Privatbieter sperren

    • Privatbieter sperren

      ich bin als gewerblicher Verkäufer angemeldet. um nun allen Problemen aus dem weg zu gehen möchte ich dass nur gewerbliche Kunden auf meine artikel bieten. nun ist meine frage wo und wie ich bei ebya das eintsellen kann bzw. wo ich privatkäufer sperren kann.
      :tongue: keep smile :tongue:
    • RE: Privatbieter sperren

      Technisch geht dies nicht!

      Aber du hast die Möglichkeit, einen entsprechenden Passus in die Auktionsbeschreibung aufzunehmen. Damit entstehen rechtsgültige Verträge nur mit Gewerblichen.

      Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß dies viele Private dennoch nicht vom Bieten abhält.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatbieter sperren

      genau das ist mein problem ich kann nämlich auf das was ich anbiete keine gewährleistung gegenüber privat tragen. D.h. ich hab ein mächtiges Problem wenn orivat bietet und irgendwann mal was mit der sache ist.
      :tongue: keep smile :tongue:
    • RE: Privatbieter sperren

      Die Gewährleistung kannst du, wenn du selber gewerblich handelst, nie ausschließen, egal ob dein Käufer privat oder gewerblich ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatbieter sperren

      Wenn du tasächlich gewerblich tätig bist, solltest du dich rechtlich besser informieren.

      it-rechtsinfo.de/index.php/wissen/vertrag/gewaehrleistung/

      Gewährleistungsansprüche des Käufers im IT-Bereich verjähren in zwei Jahren ab Übergabe der Kaufsache und zwar unabhängig davon, ob dieser Verbraucher oder Unternehmer sowie die Kaufsache neu oder gebraucht ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatbieter sperren

      Lies doch mal den Link, den ich dir gegeben habe. Da steht doch schon so einiges drin. im übrigen hilft auch google oder ebay selbst.

      pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_vk_9.html

      Gegenüber Händlern als Käufern macht es keinen Unterschied, gegenüber Verbrauchern allerdings schon.

      So ein Mindestmaß als Eigeninitiative sollte ein gewerblicher Verkäufer an den Tag legen. Es kann doch nicht sein, daß ich dir als Verbraucher deine Pflichten als Gewerbliche (hier nur die grundlegendsten) en detail erklären muß.

      Nicht für ungut, im Grunde helfe ich gerne. :)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatbieter sperren

      ich hab mich ja schlau gemacht und bin schon siet tagen auf der suche nach hilfreichen tipps aber das komische ist das jeder was anderes erzählt ob´s nun der dozent aus dem rechtslehrgang ist oder die gesetztestexte selber oder diejenigen die man fragt keiner kennt sich aus und biegt das gesetzt so hin das es ihm passt..
      :tongue: keep smile :tongue:
    • RE: Privatbieter sperren

      ich hab mich ja schlau gemacht und bin schon siet tagen auf der suche nach hilfreichen tipps aber das komische ist das jeder was anderes erzählt ob´s nun der dozent aus dem rechtslehrgang ist oder die gesetztestexte selber oder diejenigen die man fragt keiner kennt sich aus und biegt das gesetzt so hin das es ihm passt..


      Ich weiß ja nicht aus welchen dubiosen Quellen du deine Informationen beziehst, aber gerade in Grundlegenden Fragen des Kaufrechts gibt es eigentlich kaum Differenzen in der Interpretation. Und die Gesetzestexte selbst widersprechen sich schon gar nicht. Wenn ich als Laie und Verbraucher die Rechtspflichten eines gewerblichen Verkäufers kenne, dann wird es dir als Gewerbetreibende auch möglich sein, dich kundig zu machen.

      Ein gute Adresse ist das erwähnte Rechtsportal von ebay:

      pages.ebay.de/rechtsportal/index.html

      Noch besser, aber nicht ganz so übersichtlich:

      internetrecht-rostock.de/

      Dort findest du die wichtigsten Dinge für den Start. ich gehe mal nach deinen Äußerungen hier davon aus, daß du im Gewerbe noch keine Erfahrung gesammelt hast.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatbieter sperren

      richtig und weil ich wie gesagt keine ahnung hab versuch ich das schlimmste zu vermeiden.. obwohl ich ja nun mitlerweile echt der ansicht bin das ich dass mal leute machen lasse die davon ahnung haben.. ich glaub das mit ebay war echt ne schnaps idee..
      :tongue: keep smile :tongue:
    • RE: Privatbieter sperren

      Hallo Anja,
      ich vermute Du denkst an Lieferverträge bei denen sich imho (sorry meine kaufmännische Ausbildung ist schon 25 Jahre her) Gewährleistungspflichten frei definieren lassen. Ebay ist aber hierfür mit Sicherheit die falsche Plattform.
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: Privatbieter sperren

      richtig genau das meine ich aber gut zu wissen dass ebay dafür das falsche ist. ich habe trotzdem schon mal gelesen das man ebay auktionen nur für gewerbliche kunden reinstellen kann und diese auch nur bieten können.. wenn jemand weiss wie das geht wäre ich ihm sehr dankbar..
      :tongue: keep smile :tongue:
    • RE: Privatbieter sperren

      ich habe trotzdem schon mal gelesen das man eBay auktionen nur für gewerbliche kunden reinstellen kann und diese auch nur bieten können.. wenn jemand weiss wie das geht wäre ich ihm sehr dankbar..


      Ich muß mich korrigieren, es ist technisch doch möglich:

      Habe ich gerade ergoogelt:

      pages.ebay.de/help/sell/businessfeatures.html

      anja, warum machst du das nicht selber, wenn du davon überzeugt warst, daß meine Antwort falsch war?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatbieter sperren

      danke für den tipp habe aber gestern mit ebay gemailt und die haben mir auch den link geschickt und mir erklärt wie´s funktioniert.. trotzdem danke habe mich jetzt auch noch mal intensiv über gewährleistung und garantie informiert danke für den link ich weiß nun was ich beachten muss.. werd aber noch ein paar infos ranholen und eine rechtsberatung machen lassen damit ich wirklich auf der sicheren seite bin..

      vielen lieben dank für die hilfe!!!! :tongue:
      :tongue: keep smile :tongue:
    • RE: Privatbieter sperren

      Google sucht das was man ihm sagt - man sagt nur nicht immer das, was man meint sagen zu wollen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.