Mitgliedssperrung ohne Vorwarnung

• Mitgliedssperrung ohne Vorwarnung

Hallo Leute,

Habe für einen Bekannten ein paar Computerartikel verkauft und wurde bei Ebay ohne Vorwarnung troz 100%pos(ca400) Bewertungen gesperrt.
      Es handelte sich um 2 Diskettenboxen(c64 1988 ) und einem Amiga500 mit ein paar Disketten. Angeblich hätte ich gegen Urheberrecht verstossen.
      Teils ist mir das klar, doch es handelt sich um über 25Jahre alte Datenträger ... Rechtlich ist das ein Grenzbereich, da es die Firmen und die Computer
      schon lange nicht mehr gibt. Das ich gegen Urheberrecht verstosse war mir in diesem Masse nicht klar. Zudem gibt es wöchentlich ca 100 vergleichbare Angebote.

Meine Frage, in wieweit habe ich gegen evtelles Urheberrecht verstossen,
      was sind mögliche Konsequenzen und darf Ebay mich einfach so ohne Vorwarnung rauswerfen..

Am Telefon gabs nicht viel Reaktion, Personalausweis habe ich abgeschickt.
      Wer hat Erfahrung ...?

Gruss
    • RE: Mitgliedssperrung ohne Vorwarnung

Meine Frage, in wieweit habe ich gegen evtelles Urheberrecht verstossen

Wie sollen wir das beurteilen? Womit hast du konkret gegen Urheberrecht verstoßen? Das wird irgendwie nicht klar.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Bei dem verkauften Computer waren 2 Diskettenboxen mit dabei. Diese müssen ausdrücklich als Leerdisketten verkauft werdern (müssen nach Erhalt gelöscht werden). Es waren 3,5 Zoll Disketten vermutlich mit Spielen von 1990, Commodore Amiga eben. Das komische ist, ich habe ja keine Spiele verkauft. Rechtlich ist das eigentlich ein Grenzbereich, wonach kein Hahn mehr kräht. Ich versteh das nur nicht das man mir gleich die Mitgliedschaft sperrt (jetzt schon eine Woche). Die verifizierung eines Ebay Accounts per Personalausweis, das ist jetzt "Standard" ? Hier mal ein vergleichbares Angebot:

cgi.ebay.de/AMIGA-500-Komplett…Z8142QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mich würde das mal interessieren was ein Jurist dazu sagt, wenn denn einer hier ist....

Das komische ist, ich habe ja keine Spiele verkauft.

Wenn du die Spiele gar nicht angeboten hast, wie will denn ein Rechteinhaber seine Forderungen belegen? Irgenwie macht das keinen Sinn, was du hier schilderst. Bitte unbedingt einen Link zur Auktion setzen, sonst ist das hier nicht gerade hilfreich.

Rechtlich ist das eigentlich ein Grenzbereich, wonach kein Hahn mehr kräht.

Nö, entweder du hast gegen Urheberrecht verstoßen oder nicht. Etwas dazwischen gibt es nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Den Link kann ich nicht mehr senden, weil das Angebot gelöscht wurde. Zudem ist mein Account ja nicht mehr betretbar(!) Der Angebotstext lautete: "Computer mit Netzkabel, Maus, blabla,Disketten, Joystick ..." In diesem Falle hat man mehr gegen Ebaygrundsätze als gegen das Urheberrecht verstossen. Da heisst es nämlich, es dürfen keine bespielten Datenträger verkauft werden. Gesetzt den Fall man vergisst nicht, "Disketten werden ausdrücklich als LEER verkauft" dazuzuschreiben. Ich habe einmal von einere Bagatellklausel gehört. Urheberrechtsverletzung, JA, denn es könnten sich auf den Disketten Spiele etc befinden, die noch dem Urheberrecht unterliegen. Angeblich erlischt das Urheberrecht nach 70 Jahren erst, und nur dann wenn die Rechte an geistigem Eigentum, in diesem Fall, nicht auf Angehörige übertragen werden. Es handelt sich also quasi um den Verkauf einer Kopie zum privaten Nutzen. Klaro, wären die Sachen nicht schon über 15 Jahre alt heutzutage definitiv ein Verstoss. Rein rechtlich müssen auch webpages, die derartige Software anbieten zum grossteil DICHT machen.Doch das ist auch wieder ein anderes Kaliber."Dazwischen gibt es nichts" ist eine gewagte Aussage vorallem bei diesem Thema. Krieg ich mein Account enigstens wieder, wer wettet mit ? ;)Gruss !

Du hast hier zwei Problembereiche:

1. Die Accountsperrung bei ebay

Wenn du gegen deren AGB verstoßen hast, ist eine fristlose Sperrung sicher rechtens. darüber hinaus kann ebay eh das Vertragsverhältnis binnen einer bestimmten Frist (ich glaube es sind 2 Wochen) aufkündigen, wenn ihnen deine Nase nicht paßt.

2. Die Urheberrechtsverletzung

Die kann ich immer noch nicht erkennen. Wenn du nirgends erwähnt hast, daß du Kopien von Spielen verkaufst, wie will dann eine Rechteinhaber seine Forderungen erkennen? Wie will überhaupt ein Rechteinhaber belegen, daß überhaupt seine Spiele verkauft wurden, wenn diese namentlich nicht genannt werden. Auf den Disketten kann ja alles möglich drauf sein.

Es handelt sich also quasi um den Verkauf einer Kopie zum privaten Nutzen.

Das wäre eine Urheberrechtsverletzung!

Rein rechtlich müssen auch webpages, die derartige Software anbieten zum grossteil DICHT machen.

Dann nenne mir mal webpages die Softwarekopien verkaufen. ?(

"Dazwischen gibt es nichts" ist eine gewagte Aussage vor allem bei diesem Thema.

Das ist keine gewagte Aussage, sondern ergibt sich aus den klaren rechtlichen Formulierungen von Urheberrechtsverletzungen. Entweder du hast Software-Kopien verkauft oder nicht. Ein bißchen schwanger, nicht war? ;)

Selbst bei erlöschen einer Softwarefirma gehen die entsprechenden Urheberrechte meistens an eine andere Firma über (wenn "geschluckt") oder bleiben bleiben bei der Person, die die Rechte innehat. Man kann da nicht automatisch von einem Erlöschen ausgehen. Ist doch bei Musik ähnlich. Da bleiben die Rechte auch eine bestimmte Jahresfrist (ich glaub 30 Jahre oder so) gbestehen. Und im Todesfall des Interpreten erlöschen die Rechte nicht, sondern gehen an die Erben über.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

So besteht quasi ein dirrekter Zusammenhang zwischen Musikcds für die es massenhaft Abspielmedien gibt und lapprigen 3,5 bzw 5,25 Zoll Disketten die unter Umständen noch bespielt sein könnte !?

Welchen Zusammenhang, der für den hier besprochenen Kontext relevant ist, siehst du denn?

Keine Ahnung, habe nur versucht zu kombinierten

Und schreibst dabei Dinge, die du selber nicht erklären kannst?

Aha... :rolleyes:

Hat jmd. noch Errfahrung mit Migliedssperrung und dessen Aufhebung ..

Hat man dir eine Freischaltung überhaupt in Aussicht gestellt und sind dafür Bedingungen genannt worden?

<zitat> Und schreibst dabei Dinge, die du selber nicht erklären kannst? </zitat>

Hmm, kann passieren.. Meine Grundschullehrerin hingegen, die war unfehlbar ! ;)

<zitat> Hat man dir eine Freischaltung überhaupt in Aussicht gestellt und sind dafür Bedingungen genannt worden? </zitat>

Bin schon wieder freigeschalten. Nach der ferifieziehrung meiner Personalausweisdaten.(nach insgesammt ca 10 Tagen)
      War anscheinend doch keine soo schlimme Sache. Derartige Artikel werde ich natürlich nicht mehr verkaufen, auch wenn andere das tun.

Vielen Dank allenfalls für die Antworten!

PS:// Radius 0 ergibt einen Punkt ? Das ist mir neu ! ;)

Es gibt keine Gleichheit im Unrecht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich in rechtlichen grauzonen nicht darauf berufen kann, dass das andere auch machen.

Ist mir schon klar. Danke, aber vor allem wusste ich gar ncht das das verboten sei, der Vergleich war nur diesbezgl. dass es ca 50 andere vergleichbare Angebote gab bei EBAY. Deswegen war mir das nicht bewusst.. Anscheinend werden auch Ebay und Co von Aussen kontrolliert, kann das sein ?

Angenehmen Sonntag !