Online-Bestellung Stirnlampe bei NOVAKA Fakeshop? Marcel Eris

    • Online-Bestellung Stirnlampe bei NOVAKA Fakeshop? Marcel Eris

      Guten Tag,
      ich habe am 20.11.2023 eine ILUMA 450 PRO® | Stirnlampe bei einem Shop namens NOVAKA bestellt, der wohl in Postdam ansässig sein sollte:

      KUNDENSUPPORT
      Montag - Freitag
      8:00 - 17:00 Uhr
      E-Mail: support@novaka.de
      Novaka Warenhaus
      Lerchensteig 22
      14469 Potsdam
      Rücksende-Adresse bitte per Mail anfragen!

      Bei der Bezahlung via Paypal kam als Händler diese Info: gcommerce.gbr@gmail.com

      Die Sendungsverfolgung über die Nummer hat sich dann ewig nicht bewegt und endlich ging es dann voran, am 07.12.2023 kam die Sendung dann an. Später habe ich bemerkt, dass die Ware aus China kam und die Sendungsverfolgung über Hermes erst funktionierte, als Hermes das von einem anderen Paketdienstleister übernommen hat.

      Ich habe die Kopflampe dreimal benützt, dann war sie kaputt. Ich kontaktierte die Mail-Adresse des Kundensupport in Postdam, auf dem Widerrufsformular war aber eine anderer in Koblenz vermerkt:

      B. Widerrufsformular
      Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück.
      An
      Novaka Warenhaus
      Schönbornsluster Str. 4
      56070 Koblenz
      Deutschland
      E-Mail: support@Novaka.de
      Die Rücksendeadresse ist per Mail anzufragen

      Der ursprüngliche Link zu NOVAKA zeigt auch keine Stirnlampen mehr an.

      Anschließend kam eine E-Mail von einem "Marcel Eris" mit dem Vorschlag, die kaputte Kopflampe zu verschenken und 30 % des Kaufpreises erstattet zu bekommen oder aber die Ware mit Sendungsverfolgung zu meinen Kosten an die RTG Group in Portugal zurück zu schicken.

      RTG Group
      Rua do Comércio 116, Manhente
      4750-561 Barcelos

      Portugal

      Ich habe nun die billigste verfolgbare Sendungsmöglichkeit recherchiert und einen Päckchen-Schein bei HERMES generiert, kostet aber EUR 11,25 und das nervt mich. Was soll der Mist, wenn ich eine Adresse in Potsdam und in Koblenz habe? Deshalb habe ich doch nochmal im Internet recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen, in dem der Name "Marcel Eris" in Zusammenhang mit anderen Shops auftaucht.

      => Hat es überhaupt Sinn, das Geld für eine Rücksendung zu investieren? Bekommt man da seinen Kaufpreis überhaupt zurück? Oder funktioniert das mit den 30 % Erstattung?

      Oder soll ich das unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken und in Zukunft besser aufpassen wo ich bestelle?

      Habt ihr einen Rat dazu?

      Danke für eure Erfahrungen. Dieses Forum ist ja echt interessant. Ich hätte mal gleich recherchieren sollen.
    • wdkms schrieb:

      Oder soll ich das unter "Lehrgeld bezahlt" abhaken und in Zukunft besser aufpassen wo ich bestelle?


      Habt ihr einen Rat dazu?
      Du schreibst es! Den Trick mit den 30% kannste knicken, das ist nur die Falle für PayPal, denn PayPal verweist auf den Händler, der nun ja den Schrott geliefert hat. Und die Kosten für den Rückversand kannst auch sparen - erfahrungsgemäß funktioniert das nicht.
    • @Reducal
      Naja, das dachte ich mir eigentlich schon. Zum Glück kostet mich das Lehrgeld nur knapp 30 € Vielen Dank für dein Einschätzung.

      Vielleicht bringt meine Beschreibung wenigstens jemand anderem eine gewisse Erkenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wdkms ()

    • Du bist auf eine inzwischen längst bekannte Masche reingefallen:

      wdkms schrieb:

      Die Rücksendeadresse ist per Mail anzufragen
      Nein, ist sie nicht. Die hat in der Widerrufsbelehrung zu stehen.

      Wenn Du solche Angaben findest, dann Finger weg! Immer. Unter allen Umständen.

      Die Folge davon hast Du ja selbst zu lesen ekommen:

      wdkms schrieb:

      an die RTG Group in Portugal zurück zu schicken.

      Fake-Shop kann man das nicht unbedingt nennen. Denn den gelauften Artikel hast Du ja bekommen. Nur ist das eben billigster China-Schrott, der von diesem Laden nach deiner Bestellung dann dort geordert wird.

      wdkms schrieb:

      Vielleicht bringt meine Beschreibung wenigstens jemand anderem eine gewisse Erkenntnis.
      Ich will dich jetzt nicht weiter runterziehen als so schon, aber wirf mal einen Blick ins Impressum.

      Novaka Warenhaus? Das ist doch kein Impressum. Was ist das denn für eine Gesellschaftsform? Oder heisst der Herr Warenhaus mit Vornamen Novaka?

      Nö, sicher nicht, Denn ein Blick in die AGB offenbart einen anderen Namen: Nadiaa Borysenko.Kein unbekannter Name hier im Forum. Ob nun als Nadiia oder Nadiaa oder sonstwie. Die Sippe reist schon eine ganze Weile auf die Art.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      Nadiaa Borysenko.Kein unbekannter Name hier im Forum. Ob nun als Nadiia oder Nadiaa oder sonstwie. Die Sippe reist schon eine ganze Weile auf die Art.
      Ja, der andere hier behandelte Fall "Veneva" hat schon eine gewisse Ähnlichkeit.

      Diese Art von Shops laufen oft über Shopify. Das sind China*-Shops mit minderwertiger Ware oder gar minderwertigen Produktfälschungen.
      "Das Einrichten eines überzeugenden, professionellen Webshops auf Shopify dauert etwa 30 Minuten."
      Eine globale Erscheinung, über die unzählige Meldungen aus aller Welt im Netz zu finden sind.

      * oftmals China als Verbindung erkennbar, wie z.B. das "Yunling-Lagerhaus"
      time flies like an arrow - fruit flies like a banana
    • Fairhandel schrieb:

      Ja, der andere hier behandelte Fall "Veneva" hat schon eine gewisse Ähnlichkeit.
      Danke für den direkten Link zum anderen Thread. Hab ich vergessen zu setzen. :O

      "Gewisse Ähnlichkeit" würde ich das aber nicht nennen.

      • Der Name der Gechäftsführerin (oder was auch immer) in den AGB ist quasi identisch, wenn man mal die absichtlichen Schreibfehler rausnimmt: Nadia Borysenko. Ob das nun Nadiia Borysenko oder Nadiaa Borysenko sein will, würde ich vernachlässigen.
      • Die Rücksendeadresse in Portugal ist ebenfalls identisch.
      Da macht der Umstand, dass die Rücksendeadresse einmal "zu erfragen" und einmal "per Mail zu erfragen" ist, den Kohl nicht wirklich fett.

      Das ist schon ganz genau die selbe Klitsche. Wobei ich aufgrund des Nachnamens und der dafür ausgesuchten Schreibweise auf den Standort Ukraine tippen würde. Oder sogar auf Deutschland. Nicht auf China direkt. Es wird wohl eher so sein, dass die das Zeug bei alibaba oder ähnlichen ordern (daher auch das Lagerhaus) und von da direkt nach Deutschland liefern lassen. Natürlich zum Billigtarif, damit möglichst viel hängen bleibt. Daher dann auch die langen Lieferzeiten.

      Wie auch immer. Es ist ein Geschäftsmodell. Kein sehr nettes, aber als Betrug kann man das nicht bezeichnen. Denn es wird ja Ware geliefert. Zwar überteuerter China-Schrott, aber wenn die jetzt noch ein ordentliches Impressum und eine vernünftige Rücksendeadresse in Deutschland hätten, wäre dagegen höchstens einzuwenden, dass sie eben überwiegend Mist liefern.

      Dass die dann permanent ihre verbrannten Shops kippen und neue einrichten - nuja, auch dagegen ist rein rechtlich nichts einzuwenden. So lange die ihre Hosting-Gebühren zahlen ist alles in Ordnung. Jeder darf sich so oft und lange Shops einrichten, bis die URLs ausgehen.

      Ärgerlich für die Käufer ist das natürlich schon. Aber eben rechtlich nicht bzw nur mit enormem Aufwand und dann nur zivil- oder höchstenfalls ordnngsrechtlich angreifbar. Das Strafrecht ist da aussen vor.

      Daher bleibt nur, darauf hinzuweisen, dass man bei Shops, die ihre Rücksendeadresse verschleiern bzw nur auf Anfrage herausgeben, einfach nicht kauft.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Eschbacher schrieb:

      Einfach mal versuchen direkt bei Pay Pal Falleröffnung wegen defekt oder abweichender Produktbeschreibung.

      Normalerweise gelingt dies innerhalb 180 Tagen und verursacht wenn es klappt dem Verkäufer weitere Kosten.
      Danke für den Hinweis. Das habe ich nun bereits gemacht, mal sehen, ob dabei was raus kommt. Bei den knapp 30 € möchte ich nun einfach keine Zeit mehr investieren, dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
    • @Löschbert Bastelhamster

      Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Du bist auf eine inzwischen längst bekannte Masche reingefallen:

      wdkms schrieb:

      Die Rücksendeadresse ist per Mail anzufragen
      Nein, ist sie nicht. Die hat in der Widerrufsbelehrung zu stehen.
      Wenn Du solche Angaben findest, dann Finger weg! Immer. Unter allen Umständen.

      Die Folge davon hast Du ja selbst zu lesen ekommen:

      wdkms schrieb:

      an die RTG Group in Portugal zurück zu schicken.
      Fake-Shop kann man das nicht unbedingt nennen. Denn den gelauften Artikel hast Du ja bekommen. Nur ist das eben billigster China-Schrott, der von diesem Laden nach deiner Bestellung dann dort geordert wird.

      wdkms schrieb:

      Vielleicht bringt meine Beschreibung wenigstens jemand anderem eine gewisse Erkenntnis.
      Ich will dich jetzt nicht weiter runterziehen als so schon, aber wirf mal einen Blick ins Impressum.
      Novaka Warenhaus? Das ist doch kein Impressum. Was ist das denn für eine Gesellschaftsform? Oder heisst der Herr Warenhaus mit Vornamen Novaka?

      Nö, sicher nicht, Denn ein Blick in die AGB offenbart einen anderen Namen: Nadiaa Borysenko.Kein unbekannter Name hier im Forum. Ob nun als Nadiia oder Nadiaa oder sonstwie. Die Sippe reist schon eine ganze Weile auf die Art.


      Danke für deine vielen Gedanken dazu.

      Ich werde mir das jedenfalls merken und nicht mehr auf irgendwelchen Shops bestellen, deren Produkte gerade massiv auf Facebook beworben werden. Die Stirnlampe hätte ich eben gut gebrauchen können und das Video dazu war sehr ansprechend gemacht. Inzwischen habe ich das identische Produkt für weniger Geld auf AMAZON gesehen - hätte ich es dort bestellt, wäre es problemlos zurückgegangen. Ich lerne aus Fehler ;)

      Jedenfalls verwende ich jetzt keine weitere Lebenszeit mehr auf den Ärger über diese Sache. Danke dir, dien Tipps werde ich mir merken und genauer hinsehen ;)