Kleinanzeigen - kümmert sich da eigentlich noch irgendwer um irgendwas

• Kleinanzeigen - kümmert sich da eigentlich noch irgendwer um irgendwas

Hallo,

bin neu hier und zähle leider auch zum Kreis derer, die auf Kleinanzeigen einem Betrüger aufgesessen sind.

Ich habe mich daher in den letzten Tagen mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen,
      dass es den Verantwortlichen bei Kleinanzeigen offensichtlich vollkommen egal ist, wenn die Seite für Betrug genutzt wird.

In dem Zusammenhang mal ne Frage: kann es sein, dass man Nutzerprofile in Bezug auf das "Aktiv seit" Datum manipulieren kann?

ein neu angelegter Account für Betrügereien, ok - aber Accounts die schon jahrelang existieren?
      sind die wirklich alle gehackt worden?

bin gerade etwas ratlos

lg.
    • Betrügereien mit "alteingesessenen" scheinbar seriösen Accounts laufen i.R. dadurch, dass diese Accounts "gehackt" sind. Wobei diese Bezeichnung ist eigentlich nicht richtig. Diese Accounts haben sich über Phishing ihre Passwörter abluchsen lassen, mit denen sich die Betrüger dann einloggen. Solche Accounts werden in Untergrundforen für wenig Geld gehandelt.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• P61 schrieb:

dass es den Verantwortlichen bei Kleinanzeigen offensichtlich vollkommen egal ist, wenn die Seite für Betrug genutzt wird
      Es ist denen nicht nur egal, sondern die machen da sogar indirekt mit, indem sie solche Seiten die auch auf Phishing aus sind, sogar noch bewerben, z.B. aktuell gratis-produkttests.info.

"Öffnen" verlinkt zu gratis-produkttests.info/. Bei Aufruf über Firefox wird eine Warnung ausgegeben.

Und was sagt die KI dazu?

• zum Thema, die machen mit - mal kurz, was ich in den letzten 4 Wochen erlebt habe:

Überweisung auf im Online-Banking mit IBAN/Name stimmen überein Konto überwiesen,
      ich dachte, Niemand ist so blöd für 350€ sich der Strafverfolgung auszusetzen, da über Konto ja leicht zu identifizien.
      Großes Gelächter bei meiner Hausbank - es ist offensichtlich jetzt schon "problemlos" möglich bei gewissen Internet-Banken
      unter falscher Identität ein Konto zu eröffnen und Video-Ident etc. auszutricksen (das wird dank KI noch viel mehr passieren)

Strafanzeige gestellt - Hausbank und Fremdbank informiert - Info an Kleinanzeigen mit allen Daten
      bei Kleinanzeigen passiert folgendes (nicht)

-Warnung vor Kontakt und der Verkaufsanzeige, die ich selbst gemeldet habe - nun ja
      -Verkaufsanzeige wird gelöscht
      -Verkäuferkonto wird nicht gesperrt

wenige Tage später eine interessante Anzeige - schreibe 2 x an, keine Antwort (warum wohl?)
      anderen Account genutzt - umgehend Antwort - Verlauf inkl. Angabe einer Konto-Nr. für Überweisung - wie gehabt
      diesmal jedoch keine Prüfung IBAN/Name möglich, offensichtlich kein Giro-(Zahlungs-)-Konto und auch andere Bank
      Melde Vorgehensweise und Anzeigen-ID an KN

-Bestätigung der Meldung
      -Anzeige ist weiterhin online, Verkäufer natürlich nicht gesperrt
      -keine Warnmail

in beiden Anzeigen waren Bilder enthalten, die entweder bei KN oder bei willhaben.at geklaut wurden - die Idee mit Google Lens
      ist mir leider erst nach Fall 1 gekommen.
      Do oder Fr voriger Woche "aus Langeweile" mal ein paar mir "verdächtig" erscheinende Anzeigen geprüft, innerhalb 10 min.
      2 Anzeigen gefunden, die kopierte Bilder verwendet haben.

der Knaller dann gestern: exakt die gleiche Anzeige wie im gemeldeten Betrugsfall mit exakt den gleichen Bildern und exakt dem
      gleichen Text steht wieder bei KN drin - nur von einem anderen Verkäufer
      das habe ich jetzt aber nur noch der POL gemeldet - bei KN melde ich nichts mehr, weil "Perlen vor die Säue"

lg.
    • P61 schrieb:

Überweisung auf im Online-Banking mit IBAN/Name stimmen überein Konto überwiesen,
      ich dachte, Niemand ist so blöd für 350€ sich der Strafverfolgung auszusetzen, da über Konto ja leicht zu identifizien.
      Großes Gelächter bei meiner Hausbank - es ist offensichtlich jetzt schon "problemlos" möglich bei gewissen Internet-Banken
      unter falscher Identität ein Konto zu eröffnen und Video-Ident etc. auszutricksen (das wird dank KI noch viel mehr passieren)
      Das muss nicht zwangsweise eine falsche Identität oder eine Internetbank sein. Es gibt auch Fälle, bei denen durch Vorspiegelung falscher Tatsachen gutgläubige Leute animiert werden, ein Konto zu eröffnen, ohne dass diese es bemerken. Sie werden dadurch mittelbar oder unmittelbar zu Finanzagenten.
      Auch dazu dienen solche Seiten wie eben gratis-produkttests.info. Die Betrüger haben ein gutes Gespür dafür Leute zu selektieren, die sie für deppert genug halten.

Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

Du kannst getrost die von dir gefundenen betrügerischen KA-Accounts und deren Anzeigen hier posten, ebenso die zugehörigen IBANs und deren Inhaber.

• Hmmm..., vorerst genügt den Typen von gratis-produkttests.info bei der Anmeldung der Datensatz: Vor- und Familienname, Geburtsdatum, Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse, die IP bekommen sie mit und ggf. via referer noch vorher aufgesuchte Seiten.

Siehe da: Man wird nach "Prüfung" der Daten schon mal als Tester angenommen. Die haben quasi falsche Daten als echt akzeptiert.

Danach kann man noch die Option "Premium" eine Weile kostenlos testen und wird dazu weitergeleitet auf ladykillerclub-aktion.com (Dating) , wo man nochmal seine Daten eingeben soll.
      Doppelt hält besser ...