eBay - Große Betrugsmasche und eBay reagiert nicht - mit "Midea PortaSplit Mobile Split-Klimaanlage 3,5 kW" - Daten werden abgezockt

• BuFi schrieb:

Was es mit den 2 € auf sich hat, kapier ich nicht
      Tüte Spekulatius:

könnte das sein, dass man seitens des "VK" eine Rückzahlung vortäuschen will, um so irgendwelchen Sanktionen seitens der platten Form (oder des Zahlungsdienstleisters?) vorzubeugen? Wenn diese künstliche Dummheit der Bucht in einem eröffneten Fall feststellt, dass da eine Rückzahlung vollzogen wurde, lehnt die garantiert alles weitere ab. Ich könnte mir durchaus denken dass diese KB zu dämlich programmiert wurde, um die Höhe der Zahlung lesen zu können. Und damit ist dann für VK jede MengeZeit wieder gewonnen. Denn bis die natürlichen Intelligenzbolzen der Bucht kapieren was da abgeht und eingreifen, kann viel wasser den Rhein runterfliessen, selbst in Dürrezeiten
    • =O Tüte Spekulatius für 2€ @monza30 - nicht wirklich, die kosteten Weihnachten schon 3,49€ - aber egal.

Einen großen Fisch haben sie gelöscht ebay.de/itm/147429947569
      - zhuang8-4 - 53 verkauft - EUR 199,99 oder Preisvorschlag - der König -

der ebay.de/itm/318572015952
      darf weiter verkaufen - sind ja erst 56 Stück verkauft.

NEU:
      2if-45
      3u5-58
      69l_85
      7p2269
      agqc7679
      cmx809
      dgad6683
      dony8180
      etbu3730
      g5m_30
      grm752
      gscb5057
      guih3992
      jkfu7740
      jumb1476
      l3-137
      lmvm2190
      m4-723
      qqnb470
      shenl_49
      t5_106
      ta-27891257
      u8zg_81
      ualj6398
      uocd9968
      usba_7
      vkn-48
      yuanta_49
      zhouy_3
      zz1539

Gestern hatte ich eine private Nachricht erhalten, in der mitgeteilt wurde, dass er eine eBay-Mitarbeiterin bat, sich das mal anzusehen, keine Antwort erhalten - beim Meldebutton kam die Antwort: bla, bla, bla
      - was ist bis heute passiert: NIX zzzi
    • Glashaus-W schrieb:

nicht wirklich, die kosteten Weihnachten schon 3,49€
      kriegste beim VK aus Chinesien sicher billiger incl. Porto.... de rhat ja sicher auch einen in Schland stehenden Auslieferungslagercontainer stehen, würden auf jeden Fall die Ebayforengrößen schreiben *sfg*

Glashaus-W schrieb:

Gestern hatte ich eine private Nachricht erhalten, in der mitgeteilt wurde, dass er eine eBay-Mitarbeiterin bat, sich das mal anzusehen, keine Antwort erhalten - beim Meldebutton kam die Antwort: bla, bla, bla
      - was ist bis heute passiert: NIX
      ja, das ist normal... bis die natürlichen Intelligenzbolzen sich das angeschaut haben, dauert das eben. Und bis da eve. Maßnahmen ergriffen werden, kann das länger dauern als die sogenannten "Generalsanierungen" bei der DBAG. Und werden genauso "erfolgreich" sein....

Wie gesagt: da schaut zunächst niemand vorbei, der eine Kohlenstoffeinheit wäre. Dann antwortet ein Borg, erst danach kümmert sich überhaupt eine richtige Kohlenstoffeinheit um den Fall....
    • Es gibt einen neuen Text - mobile Split Klimaanlage Klimagerät WiFi 12.000BTU 3,5kW heizen kühlen Halterung
      ebay.de/itm/318572015964?itmme…5f315c:g:ZdoAAeSw4h1ps7-S

wangl_34
      yaoyu-63
      menghon_31
      3k7747
      xgdy4870

Hier mal Bewertungen:

https://www.ebay.de/usr/xgdy4870?_tab=feedback

Hab jetzt mal gemeldet [hab das Wort Betrüger direkt in die Meldung geschrieben]- erste Antwort:

Wir werden diese Angelegenheit überprüfen

Guten Tag ,
      danke, dass Sie den problematischen Inhalt auf unserer Website gemeldet haben.

Wir werden diese Angelegenheit jetzt überprüfen. Wir benachrichtigen Sie, sobald wir unsere Überprüfung abgeschlossen haben, und teilen Ihnen weitere Einzelheiten zu den von uns vorgenommenen Entscheidungen mit.

Bitte beachten Sie: Wenn eBay auf Grundlage Ihrer Meldung eine Entscheidung fällt, kann der Nutzer, der die Inhalte bereitgestellt hat, unter Umständen eine Beschwerde einreichen. Wenn die Beschwerde erfolgreich ist, sind wir gegebenenfalls rechtlich verpflichtet, unsere Entscheidung und alle daraus resultierenden Maßnahmen zu revidieren.

Ihre Referenznummer: 2-107023898157.

Wir freuen uns, dass Sie Teil der eBay-Community sind.
      Mit freundlichen Grüßen
      eBay-Kundenservice

---------------------------------------

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()

• Himmel - Gesäß und Nähgarn .. sie haben geprüft, konnten aber den Inhalt nicht finden ?(
      die Antwort - 16 Minuten später -

[Blockierte Grafik: https://p.ebaystatic.com/aw/pics/logos/logoEbay_x45.gif]Wir benötigen jedoch weitere Informationen von Ihnen

Guten Tag ,
      vielen Dank, dass Sie den problematischen Inhalt gemeldet haben.

Ihre Referenznummer: 2-107023898157

Durchgeführte Schritte:
      Wir haben Ihre Meldung geprüft und konnten anhand der von Ihnen bereitgestellten Informationen den gemeldeten Inhalt nicht finden. Daher konnten wir keine Maßnahmen aufgrund Ihrer Meldung ergreifen.
      Diese Entscheidung wurde von einem Mitglied unseres Kundenserviceteams getroffen.

Wenn Sie Inhalt gemeldet haben, der oben nicht aufgeführt ist, senden wir eine separate E-Mail, sobald wir eine Entscheidung getroffen haben.

Was bedeutet das für Sie?

Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Fehler gemacht wurde, haben Sie möglicherweise das Recht, diese Entscheidung gemäß den geltenden Gesetzen durch ein zuständiges Gericht oder eine Streitbeilegungsstelle prüfen zu lassen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Mediation und außergerichtliche Streitbeilegung.

Wir freuen uns, dass Sie Teil unserer eBay-Community sind.
      Mit freundlichen Grüßen
      eBay-Kundenservice

---------------------------------------

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Sie wurde von einer E-Mail-Adresse verschickt, die keine Nachrichten empfangen kann.

eBay Document ID: 173532988000

Also, liebe "Schein"verkäufer weitermachen und Daten abzocken und dann damit Geld waschen - hier auf eBay ist es so einfach!
    • rufe ich deinen Link auf, wird mir der als VK angezeigt:

Herr Ebay schrieb:

Informationen zum Verkäufer

Z

zsu8233

22 Artikel verkauft
      Mitglied seit Jun 2026
      Angemeldet als gewerblicher Verkäufer

Verkäuferbewertungen

Noch keine Bewertungen vorhanden

Schaut man dann weiter unten in die Bewertungen und Angebote, taucht das hier auf:
      feedback.ebay.de/fdbk/feedback_profile/fm-solar

und

ebay.de/str/fmsolar?_tab=about

Ob der gute Herr Schulz weiß, dass er sein Zeug nach China verhökert und das dann wieder zurück nach Schland geschickt wird? Klar, für Ebay ist das alles völlig normal....
    • ich zitiere das Posting aus der sogenannten Community des Herrn Ebay mal:

Käufer schrieb:

Hallo zusammen,
      ich möchte hier meinen aktuellen Fall schildern, weil ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat hier jemand ja Ähnliches mitgemacht.
      Kurz zum Sachverhalt:
      • Der Kauf: Ich habe am 04. Juli 2026 mittags eine Klimaanlage gekauft.
      • Bezahlung: Lief über PayPal
      • Am selben Tag noch: Kurz nach dem Kauf hat mich der Verkäufer angeschrieben. Ich solle den Kauf doch bitte stornieren, er könne das angeblich im System nicht selbst tun.
      • Der Streitfall: Da mir das unseriös vorkam, habe ich einen Konflikt bei PayPal eröffnet. Bei Ebay konnte ich erst drei Tage nach Kauf einen Antrag eröffnen. Anschließend hat der Verkäufer dort einfach eine Sendungsnummer des asiatischen Versanddienstleisters „Jia-Packet“ hinterlegt. Laut diesem Tracking soll die Anlage angeblich schon an einem Mittwoch bei mir zugestellt worden sein.

Das Problem mit PayPal und eBay:
      Natürlich kam bei mir absolut nichts an. Es ist ohnehin physisch unmöglich, ein riesiges 50-kg-Gerät wie eine Klimaanlage über einen Dienstleister für asiatische Kleinpäckchen in wenigen Tagen zuzustellen.
      Trotzdem hat das automatisierte System von PayPal den Fall abgelehnt, da die Sendungsnummer den Status „zugestellt“ hatte. Ich habe mich dann telefonisch an den Support gewandt. Der Fall wurde zwar manuell wieder geöffnet, aber nun erneut zu meinen Ungunsten geschlossen! Da ich den Weg über den Zahlungsdienstleister gegangen bin, ist die Option, einen Fall direkt bei eBay zu eröffnen, nun leider blockiert. eBay bietet mir lediglich an den Verkäufer (welcher schon lange gesperrt ist) anzuschreiben. Ich habe bereits eine Strafanzeige bei der Polizei gestellt. Ich fühle mich allerdings völlig alleingelassen. Eigentlich hätte ich ja sogar doppelten Käuferschutz (eBay und Paypal). Aber eBay ist für mich einfach unerreichbar.
      Habt ihr einen Tipp wie ich weitermachen kann? Schließlich geht es hier um 400€. Über jede Hilfe wäre ich dankbar.

nikbre38

• und da findet man dann auch den Grund für hinterlegte Sendungsnummern, die einfach mal so generiert werden und auch diese dubiosen 2€-Zahlungen machen Sinn wenn eine geleistet wird - Verzögerungen in der Bearbeitung von Käuferschutzfällen, hier sogar Ablehnungen beim Zahlungsdienstleister, anschliessend hält sich Herr Ebay natürlich vornehm zurück und macht weiter garnichts mehr....

Anzeige bei der Polizei: ja klar, bringt aber garnichts. VK sitzt ja angeblich in Chinesien (wie der angebliche Frachtführer vermuten lässt, siehe oben im anderen Fall)

raten kann man nur: schaut euch die Auktionen/Verkaufsanzeigen gut an, klickt mal auf "Impressum" oder "Angaben zum Verkäufer". Und wenn da was nicht 100perzentig sauber erscheint, FINGER WEG! Lasst den chinesischen Betrübern ihren Krempel selbst nutzen - ach, geht ja nicht, ist ja garnicht vorhanden.
      Und Angaben zum VK mit diesen komischen "Adressen" und "Namen" (wie oben als Beispiel eingefügt) sagen doch nur eins: "Kauft Leute, hier werdet ihr beschissen wie noch nie"

Skandal ist weniger der Beschissversuch an sich, völlig skandalös ist, dass die platte Form sowas überhaupt zulässt, nicht prüft vor Einstellung der Verkaufsofferte und bei deutschen VK die Knete einbehält oder Auktionen löscht weil ein Komma in den steuerlichen Angaben falsch gesetzt wurde....
    • es gibt weitere Postings in dem Thread:

Zitat einer NINA von Ebay schrieb:

nina@ebay
      Mentorvor 43 Minuten

@nikbre38 Guten Abend. Leider greift unser Käuferschutz nicht mehr, sobald der Zahlungsdienstleister eingeschaltet wurde. Bitte wende dich diesbezüglich noch einmal an PayPal, eventuell hast du die Möglichkeit dort einen Einspruch einzulegen.
      @bootyooty Vielen Dank für's Markieren. ❤
      Antwort des TE rüben darauf:

TE schrub schrieb:

nikbre38
      OPvor 28 Minuten · Bearbeitet

Danke für die schnelle Rückmeldung @nina@ebay . Paypal hat den Fall bereits zweimal abgelehnt ohne weiteren Kommentar. Begründung ist, dass das Paket ja laut Sendungsverfolgung angekommen ist. Weiter ins Detail geht dort niemand. Kann mir eBay da wirklich nicht helfen? Gerade weil eBay den Verkäufer bereits wenige Stunden nach Kauf wegen einem Verstoß von der Plattform gesperrt hat, würde ich erwarten, dass die Sache ziemlich klar ist.
      die Antwort einer weiteren "Forengröße" lohnt eigentlich nicht zitiert zu werden.. "ruf doch mal Paypal an..." Dass hier Ebay schuld ist am Betrug, ist scheissegal....
    • Gehört nur bedingt zum Thema aber der BGH hat heute hinsichtlich der Installation solcher Split-Klimaanlagen eine hervorragendes Urteil gefällt: Der Bundesgerichtshof - Startseite - Zum Anspruch eines Wohnungseigentümers auf Einbau eines Klima-Splitgeräts, das mir für eine kleine Nachbarschaftsstreitigkeit gerade gelegen kommt.

Es gibt immer wieder Menschen, die andere übern Tisch ziehen und solche, die anderen vorschreiben wollen, wie man bittschön anders leben soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reducal ()

• ein weiterer Fall aus der Ebay-Komödie:

Account Nitrolas schrieb:

Hallo, auch mich hat es mit der aktuellen Betrugswelle bei Klimaanlagen erwischt. Artikel: 377311797678

Schema: Bezahlung per PayPal, danach 2€ Rückerstattung von Verkäufer, dann folgender Text:

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,aufgrund anhaltender Systemstörungen bei eBay können wir über unser Konto derzeit keine Warenversendungen abwickeln. Derzeit gibt es auf der eBay-Plattform weitreichende technische Probleme. Bitte reichen Sie bei Ihrem Zahlungsdienstleister oder Ihrer Kreditkartenbank einen Antrag auf Rückerstattung wegen „nicht erhaltener Ware“ ein. Sobald Sie diesen Antrag gestellt haben, werden wir Ihnen umgehend den vollen Betrag zurückerstatten.Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Zusammenarbeit. Bei Fragen oder Bedenken wenden Sie sich bitte an uns. Wir stehen Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

Habe erst vor weniger als 24h bestellt, aber der Artikel wird logischerweise nicht ankommen. Wie verhalte ich mich jetzt am besten? Über PayPal gehen ist wohl genau der Fehler, den man nicht machen sollte. Also wie ist über Ebay der beste Weg? Den Artikel kann ich noch nicht zurückgeben, da nicht genug Zeit vergangen ist.

nitrolas

und die Antwort eines GEWERBLICHEN VK (!) der als "Mentos"... ääähh... "MENTOR" in "Mitglieder helfen Mitglieder" fungiert;

perfeck-sally schrieb:

perfect-sally
      Mentorvor 12 Stunden

Du musst warten bis der Liefertermin überschritten ist bevor du einen nicht erhaltenen Artikel meldest. Und richtig, wenn du PayPal involvierst ist ebay raus.
      da kriegste doch die Pimpernellen... das ist doch schon Fragesteller-Mobbing....

Herr Ebay hat aber schnell die Knete zurückgezahlt in diesem Fall. Ob die hier heimlich mitlesen? *sfg*
    • Ich wurde gebeten, das folgende von einer sehr sehr vertrauenswürdigen Quelle hier rüberzutragen:

Das ist wohl der Knaller: 96 verkauft !!!!
      Versand: Kostenlos Deutsche Post Warensendung.
      Standort: Berlin, Deutschland
      Hat immer noch 2 Angebote drin!
      Angemeldet seit: 02.07.26 in Deutschland
      -12 !!!!
      ebay.de/usr/fabi6138?_tab=feedback
      7,1% positive Bewertungen (-12)
      85 Artikel verkauft
      30 Follower
      Bilder
      • 158062569402__Midea PortaSplit Klimaanlage 12000 (002).png

1,98 MB, 1.920×4.256, 9 mal angesehen
      • fabi6138_Feedback (002).png

717,6 kB, 1.920×2.984, 8 mal angesehen
      • fabi6138_offers (002).png

587,81 kB, 1.920×2.040, 5 mal angesehen
    • wohl in den Kofferraum getreten worden.... wird aber nicht der letzte sein, die wachsen schneller nach als man sie melden könnte. Die Kackform hat wieder gepennt, denen fällt nicht auf dass ein privat gemeldeter VK zig Anlagen im Angebot hat. Kann man jetzt nicht mehr sehen ob das auch ein Chinamann war.
      Laut Bewertung der gleiche Typ Betrüber mit der 2€-Masche, die machen sich noch nichtmal große Mühe beim Bescheissen.... hat beim Kopieren des Angebots den Typ mit "Armreif" beschrieben....

Nein, Ebay prüft GARNICHTS vor dem Einstellen der Verkaufsanzeien.... und nachher erst dann wenn genügend K beschissen wurden und sich beschwert haben. Der Bude gehört der Stecker gezogen
    • 07.oasi_81

Auch ein Kandidat? Verkauft privat.

Artikel verkauft: ebay.de/sch/i.html?item=800316…_ssn=07.oasi_81&LH_Sold=1

Kein Impressum. Seine Bewertungen als Käufer alle von
      Saturn und Mediamarkt: ebay.de/fdbk/feedback_profile/07.oasi_81?user_context=BUYER

Was mir heute aufgefallen ist, bei Kleinanzeigen werden diese Artikel auch angeboten.

kleinanzeigen.de/s-anzeige/mid…nlage/3460098088-176-4376

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von har-monie ()

• Ja @Kaiolito

den hatte ich auch auf der Liste - wollte gestern nicht mehr ..
      Die Vorgehensweise ist gleich wie bei den anderen - Artikelstandort war aber Berlin - Versandart klang aber nach China.

der war gehackt https://www.ebay.de/usr/ad-4159
      ad-4159 - privater Verkäufer, Standort Berlin - mehr als 10 verfügbar, 3 verkauft - da wurde gelöscht nach Meldung.

Da hat es mir den Schalter rausgehauen community.ebay.de/forum/verkau…iehe-angebotsseite-11004/

miriam@ebay schrieb:

Hallo @groschenzaehler und in die Runde!

Der Schutz unserer Mitglieder hat für uns hohe Priorität und unsere Sicherheitsmechanismen helfen dabei, ungewöhnliche Verkaufsmuster möglichst früh zu erkennen und zu prüfen. Gerade bei neuen Verkäuferkonten können wir jedoch nicht grundsätzlich von einem Betrugsfall ausgehen - schließlich hat jedes eBay-Konto einmal klein angefangen und insbesondere bei saisonal stark nachgefragten Produkten wie Klimaanlagen nutzen viele neue Anbieter die Möglichkeit, ihre Waren auf eBay zu verkaufen.

Solltest du verdächtige Angebote oder Konten entdecken, nutze bitte die Meldefunktion direkt auf einer jeden Artikelseite. Fundierte Hinweise auf Auffälligkeiten helfen uns dabei, potenzielle Verstöße gezielt zu prüfen.

ja, jeder hat auf einmal 10-100 solcher Klimaanlagen zu einem unschlagbaren Preis mit kostenlosen Versand. :wallbash

Bewertungen wie diese sind anscheinend normal ..
      - https://www.ebay.de/usr/vcyp2574?_tab=feedback
      Achtung, Fake Account. Sie erstatten nach Zahlung 0,01€ zurück, da sie aufgrund "logistischer Probleme" den Artikel nicht versenden können. Dann wird es sehr schwer über ebay Käuferschutz, Paypal oder Kreditkartenrückbuchung, das restliche Geld zurückzuerhalten...ich habe noch keinen Weg gefunden. @ebay: Es gibt eine Lücke in eurem System, den Betrüger ausnutzen können! Bitte schnellstmöglich schließen.

- ebay.de/fdbk/feedback_profile/…ensh_0?user_context=BUYER
      erst Müll-Artikel und automatische Bewertungen von eBay kassieren, dann geht*s los.

- https://www.ebay.de/usr/guangzhoubeixingsh_0?_tab=feedback
      Artikel: ebay.de/itm/236941111659?itmme…ca716b:g:DXsAAeSwDoNqSODt

- ebay.de/fdbk/feedback_profile/…inxi-0?user_context=BUYER
      Artikel: ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3692&_ssn=guangzhouqidixinxi-0

Massiv viele solcher "automatischen Bewertungen von eBay, welche für Abzocke gut sind.

Und @monza30
      du scheinst da einen Riecher gehabt zu haben mit den Mini-Rückzahlungen.
      eBay sieht da eine Rückzahlung und lehnt ab - PayPal sieht da eine Rückzahlung und lehnt ab.

Die Spacken heben das Geld bei PayPal ab und weg sind sie - dann wird ein neuer Account eröffnet und es
      geht weiter.

Tippfehler gelten als Geschenk!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glashaus-W ()