ZOLL- Schweiz - EU - Deutschland - Erfahrungswerte?

    • ZOLL- Schweiz - EU - Deutschland - Erfahrungswerte?

      Hi!
      Ich habe vor ca 10 tagen über Ebay aus der Schweiz einen Laptop (IBook G3) ersteigert. (Ich wohne in Österreich)
      Die Überweisung hat zwar gedauert, ist aber problemlos über die Bühne gegangen.
      Der Verkäufer hat nun per Post versichert versandt, und Track&Trace gab mir vorgestern die Auskunst, dass das Paket an den Zoll übergeben worden ist.
      Das hatte ich natürlich nicht einkalkuliert, aber unabhängig davon hätte ich jetzt 3 Fragen:
      1. Wie lange bleibt das Paket beim Zoll? Da ich den Laptop beruflich brauche wäre es ziemlich unangenehm wenn ich es erst in zwei Wochen bekomme.
      2. Mit welchen Kosten hat man zu rechnen? Ich habe es um umgerechnet ca 220 Euro erstanden, und ich nehme nicht an dass der Verkäufer eine Rechnung beigelegt hat- Wie kalkuliert der Zoll dann in diesem Fall? Kann ich mit der Ebay-Rechnung rückfordern, falls die Ware zu hoch eingeschätzt und verrechnet wurde?
      3. Da das Paket ja aufgeschnitten wird und die Ware untersucht (?) wird- wen macht man dann im Fall einer Beschädigung haftbar? Zoll oder Verkäufer? Ich habe ja keine Ahnung wie die beim Zoll mit den Dingen umgehen..

      Es wäre total nett wenn vielleicht irgendjemand mir seine Erfahrungen zu ähnlichen Transaktionen oder prinzipiell zum Zoll-Verfahren mitteilen könnte, bin nämlich ziemlich beunruhigt.

      Danke, danke, danke schonmal im Voraus!
      Liebe Grüße,
      Zola
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      Es handelt sich bestimmt um gebrauchtware, das muss er glaube ich in der Schweiz angeben. Auch was drinne ist u.s.w. Glaube nicht wirklich das der Zoll dich Belangen wird.

      Ich habe mal ein Buch nach Deutschland geschickt, da war nichts zu beanstanden.

      Was das Buch gekostet hat, wollte man auch wissen. Wenn alt, ich denke bei einer Gebrauchtware kann man wohl nur noch schätzen.

      Frage doch mal den VK was er angegeben hat.

      Grützi aus der Schweiz...
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      Hallo!
      Natürlich antworte ich, Ehrensache! :]
      Vielen Dank erstmal für deine Reaktion!!
      Track&Trace hat mit gerade gesagt, dass mein Paket seit heute 16:00 "im Verteilerzentrum" ist- dh ich nehme an ich werde es morgen haben. Zumindest ist damit mal die Frage geklärt, wie lange es beim Zoll bleibt ;)
      Allerdings weiß ich noch nicht ob mir was verrechnet wird; es handelt sich um Gebrauchtware, ein fast 6 Jahre altes (und veraltetes) IBook- Modell (in die Serie bin ich nämlich schon lange verliebt, aber als brotlose Studentin die ich sonst bin konnte ich bei anderen Auktionen nie mithalten ;) ).
      Also, ich hoffe dass der Zoll da nicht groß abkassieren will und dass er das Paket gar nicht aufgemacht hat.
      Falls ichs morgen bekomm geb ich auf alle Fälle gleich die latest news bekannt! 8)

      Vielen Dank nochmal für deine Antwort, war schon sehr beruhigend!!

      "Servas" aus Wien! :]

      (ui, Smiley-Attacke bemerke ich grad- naja, manchmal muss das eben sein..)
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      Hi miteinander!
      Also, der aktuelle Stand:
      Paket ist nicht gekommen, woraufhin ich gerade bei der Post angerufen hab: Es befindet sich noch immer in Vorarlberg, also an der Grenze im Verteilerzentrum, und der Zoll hat 40 Euro drauf veranschlagt--
      X(
      Ich hoffe jetzt nur dass die Typen das Paket nicht aufgeschnitten haben, falls irgendwas an dem Laptop beschädigt sein sollte oder etwas fehlt (es waren Ladekabel etc. inkludiert) werde ich das dann erstmal beim Zoll beanstanden. Abgesehen davon dass 40 Euro für Gebrauchtware echt eine Frechheit ist.
      Bestehen da vielleicht Chancen, dass man einen Teil rückfordern kann? Der Verkäufer ist momentan leider nicht zu erreichen, da er auf Geschäftsreise ist, dh ich weiß nicht was er auf dem Paket angegeben hat. Allerdings habe ich ja die Ebay-Rechnung, die in dem Fall doch reichen müsste?!
      Puh, na dann heißts jetzt wieder warten... :O

      Greets,
      zola
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      40€ Da frage ich mich woraus die das Berechnen?

      werde ich das dann erstmal beim Zoll beanstanden.


      Ich habe mal gelesen das man das so ohne weiteres machen kann!

      Allerdings habe ich ja die Ebay-Rechnung


      Liegt sowas vieleicht auch im Packet mit drin... ?(
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      Ok Leute- Update! :D
      Laptop ist heute angekommen, funktioniert auch einwandfrei-
      Der Verkäufer hat 100CHF zuwenig am Paket angegeben, gottseidank! > :tongue:Sogar der Postbote meinte "No, 40 Euro san aber scho a Frechheit!"..lol..-und das noch bevor ich was gesagt hab! :D
      Nur eine Sache ist am Gerät nicht ganz in Ordnung- Der Akku steht heraus und lässt sich nicht ganz reindrehen, das ist aber eben durchaus eine Sache die man dem Zoll anlasten könnte.
      Ich werd jezt mal dem Verkäufer schreiben, dass das bei ihm wohl sicher noch intakt war, und dass der Zoll da herumgepfuscht haben muss- nur damit er gegebenen Falls seine Aussage anpassen kann. Sollte der Lapop aufgrund dessen schwächeln (momentan hängt er am Ladekabel da er völlig leer war), was meint ihr wie erfolgreich eine Beanstandung beim Zoll wohl wäre? Dazu muss ich sagen, dass der Verkäufer in dem Fall für mich wirklich über jeden Zweifel erhaben ist, da er von Anfang an über alles informiert hat und auch bei den Versandkosten etc sehr kulant war.

      Ich weiß das ist ein ziemlich spezifisches Thema, ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr damit.. :S

      Greets!
      zola
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      So habe ich mir das gedacht mit dem Zoll :tongue:.. Das was an dem Laptop nicht in Ordnung ist, muss nicht unbedingt an dem Zoll liegen!!

      Was sagt der Verkäufer dazu?

      Sieht man vielleicht etwas auf den Auktionsbildern, wegen der Beschädigung?

      Aber sonst ist schon Goad gellle....

      Gruß René
    • RE: ZOLL- Schweiz-EU> Erfahrungswerte?

      Lol, na klar ist der Zoll schuld! Wofür hab ich denn sonst gezahlt- etwa einfach so?! ;)

      Nein, ich hätt sowieso nur was beanstandet wenn aufgrund dessen etwas nicht oder schlechter funktionieren würde. Jetzt hab ich mein schönes, nein BILDschönes, ruhiges, liebes, braves IBook schon ein paar Tage getestet, und es funktioniert alles einwandfrei (abgesehen davon dass es, wie gesagt, wunderschön ist.. :D)
      Ich steh prinzipiell nicht so auf Stress und Komplikationen, also werd ich mich sicher nicht unnötig aufpudeln- weder beim Zoll noch beim Verkäufer. (....obwohl ich mich über ersteren immer noch ärgere.. ?()

      Also, Transaktion erfolgreich beendet- vielen Dank nochmal für den Beistand! :D

      x, zola