immer mehr Betrug bei Ebay in Verbindung mit Weltbild-Bestellungen

    • immer mehr Betrug bei Ebay in Verbindung mit Weltbild-Bestellungen

      ich nehme mal als Beispiel diesen Thread aus dem Ebay-Forum:
      community.ebay.de/t5/Mitgliede…etrug/m-p/4789433#M118133

      dabei dreht es sich um dreiecksbetrug: der VK "verkauft" einen Artikel, hält das Geld ein und bestellt im Namen des Käufers bei WELTBILD (auch andere Unternehmen werden mal benutzt). Der Käufer erhält dann irgendwann den Artikel plus nachher eine Mahnung, weil der ursprüngliche VK natürlich den Artikel nicht bezahlt hat. Der K ist allerdings immer noch Weltbild gegenüber in der Pflicht....

      Meine Frage wäre dazu: wie kann man sich bei Ebay so als VK verhalten können? da wird doch verifiziert bis der Personalausweis platzt, die platte Form will doch jeden VK eindeutig verifiziert haben? Ach... *amkoppklatsch* - das hat man ja offiziell zugeben lassen durch die Ebay-Forenschreiber: nein, das kann man auch machen wenn die Auktion/der Verkauf schon abgeschlossen ist, also nach der Geschäftsaufnahme.....

      Im Forum drüben schlagen ja erfahrungsgemäß nur ein Bruchteil der Geschädigten auf. Die Dunkelziffer dürfte also weit höher sein und den Ruf Ebay's noch weiter runterziehen (falls das überhaupt noch geht)
    • monza30 schrieb:

      Meine Frage wäre dazu: wie kann man sich bei Ebay so als VK verhalten können? da wird doch verifiziert bis der Personalausweis platzt, die platte Form will doch jeden VK eindeutig verifiziert haben?
      Die Käufer empfangen die Ware, die sie bestellt haben, erteilen zumeist eine positive Bewertung und haben damit dann anscheinend keinen Zugriff mehr auf den Deal. Für eBay sieht deshalb erstmal nichts verdächtig aus. Der Knackpunkt dürften die Verkäuferaccounts sein, die vermutlich schon seit langer Zeit bestehen.

      Ich kenne diesen Modus Operandi aus einem Vorfall, bei dem Lego-Spielzeug bei eBay vertickt aber mit den Daten der Käufer bei thalia.de gekauft wurde. Über sechs Jahre hinweg verzeichnete eBay zu diesem einzigen, verdächtigen Händleraccount nur eine Handvoll Beschwerden, bei über 1000 Verkäufen und eben auch dergleichen Anzahl positiver Bewertungen.
    • @monza30

      Hauptsächlich chin. VK [war am Account-Name erkennbar],
      angeblich waren die verifiziert - bestimmt mit fremden Daten.
      Die wissen ganz genau, wie das funktioniert und wie sie an das
      Geld kommen.

      Es sind sehr viel weniger geworden .. oft nicht zu finden,
      da der Preis dem realen Preis angepasst wurde.

      Vorletztes + letztes Jahr waren noch viel mehr Abzocker unterwegs.

      Hab das vorher verfolgt + gemeldet bis zum Umfallen.

      Konto-Verifizierung und Weltbild-Betrug
    • Reducal schrieb:

      Für eBay sieht deshalb erstmal nichts verdächtig aus. Der Knackpunkt dürften die Verkäuferaccounts sein, die vermutlich schon seit langer Zeit bestehen.
      Nö... wenn das bekannte VK wären die diese Betrugsmasche durchziehen wäre es ja auch für Ebay sehr einfach, da tätig zu werden, handelt es sich ja um Betrug. WENN das so ist, wäre der Account gehackt. Allerdings wurden diese Betrügereien auch schon von chinesischen Accounts durchgezogen vor einiger Zeit, die haben ja wohl serienweise Wegwerfaccounts weil Ebay da garnichts verifiziert. Und wenn ein Account schon "längere zeit" existiert, kann man ja immer wieder lesen dass selbst geprüfte Accounts immer wieder mal überprüft werden bis zum geht-nicht-mehr. Sind aber auch deutsche Accounts langjähriger Mitglieder..... Chinesen dürfen bescheissen bis der Arzt kommt...
    • monza30 schrieb:

      da wird doch verifiziert bis der Personalausweis platzt, die platte Form will doch jeden VK eindeutig verifiziert haben?
      Wie kommst Du denn auf das schmale Brett?

      ebay prüft nur, ob der Verkäufer Zugriff auf das Bankkonto hat. Selbst wenn die tatsächlich den Namen des Accountinhabers mit dem des Kontoinhabers prüfen wollten, stehen sie vor einem Problem.

      Denn wenn Du eine Bank fragst "Auf welchen Namen läuft denn das Konto mit der IBAN 0815" sagt die dir: "Leck mich am Arsch ,das geht dich einen feuchten Scheissdreck an". Na gut, die werden es etwas anders formulieren. So mit Datenschutz und so.

      Aber selbst wenn diese Abfrage klappen sollte, trägt der geneigte Dreiecksbetrüger im ebay-Account einfach die Daten des Kontoinhabers seines BD ein. Die hat er sich ja vorher schon organisiert, sonst hätte er ja das Bankkonto gar nicht.Und schon dazu hat er ja den Perso gebraucht.

      Die Daten sind aso in dem Moment bei ebay alle stimmig. Zumal ebay ja selbst zugibt, dass sie neuen Verkäufern erst mal nicht zu viele Steine in den Weg legen wollen. Das könnte ja neue Verkäufer abschrecken. (Und damit zu einem noch deutlicheren Verkäuferschwund führen als jetzt schon)

      Weltbild bekommt natürlich die Daten des ebay-Käufers und eine Mailadresse des ebay-Dreiecksverkäufers. Der muss ja an die Sendungsnummer kommen, die er dann bei ebay hochlädt, um an sein Geld zu kommen.

      Und wenn Du jetz tganz genau aufgepast hast, kennst Du auch den Grund, warum man dazu keine alten Accounts hacken muss. Das geht mit neuen viel einfacher.

      Lustig ist allerdings die Einlassung von nina@ebay.



      nina@ebay schrieb:

      Vielen Dank für das Eröffnen der Rückgabe. Ich habe dir darüber die volle Rückerstattung des Kaufpreises gesendet
      Ist natürlich klasse. Weltbild will aber trotzdem das Geld. Hoffen wir mal, dass der Käufer wenigstens den Weltbild-Preis gezahlt hat.

      Und ohne manuellen Eingriff der ebay-Schnarchnasen klappt das auch nicht. Denn natürlich kann man hier auch so eine Rückgabe einleiten. Das verfängt dann aber nicht, weil man den Artikel ja im Regelfall zurücksenden muss um das Geld wieder zu bekommen. An die Anschrift des Verkäufers. Nicht an Weltbild.

      Ein weiterer ganz lustiger Punkt ist der tatsächliche Inhaber des BD. Denn naturgemäß dürfte das Konto dann abgeräumt sein. Aber kein Problem. ebay hat ja die Daten des Kontoinhabers. Die wissen also, wem sie hinterher den Mahnbescheid schicken wollen. Ob der allerdings weiss, dass er bei ebay Schulden hat? Na, spätestens dann erfährt er es.

      Glashaus-W schrieb:

      Es sind sehr viel weniger geworden .. oft nicht zu finden,
      da der Preis dem realen Preis angepasst wurde.
      Sage ich schon lange. Richtig eklig werden die Betrüger dann, wenn sie mit ihrem Preis im allgemeinen Preisgefüge untergehen. Also nicht die verdächtigen Superschnäppchen bauen sondern einfach am unteren Ende der Preisspanne rangieren. Natürlich mit kostenabgewälzten Versand, so wie ebay das lieb hat. Die ebay-Logik für Beleibteste Artikel tut dann ein Übriges um sie hochzuspülen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • monza30 schrieb:

      weil Herr Ebay doch Bilder von Personalausweisen sammelt zur Verifikation..... als alte Native auch hin und wieder Führerscheine....
      Also erst mal ist ebay nicht mal fähig, einfache Buchstaben-Zahlenkombinationen innerhalb der Datenbank abzugleichen. Sonst würde es ja irgendwie auffallen, wenn man elfunddrölfzig Verkaufsaccounts mit der selben IBAN anlegt.

      Wie kommst Du da auf die Idee, die wären dazu in der Lage, so was kompliziertes wie Bilddateien gegeneinander abzugleichen? Die sind doch keine kleinen Kinder, die auf dem Schulhof die Dubletten für ihre Panini-Sammelalben zur Fußball-WM untereinander tauschen. Denen kann man schon zutrauen, dass sie sich keinen Manuel Neuer (Bild Nr 17) für einen Manuel Neuer (Bild Nr 17) andrehen lassen. Aber ebay? Echt jetzt, Alder...
      :lach:

      ebay spricht von Sicherheit auf der Plattform doch ungefähr wie der Papst vom Doppelbett: Unter bestimten Voraussetzungen erwünscht, aber keine Ahnung, was man da macht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Wie kommst Du da auf die Idee, die wären dazu in der Lage, so was kompliziertes wie Bilddateien gegeneinander abzugleichen?
      glaube ich ja garnicht... deswegen ja meine Schreibe *gg*

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      ebay spricht von Sicherheit auf der Plattform doch ungefähr wie der Papst vom Doppelbett: Unter bestimten Voraussetzungen erwünscht, aber keine Ahnung, was man da macht.
      das war ja schon immer so.... ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest die dämlichen "Argumente" seitens Herrn Ebay früher nicht soooo dämlich waren... *sfg*
    • monza30 schrieb:

      glaube ich ja garnicht... deswegen ja meine Schreibe *gg*
      :D :D :D :D
      Schrub ich ja. Wer schon zu blöd ist, Kontonummern abzugleichen... :wallbash :lach:

      monza30 schrieb:

      das war ja schon immer so.... ich meine mich erinnern zu können, dass zumindest die dämlichen "Argumente" seitens Herrn Ebay früher nicht soooo dämlich waren... *sfg*
      Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass die Argumente von ebay auch schon früher so dämlich waren.

      Ob das nun die Sicherheizattacke von Dr Stefan zusammen mit Mutti Angela als Schirmherrin waren, obwohl es ja nur in 0,02% der Transaktionen überhaupt zu Problemen gekommen ist und ebay ja sooo sicher ist oder der Hyperlativ des damals ebay-zugehörigen Dominiks mit "sichererer".

      Alles die selbe Verblödungsmasche. Und leider hat die auch funktionert. Wie oft sind hier und anderswo Geschädigte aufgeschlagen, als kleinanzeigen noch das bunte Logo vornedran hatte? Obwohl da die Sicherheitslage noch katastrophaler ist als auf ebay. Aber ebay ist doch soooo sicher. Und da steht doch was mit ebay dran. Selbst da hin hat die jahrzehntelange Gehirnwäsche abgefärbt.Du klebst das ebay-Logo dran, schon ist alles sichererererererer und ganz ungefährlich.

      Gut, das relativiert sich inzwischen. Obwohl ich auf reddit.com immer noch täglich ein Unfallgeschehen mitbekomme das, auf deutsche Straßen projiziert, vermutlich eine Massenkarabolage von Rodenäs bis Oberstdorf und dann zweimal um Zinnowitz herum ergeben würde. (Google hat 'nen Routenplaner...)

      Das Ding nennt sich in der Psychologie mere exposure effect oder illusory truth effect oder auf deutsch Wahrheitsillusion. Rede den Leuten beharrlich immer wieder den größten Blödsinn ein (ebay ist sicher, paypal ist sichererer, es sind nur 0,02%) und sie werden es irgendwann glauben.

      Deshalb ist es für ebay so wichtig, gegenüber den Nutzern diesen Schwachsinn immer und immer wieder zu wiederholen und insbesondere niemand zu Wort kommen zu lassen, der diese angebliche Wahrheit kritisch hinterfragt. Daraus resultiert die Zensur im ebay-Forum, der Einsatz der weisungsgebundenen ebay-Mitarbeiter, die Gleichschaltung der Forenhelfer (hilfsweise die Beseitigung derer, die da nicht mitmachen) und natürlich auch unser Dialog hier gerade, den wir gehören ja zu denen, die drüben zu viel von dem ganzen stinkenden Fisch entgrätet haben (oder was persona non grata sonst heisst)

      Wo da mehr Sicherheit herkommen soll, nur weil ebay für das selbe leere Buch nun schon wieder einen neuen bunten Einband hat, weis ich echt nicht. Wer mit Paypal betrügen konnte, der kann das ebenso gut mit dem Zahlungssystem. Prüfung von irgendwas? Es ist vollkommen egal, mit welcher Scheisse man Scheisse prüft. Das Ergebnis bleibt mit Scheisse geprüfte Scheisse.

      Die Lösung um die Kiste wenigstens etwas sicherer zu machen (von sicher machen will ich gar nicht reden) wäre, das inzwischen abgeschaffte Postident verpflichtend für alle (sic!) einzuführen, die auf ebay kaufen oder verkaufen wollen. Unabhängig davon, wo sie weltweit angemeldet sind. Ja, ich weiss, dass dann alle Chinesen (oder wenigstens eine Milliarde davon) die deutschen Postämter stürmen. Aber wie ebay das löst, ist nicht mein Problem, ich bin ja nicht ebay. Und jeweils den Vertragspartnern wechelseitig alle Daten zur Verfügung zu stellen.Wäre auch mal ein Anfang. Das Problem könnte ebay lösen.

      Auch die zumindest für Neulinge irreführenden Bewertungen für Käufer können ersatzlos weg. Wer nur kauft, braucht keine Bewertung. Denn die ist ja sowieso grün. Hilfsweise tut es auch eine automatische Bewertung mit dem Text "Gute-Nudel-Sternchen: Hat den Biet-/Kaufknopf gefunden."

      Bei jeder Änderung im Datensatz die relevant für das Postident oder das Handeln auf ebay ist, wird dann die Kauf- und Verkaufgenehmigung unmittelbar entzogen. Das gilt für Stammdaten (Adresse, Bankverbindung, Mailadresse) als auch für Nebendaten wie die Lieferanschrift.


      Klar, erst mal ein riesiges Handelshindernis. (Für mich übrigens nicht ^^ ) Aber so in drei oder sechs (oder so) Jahren wäre dann klar, dass jeder, der auf ebay als Käufer oder Verkäufer unterwegs ist, auch der ist ,der er vorgibt zu sein. Oder eben vom Handel ausgeschlossen ist.

      Das würde ebay zwar auch nicht wirklich sicher machen, aber wenigstens mal sicherer. Und bei einem Dreiecksbetrug wie oben hätte der Käufer direkt alle Daten, um dem Verkäufer die Rechnung von Weltbild zu schicken.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Alles die selbe Verblödungsmasche. Und leider hat die auch funktionert
      ja klar... aber es war doch etwas besser "verpackt", also mit Schlefchen drum und nicht so dumm-platt wie heute

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Deshalb ist es für ebay so wichtig, gegenüber den Nutzern diesen Schwachsinn immer und immer wieder zu wiederholen und insbesondere niemand zu Wort kommen zu lassen, der diese angebliche Wahrheit kritisch hinterfragt. Daraus resultiert die Zensur im ebay-Forum, der Einsatz der weisungsgebundenen ebay-Mitarbeiter, die Gleichschaltung der Forenhelfer (hilfsweise die Beseitigung derer, die da nicht mitmachen) und natürlich auch unser Dialog hier gerade, den wir gehören ja zu denen, die drüben zu viel von dem ganzen stinkenden Fisch entgrätet haben (oder was persona non grata sonst heisst)
      und das funktioniert auch heute genauso immer noch. Wie ein Forenschreiber (gewerblicher Händler) in diesem Thread schreibt:
      community.ebay.de/t5/Gewerblic…gsfehler-der/td-p/4792164


      petersmodellbahnstuebchen schrieb:

      Nachdem in jüngster Zeit einige Schreiber hier aus dem Forum geworfen wurden, weil sie wohl zu kritisch gegenüber Ebay waren, warte ich nur darauf, ab wann das Forum aus Ebay-Sicht "stubenrein" wird.
      Dieser Schreiber ist keiner, der "draufhaut", der ist im Großen und Gnazen mit der Ebaywelt im reinen.... wer da gespeert wurde kann ich garnicht sagen, dafür lese ich da zu wenig.

      In dem Thread geht es um Rundungen bei der Berechnung der Mehrwertsteuer - wie immer natürlich zugunsten Ebays....