Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

    • Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Hi!

      Ich hab mal eine ganz allgemeine Frage:
      Abgesehen von speziellen oder "wertvollen" Dingen, sprich beim Verkauf von "gebräuchlichen" (nicht defekten) Sachen- zahlt sich das im Endeffekt für euch aus?
      Ich bin jetzt seit ca einem Monat auch als privater Verkäufer dabei -vorwiegend Kleidung- und musste aber im "Monatsresumee" feststellen, dass mir dabei im Endeffekt nur ein so mickriger Gewinn übriggeblieben ist, dass man ihn fast schon als fiktiv bezeichnen könnte. Ich muss auch dazu sagen, dass das fast alles ziemlich gute Sachen waren, also keine "Lumpen" oder was völlig unmodisches. Ich hab auch relativ viel verkauft (75%?), aber trotzdem schneidet Ebay sich da noch so viel davon ab, das man schon Zweifel bekommt.
      Wenn ich dann noch miteinkalkuliere wieviel Zeit und Aufwand ich in die Erstellung der Angebote, Anworten auf Fragen, Wege zur Post, etc etc investiert habe, dann muss ich für mich zu dem Schluss kommen dass Ebay in meinem Fall alles andere aber nicht rentabel ist.
      Und bevor ich mir den Arbeitsaufwand für ein Outcome von einem Euro mache, bringe ich Sachen die ich nicht mehr brauche in Zukunft wohl doch lieber zur Wohlfahrt.

      Wie siehts da bei euch aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Gibt es unter euch jemanden, der aufgrund dessen auch nurmehr als Käufer unterwegs ist?
      Oder habt ihr echten Gewinn erzielen können? Und wenn ja, mit welcher Art Artikel?

      Bin schon gespannt auf die Antworten! :]

      Alles Liebe,
      Zola
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Ich bin jetzt seit ca einem Monat auch als privater Verkäufer dabei -vorwiegend Kleidung- und musste aber im "Monatsresumee" feststellen, dass mir dabei im Endeffekt nur ein so mickriger Gewinn übriggeblieben ist, dass man ihn fast schon als fiktiv bezeichnen könnte.


      Wie willst du denn Gewinne erzielen, wenn du deine privaten Sachen gebraucht weiter verkaufst? In der Regel waren sie ja zuvor teurer.

      Sicher rentiert es sich, denn früher habe ich manche Sachen weggeschmissen oder für ein Appel und ein Ei abgegeben. Jetzt kann man eine Neuanschaffung mit dem Verkauften teilfinanzieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Das ist schon klar- Es geht ja nicht darum, einen effektiven Gewinn ausgehend vom ursprünglichen Kaufpreis zu erzielen- vollständig verblödet bin ich gottseidank noch nicht. Es geht nur darum, für etwas Gebraucht- bis Neuwertiges wenigstens noch 2-3 euro tatsächlich rauszubekommen, und nichtmal das ist meistens (Ebay-Gebühren und Versand vom Gesamtkaufpreis subtrahiert, sowie andere, nicht verkaufte Artikel miteinkalkuliert) der Fall. Nur darum geht es. Und nicht darum z.B. für eine Jacke, die neu 100Euro gekostet hat, nach 2 Jahren 110 zu bekommen--wäre ja völlig absurd. Wie gesagt, ich beziehe mich auf "Renditen" von ein paar Euro.

      Salut,
      Zola
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Dann scheinst du etwas falsch zu machen. Ich bin seit 7 Jahren bei ebay und habe über 1000 Bewertungen. Ich verkaufe fast alles was nicht niet- und nagelfest ist und ich nicht mehr gebrauchen kann. Manchmal geben mir auch meine Eltern uns Schwiegereltern Dinge, die sie nicht mehr benötigen. Für sie ist ebay eine fremde Welt. Es gibt natürlich einige Artikel, da lohnt es sich wirklich nicht. Je nach Aufwand der Beschreibung liegt die Schmerzgrenze bei mir zwischen 5 und 10€ Verkaufspreis.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Ist das der Betrag, den du dann tatsächlich hinausbekommst? Sprich, ohne Versand, Ebaygebühren/provision sowie abzüglich Gebühren für gleichzeitig eingestellte nicht verkaufte Artikel?
      Wenn ja mach ich echt was falsch ?(
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Ist das der Betrag, den du dann tatsächlich hinausbekommst?


      Versand kommt für den Käufer noch drauf. Über die Versandart mache ich mir natürlich viele Gedanken und wähle immer die günstigste Variante. Bei Paketen scheidet da die Post fast grundsätzlich aus. Ich verschicke in der Regel mit Hermes für 3,85€ versichert. Wenn ich dann zB 5€ Versandkosten nehme, ist der Käufer ob des günstigen Versandes immer noch glücklich und ich decke mit der Differenz locker die Provision und Einstellgebühren ab.

      Bei unversichertem Versand schaue ich ob nicht Bücher- oder Warensendung gegenüber Päckchen oder Brief in Frage kommt. Auch da kann man einiges sparen, wenn man gut kalkuliert. Bei bestimmten Maßen und Gewichtung kommen sogar GLS oder DPD in Frage.

      Und natürlich muß man mit den unzähligen Zusatzoptionen bei ebay sinnvoll umgehen. Bei einem 10€-Artikel ist eine Galerieansicht oder Fettschrift natürlich Blödsinn. Es gibt natürlich einige Kategorien, in denen eine Galerievorschau fast schon Pflicht ist. In denen verkaufe ich aber nur selten.

      Na ja und dann ist natürlich ein top Bewertungsprofil eine wichtige Voraussetzung, um vernünftige Preise zu erzielen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Das meiste davon habe ich sowieso immer gemacht, also was zum Beispiel die Zusatzoptionen betrifft- Galeriefoto mache ich nur bei den Sachen bei denen sonst niemand reinschauen würde. An den Bewertungen kanns auch nicht liegen, bin 100% positiv.
      Am ehesten liegst am Versand, ich hab bis jetzt immer nur exakte Versandgebühren (höchstens 30 Cent Differenz) angegeben-
      Vielen Dank für den Tipp mit Hermes, ich werd mich da mal schlau machen!
      Ansonsten liegts wahrscheinlich auch an der Kategorie (Kleidung) in der ich das meiste verkaufe, da suchen die meisten Leute denke ich nur absolute Dumping-Preise und bieten oft schon ab 2,50 nicht mehr mit. Kann man nichts machen.
      Trotzdem danke für deine Reaktion!

      Gibt es vielleicht noch andere Meinungen zu dem Thema?

      Lg,
      Zola
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Ansonsten liegts wahrscheinlich auch an der Kategorie (Kleidung)


      Das ist in der Tat eine der problematischen Kategorien. Ohne Galerieansicht und Markenware ist es dort wirklich schwierig. Bei einfachen gebrauchten Sachen lohnt der Aufwand wirklich häufig nicht.

      Du verkaufst einfach das falsche. ;)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Wenn es sich für dich al Privatverkäufer lohnt und du einen akzeptableren Gewinn machst, wirst du ruck-zuck als gewerblich ("mit Gewinnabsicht") eingestuft.

      Bei mir ist auch so, dass meist so ein bis zwei Euro am Ende übrig bleiben. manchmal etwas mehr, dafür manche Artikel unverkäuflich. Ist aber doch noch besser, als die Sachen einfach so in die Tonne zu schmeißen. Da kriegt man gar nix für. Natürlich darf man als privater Verkäufer die notwendige Zeit für Angebotserstellung usw. nicht mit einrechnen, denn dann lohnt sich ebay in den meisten Fällen wirklich nicht. Allerdings wäre da auch jeder andere Weg nicht Gewinnbringend - selbst wenn du alles zur Wohlfahrt bringst hast du ja Zeit- und Wegeaufwand.

      Alles in allem bleibt ebay für viele mehr Hobby. Und damit sind nun mal mitunter Kosten verbunden.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      Ich habe zu hause 2 Kisten. In eine kommt alles rein was eine Auktionswert von 10 Euro und wird bei Ebay angeboten. In die Andere kommt alles unter 10 Euro rein und wird auf dem Flohmarkt verkauft.
      Ich habe die Erfahrung gemacht das die Käufer auf dem Flohmarkt nicht mehr als 10 Euro ausgeben wollen.

      Ich rechne das immer so. Pro Artikel brauche ich 1-2 h Arbeitszeit, mit Schreiben, Fotos machen, Email schreiben, Paket packen und zum Versand Shop bringen.

      Bevor ich einen Artikel verkaufe informiere ich mich vorher ob sich das einstellen überhaubt loht. Wenn es massenware ist die es schon 100mal bei ebay ohne ein einziges gebot gibt, lasse ich es.
      So seltender ein Artikel ist um so größer ist die Chance größere Gewinne zu machen. z.B. habe ich am Anfang des Jahre 40 Autoplakette aus einem Kellerfund verkauft. Ich bin sie alle losgeworden und hatte das Taschengeld für eine 3 Wöchige Reise zusammen.

      Also mein fazit ist, so seltender eine Ware ist umso besser ist die Gewinnspanne.
    • RE: Rentiert sich Ebay für Privatverkäufe?

      hallo,

      mal noch als denkanstoß dazu. es wird immer soviel an den gebühren gemeckert, aber überdenkt mal, wieviel potentielle käufer ihr mit den paar cent erreicht. ich will hier nicht die werbetrommel rühren oder mir die sache "schön reden", aber immer wird über die einstellgebühren und die provision gemecker. überleg mal, wenn du kein ebay hättest! wo würden dann deine gebrauchtwaren hinkommen????