ebay führt maximale Versandgebühren ein

• ebay führt maximale Versandgebühren ein

Mitteilung

Da werden sich manche gewerblichen Verkäufer ganz schön umschauen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: ebay führt maximale Versandgebühren ein

Das ist doch mal ne richtig sinnvolle Änderung.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

So,
      jetzt habe die Clowns tatsächlich den letzten Rest Verstand erfolgreich in die Tonne gekloppt.

- Wie soll mann einen versicherten Versand für 5,- € organsieren, wenn es auf der Ecke nur die Post gibt? Also muss mann unversichert versenden, oder mann bleibt auf seinen Kosten hängen. Der Ärger ist vorprogrammiert

- Lampen und Licht für maximal 6,- bzw. 8,- € Versandkosten? Da kann auch mall locker das 3-fache kosten.

- Verpackungskosten fallen gar nicht mehr an?

ebay? never again!

Der Saftladen hat sich für mich ein für alle mal erledigt!
      Hasta La Victoria Siempre!
      Christof 8)

Original von niehls0815
      Das ist doch mal ne richtig sinnvolle Änderung.

Ja, wenn sie mit ein wenig verstand vorgenommen worden wäre.

Mich persönlich betrifft die Sache ja nicht, aber alle, die nicht mit Hermes versenden können oder wollen, werden vor einem großen Problem stehen. Im Bereich Uhren und Schmuck zB ist es ja geradezu unverantwortlich, unversichert zu versenden, aber wie man bei der Post für 5€ versichert versenden soll, darüber haben sich die Holzköpfe von ebay keine Gedanken gemacht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Grundsätzlich finde ich das mal gut...ist doch auch schön für Käufer, die viele Kleinteile bei einem VK bestellen, die teilweise pro Artikel +3-5 Euro nehmen, was ich persönlich für sehr unverschämt halte. Andererseits hätten die sich an die DHL Kosten anpassen müssen, also 6,90 Euro statt 5,00 Euro, denn wie wir alle wissen ist das versicherte Versenden größerer Sachen bei der DHL nun mal bei 6,90 Euro für ein Paket. Dann muss man sich wirklich nach Hermes richten oder eben auch andere Anbieter suchen.

Wie bereits geschrieben ist das sehr schlecht für Leute, die keine andere Möglichkeit ausser der Post/DHL haben.

Ich bin mal gespannt, wie die ´DHL darauf reagieren wird, denn das gibt da wieder saftige Einbußen.....

und ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, ich glaube, dass die Post das vorher schon wusste, die haben doch nicht ohne Grund ohne Ende Stellen gestrichen und Filialen zugemacht......mit Sicherheit hat das nicht nur was mit Ebay zu tun, aber auch die hängen am großen Nuckeltuch von Ebay....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

Stimmt, dass mit dem versicherten Versand hab ich übersehen. Gerade im Bereich Schmuck ist das bestimmt notwendig.

Ich selbst verschicke meist unversichert, da sich dass bei meinen Kleckerbeträgen einfach nicht lohnt. Da wären die Versandkosten höher, als der Artikelwert. Vielleicht passen die das noch an. Generell 8,00 EUR Maximum wäre doch ne brauchbare Alternative. Und dann Abweichungen nur in Ausnahmefällen zulassen.

@Engelchen
      Die Versandkosten gelten pro Artikel. Ob jemand beim KAuf von mehreren Artikeln einen Rabatt der Versandkosten anbietet oder die einzelnen Beträge einfach addiert, ist ihm immer noch selbst überlassen.

Aber das 1 EUR Notebook mit 699 EUR Versandkosten ist da wohl noch nicht betroffen.

Die Änderung der Versandarten ist aber schon gut, da bei manchen Arten der Unterschied nicht nachvollziehbar war. Jetzt muss man bereits bei Angebotserstellung angeben, auf welche Art man versenden wird. Da wird manch ein Wucherpreis eher deutlich (z. B. Bücherversand mit 5,00 EUR). Früher waren die Bezeichnungen unversicherter/versicherter Versand ja relativ frei interpretierbar.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

Zu blöd vielleicht nicht, aber einige Verkäufer verstecken die Versandkosten im Auktionstext und in der Übersicht erscheint unter dem Feld Versandkosten zunächst mal "kostenlos". Damit haben sie dann die Interessenten erst mal auf ihr angebot gelockt. Kostenlos sieht ja auch in der Such liste bedeutend besser aus als wenn da steht, Versandkosten 6,99 EUR.

Das ist damit nun Geschichte, da man ja nun gezwungen ist, das für die Versandkosten vorgesehene Formularfeld auch für genau diese Kosten zu verwenden.

Damit entfallen evtl auch künftig die streitigkeiten, wenn der Verkäufer im Angebot gar keine Versandkosten genannt hat und dann nach Auktionsende plötzlich unrealistisch hohe Kosten verlangte. Jetzt sind die Versandkosten zwingend Bestandteil der Auktion und damit immer vorher bekannt (zumindest für eine Versandart.)

Das alles kann man wohl umgehen und die Versandkosten mit einem Käufer frei aushandeln, wenn man offiziell Abholung anbietet und alles andere als Möglichkeit frei zur Verfügung stellt, je nach Aufwand :

Ich biete nur Abholung an – bin ich betroffen?

*Nein. Abholung gilt als Versandart. Sie haben zwei Möglichkeiten:
      o A) Nur Abholung: Sie bieten außer Abholung keine weitere Versandart an.
      o B) Abholung als Option: Sie bieten Abholung als eine von mehren Versandarten an.

dieses steht wie von Biguhu schon zitiert hier
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

@niehls: ach so, ich hatte das so verstanden, dass gerade wenn ein Großhändler mehrere Artikel anbietet und schreibt, Versandrabatt möglich, bei mehreren Auktionsgewinnen wird zusammen versendet, dass er sich dann auch an diese Höchstversandkosten halten muss. Denn dann hätte diese Regelung für mich einen richtigen Sinn !

@ego: sei doch nicht immer gleich so argro, viele verstecken die Versandkosten oder geben nur den unversicherten Versand an, beim versicherten hauen die dann drauf....klar sind wir nicht alle blöd, aber was sollen denn diese überhöhten Versandkosten ? Dann muss ich eben einen entsprechenden Preis für den Artikel veranschlage, aber ich kann nicht sagen, dass der Versand für ein PC bei 699,00 Euro liegt, wie hier als Beispiel vorliegt, wenn ich das Teil für einen Euro verkaufe. Das ist tatsächlich BETRUG !!!!!!!!

Wenn Chanel versenden würde, würden selbst die nicht so einen hohen Betrag nehmen :lach:

VK´s die sowas anbieten sollten vorsichtig sein, denn die werden im gerichtlichen Verfahren niemals recht bekommen und wären das Ding dann für einen Euro + evt. 12,99 Euro im Höchstfall Versandkosten los und dann kommen noch RA und Gerichtskosten drauf....das nur mal so am Rande....kein Richter würde den angesetzten Versandkosten in so einem Fall Zuspruch geben !!!!!!!!!!!!!!!!!! Nirgendwo auf der Welt ! :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger