Gefälschte Ware erhalten

    • Gefälschte Ware erhalten

      ich habe diesen artikel bereits gekauft, bezahlt und erhalten. ich musste nun leider feststellen, dass das ersteigerte nintendo ds spiel kein original ist. nach genauem hinsehen ist mir nun aufgefallen, das der druck sehr schlecht ist zu anderen spielecover, das spiel passt nicht reibungslos in die konsole, dementsprechend lässt es sich auch schwerer wieder herausnehmen. den verkäufer habe ich bereits angeschrieben, ich bin auf die stellungnahme gespannt. da ich weiss, dass dieser verkäufer noch mehr spiele verkauft und ich mich betrogen fühle, bitte ich um reaktion / tipps / hilfe. vielen dank meine lieben ;)
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Das kommt ganz darauf an, was du erreichen möchtest. Geht es dir nur darum, dein Geld wieder zu bekommen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Hi, also wenn Du dir sicher bist, dann würde ich den Artikel bei Ebay melden, ausserdem hast Du die Möglichkeit, eine Anzeige bei der näschten Polizeidienststelle zu machen. Schick mal bitte den Link zur Auktion, so kannst Du Leser hier zusätzlich warnen.

      Handelt es sich hier um einen deutschen Verkäufer und ist er gewerblich unterwegs ?

      Eine Bewertung würde ich noch nicht abgeben, das zieht nur eine Rachebewertung nach sich. Was ist denn dein Ziel ? Willst Du nur dein Geld zurück oder willst Du ihn aus dem Verkehr ziehen ? Für das Allgemeinwohl würde ich den VK an Ebay melden und dort nachfragen, ob die erst prüfen wollen oder ob Du eine Anzeige starten solltest. Im Regelfall zieht Ebay den VK nach einer Betrugsmeldung sofort aus dem Verkehr. Du kannst die Sache dann beim Käuferschutz anmelden. Meiner Meinung nach sollte Ebay in deinem Fall und im Falle des wirklichen Betruges deine Unkosten im Rahmen des Käuferschutzes erstatten und die holen sich das dann beim VK wieder....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: gefälschte ware erhalten

      ich komme auf der ebay - hile /kontakt - seite nicht klar.
      das was ich gefunden habe, kann ich nicht nutzen, da ebay eine gültige artikelnummer haben möchte (keine abgeschlossene auktion).

      sicher bin ich mir, habe noch weitere original nds spiele, es ist wirklich zu erkennen, wenn man sich zwei minuten zeit nimmt.

      am besten lasse ich mir von ebay die kontaktdaten senden und gehe zur polizei oder?
    • RE: gefälschte ware erhalten

      engelchen hat hier das wesentliche schon zusammengefaßt, aber bei einem muß ich dann doch entschieden widersprechen.

      Im Regelfall zieht eBay den VK nach einer Betrugsmeldung sofort aus dem Verkehr.


      Nur weil eine Betrugsanzeige gestellt wurde, handelt ebay sicherlich nicht. Ich habe schon zwei Betrugsanzeigen gegen ebay-verkäufer gestellt. Die zweite läuft noch. Die Verkäufer sind nicht gesperrt worden. Das hätte ich auch niemals erwarten wollen. Eine Betrugsanzeige ist heute so leicht online zu stellen, hat mich gerade mal 15 min gekostet.

      das was ich gefunden habe, kann ich nicht nutzen, da eBay eine gültige artikelnummer haben möchte (keine abgeschlossene auktion).


      Was genau möchtest du nutzen?

      am besten lasse ich mir von eBay die kontaktdaten senden und gehe zur polizei oder?


      Das solltest du tun, wenn du dir hinsichtlich der Ware sicher bist. Die Kontaktdaten sind dir aber von ebay bereits mitgeteilt worden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Ich glaube, mich tritt ein Pferd.

      Ich habe ja schon viele gewerbliche "Privatverkäufer" gesehen. Aber dieser hier sprengt alle Grenzen. So dreist kann man doch gar nicht sein. Da solltest auch gleich mal die Wettbewerbszentrale verständigen.

      und was hat eBay für dich getan? hat sich die anzeige überhaupt gelohnt?


      Auf ebays Hilfe darfst du in solchen Fällen nicht hoffen. Die halten sich bei Streitigkeiten in der Regel heraus. Letztendlich ist das auch gut so.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Ich sehe hier ein weitaus größeres Problem. Der Verkäufer kommt aus den Niederlanden. Somit dürftest du sowohl mit deiner Geldvorderung als auch mit der Anzeige vielleicht ins Leere laufen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Da bin ich nochmal, nachdem ich mir den Link zu der Auktion angschaut habe. Erstmal (auch wenns hier nicht wichtig ist) muss ich mich mal wundern, wie es in den Niederlande möglich ist, mit über 5000 Bewertungen von 09.07 an immernoch als privater VK laufen kann. lol Was gibt es denn da für Regeln...sorry...aber hier hätte schon 23 mal das FinAmt angeklopft....

      Im Angebot sieht alles nach einem normalen Spiel aus. Fragt sich natürlich, woher er die Spiele bezieht, aber das werden wir hier nicht erfahren.

      Zu UHU....ich hatte mal eine Anzeige wegen Betrugs am Hals und wurde sofort auf die Meldung hin bei Ebay ausgeschlossen, weil ich angeblich das Geld angenommen aber die Ware nicht versendet hätte. Promt Account gesperrt und Brief von der StaA... ;(

      Naja, es kam aber dann raus, dass es seit Wochen auf der Post des Empfängers lag und dort einfach vergessen worden ist. Der Zusteller hatte wohl auch keine Karte eingelegt und dann ist es auf der Post untergegangen. Dies konnte glücklicherweise danna auch nachgewiesen werden.

      Also: Ich würde wie bereits beschrieben den VK an Ebay melden mit dem Vermerk Betrug wegen gefälschter Ware, eine Anzeige...wie Uhu meint online schalten und abwarten....natürlich eben auch wegen des Käuferschutzes den Artikel melden. Den Artikel als Beweis auf jeden Fall behalten.

      Hat der VK sich denn mal gemeldet ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: gefälschte ware erhalten

      natürlich eben auch wegen des Käuferschutzes den Artikel melden.


      Käuferschutz ist hier leider nicht. Dazu ist der Betrag zu niedrig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Original von dordi187
      das was ich gefunden habe, kann ich nicht nutzen, da ebay eine gültige artikelnummer haben möchte (keine abgeschlossene auktion).


      Ähhm, wie "keine abgeschlossene Auktion"?
      Hast du dort nichts gekauft?
      Wenn ja, dann hast du doch ne Auktionsnummer?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: gefälschte ware erhalten

      Original von engelchen-mail
      von bis wohin geht der denn ? Die Obergrenze ist doch auch sehr niedrig, oder ?


      Ab 25€, weil dies der Eigenanteil ist. Höchstgrenze für eine Auszahlung ist 175€, wobei man natürlich auch bei teureren Artikeln Käuferschutz beantragen kann, aber stets nur dies Maximalsumme erhält.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: gefälschte ware erhalten

      ohje, dann ist der Käuferschutz ja auch irgendwie ein Witz, oder ? Gut, in diesem Falle ist der Betrag nicht so hoch, kann man noch verkraften, aber melden würde ich den trotzdem, wir eh nicht viel bringen, da Niederlande. Aber wenn man Ebay gegenüber klar machen kann, dass es sich hier um gefälschte Ware handelt, dann sollten die den doch rausnehme.....

      Wie siehts denn aus, wenn man den Vorgang an Nintendo weiterleitet ? Die sollten doch auch dagegen vorgehen wollen, oder ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: gefälschte ware erhalten

      Die Gewerblichkeit des Händlers würd ich mal so in den Raum stellen, bei der Anzahl der Verkäufe.

      Allerdings ist sein Bewertungsprofil ziemlich sauber, die negativen Bewertungen halten sich sehr in Grenzen und sind nachvollziehbar.

      Ich kenn mich mit der DS nicht so aus und kann daher die Qualität der Spiele nicht beurteilen. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung mit einer uralten Atari-Konsole, dass die Qualität und Verarbeitung der einzelnen Steck-Elemente für die Spiele stark schwanken. Ich hatte da mit einigen echten Originalen ebenfalls Probleme, die in den Schacht zu bekommen. Von daher würd ich da nicht übereilt reagieren. Andererseits wird ja in China/Taiwan inzwischen so ziemlich alles gefälscht. Läuft denn das Spiel wenigstens?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.