Noch eine ebay-Funktion, die ebay nicht kennt: Punkten mit Payback

• Noch eine ebay-Funktion, die ebay nicht kennt: Punkten mit Payback

Wenn ihr den ebay-Support mal so richtig ins Schleudern bringen wollt, dann habe ich eine wunderbare Idee für euch. Fragt doch mal danach:
      ebay.de/help/buying/paying-ite…ln?id=4704&docId=HELP1379

Man sollte nicht glauben, was bei ebay alles geht. An der "Kasse" Payback einsammeln. So wie bei Edeka, Netto, Apple, MediaMarkt, Nike oder Amazon. Der KI-Bot in der Hilfe kann allerdings mit dem Begriff Payback auch nichts anfangen.

Also... tatsächlich geht es bei ebay nicht unbedingt. Die Sache ist nämlich offenbar etwas tricky. Mir liegt ein Bericht vor, nach dem ebay in den letzten drei Wochen über 200 Euro Einkaufswert nicht an Payback gemeldet hat. Und natürlich gab es dann auch keine Punkte.

Gestützt wird das durch den Screenshot, der mir vorliegt und der im Payback-Konto tatsächlich eine satte Gutschift von mehreren hundert "Kulanzpunkten" auf ebay ausweist.

Und natürlich durch die TelKo, während der der Nutzer mit dem Payback- und dem ebay-Suport gesprochen hat. (Ich bin bei so was ja böse und spiele Mäuschen...)

Nein, das ist keine "neue Funktion" bei ebay. Die gibt es schon länger als zehn Jahre. Lasst euch da vom Support nichts erzählen. Die haben in ihren ganzen Schulungen mit Sicherheit weniger gelernt, als ich über ebay schon längst wieder vergessen habe. Ich erinnere mich aber, dass ich über Payback bei ebay schon mal mit jemand gesprochen habe. Der ist 2015 gestorben.

Wenn ich also raten sollte: ebay hat in den ganzen Jahren des Rumpfuschens am System die Geschichte total vermurkst. Hat nur noch niemand gemerkt, weil es niemand nutzt. ^^
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.