Muss man bei My-Hammer ein Gewerbe haben?

    • RE: Muss man bei My-Hammer ein Gewerbe haben?

      Bisher ging ich davon aus, daß es nur Privatleute sind, die Auktionen bei my-hammer einstellen. Diese stellen einen Auftrag ein, den Zuschlag erhält die Firma, die den günstigsten Preis bietet.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Muss man bei My-Hammer ein Gewerbe haben?

      hier auch mal was älteres:

      Bei mein Hammer kann gewerblicher und privater in gewissem Maße einstellen, ich glaube aber, dass der private Anbieter das dann steuerlich melden muss. Kleine Aufträge bis zu einem bestimmten Preis im Monat kann man als Minijob übernehmen und muss somit keine Sozialabgaben leisten. Bieten kann jeder, ist doch eine Dienstleistung, die man erwirbt, nur zahlen muss man diese natürlich, ist genau als würde man eine Firma beauftragen und dies kann bekanntlich jeder !

      In der Regel bieten aber gewerbliche an und private bieten.

      Wer Dienstleistungen anbieten will und nicht gewerblich ist, der kann auch Dienstleistungen tauschen, zB Putze Fenster und suche einen der meine Sachen bügelt....bei exchange me zum Beispiel...das ist dann nicht gewerblich, muss auch nicht angemeldet werden, da man kein Geld dafür erhält....

      Hab da schon mal Erfahrung gemacht und Gassi mit meinem Hund gegen Kinderbetreuung angeboten. Hat den netten Nebeneffekt, dass man neue nette? Leute in der Umgebung kennen lernt und sich daraus echt gute Abkommen ergeben können....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Muss man bei My-Hammer ein Gewerbe haben?

      Ich glaub, du hats da was verdreht.

      Bei MyHammer bietet jemand einen Auftrag an.
      Z. B. habe ein Zimmer zum Tapezieren, wer will das machen.
      Dann können Firmen/Handwerker usw. darauf bieten/sich unterbieten und du als Auftraggeber entscheidest dann, wem du den Auftrag gibst.

      Also für die Auftragsvergabe (Einstellen der Auktionen) ist da sicherlich kein Gewerbe erforderlich. Du mußt als privater auch nichts steuerlich melden, wenn du eine Firma mit einer Arbeit beauftragst. Im Grunde ist MyHammer eine andere Art, Angebote von Firmen abzufordern. Am ende bist du nicht mal verpflichtet, ein eingegangenes Angebot anzunehmen oder unbedingt den billigsten zu nehmen. Da hats du als Auftraggeber ziemliche Freiheiten.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.