Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

    • Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      ich verkaufe Geldeinheiten aus Online-Spielen. Heute hat mich ein Konkurrent eine PM geschrieben, dass ich als Privatperson keine virtuellen Güter verkaufen darf, sonst würde er mich bei der WBZ und das Finanzamt wegen nicht gemeldeter gewerblicher Aktivitäten melden. Kann mir da jemand helfen? ist das wahr, dass es nicht erlaubt ist?

      mfg
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Ich glaube, du hast das eigentliche Problem nicht erkannt. Es geht wohl eher darum, daß er bei dir gewerbliches Handeln annimmt. Verkaufst du die Sachen auf einem privaten Account?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Original von Jessy2k
      ja ich verkauf es aufm privaten account


      Dann solltest du mal darüber nachdenken, ob dein Handel nicht als gewerblich angesehen werden könnte.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Ich verstehe zwar nicht viel von Online-Games, aber wenn du nur einige wenige Auktionen mit (virtuellen) Dingen verkaufst, die du selber genutzt hast, dann darfst du ihn ruhig ignorieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Vielleicht verrätst du uns mal deinen Account, sonst wird es noch schwerer irgendetwas Konkretes dazu zu sagen, als es ohnehin schon ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      Sie verkaufen auf eBay wettbewerbswiedrig als Privatverkäufer virtuelle Güter.

      Es ist Ihre Pflicht als Gewerblicher Verkäufer gemeldet zu sein. Sollten Ihre Angebote für euRO Zeny in 2 Tagen nicht komplett entfernt worden sein, erstatten wir Meldung bei der WBZ Wettbewerbszentrale welches eine Unterlassung zur folge haben wird. Ebenfalls geben wir Meldung an das Finanzamt aufgrund nicht gemeldeter gewerblicher Aktivitäten.

      Wir möchten Ihnen diese Unkosten ersparen.

      Mit freundlichen Grüßen
      XXX

      und das hat der mir geschrieben
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Wie gesagt verstehe ich nichts von Online-Games und deren virtuellem Leben. Mich machen aber drei Dinge stutzig:

      1. Wie kommst du zu so vielen virtuellen Dingen, daß du sie in Hunderten von einzelnen Häppchen verkaufst?

      2. Zitat aus Auktion: Alle Charaktere, Zenys und Gegenstände sind virtuell und Eigentum von BHI und Gravity Corp.

      Ich dachte, die Sachen sind dein virtuelles Eigentum.

      3. Zitat: Auf Wunsch biete ich auch größtere Mengen an.

      Sorry, das klingt alles nicht nach privatem Handel. Letztendlich kannst du das aber nur selber beurteilen. Wenn du die Sachen wirklich alle erspielt hast und nun aus Desinteresse am weiteren Spielen verkaufst, dann hätte ich dies in einer oder wenigen Auktionen getan.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      1. naja ich spiel schon 3jahre lang und bin ein sehr bekannter spieler dadurch

      2. hmm, hier bin ich mir grad nicht sicher. Also ich hab mir das Geld erspielt, eigentlich hab ich den text von anderen kollegen kopiert :O

      3. ok stimmt, das kling doof

      ich sollte meine auktionen einschränken
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      ich sollte meine auktionen einschränken


      Sollte der Vorwurf zutreffen, solltest du deine Auktionen komplett einstellen.

      Entscheidend dürfte sein, ob du dein Hobby aufgibst und nur deine bisherigen "Gewinne" verschleuderst oder ob du weiterhin spielst und dauerhaft deine virtuellen Güter verkaufst, um dabei etwas nebenbei zu verdienen. Das kannst nur du entscheiden und mußt es auch mit dir selber vereinbaren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      der Vorwurf trifft nicht zu. Ich hab in den letzten Jahren eine menge virtuelle güter gesammelt. Würde ja gern alles auf einmal loswerden, aber die leute kaufen nunmal in kleinen mengen, da dauert das ganze schon ein wenig. Was würde denn passieren wenn ich gemeldet werde?

      mfg
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Was würde denn passieren wenn ich gemeldet werde?


      Von der WBZ könntest du eine kostenpflichtige Abmahnung erhalten.

      Das Finanzamt könnte wegen Steuerhinterziehung ermitteln. Solltest du mit deinen Verkäufen Gewinne einfahren, dann hättest sie zumindest bei der Einkommenssteuer angeben müssen, wenn ich richtig informiert bin.

      Da solltest du aber lieber bei dem zuständigen Finanzamt anfragen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Privatperson bei Ebay: virtuelle Güter verkaufen erlaubt?

      Bei den Preisen, die du bei deinen Auktionen erzielt hast und der menge der Angebote würd ich als Außenstehender auch von gewerblichen Verkäufen ausgehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.