Sofortkauf verschwindet nach Gebot

• Sofortkauf verschwindet nach Gebot

Hallo,

weiß einer warum ebay das so handhabt, dass nach einem Gebot der Sofortkauf auf den Artikel nicht mehr möglich ist? immerhin zahlt man für den Sofortkauf ne extra gebühr und wenn da nun jemand 1 euro setzt, war die sofortkaufoption ja irgendwie umsonst und man kann man sich den mist auch gleich sparen....

bei mir war es so, dass ich ein Spiel für 1 Euro reingesetzt habe, und als sofortkauf für 21 euro

nun hat jemand 1 Euro geboten und der Sofortkauf ist weg... also hätt ich mir das "sparen" können...

immerhin bin ich jetzt schlauer, aber den Sinn habe ich noch nicht ganz verstanden

war das schon immer so bei ebay?

freue mich auf Antwort

mfg
    • RE: Sofortkauf verschwindet nach Gebot

Ist so bei ebay. Steht auch in der der Beschreibung.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

Deshalb ist ein sehr niedriger Startpreis kombiniert mit einem Sofortkaufpreis meistens Unsinn. Ich handhabe es dann so, daß ich einen recht hohen Startpreis wähle, damit der Sofortkaufpreis auch tatsächlich eine Chance hat wahrgenommen zu werden.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß ebay darüber nachdenkt, dies zu modifizieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

richtig, ich würde auch das Erstgebot so hoch setzen, dass Du zumindest das bekommst, was Du dir an der Untergrenze vorgestellt hast. Allerdings hast Du dann evt. schlechte Chancen, das Teil überhaupt zu verkaufen wenn Du genug Konkurenten mit dem gleichen Artikel für ein niedrigeres Startgebot hast. Ich würde mich erstmal schlau machen, was die anderen so ansetzen und zu welchem Preis ähnliche Angebote beendet werden.

Ich meine mich zu erinnern, dass Du auch nur die Sofortkauf Option ohne Startgebot angeben kannst, aber dafür musst Du eine bestimmte Anzahl an positiven Bewertungen haben. Dies lohnt sich auch nur, wenn es zu den oben genannten Konditionen eingestellt wírd, sonst wirst Du es unter Umständen nicht verkauft bekommen.

Hier nochwas: Ich habe bei manchen Artikeln die Erfahrung gemacht, dass bei einem Startgebot von einem Euro der Zuschlag am Ende oft höher war als ich den Sofortkaufpreis angesetzt hätte. Das liegt daran, dass von Anfang an die Bieter diesen Artikel in Beobachtung nehmen, in der Hoffnung ein Schnäppchen zu machen. Wenn sie dann einmal anfangen zu bieten schlägt die Jagdwut zu und dies kann zu höheren Erträgen führen als ein einfacher Sofortkauf....kommt natürlich auch auf Angebot und Nachfrage an 8o

Viel Glück......
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger