Geld zurück ohne Ware zurück zu erhalten

    • Geld zurück ohne Ware zurück zu erhalten

      Hallo liebe Nutzerinnen und Nutzer,
      ich habe folgende Frage: ein Käufer hat ein Kleidungsstück von mir ersteigert, es als unzumutbar empfunden, es in die Altkleidersammlung gesteckt und will nun sein Geld zurück.
      Hat er Anspruch auf sein Geld?
      Habe ich Anspruch auf die Rücksendung meines Artikels, wenn ich das Geld zurückzahle?
      Anzumerken ist noch, dass der Käufer sehr unverschämt auf alle meine Infomails reagierte und teilweise echt beleidigend wurde.
      Freue mich auf Eure Antworten. :)
    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Hat er Anspruch auf sein Geld?


      Das kann man pauschal nicht beantworten. Die wichtigste Frage ist dabei, ob der Zustand der Ware von der Artkelbeschreibung abweicht. Dann wäre auch zu klären, on Gewährleistung ausgeschlossen wurde etc..

      Kurzum: Ohne Artikelnummer und die Information, was der K genau bemängelt, kann man nichts sagen.

      Habe ich Anspruch auf die Rücksendung meines Artikels, wenn ich das Geld zurückzahle?


      Ja, natürlich!

      Anzumerken ist noch, dass der Käufer sehr unverschämt auf alle meine Infomails reagierte und teilweise echt beleidigend wurde.


      Das ist zumindest für die Rechtslage irrelevant.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Was der Käufer mit dem Artikel macht, wenn er ihn erhalten hat. ist seine Sache. Wenn er aber den Kauf rückabwickeln will, muss er schon die Ware ebenfalls zurückgeben.

      Da er den Artikel nach eigenen Angaben weggeworfen hat, wird es schwer für ihn sein, seine Ansprüche irgendwie zu begründen, denn die Vernichtung von evtl. Beweismitteln spricht nicht für ihn.

      Link zur Auktion?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für eure Antworten.
      Die Artikelnummer lautet: 260164562493.
      Der Käufer bemängerlt, dass die Ware "stinkt" (beim Versandt stank das Kostüm noch nicht) und das in der Vergangenheit "stümperhafte" Änderungen erfolgt sind (kann ich nicht beurteilen, da ich vom Schneiderhandwerk keine Ahnung habe.
      Grundsätzlich bin ich bereit das Geld zurückzuzahlen um ärger zu vermeiden, aber wegen den Unverschämtheiten und der Tatsache, dass ich die Ware nun nicht mehr zurückbekommen kann, möchte ich das Geld nicht zurückzahlen.
      Der Käufer beschwerte sich auch über die zu hohen Versandkosten (12 €). Ich hielt diese Summe für angemessen, da ich Luftfolie besorgen musste und einen passenden Karton (den man ja nicht mal so rumliegen hat).
      Nun sehe ich ein dass man sich über die höhe dieser Summe streiten kann, aber bietet man denn bei einem Artikel mit, dessen Versandkosten einem zu hoch erscheinen ??!!??
    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Hallo zusammen,
      erst mal vielen Dank für eure Antworten.
      Die Artikelnummer lautet: 260164562493.
      Der Käufer bemängelt, dass die Ware "stinkt" (beim Versandt stank das Kostüm noch nicht) und das in der Vergangenheit "stümperhafte" Änderungen erfolgt sind (kann ich nicht beurteilen, da ich vom Schneiderhandwerk keine Ahnung habe.
      Grundsätzlich bin ich bereit das Geld zurückzuzahlen um ärger zu vermeiden, aber wegen den Unverschämtheiten und der Tatsache, dass ich die Ware nun nicht mehr zurückbekommen kann, möchte ich das Geld nicht zurückzahlen.
      Der Käufer beschwerte sich auch über die zu hohen Versandkosten (12 €). Ich hielt diese Summe für angemessen, da ich Luftfolie besorgen musste und einen passenden Karton (den man ja nicht mal so rumliegen hat).
      Nun sehe ich ein dass man sich über die höhe dieser Summe streiten kann, aber bietet man denn bei einem Artikel mit, dessen Versandkosten einem zu hoch erscheinen ??!!??
    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Auktion

      Hier geht es ernsthaft um einen Euro? Man o man...

      Der Käufer beschwerte sich auch über die zu hohen Versandkosten (12 €). Ich hielt diese Summe für angemessen, da ich Luftfolie besorgen musste und einen passenden Karton (den man ja nicht mal so rumliegen hat).
      Nun sehe ich ein dass man sich über die höhe dieser Summe streiten kann, aber bietet man denn bei einem Artikel mit, dessen Versandkosten einem zu hoch erscheinen ??!!??


      Darüber muß man nicht diskutieren. Versandkosten waren vertraglich festgehalten. Ende der Diskussion.

      Der Käufer bemängelt, dass die Ware "stinkt" (beim Versandt stank das Kostüm noch nicht) und das in der Vergangenheit "stümperhafte" Änderungen erfolgt sind (kann ich nicht beurteilen, da ich vom Schneiderhandwerk keine Ahnung habe.


      Grundsätzlich gilt bei einem Verkaufsgeschäft zwischen Privatleuten, daß der K den Mangel nicht nur nachweisen muß, sondern daß er auch bei Übergabe bestand. Da die Ware entsorgt wurde, erübrigt sich aus juristischer Sicht auch jede weitere Diskussion.

      Ob du nun dennoch Geld zurück überweist, hängt wohl davon ab, ob du ein dickes Fell du hast. Es dürfte nicht ausgeschlossen sein, daß der K noch eine zeitlang nervt und droht. Eine rechtliche Hanhabe hat er ganz offensichtlich nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Maximal ne negative Bewertung, die du dann aber entsprechend kommentieren kannst.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Geld zurück ohne Ware zurückzuerhalten

      Zumal du in der Auktion darauf hingewiesen hast, dass eine Reinigung nötig sein könnte - da ist der Vorwurf des "stinkens" wahrlich ein Witz.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.