesticktem Schriftzug "ROCKSTAR" auf dem Rücken

      Revers mit voller Steinbesatz

      definitiv ein Hingucker

      einige wenige Weltstars tragen diesen wunderschönen, leichten Ledermantel/-blazer

      wir sind ein tierfreier Nichtraucherhaushalt

      Abholung/Anprobe in Düren/Köln/Leverkusen/Rösrath möglich

      Privatverkauf, daher keine Rücknahmen
    • Ich bin leider kein Klamotten-Fuzzi...

      Jenny-Dean schrieb:

      ich habe am 18.12.23 eine Jacke von Phillip Plein auf Kleinanzeigen.de gekauft.
      Hast du dir sicherheitshalber Screenshots des Angebots gemacht und die Bilder gespeichert?

      Jenny-Dean schrieb:

      Nun habe ich recherchiert und feststellen müssen, dass es sich bei der Jacke um eine Fälschung handelt. Dies kann man am Etikett erkennen
      Wäre schön, wenn das dann noch jemand bestätigen könnte, der sich damit auskennt. Aber das nur mal am Rande.

      Du hast mit dem Bezahlsystem von kleinanzeigen bezahlt. Mit dem Ding fehlt es mir ebenfalls an Erfahrung, aber in der Regel solltest Du darüber dein Geld zurückbekommen, wenn das ein Plagiat ist.

      Welche Belege die dafür wollen, werden sie dir dann aber sicher auch mitteilen. Daher mein Rat siehe oben: sichere von de Angebot, was Du sichern kannst. Wenn der Verkäufer die Anzeige löscht, ist sie nämlich weg.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Guten Tag,
      danke für Deine Tipps. Ich werde die Bilder und Texte von der Anzeige auf jeden Fall speichern. Ob Kleinanzeigen die originale Anzeige auch noch nachvollziehen kann, wenn der Verkäufer die gelöscht hat, weiß ich leider nicht. Den Bezahldienst von Kleinanzeigen habe ich mir angeschaut. Das ist eine Website, die heißt OPP. Und der Service von denen ist echt schlecht. Darum habe ich ja Sorge.
      Viele Grüße.
    • Jenny-Dean schrieb:

      Im Internet gibt es genügend Infos darüber, wie man Fake von Originalen unterscheiden kann. Das Etikett an der Jacke ist auf den Bildern gut zu erkennen.
      ::2) Wenn das so einfach zu erkennen ist, warum hast Du dann nicht vor dem Kauf/Bezahlung recherchiert?

      Da hättest Du Dir den ganzen Ärger ersparen können.
      Arroganz ist die Kunst, auf seine eigene Dummheit stolz zu sein.
    • mal so gesagt: auch ein Privat-VK hat das zu liefern was ausgelobt war, hier also ein originaler Klüngel. Wenn das dann tatsächlich ein Fake ist, hat der VK das ohne Wenn und Aber zurückzunehmen. Name und Adresse solltest du ja haben dann, VK ist ja schon einige Jahre bei den kleinen Ziegen dabei. Hast du das vorher verifiziert? Nicht dass ich an gehacktem Account glaube bei sovielen Auktionen online...
    • Jenny-Dean schrieb:

      Ich weiß allerdings nicht, wie man eine Kleinanzeige verifizieren kann.
      Mindestens hinterher solltest Du das können. Du bekommst ja ein Paket, da dürfte dann auch ein Absender draufstehen.

      Wobei ich hier vermute, dass Du in deinem Fall (ausnahmsweise) ganz gute Karten hast. Erstens ist der VK, wie monza schrieb, schon länger auf kleinanzeigen unterwegs, zweitens sieht das Sortiment nicht wirklich nach Gehacktem aus und drittens war das Angebot heute früh noch nicht gelöscht sondern nur "reserviert".

      Gerade der dritte Punkt sieht für mich danach aus, dsas dieser VK wenigstens damit rechnet, dass er das Angebot nochmal brachen könnte, falls der Käufer ein Problem meldet.

      Und - Überraschung - falls Du jetzt nicht gewusst hättest, wie Du an Screenshots kommst: Ich hab die Daten natürlich auch gleich gesichert. Eines der Bilder zeigt auf jeden Fall ein Etikett mit 'ner Seriennummer. Das vom Hersteller prüfen zu lassen, sollte also eher nicht das Problem sein.
      ^^

      Und dann probierst Du fürs Erste mal dieses OOPS aus. Angeblich soll da ja irgendwie Käuferschutz bestehen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Noch nicht, weil ich noch auf eine schriftliche Authentifizierung von einem Dienst warten. Dann kann ich das besser untermauern. Ich vermute, die Jacke wurde schon gebraucht gekauft. Dann wurde festgestellt, dass sie Fake ist. Und um den Schaden wieder auszugleichen, hat der Verkäufer sie halt bei Kleinanzeigen wieder eingestellt. Ist aber nur eine Vermutung.
    • Ja leider machen sich die Hersteller ungern die Mühe. Und in meinem Wohnort gibt es keinen Plein-Shop, wo ich die Jacke hätte hinbringen können. Ich musste lange recherchieren, um zwei Dienste zu finden. Sie sind beide englischsprachig und kosten um die 30 Dollar.einen heißt Legit Check und der andere Legit Grails.
    • Ich habe nun das Ergebnis der beiden Authentifizierungs-Dienste erhalten. Einer enthält sich der Einschätzung, da die den Artikel nicht eindeutig Fake oder Original identifizieren können. Der andere hat die Jacke tatsächlich als Original bestätigt. Es soll sich um eine ältere Jacke handeln und da sahen die Etiketts von Philipp Plein noch ganz anders aus als heute. Ich glaube, ich habe hier keine große Machthabe, das Gegenteil zu beweisen. Ich freue mich dann halt über eine neue Jacke zu Weihnachten.