Personenbezogene Daten im Netz

• har-monie schrieb:

Ist es nicht gefährlich, personenbezogene Daten im Netz preiszugeben?
      Nö, wieso? Sitzt doch 'n Hundi drin, das drauf aufpasst. Aber ich sehe bei dem BMW keine Daten.

har-monie schrieb:

Ist dieses Angebot seriös?
      Naja ich bezweifle, dass das Auto tatsächlich Kurvenlicht hat. Kurvenlicht hatte der Citroen DS21. Aber drehbare Scheinwerfer sind in der EU lägst nicht mehr erlaubt. Also wird er wohl eher so Eckenfunzeln haben wie alle heute und mein Hoover Teppich-Klopfsauger von 1962.

Und die Sommerreifen müssen runter. Wenn er sonst nichts hat (ausser Hundehaare) halte ich ihn nur für etwas zu teuer. Sonst ist das wohl ok.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

Sonst ist das wohl ok.

Kaiolito schrieb:

Der Preis scheint auf jeden Fall realistisch.
      Danke für euer Gutachten! :thumbsup:

Ich dachte immer, wenn man sein Auto im Netz verkaufen will,
      ist es besser, sein Kennzeichen zu verdecken. Über das Kennzeichen
      kann ja auch der Besitzer ermittelt werden.

Bei eBay haben wir die Autoverkäufer manchmal angeschrieben
      und gebeten, die Kennzeichen unkenntlich zu machen.
    • Oh ebay - Oh je ...

Früher(TM) wurde immer von einigen Experten (vermutlich auch hier) behauptet, es sei wichtig, eine aussagefähige Überschrift über das Angebot zu wählen, da dies ja auch in der Listenübersicht bei ebay erscheint und vielleicht über ein geneigtes Interesse der möglichen Interessenten eventuell entscheiden könnte (eventuell, vielleicht ...).

Dies gilt nun möglicherweise nicht mehr ganz so uneingeschränkt. Wir leben ja in modernen Zeiten und alles entwickelt sich und läuft ... nur wohin laufen sie denn? Ach, egal

Zu unserem großen Glück wurde nämlich der Menschheit nun endlich die großartige Erfindung der künstlichen Intelligenz zuteil. Dies war irgendwie auch bitter nötig und längst überfällig. Die KI verbreitet sich nun in alle Lebensbereiche und hinterlässt bereits jetzt schon immer und überall ihre glorreichen Spuren. Das menschliche Denken ist eben ein Auslaufmodell - braucht keiner - für was auch - geht auch so.

Finde ... (ist nicht so schwer):

Die Marlene, die Gute, ist nicht ganz allein ... nein, sie ist in toller Gesellschaft ganz vieler toller Doller:

Mit Variationen in der Listensuche können ganz dolle ähnliche Beispiele gefunden werden, falls man ganz viel Zeit und Langeweile hat. Auch international ("It's free to sell on eBay"). Weltweit wird endlich das Denken erfolgreich abgeschaltet. Gut so!

Mir ist selbstverständlich klar, dass viele dieser weltweiten gewerblichen Angebote mittlerweile von KI-Agenten bei ebay reingestellt werden.

Ach, übrigens auch bei Kleinanzeigen sind KI-Texte glücklicherweise stark im Kommen. Manchmal in Form lustiger Stilblüten und vielmals unter komplettem Ausschluss des früher doch recht oft noch vorhandenen menschlichen Denkens. Aber wie gesagt, ist ja Schnee von gestern. Puuhh

Dies alles lässt die Erwartungshaltung für zukünftige Entwicklungen richtig doll aufblühen. Ich freue mich schon heute auf die dolle Zukunft von morgen! Es kann eigentlich nur noch doller werden ... nicht nur bei ebay oder Kleinanzeigen ... sondern überhaupt und überall
      viribus unitis semper et ubique
    • Fairhandel schrieb:

Ach, übrigens auch bei Kleinanzeigen sind KI-Texte glücklicherweise stark im Kommen. Manchmal in Form lustiger Stilblüten
      Du magst KI-Stilblüten? Dann lies mal im Chat. :lach:

Aber Du hast recht. Der Titel ist mir glatt entgangen. Ich weiss allerdings nicht, was Du hast. Das ist doch die KI von ebay. Keine richtige. Die muss sich an die geistige Leistungsfähigkeit des Supports anpassen, sonst fällt sie auf. Und das Gesamtpaket muss dann wieder zur typischen ebay-Klientel passen, die meint, für 300 Euro ein Split-Klimagerät zu bekommen.

Ausserdem ging es ja auch darum, ob das Angebot realistisch ist. Nicht ob es sinnvoll ist.

har-monie schrieb:

Ich dachte immer, wenn man sein Auto im Netz verkaufen will,
      ist es besser, sein Kennzeichen zu verdecken. Über das Kennzeichen
      kann ja auch der Besitzer ermittelt werden.
      Ja, besser is das. Andererseits steht die Karre mitsamt dem Täfelchen auf der Straße und wer das Teil kaufen (oder sonst was) will, muss sowieso Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen. Und dann treffen die sich so oder so.

Der Trick mit dem Kennzeichen über die Versicherung klappt allerdings nur dann, wenn bei der Versicherung jemand am Telefon sitzt, der selbst für den ebay-Support zu blöd ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei

1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.

• Löschbert Bastelhamster schrieb:

Naja ich bezweifle, dass das Auto tatsächlich Kurvenlicht hat. Kurvenlicht hatte der Citroen DS21. Aber drehbare Scheinwerfer sind in der EU lägst nicht mehr erlaubt. Also wird er wohl eher so Eckenfunzeln haben wie alle heute und mein Hoover Teppich-Klopfsauger von 1962.
      Warum sollte er kein Kurvenlicht haben? Mein Mondeo Baujahr 2019 hat Kurvenlicht und auch noch einige Fahrzeuge die mir bekannt sind, und ich bin kein Autoexperte.
      Mit dem DS21 hast du recht, den war seiner Zeit weit voraus. Klasse Auto - außer seiner Rostanfälligkeit!
    • shark schrieb:

Warum sollte er kein Kurvenlicht haben?
      Stimmt, da lag ich falsch. Der BMW kann tatsächlich echtes Kurvenlicht haben. Aber weshalb hat dann niemand den Lichtschalter fotografiert, der diese Frage eindeutig beantworten würde? (JNSK. Wer schon mit dem Titel des Angebots nicht klar kommt...)

• ... zur Info ...

das abgebildete Fahrzeug hat - SA522 - Xenonlicht und - SA524 - Adaptives Kurvenlicht.
      Bei BMW schwenkt nicht der Scheinwefer an sich, sondern die entsprechende Linse gemäss dem Lenkeinschlag in Kurven.

Ein Defekt an Bauteilen kann hier richtig ins Geld gehen; ein defektes Steuergerät geht ja noch; ein kompletter Scheinwerfer neu kann
      je nach Quelle 10% des Preises des angebotenen Fahrzeugs kosten.

Prüfung bei Fahrzeugbesichtigung: Fahrzeug vor reflektierende Fläche fahren, Zündung aus, Lichtschalter auf A und Zündung ein ...
      im Rahmen der Kalibrirung fahren die Scheinwerfer kurz auf und ab und (wichtig) nach links und rechts ... wenn nicht ... siehe unter Defekt ...
    • Um zum EP zurückzukommen ...

Das Foto beweist eigentlich nur, dass das Kennzeichen real existiert und zum abgebildeten noch zugelassenen und somit pflichtversicherten Fahrzeug gehört, falls es sich nicht um ein Fake handelt.
      Fahrzeuge mit Kennzeichen begegnetet man ja eh täglich ... und sieht sogar oft bestimmte Leute an bestimmten Orten aus- und einsteigen.

Personenbezogene Daten gibt das Bild also eh nicht her. Die würde man allenfalls dann erfahren, wenn man mit diesem Fahrzeug in einen Unfall verwickelt wäre. Das genauer zu erläutern ist hier nicht nötig.

Wie auch immer, ich würde das Kennzeichen in der Anzeige unkenntlich machen.

Zum Fahrzeug selbst:

Die Karre ist rd. 20 Jahre alt mit reichlich 216K auf der Uhr. Das sind knapp 11K p.a, deswegen vermutlich alles Kurzstrecken, wo der Öl- und Spritverbrauch auch schon mal ein Kriterium ist. Und he, spielt die "Ausstattung" überhaupt noch eine Rolle, wo die erfahrungsgemäß bei dem Alter eh oft ausfällt? Zudem kann jede kleinere Reparatur schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Die Karre ist was für Leute, die auf dicke Hose machen wollen, aber finanziell keinen Klimmzug hinbekommen, oder was für den Export, egal wohin, und sei es auch nur der Kfz.-Brief, und/oder mit manipuliertem km-Stand. Da würde auch die "Hund-Verseuchung" keine Rolle spielen.

imho ...
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• Zudem ist die AB mit der typisch depperten eBay-KI erstellt.

Ansonsten gilt die eigentlich aus der Investment-Branche bekannte Greater Fool Theory mehr oder weniger auch für Käufe/Verkäufe oder Geschäfte ähnlicher Art. Käufer und Verkäufer halten sich gegenseitig für Trottel und sind im Glauben, den anderen über den Tisch gezogen zu haben oder ziehen zu können.
      Хай живе Україна! Да здра́вствует Украи́на!

• itneen schrieb:

Zudem ist die AB mit der typisch depperten eBay-KI erstellt.
      Eine bessere kann sich eBay nicht leisten, in Zeiten, wo es bergab geht.

itneen schrieb:

Ansonsten gilt die eigentlich aus der Investment-Branche bekannte Greater Fool Theory mehr oder weniger auch für Käufe/Verkäufe oder Geschäfte ähnlicher Art. Käufer und Verkäufer halten sich gegenseitig für Trottel und sind im Glauben, den anderen über den Tisch gezogen zu haben oder ziehen zu können.
      ^^ Wenn es klappt, nicht verkehrt, aber besser, man verläßt sich nicht darauf.