Angebot wann bei ebay einstellen ?

    • Angebot wann bei ebay einstellen ?

      HI Leute,

      Ich habe vor, eine Stereoanlage zu verkaufen.

      Nun meine Frage, wann soll ich das Angebot in Ebay reinstellen? Ich hab gehört, dass es da Tipps gibt, wann man welche Art von Artikeln reinstellen soll.

      Zu welcher Uhrzeit würdet ihr HIFI-Anlagen reinstellen?? Ich möchte halt viele potenzielle Käufer erreichen ;)


      Danke
    • RE: Angebot wann reinstellen???

      Tipps gibt es da durchaus so einige - teilweise auch direkt widersorechende. Grundsätzlich ist dazu zu bemerken, dass es da keine starre Regel gibt. Kommt drauf an, wen du ansprechen willst. Und je nachdem, wann die entsprechende Zielgruppe vorrangig Online ist, kannst du dann den Endzeitpunkt nehmen und den Start rückrechnen.

      Allerdings bist du da nicht der einzige, der das so macht und dadurch kann dann wiederum der gegenteilige Effekt eintreten, dass nämlich dein Angebot in der großen Masse der fast gleichzeitig endenden Angebote untergeht.

      Oder du nimmst ne exotische Zeit, wo weniger Käufer online sind, dafür aber auch nicht so ein großes Angebot da ist und du eher gefunden wirst.

      Ne garantie für einen möglichst hohen Verkaufspreis ist weder die eine noch die andere Zeit. Denn der Zeitpunkt ist nur einer von vielen Faktoren, die Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben. Da wären noch: Qualität der Angebotsbeschreibung, Startpreis, Anzahl der Konkurrenzprodukte ...
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Angebot wann reinstellen???

      Wie niehls bereits schreibt, hängt das stark von der Zielgruppe und der Ware ab.

      Früher galten die Wochenendabende als sehr gute Auslaufzeit. Das würde ich so jedenfalls nicht mehr unterschreiben. Gerade bei Massenware geht man da schnell in einem Überangebot an Auktionen unter.

      Dann spielt natürlich auch das Wetter eine große Rolle. An einem herrlichen Wochenendtag mit Grillwetter kann man schon Nachteile haben.

      Generell würde ich sagen, daß man bei einem Ende der Auktion an einem Abend eines Werktages (außer Montag vielleicht) nichts falsch machen kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Angebot wann reinstellen???

      Eher gültig sind bestimmte Zeiten, die man meiden sollte. Nen Fußball-Länderspiel mit deutscher Beteiligung ist z. B. für Artikel mit stärtkerem Bezug zum männlichen Geschlecht (z. B: Grills) der denkbar ungünstigste Augenblick. Und Faschingskostüme gehen auch nur kurz vor der Saison. Trifft sicherlich auch auf viele andere Saisonartikel zu. Aber ne Stereoanlage gehört da mit Sicherheit nicht dazu.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Angebot wann reinstellen???

      Mal angenommen ich würde mein Angebot reinstellen. Würde ich vorab schon mal nach ähnlichen angeboten suchen, wie kommen sie eigentlich an?

      Sollte hier gleiche Markenware vorhanden sein, alle mal beachten.
      Nach Ablauf das ganze auswerten.

      Zeitaufwändig aber vielleicht hilfreich für ein gutes gebotsende.

      Wenn man nun alles vorher geschriebene, von meinen Kollegen mischt kommt man vielleicht auf ein gutes Würfelspiel. :tongue:

      Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das mit dem wohnendAblauf nicht mehr so ist, wie es vor 5 Jahren mal war.
    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      Ich stell dir mal meine Zugriffsstatistik zur Verfügung. Ich zähle Zugriffe auf meine Artikel seit Dezember 2006.

      Wochentagestatistik

      Quellcode

      1. Wochentag Zugriffe Anteil
      2. Montag 6727 14,48 %
      3. Dienstag 6187 13,32 %
      4. Mittwoch 6199 13,34 %
      5. Donnerstag 6364 13,7 %
      6. Freitag 6131 13,2 %
      7. Samstag 6394 13,76 %
      8. Sonntag 8454 18,2 %
      9. Stundenverteilung
      10. Zeitspanne Anzahl
      11. 0.00 - 0.59 Uhr 1347
      12. 1.00 - 1.59 Uhr 674
      13. 2.00 - 2.59 Uhr 381
      14. 3.00 - 3.59 Uhr 258
      15. 4.00 - 4.59 Uhr 170
      16. 5.00 - 5.59 Uhr 201
      17. 6.00 - 6.59 Uhr 385
      18. 7.00 - 7.59 Uhr 673
      19. 8.00 - 8.59 Uhr 1100
      20. 9.00 - 9.59 Uhr 1549
      21. 10.00 - 10.59 Uhr 1929
      22. 11.00 - 11.59 Uhr 2007
      23. 12.00 - 12.59 Uhr 2228
      24. 13.00 - 13.59 Uhr 2223
      25. 14.00 - 14.59 Uhr 2229
      26. 15.00 - 15.59 Uhr 2257
      27. 16.00 - 16.59 Uhr 2425
      28. 17.00 - 17.59 Uhr 2965
      29. 18.00 - 18.59 Uhr 3254
      30. 19.00 - 19.59 Uhr 3892
      31. 20.00 - 20.59 Uhr 4234
      32. 21.00 - 21.59 Uhr 4403
      33. 22.00 - 22.59 Uhr 3330
      34. 23.00 - 23.59 Uhr 2335
      Alles anzeigen

      eventuell hilft es ja :)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      @senfeuter

      Wow, super Sache. Tool oder selber etwas programmiert?

      Wäre natürlich jetzt eine differenzierte Darstellung nach Kategorien interessant.

      Spannend zu sehen, daß sich die Wochentage eigentlich nicht viel nehmen. Nur am Sonntag leicht erhöht. das bestätigt meine Beobachtungen, daß man an den Abenden der Werktage nicht viel falsch machen kann.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      ein ganz kleines script :D

      MySql Datenbank und dann einfach laufen lassen.

      So kriege ich jeden Artikel nachgewiesen. Das ist nur die Zusammenfassung.

      Bei mir nur eine Rubrik Campingartikel
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      Naja, und die Flaute zwischen 2 und 6 Uhr ist mit dem allgemeinen Schlafbedürfnis zu erklären.

      Aber wenn da keine Artikel eingestellt werden, enden da auch keine (es sei denn man hat unsinnigerweise die Startzeitvorwahl genutzt)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      Das ist eine sehr interessante Statistik. Auch meine Beobachtungen gehen dahin, dass ich feststelle, dass abends und vorallem am Wochenende am meisten gekauft wird. Müsste man noch herausbekommen, WAS gekauft wird :tongue:
      [The Next Powerseller?!]
    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      Das muß man aber auch immer im Verhältnis zu Zahl der Angebote sehen.

      Wenn von 10 angeboten 5 verkauft werden sind das 50%

      wenn von 1000 Angeboten 200 verkauft werden ist das zwar Stückzahlmäßig mehr aber nur 20 % der Angebote.

      Auch das hat Auswirkungen auf den zu erreichenden Preis.

      Die einzig wirklich gültige Regel dürfte sein: Es gibt keine Regel.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      Hallo,

      ich würde bei nichtalltäglichen Angeboten immer mit Einstellung am Donnerstag zwischen 22 und 22:30 für 10 Tage einstellen. Dann aber vorher abchecken, ob änliche Auktionen um diese Zeiten eingestellt wurden. Das Angebot läuft dann Sonntags um die Zeit ab.

      Was vorher beschrieben wurde sagt schon alles. Achte auf wichtige Spiele (Fußall o. ä.) oder Filme, wähle Zeiten aus, die sich hiermit in keinem Fall überschneiden.

      Diese Zeit würde ich in Ferienzeiten besonders im Sommer allerdings nicht unbedingt empfehlen, denn dann sitzen die meisten noch am Grill oder im Garten.

      Viel Erfolg bei deiner Auktion....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Angebot wann reinstellen ?

      Bei Filmen lohnt sich auch die Einstellung kurz nach einer TV-Ausstrahlung. Da ist bei denen, die den Film vielleicht nur zum Teil gesehen haben das Interesse geweckt. Niemals sollte man einen Film kurz vor einer TV-Ausstrahlung enden lassen, denn dann kauft das keiner (selber Aufnehmen ist doch billiger).
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.