Der Käufer ist abgemeldet - Kaufvertrag?

    • Der Käufer ist abgemeldet - Kaufvertrag?

      Hallo!

      Ich habe folgendes Problem.

      Habe eine Artikel verkauft

      Der Käufer hat eine Woche nix gemacht. Dann habe ich E-Mail geschrieben, daß er das Geld überweisen soll.

      Kein Antwort und dann habe ich gemerkt, daß er abgemdeldet ist.

      Dann habe ich Unstimmigkeit angemeldet und in ein Paar Wochen bekomme ich (ÜBER EBAY) e-mail von Käufer, wo steht, daß ich noch einmal meine Bankverbindung eingeben soll.

      Ich habe zurückgeschrieben, daß ich das gerne mache, nur er ist nicht mehr bei Ebay. Was soll ich dann machen?

      In Paar Tagen wieder eine Mail von ihm.
      Steht wieder genau so (DIESES MAL SCHON NICHT ÜBER EBAY), daß ich die Bankverbindung sagen muß.

      Also, was soll ich jetzt machen? Kann ich die Ware wieder verkaufen?

      Oder muß ich warten, bis Kauvvertrag ausgelöst wird? Wie lange dauert das?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      Ich habe zurückgeschrieben, daß ich das gerne mache, nur er ist nicht mehr bei Ebay. Was soll ich dann machen?


      Für den Kaufvertrag ist es zunächst unerheblich, ob der Käufer nicht mehr bei ebay gemeldet ist. Und da der Käufer offenbar gewillt ist zu bezahlen, solltest du den Kaufvertrag auch erfüllen. Gib ihm deine Kontodaten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      Weil wegen Unstimmigkeiten bekomme ich Ebay-gebühr zurück?


      Hats du denn bereits die Verkaufsprovision erstattet bekommen?

      Heißt das aber nicht, daß ich nicht dann über eBay verkaufe?


      Der Kaufvertrag ist über ebay geschlossen worden. Welchen Unterschied sollte das auch machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      Die Verkaufsprovision steht dir in sofern nur zu, wenn wegen des Ausschlusses bei Ebay kein Abschluss der Auktion möglich ist. Da der Käufer aber wohl noch an die E-Mail Adresse gekommen ist und nach den Bankdaten fragt, ist er gewillt den Vertrag abzuschließen. Wenn demnach alles normal verläuft, steht dir keine Erstattung der Provision und der Einstellgebühren zu. Ich denke, dass das so richtig ist.
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      @engelchen

      Das ist ja das Paradoxe. Man kann sich bei ebay die Verkaufsprovision alleine mit der Tatsache abholen, daß der Käufer nicht mehr angemeldet ist. Juristisch gesehen ist man aber noch an den Vertrag gebunden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      Danke für eure Antworte.
      Habe heute vom Käufer bekommen:

      Hi,
      habe heute meine überweisung abgegeben.
      Bitte um Rücknahme der Verwarnung. Tut mir leid, daß es
      solange gedauert hatte. Mir sind leider meine Nachrichten
      abhanden gekommen.

      Wie kann ich Verwarnung zurückziehen?

      Vielen Dank für alles
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      das ist wirklich paradox. Denn wenn man ausgeschlossen wird, kann man unter Umständen keine Verkaufs- oder Kaufsabschlüsse mehr einsehen. Ebay erstattet dann zwar die Gebühr aber man muss den Vertrag einhalten (rechtlich). Wie aber wenn beide die Daten nicht mehr einsehen können ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Der Käufer ist abgemeldet.

      Der Verkäufer hat doch die Kontaktdaten per Mail bekommen und kann damit direkt Kontakt herstellen. Bei ebay wird der Vertrag abgeschlossen. Für die Abwicklung dasselben ist ebay dann nicht mehr zwingend notwendig.

      Die Sperrpraxis von ebay ist allerdings manchmal nicht nachvollziehbar. Manche werden bereits auf Verdacht hin gesperrt, obwohl sie sich nichts zuschulden kommen lassen und andere wiederum können selbst nach offensichtlichem Betrug noch mehrer Tage weiter wüten. Ob die Sperrgeschwindigkeit mit der Höhe der Provision für ebay zusammenhängt (mehr Provision = langsameres Sperrrisiko)? Der Verdacht drängt sich auf. Interessant wäre in Zukunft der Hinweis, ob die Mitgliedschaft von Ebay oder vom Mitglied beendet wurde.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.