Ware verschickt - Käufer behauptet, sie nicht erhalten zu haben

    • Ware verschickt - Käufer behauptet, sie nicht erhalten zu haben

      Hi @all,

      ich habe bei ebay etwas verkauft und unversichert verschickt. Jetzt behauptet der Käufer in dem Päckchen wäre nichts gewesen, nur Papier und droht mit Anwalt. Was kann ich tun?
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      ich habe bei eBay etwas verkauft und unversichert verschickt.


      War auch unversicherter Versand vereinbart?

      Jetzt behauptet der Käufer in dem Päckchen wäre nichts gewesen, nur Papier und droht mit Anwalt. Was kann ich tun?


      Solange er droht, ihn einfach drohen lassen. Interessant wird es, wenn Forderungen gestellt werden oder dann ein Anwalt eingeschaltete wird.

      Ich nenne jetzt mal eine fiktive Relation zur Verdeutlichung: Von 100 Anwaltdrohern läuft einer bei ebay zum Anwalt. Und bei nochmals einem Zehntel sind die Ansprüche dann berechtigt.

      Hier könnte vieles auf das übliche Spielchen ich habe einen Zeugen hinauslaufen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Was soll denn drin gewesen sein in dem Päckchen? Kann man den übersehen? Manchmal ist der Gegenstand aso gut verpackt, dass er mitsamt der Füllware beiseite gelgt wird.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Es waren Playstation - Spiele drin. Die übersieht man nicht. Ich wart mal ab was noch kommt. Hab den Beleg der Post noch aber niemanden der bestätigen kann daß was im Paket war.
      Passiert mir auch nicht nmehr.
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Leider passiert es bei unversichertem Versand häufiger mal, dass die Ware unauffällig aus der Verpackung "fällt", vor allem bei Warensendungen, die man ja laut Post nicht verschließen darf. Ist mir auch schon passiert. Leider kann man hier nicht genau ersehen, wo das passiert. Kann der Zusteller, aber auch einer sein, der das Teil aus dem Postkasten fischt und sich bereichert wenn es schon zugestellt war. Rein rechtlich gesehen bist Du als VK nicht in der Haftung wenn Du privat verkauft hast, der Käufer keinen versicherten Versand gefordert und bezahlt hat. Leider wird er dich evt. bei Ebay melden, was aber wie BIG Uhu schon sagt nicht viel bringen wird und Du wirst evt. eine rote erhalten. :rolleyes:

      Gib einen entsprechenden Kommentar ab, aus dem zu ersehen ist, dass es definitiv auf dem Postweg abhanden gekommen ist und Du wegen unversichertem Versand nichts dafür kannst.

      Wie hoch war denn der Betrag für die die Auktion, vielleicht könnt ihr euch auch noch einigen, wenn es nicht so viel war ist das manchmal besser. Das musst Du aber selber entscheiden. Rechtlich jedenfalls kann dir meines Erachtens gar nichts passieren ausser eben eine rote.

      Tut mir leid, vielleicht für die Zukunft: Immer versichert versenden und im Falle eines unversicherten Versands nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Du im Falle eines Verlustes durch den Zusteller rechtlich nicht verpflichtet bist, als privater Verkäufer zu haften und dies auch nicht tun wirst. § 447 BGB.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Hab den Beleg der Post noch aber niemanden der bestätigen kann daß was im Paket war.


      Ja, was denn nun? Versichert oder unversichert. Pakete sind immer versichert und Belege gibt es auch nur für versicherte Sendungen.

      Und noch mal die Frage: Was für ein Versand war vertraglich vereinbart?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Hi Uhu, ganz oben im Anfang hat sie doch beschrieben, dass es unversichert und im Päckchen versichert wurde. Dafür kann man eine Quittung bekommen, ich denke, dass sie in dem Fall diese Quittung meint. Darauf steht aber leider nur der Preis und das Datum...ggf. noch die Uhrzeit der Einlieferung ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      eine quittung ist ein beleg und den hab ich auch für ein unversichertes päckchen bekommen. ich war aber heut bei der post und die sagten das auch ein päckchen nachverfolgt werden kann und das das Päckchen ja auch gewogen worden ist, geht ja nur bis 2kilo. der Käufer sagt ja er hat es leer erhalten. Detzt forschen die mal nach vielleicht geht ja was anhand des Gewichts. Ansonsten lass ichs drauf ankommen.
      vielen Dank für die Hilfe
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Gute Idee, steht das Gewicht denn auf der Quittung ? Dann hättest Du doch schon mal was in der Hand :) Bitte auf jeden Fall mal antworten, denn ich habe da noch nie drauf geachtet....Wäre ja echt interessant. Die Post sollte sowieso mal was an dieser Art der Versendung ändern, sie muss ja nicht hafte, aber wenn man auf diese Art wenigstens beweisen könnte, dass man was an einem bestimmten Tag an eine bestimmte Addy mit einem bestimmten Gewicht verséndet hat....bin mal gespannt was dabei rauskommt...

      Grüße aus Köln
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Also ich weiß ja nicht wie dass eure Postbeamten handhaben, aber ich krieg für ein Päckchen maximal einen Beleg, dass ich Porto in Höhe von ... bezahlt habe. Da steht weder das Gewicht noch eine Sendungsnummer noch sonst was drauf.

      Solche Angaben erhalte ich nur für ein Paket.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Original von engelchen-mail
      Die Post sollte sowieso mal was an dieser Art der Versendung ändern, sie muss ja nicht hafte, aber wenn man auf diese Art wenigstens beweisen könnte, dass man was an einem bestimmten Tag an eine bestimmte Addy mit einem bestimmten Gewicht verséndet hat....bin mal gespannt was dabei rauskommt...


      Kann man ja, wenn man die entsprechende Versandart auswählt und auch bezahlt. Doch für Economy-Versand kriegt man nicht First-Class-Service.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      ja, niehls, stimmt schon. das gewicht ist aber bei der post vermerkt und auf meinem beleg steht die uhrzeit. anhand ihrer unterlagen konnten sie das gewicht des päckchens feststellen - glück im unglück - es gab nicht viele päckchen an diesem tag. und da alles im pc festgehalten wird ( ist auf unserer poststelle so, auch die belege werden über pc gedruckt) müssen sie nur die uhrzeit vergleichen dann haben sie das gewicht. morgen abend frag ich nochmal nach.
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      ja niels, das ist auch meine Meinung, aber der Verkäufer kann nun mal nichts dafür, wenn der Käufer meint, dass er nur unversichert bezahlen will und kommt dann nicht mit den Folgen klar. Meine Meinung, was die Post betrifft ist einfach nur, dass diese für ihre versicherten Versendungsarten einfach zu viel Geld nimmt. Man muss es ja nicht übertreiben. Natürlich kann man sich auch einen günstigeren Versender suchen, aber das gehört ja auch gar nicht hier her :)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Und was willst du mit dem Gewicht beweisen? So nen Spiel wiegt ja nun nicht die Welt. Der Empfänger wird dann behaupten, dass das Päckchen leer (incl. Füllmaterial) so viel wiegt. Damit kannst du doch nichts über den Inhalt nachweisen. Dass er ein Päckchen vn dir erhalten hat, bestreitet er ja nicht. Lediglich der Inhalt ist das Streitthema und da wirst du mit der Gewichtsinfo nicht weiterkommen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      er aber auch nicht, er wollte nun mal den unversicherten Versand und muss somit davon ausgehen, dass die Ware verloren gehen kann und er keine Rückerstattung verlangen kann. Beweislast liegt bei ihm und wenn er die Verpackung so wie er sie bekommen hat abwiegt und das Versendungsgewicht höher war, dies auch noch nachgewiesen werden kann, dann ist das doch super.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Und was passiert dann? Dann ist die Post der Schuldige, doch die wird sich darauf berufen, dass es ja unversicherter Versand war und jegliche Haftung ablehnen. Also auch keinem geholfen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Doch, falls er rechtlichen Anspruch stellt. Oder es versúcht....klar, er bekommt die Ware nicht, kann aber auch keine weiteren Ansprüche stellen, kann er sowieso nicht, aber so ist es sicherer...für die Verkäuferin. Verstehst Du was ich meine ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: ware verschickt - käufer behauptet nicht erhalten

      Naja, wenn der Käufer aber fies ist, behauptet er, dass das Päckchen, was er bekommen habe, genau das Gewicht hat, was die Post ausweist. Das würde er dann als Beweis dafür werten, dass das Päckchen von vorn herein leer war und der Verkäufer den Artikel gar nicht verschickt habe. Also eine zweischneidige Sache.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.