PayPal bald Pflicht?

    • PayPal bald Pflicht?

      Dieser Bericht, wonach in GB bei einigen Kategorien PayPal als Pflicht eingeführt wurde, läßt Schlimmes erahnen.

      Link

      Wohin soll das noch führen? Müssen wir eines Tages noch mehr ebay-Gebühren für Zwangs-PayPal zahlen?

      Zumal PayPal für Verkäufer alles andere als sicher ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: PayPal bald Pflicht?

      Nun ja, wenn ebay das durchsetzen möchte, dann wird es an der Zeit sein ebay endgültig den Rücken zuzukehren. Meine Meinung.

      Viele Verkäufer werden die Gebühren abwälzen (in den Preis kalkulieren) So ist es ja heute schon mit den ebay Gebühren. Daher wird es noch weniger Schnäppchen geben. Dann kann ebay im Grunde auch das kleinste Startgebot mit 5 Euro festsetzen, alles was darunter ist ist sowiso Preisdumping wegen der Kosten.

      Es wird sich dann ein Abmahner finden, der wegen unerlaubten Dumpings alle 1 Euro Auktionen von gewerblichen rausklagt. Wundert mich, das es bisher noch keiner gemacht hat aber spätestens ab paypal Pflicht wird das zum Standard.

      Rechnet mal nach was bei 1 Euro Auktionen wirklich noch bleibt :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: PayPal bald Pflicht?

      Imho ist das das beste was ebay machen kann: Wenn das auch bei uns eingeführt wird, hat sich ebay für mich sofort erledigt. Ich bin sicher, daß auch einige tausend weitere dann auf ebay verzichten werden. Also haben dann auch die kleinen Auktionshäuser ein Chance. Die Marktwirtschaft ohne Monopolisten wäre wieder hergestellt.
      Weiter so ebay: Ihr werdet es schon schaffen, euch die Kundschaft zu vergraulen.
      Einmal mehr zeigt sich: Gier frist Hirn. :wallbash
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)
    • RE: PayPal bald Pflicht?

      Wer zu weit hoch hinaus will, verliert irgendwann den Boden unter den Füßen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Paypal bald Pflicht?

      In Deutschland geht mal wieder die Angst um, PayPal könnte bald Pflicht werden. In einigen Foren kann man lesen, daß User ihre Artikel nicht einstellen können, weil sie PayPal nicht als Zahlungsmethode gewählt haben. Bei anderen wird PayPal einfach in die Auktion gesetzt, obwohl diese Option nicht von den Verkäufern gewählt wurde..

      Hier ein kurzer Bericht:

      wortfilter.de/News/news2872.html

      Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Paypal bald Pflicht?

      Ich ruf mal gleich vorher prophylaktisch nach dem Kartellamt:

      KARTELLAMT!

      Ne, im Ernst, wenn der Zwang bis jetzt noch nicht wirklich einführt ist, dann vielleicht deshalb, weil es wohl zu Recht noch rechtliche Bedenken gibt (oder geben sollte!)

      Soweit ich weiß, ist ja auch in Australien die PayPalPflicht (PPP ;)) vorerst gescheitert, nicht zuletzt hieran:

      Der Online-Bezahldienst ist Tochterunternehmen des eBay-Konzerns, zu dem auch der Telefonie-Anbieter Skype gehört. Hier wollen die Wettbewerbs-Behörden jetzt eingreifen, um nicht erlaubten Kartellbildungen zuvorzukommen.


      aber vielleicht kann man ja Einfluss nehmen :wallbash:
      .... eBay seinerseits hat jedoch schon Kontakt zur australischen Wettbewerbskommission aufgenommen.

      und mehr dazu zu lesen bei Onlinemarktplatz.de

      und hier noch aktueller: "Wenn das Schule macht, wird der Supermarkt-Gigant Woolworth der nächste sein der darauf pocht in den Woolworth Supermärkten nur noch mit der hauseigenen Kreditkarte zu bezahlen."
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Paypal bald Pflicht?

      Naja, die Frage ist allerdings zu Recht, wieso dann solche "Fehlermeldungen" überhaupt im System von ebay existieren.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Paypal bald Pflicht?

      Ich hab heute mit Ebay-Verkäufer/innen gesprochen und da war HighLife in Tüten! :rolleyes:
      Angebote wurden gelöscht, weil es nicht möglich war, die ZB zu ändern, Käufer (potentielle) wurden nach entsprechenden Tipps der Hotline verprellt, weil auch nach Gebot gelöscht werden sollte! Und was das kostet! Die ganze Extrazeit am PC und dann noch die Hotlinekosten! :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ich frage mich allerdings wirklich, woher diese Texte gekommen sind. Sie wären ja nicht im System, wenn man nicht irgendwann geplant hatte oder es tatsächlich noch plant, das Entsprechende in die Tat umzusetzen.

      Weiterhin stellt sich die Frage, ob es sich wirklich um eine Panne gehandelt, oder ebay lediglich einen Versuchsballon gestartet hat. Mal schauen, wie die User darauf reagieren. Ich traue es ebay zu.

      Interessant ist auch, wie man dementiert:

      Wir planen nicht, PayPal als alleinige Bezahlmethode bei eBay in Deutschland einzuführen.


      Das hat auch keiner angenommen. Aber man befürchtet eine PayPal-Pflicht. Und die wurde gerade eben nicht verneint.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Eben, schlimm genug wenn es überhaupt Pflicht sein sollte, PP anbieten zu müssen, auch wenn nicht als alleinige Zahlungsmethode.

      Wie sagte mir gestern noch eine VK : Irgend ein Idiot ist immer da, und bietet zb aus Münche trotz NUR Abholung auf einen Kühlschrank (in HH) und sagt denn: könnse doch schicken, ich überweis schon mal!

      Ebenso muss man da wohl bei PPP (PaypalPflicht) damit rechnen, dass auch bei 1 Euroartikeln noch mit PP gezahlt werden wird. :wallbash

      Aber @ UHU, wie ist es denn, wenn man in seinen Angebotstext (unabhängig von einem Verbot durch Ebay) schreibt:
      Paypal biete ich nur als Zahlungsmetode für KUNDEN AUS ÜBERSEE! Innerhalb Deutschlands akzeptiere ich nur Überweisung und Barzahlung bei Abholung

      Gut, wenn man Pech hat, löscht Ebay das Angebot, aber ansonsten ist das doch Bestandteil des Kaufvertrags, oder?

      Muss man eigentlich schon für die Errichtung eines PPKontos was zahlen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Gut, wenn man Pech hat, löscht eBay das Angebot, aber ansonsten ist das doch Bestandteil des Kaufvertrags, oder?


      Bisher haben noch alle Gerichte deutlich gemacht, daß ein BGB-konformer Kaufvertrag rechtsgültig ist, auch wenn er gegen ebay-Grundsätze verstößt.

      Muss man eigentlich schon für die Errichtung eines PPKontos was zahlen?


      Nein, dafür bekommt man sogar noch etwas. Zumindest war es noch so, als ich vor Jahren mein PPKonto eröffnete. Zur Verifizierung bekommt man nämlich ein paar Centbeträge von PP überwiesen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was heisst hier bald?

      Ich habe vor 2 Tagen einen Artikel per Sofortkauf angeboten.
      Die Zahlungsmethode paypal war voreingestellt und ließ sich nicht mehr entfernen.

      Zähneknirschend habe ich den Artikel trotzdem eingestellt und im Angebot darauf veriesen das ich, entgegen den u.a. Angaben keine paypal Zahlung akzeptiere. Ist zwar nicht rechtsverbindlich, hat aber funtoniert.

      In dem o.a. Link bestätigt ebay ja auch nur das sie paypal nicht als alleinige Zahlungsmethode einführen wollen. Ich finde es allerdings schon eine Schweinerei das die zahlungsmethode nun zur Pflichtangabe gehört.

      Die verdienen doch sowieso schon ein Schweinegeld und ich habe als Verkäufer wenig Lust noch mehr zu löhnen.

      Habe denen ne entsrprechende mail geschrieben.
      Aber da reagiert sowieso niemand.
    • Ist zwar nicht rechtsverbindlich, hat aber funtoniert.


      Da habe ich doch ein Posting zuvor etwas anderes behauptet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wie verhält es sich denn, wenn man dann ins Angebot schreibt, dass bei Paypal-Überweisung ein Aufschlag zu zahlen ist? Damt würde man doch die Käufer bissl davon zurückhalten, diese ja inzwischen für den Zahlungsempfänger doch recht kostenintensive Bezahlmethode zu benutzen. Aber ich glaube, dass erlaubt ebay wiederum nicht.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wie verhält es sich denn, wenn man dann ins Angebot schreibt, dass bei Paypal-Überweisung ein Aufschlag zu zahlen ist?


      Wie gesagt, solange die Vertragsvereinbarungen mit dem BGB konform sind, sehe ich da keine Probleme. Die Verträge sind rechtsgültig. Bei einem gewerblichen Verkäufer dürfte aber so einiges wettbewerbswidrig sein. Da sollte man etwas vorsichtig mit derartigen Vereinbarungen sein.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.