Rechtliche Frage zu einer Auktion

    • Rechtliche Frage zu einer Auktion

      Guten Tag, Ich hätte mal eine Frage zu folgender Auktion: Auktion

      So wie ich die Auktion verstehe, müssen also in denn 100 Packs alle der angegeben Karten enthalten sein, oder?

      "My Collection has more than 500 FOIL Rares!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Over 50 Dual Lands!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      3 Sets of Power Nine Cards!!!!!!!!!!!!"


      Wenn ich nun beweißen könnte, dass dem nicht so ist, welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich und wie groß ist die Chance, dass ich diesen Anspruch auch umsetzten kann?

      Schonmal Danke im Vorraus
    • ..nur mal vorweg: Für mich sieht die Auktion rein technisch gesehen ok aus, aber wirklich helfen kann ich Dir nüscht. Bei diesen komischen Sammelkarten kenne ich mich nicht aus.

      ...mal nur so gefragt... :D

      Was wird denn hier verkauft??? Wie würde denn die Simultan-Übersetzung für den Laien ausehen? :rolleyes: Grosses Fagezeichen...
      Es scheint nur so...
    • die hier aufgeliosteten Karte:

      "Over 50 Dual Lands!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      3 Sets of Power Nine Cards!!!!!!!!!!!!"

      haben einen Wert, der überhalb von dem Wert liegt, für die er sie verkauft.
      deswegen kommt mir das sehr komisch vor, ich wollte nur fragen, ob ich ihn dann davor haftbar machen kann, dass er die im angebot angegeben karten wirklich ausliefert
    • ...grundsätzlich kann man alles preiswerter verkaufen, als es wirklich wert ist. ebay lebt ja davon...

      Kauf doch einfach bei dem Anbieter und so bekommst Du seine Adresse. Erst dann kannst Du nach erhalt der Ware rechtliche Schritte einleiten. Falls du aber gewerblich verkaufst, kannst du natürlich auch schon vorher versuchen, gegen den Mitbewerber vorzugehen. Aber das weißt du ja dann sowieso schon selber.

      Als Privatanbieter oder Käufer kann dir das Thema ansonsten doch egal sein, oder? Vielleicht machst du ja ein Schnäppchen?
      Es scheint nur so...
    • Original von 07191grafschokola
      die hier aufgeliosteten Karte:

      "Over 50 Dual Lands!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      3 Sets of Power Nine Cards!!!!!!!!!!!!"

      haben einen Wert, der überhalb von dem Wert liegt, für die er sie verkauft.
      deswegen kommt mir das sehr komisch vor, ich wollte nur fragen, ob ich ihn dann davor haftbar machen kann, dass er die im angebot angegeben karten wirklich ausliefert


      Tach 07191grafschokola,

      also vorweg: Mit Sammelkarten (ausser Panini für die EM jetzt) kenn ich mich GsD nicht
      weiter aus.

      Aber bei dieser Auktion werden 100x 1 "Booster" mit je 10 Karten angeboten, bei denen
      alle Karten entweder RARE oder FOIL sind. (Was auch immer das heisst!) 8o

      Der Teil mit "My collection has..." beschreibt evtl. tatsächlich nur die Sammlung des VK,
      damit die eigentliche Auktion interessanter wird. Dort steht ja nicht, dass der VK diese
      Sammlung auch mit den insgesamt 1.000 Karten verkauft, oder?

      Und noch 'ne Frage am Rande: Wenn wirklich alle 100 Sets verkauft werden, also
      9.990,00 € eingenommen wurden, dann hat der UNTER WERT verkauft?

      WOW 8) WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • RE: Frage über Auktion

      also ich verstehe die Rechnung schon gar nicht, wenn er doch 100 Pakete á 10 Karten anbietet, bei einer Abnahme von 10 Paketen á 10 Karten aber 3 dazu gibt, wieviele hat er dann ? Wieviele Karten gehören denn zu einer kompletten Sammlung. ?

      Weißt Du was...ich würde ihn einfach fragen, was er für die komplette Sammlung denn haben will per Sofortkauf und ob diese dann wirklich komplett ist.

      Frage ist ja auch was Du willst. Willst Du die Sammlung komplett oder willst Du ihn auf ein falsches Angebot verklagen ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Der Verkauft Packungen mit jeweils 10 Karten. Die Angabe, woraus seine Sammlung besteht, hat keinen Bezug zur eigentlichen Auktion. Damit will der wohl lediglich zum Ausdruck bringen, dass er viele solcher Karten (auch seltene) hat. Der Inhalt der einzelnen Pakete geht aber aus der Auktion nicht deutlich hervor, mal abgesehen von der Beschreibung, dass die Karten "rare" oder "foil" sind (was auch immer das bedeutet.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Allein die so genannten "P9" ( ale nur 1 mal ) sind
      299,00
      429,00
      449,00
      399,00
      379,00
      379,00
      399,00
      379,00
      850,00 (Mittelwert zwischen 700 und 1000+ )
      ________
      ca. 3950

      und allein die sind ja schon 3 mal aufgeführt, sind allein schon 12000
      dann "over 50 Duals" da ich ncih weiß welhe genau, nehm ich nen Mittelwert von 25€ / Stück ergibt nochmal 1250€

      dazu komen ja noch die restlichen anderen Karten auch "500 Foil Rares" würde ich nocheinmal mit mind. 5€ / Stück minimal berechnen, kann aber auch schnell mal das 5-10fache sein.

      Also man sieht, wenn die Karten alle dabeiwären, wäre es ein echtes schnäppchen alle 100 zu kaufen...
    • naja... diese Preisliste ist wohl eher ein Wunschtraum, vielleicht gibt es einzelne bestimmte Karten, die mal soviel gebracht haben, aber wer sich informieren will

      miraclegames.de/d/shopindex1.php?id=0201

      ein booster ist ein Sammeltütchen mit zb. 15 Karten im Schnitt unter 5,- € und man weiß normalerweise nicht welche drin sind, da steht dann zB. nur:

      Dieser Booster enthält 15 zufällig sortierte Karten.
      Darunter 1 Rare, 3 Uncommons, 11 Commons.

      Wenn der VK also bestimmte Werte wie rare oder foil schon versprechen will, hat er sie vielleicht selbst eingetütet!? Außerdem gibt es noch decks á 60 Karten (um und bei 10,- €) zu verschiedenen Themen, und auch Einzelkarten sind zu kaufen.

      Eigentlich ist MAGIC the gathering ein Spiel, teilweise ein bisschen wie meine Tante deine Tante, teilweise soll auch ein Strategie dabei sein. Aber letztendlich bekommt man durch gute Karten mit einem starken Zauber mehr Karten von den anderen Mitspielern. :DEs gibt hier am Gym sogar eine AG, die das Spiel während der "freiwilligen Pflicht-Schulzeit" anbietet.

      Hier hab ich auf der genannten Site noch einen Hinweis zur Erklärung des Spiels gefunden:

      Nicht selten basieren Magic-Decks auf einer oder mehreren speziellen Kombinationen von Einzelkarten.
      Auf den ersten Blick und für sich allein betrachtet sind diese Karten oft nicht sehr interessant, aber in der Verbindung mit einer anderen Karte kann eine tödliche Waffe entstehen !

      Letztendlich liegt der Wert wohl im Auge des Betrachters! 8o
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Hier geht es um Karten, die nur 1994 verkauft wurden und sehr selten sind.
      Die Liste ist keine Wunschliste, sondern sind Preise der Karten bei Onlineshops.
      Diese Karten kostet dort exakt die angegeben Preise und werden auch auf zb ebay so gerhandelt.

      Ein Booster ( mit 15 Karten ) von Karten aus dieser Zeit ( 1994) kostet bei onilneshops $639.99 !

      Doch eigentlich sind solche Booster schon fast überall ausverkauft.
    • Original von 07191grafschokola
      Allein die so genannten "P9" ( ale nur 1 mal ) sind ...

      und allein die sind ja schon 3 mal aufgeführt, sind allein schon 12000
      dann "over 50 Duals" da ich ncih weiß welhe genau, nehm ich nen Mittelwert von 25€ / Stück ergibt nochmal 1250€

      dazu komen ja noch die restlichen anderen Karten auch "500 Foil Rares" würde ich nocheinmal mit mind. 5€ / Stück minimal berechnen, kann aber auch schnell mal das 5-10fache sein.

      Also man sieht, wenn die Karten alle dabeiwären, wäre es ein echtes schnäppchen alle 100 zu kaufen...


      Schau dir bitte die Auktion noch mal genau an. Dort stehen zwei Dinge drin, die keinen Zusammenhang haben.

      Zum einen schreibt er, was er anbietet:
      Ihr bietet auf je 1x "BOOSTER" mit je 10 Karten.
      Alle Karten sind RARE oder FOIL [keine Uncommon oder Common]
      Beispiel: 5 Rares und 5 Foils , oft auch 10 Rares oder 10 Foils


      Zum anderen beschreibt er seine eigene Sammlung:
      My Collection has more than 500 FOIL Rares!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Over 50 Dual Lands!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      3 Sets of Power Nine Cards!!!!!!!!!!!!


      Das de Zusammensetzung der persönlichen Sammlung mit angeführt wird, heißt noch lange nicht, dass diese Karten auch in den verkauften Tütchen drin sind.

      Wenn ich ne 10 CDs im Überraschungspaket verkaufe und dann meine 200-Stück umfassende Sammlung aufliste - welche CDs sind dann im Paket tatsächlich drin? Weißt du nicht.

      Ich vermute eher, der hat sich durch exzessiven Tütchenkauf eine ansehnliche Sammlung aufgebaut und will nun die überzähligen, doppelten bzw. wertlosen Karten wieder abstoßen.

      Aus dem Auktionstext geht jedenfalls nicht hervor, welche Karten da drin sind. Die Preise sind also reine Spekulation.

      Wenn der wirklich solche wertvollen Karten loswerden will, wird er sie mit Sicherhheit nicht in einer Überraschungstüte verstecken, sondern detailiert anpreisen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Eben. Meiner Meinung nach liegt hier einfach eine Fehlinterpretation der Auktion vor. Einfach noch mal genau lesen und dann verstehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.