Stornierung eines Kaufs

• Stornierung eines Kaufs

Hallo Zusammen,
      hab da ne Frage zur Stornierung und zwar habe ich eine Auktion gewonnen und würde nun den erworbenen Artikel doch nicht kaufen.Habe auch noch nicht bezahlt.
      Was is zu machen um den Artikel doch nicht bezahlen müssen.Ich bin neu bei ebay und kenn mich mit solch dingen nocht nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke für jede Antwort!
    • RE: Stornierung

Das hat erst mal gar nichts mit ebay zutun, sondern mit dem in Deutschland geltenden Kaufrecht.

War der Verkäufer privat oder gewerblich?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

zwar habe ich eine Auktion gewonnen und würde nun den erworbenen Artikel doch nicht kaufen.

:wallbash Das ist schon ein Irrtum, mit gewonnerner Auktion ist schon der Kaufvertrag abgeschlossen, das Ding ist gekauft, jetzt muss gezahlt und geliefert werden!

Die einzige Möglichkeit, da anders heil rauszukommen als zu zahlen, ist (nur wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist) das Rücktrittsrecht in Anspruch zu nehmen. Sonst bleibt es nur, auf die Kulanz des Verkäufers zu hoffen :rolleyes:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Original von bernhard
      Hallo Zusammen,
      hab da ne Frage zur Stornierung und zwar habe ich eine Auktion gewonnen und würde nun den erworbenen Artikel doch nicht kaufen.Habe auch noch nicht bezahlt.
      Was is zu machen um den Artikel doch nicht bezahlen müssen.Ich bin neu bei ebay und kenn mich mit solch dingen nocht nicht gut aus und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Danke für jede Antwort!

Tja @ bernhard,

dann mal her mit der Auktionsnummer... ohne ausreichende
      Hintergrundinformationen lässt sich das nämlich nicht so einfach
      beantworten.

Gruß Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen

Original von bernhard
      ...neu bei ebay und kenn mich mit solch dingen nocht nicht gut aus...

Und übrigens:

NEU bei eBay zu sein entschuldigt hier GAR NICHTS!

Oder kaufst Du auch aus Versehen Autos, Sofas, Grillfleisch,
      Schreibtischlampen, Jeanshosen... ach was red ich... :rolleyes:

Gruß Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Zunächst einmal Entschuldigung, dass ich diesen Uralt Thread wieder ausgrabe. Habe ihn über die Suche gefunden und da er ganz gut passt wollte ich nun für meine kleine Frage kein neues Thema eröffnen.

Ich habe über eBay per Sofortkauf bei einem gewerblichen Händler ein Band-Tshirt gekauft. Nichts Großes, der Preis beläuft sich auf knapp über 20€ inkl. Versand. Ich muss zugeben, ich war mit dem Kauf etwas zu schnell, ich habe gepennt und nicht bemerkt, dass das Shirt aus Italien verschickt wird und auch dort die Bank des Händlers sitzt.
      Ist es möglich, so einen Kauf vor der Bezahlung bei einem gewerblichen VK zu stornieren? Oder muss er das nicht akzeptieren?
      Oder muss ich das Shirt erst zahlen, mir zuschicken lassen und dann widerrufen? Da wäre die Stornierung ja deutlich unkomplizierter.
    • Hast du bereits bezahlt?
      Schreib doch einfach mal den VK an und bitte ihn den Kauf rückgängig zu machen.

Ich weiss nicht genau wo deine Bedenken liegen, aber nur zur Info: Eine Überweisung nach Italien (da EU) kostet genauso viel wie innerhalb Deutschlands (in den allermeisten Fällen nichts), auch die Ausführung der Überweisungen innerhalb EU dauert genauso lange bzw. wenig wie innerhalb D.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

• Ja gefragt habe ich schon. Denke mal die werden heute auf einen Sonntag auch nicht arbeiten/antworten und bezahlt habe ich auch noch nicht. Würde die Überweisung dann heute Abend in Auftrag geben. War in der Hinsicht auch nur neugierig. Der VK hat in den letzten sechs Monaten auch eine negative Bewertung bekommen, weil er wohl nicht auf solche Anfragen reagiert.
      Mal schauen, ich warte bis morgen. Wenn keine Antwort kommt überweis ich halt. Die 20€ werden mich auch nicht umbringen :P
    • Man kann einen kauf bei einem gewerblichen Händler auch vor Bezahlung und Lieferung widerrufen.

Die Widerrufsfrist beginnt mit dem Erhalt der Ware, das Widerrufsrecht beginnt sofort nach dem Kauf

(ich gehe jetzt mal von gültiger WRB etc. aus)
      Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition (Johann Nestroy)
    • Wenn Du bei einem gewerblichen Händler kaufst, dann wird dieser "froh" sein, wenn Du rechtzeitig widerrufst. Das spart dem den Aufwand mit Einpacken und Versenden. Wiederannehmen und zurückerstatten.

Und Du sparst Dir den anteiligen Versandkostenanteil, den Du sonst eventuell "blechen" würdest.

Ein seriöser gewerblicher Vk wird Dir da nie Probleme machen, der weiß was besser für ihn ist. Auch wenn seine "BEgeisterung" sich in engen Grenzen halten wird.

Ansonsten ist es auch so: Heutzutage ist auch das mit dem "international" immer normaler. Man kann die "Angst" davor auch mal so langsam ablegen. A bisserl länger wird es im Normalfall vielleicht dauern.

Und: Du weißt ja selbst, dass es nicht gerade "toll" ist, dass Du das mit dem Auslandsversand übersehen hast, Aber "heilbar" ist es für Dich :)

In diesem Sinne: Einen schönen Rest-Sonntag gewünscht :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()