Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

    • Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Hallo,

      ich habe bei Ebay einen Artikel ersteigert der Beschädigungen aufweist die nicht in der Artikelbeschreibung angegeben wurden. Das Päckchen war zudem ungepolstert verschickt worden.
      Der Verkäufer ist bereit die Rücksende Kosten nach Österreich (8,60 €) und den Artikel (9,90€) zu erstatten aber nicht die Versandkosten nach Deutschland(7,90€) hin.
      Ich möchte gerne beide Versandkosten wieder haben und natürlich das Geld für den Artikel. Gibt es eine Richtline oder ein Gesetz auf das ich micht berufen kann? Eine Internetseite ab der das steht?

      Ich weiß das sind zwar nur Kleinbeträge aber trotzdem habe ich nichts an jemanden, der Schrott verkauft oder ihn schlecht verpackt, zu verschenken.

      mfg
      Basti
    • RE: Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Handelt es sich um einen privaten oder gewerblichen Verkäufer?

      Entscheidend hierbei ist, ob der Verkäufer diesen Mangel auch zugibt. Tut er es, dann muß auch die gesamten Kosten der Rückabwicklung tragen.

      Sieht er es lediglich als Kulanz an, dann sind die Bedingungen natürlich frei verhandelbar. In diesem Fall wäre es an dir, den Sachmangel nachzuweisen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Es handelt sich um einen privaten Verkaufer.
      Den Mängel gibt er nicht wirklich zu. Er schiebt die Beschädigungen auf den DHL.

      Zitat:
      "ich kann ihnen versichern das diese Abnützung bei mir noch nicht war. wahrscheinlich ist die post mit dem paket nicht sorgfälltig umgeganen."

      Kann sein das der DHL mit dem Päckchen nicht sorgfaltig umgegangen ist, aber die ware, eine Atari Spiele Box (Ebay Nr.: 120171189817 ) war schlecht gepackt. Pappe war herum direkt verklebt. Ohne Polsterung!
      Ich habe ihn schon eine Link mit einer Verpackunsrichtlinie gesendet.

      Die restlichen Abnutzungerscheinungen stammen meiner meinung nach nicht vom schlechten Umgang der Post. Sie müsste schon vor dem Versand entstanden sein. Sie sind aber nicht in der Berschreibung aufgetaucht und der Artikel wurde so auf dem Photo gedreht das die Macken nicht sichtbar sind.

      Nun bräuchte ich, wenn es das gibt, eine Richtline oder ein Gesetz auf das ich micht berufen kann das ich den hin und Rückversand erstattet bekomme.
    • RE: Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Den Mängel gibt er nicht wirklich zu. Er schiebt die Beschädigungen auf den DHL.


      Nun, dann hast du zumindest keinen direkten Anspruch auf die Versandkosten. Entweder er meldet den Transportschaden bei der Post oder du weißt eine mangelhafte Verpackung nach.

      Eines bleibt für uns Leser aber auch nicht einschätzbar: Sind die Beschädigungen so gravierend, daß sie einen Sachmangel darstellen oder sind es Gebrauchsspuren, die bei einer normalen Benutzung zu erwarten sind?

      Keine einfache Situation. Eine Entscheidung mußt du allein treffen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Leider ist das Foto nicht mehr zu sehen. Allerdings kannst Du erstmal froh sein, dass er dir die Rücknahme angeboten hat, das muss er erstmal nicht als privater VK. Die Artikelbeschreibung ist sehr kurz gehalten, aber der Artikel ist eindeutig als GEBRAUCHT deklariert. Leider kann ich das Foto nicht mehr sehen, aber Du hättest eben auch vorher über die Funktionstaste nochmal explizit nach dem Zustand der Ware fragen können. Richtig ist zwar, dass ein VK die Mängel beschreiben müssen, aber wenn er gebraucht ist und wir alle wissen, dass Atari nicht die neuste Technik ist und dementsprechend die Teile (auch Zubehör) schon ein gewisses Alter erreicht haben sollten, wäre es in so einem Falle immer ratsam ein weiteres Foto und Einzelheiten vor Gebotsabgabe zu erfragen.

      Ich würde das Angebot der Rücknahme annehmen, wenn Du auf die Sache gar nicht klar kommst oder ihm Bilder von der Beschädigung senden und dementsprechend eine Preisminderung fordern. Dann hast Du das Teil, günstiger als Du es ersteigert hast und die Post hat nicht ohne Ende dran verdient...mehr als die Ware wert ist lol....

      So hättet ihr eben beide was davon. Aber das wäre nur meine Variante und es ist natürlich dir überlassen, ob Du dich für diesen Betrag streiten willst und am Ende evt. noch eine schlechte Bewertung kassierst.

      Jedenfalls viel Glück dabei.....us Kölle
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Die Sache ist wohl schon erledigt - ist ja schon 9 Wochen her.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Komplettkostenerstattung Atikel + Versand

      Nö, hat nichts mit Dir zu tun :D

      Ist nur so, dass manchmal im eifer des Stöberns übersehen wird, dass sich bestimmte Themen inzwischen erledigt haben. Die Antwort an sich ist ja richtig, nur wird der Fragesteller inzwischen dieselbe bereits haben, denn sonst wäre nicht bereits so lange Ruhe.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.