Ebay-Account des Verkäufers gelöscht - keine Ware

    • Ebay-Account des Verkäufers gelöscht - keine Ware

      Hallo zusammen,

      habe soeben meine erste negative Erfahrung mit Ebay gemacht.
      Nach gewonnener Auktion habe ich den Auktionspreis überwiesen. 2 Tage später fiel mir auf, dass die Auktion nicht mehr in Ebay enthalten war. Der Verkäufer äusserte sich nach Kontaktaufnahme per Mail dazu. Er habe die Ebaygebühren nicht überwiesen, weil sie ihm zu hoch erschienen und sein Account sei deshalb von Ebay gelöscht worden. Der Auktionsbetrag sei jedoch schon auf seinem Konto in Österreich eingegangen und der Artikel sei schon auf dem Weg. Da sich der Verkäufer also auf meine Anfrage gemeldet hatte, hatte ich noch Hoffnung, war aber schon ziemlich misstrauisch. Danach habe ich fast 10 Tage auf die Lieferung des Auktionsartikels gewartet. Heute wollte ich dann mal beim Verkäufer per Mail erfragen, was denn nun Sache ist.
      Leider kam die Mail wieder zurück.

      Was macht man nun in so einem Fall?
      Wer kann mir dabei helfen?

      Bitte meldet euch!!!

      MfG
      kucki
    • RE: Abgezockt - Was jetzt?

      Nachtrag:
      Auktionsnummer: eBay-Artikel 250248037692
      Überwiesener Betrag: 87,99 €
      Auktionsende war am 19.05.2008
      Überwiesen am 20.05.2008 auf ein Konto der Raiffeisenbank in Österreich von Deutschland aus
      Am 27.05.2008 dann die Anfrage beim Verkäufer per Mail, warum die Auktion nicht mehr auf Ebay steht.
      Prompte Antwort des Verkäufers ebenfalls am 27.05.2008,
      Zitat:
      "Ja, ich weiß. eBay hat meinen Account gesperrt. Ich finde 8% Verkaufsgebühr einfach unverschämt und habe deshalb nicht bezahlt.
      Dein Geld ist schon bei mir eingetroffen und das OSX ist bereits unterwegs. LG"
      Heute, 07.06.2008, der Versuch erneut mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehemen. Mail kam zurück.
      Habe gerade den nicht erhaltenen Artikel bei Ebay gemeldet. Jetzt hat der Verkäufer 10 Tage Zeit, sich dazu zu äußern, aber wie soll das gehen, seine Mail-Adresse gibts nicht mehr, wie will sich Ebay bei dem melden? Der ist doch schon längst über alle Berge, oder?

      MfG
      kucki
    • Ware nicht erhalten - wie jetzt weiter verfahren?

      Willkommen kucki!

      Ärgerlich sowas ... was du neben deinen bereits unternommenen Schritten noch versuchen könntest:

      1 - Telefonisch Kontakt aufnehmen, Namen etc. müsstest du ja haben und mit Glück wirst du im Telefonbuch oder bei Google fündig. Meist hilft so ein persönlicher Kontakt um etwas Druck zu machen bzw. Missverständnisse zu klären ...

      2 - Evtl. Kontaktaufnahme mit anderen Geschädigten, poste doch mal den eBay-Namen, die Auktion ist unter der Auktionsnummer nicht mehr erreichbar ..

      3 - Schriftlich per Einschreibenbrief eine Lieferungsfrist setzen (Mustertext und Info, dass eine "sieben Tage" Frist passend ist, habe ich auf netzwelt.de gefunden)

      4 - Wenn du dann immernoch keine Antworten erhälst, die Ware nicht ankommt und du auch über eBay nichts erreichst (du hast ganz regulär überwiesen, oder? weil wenn du per Paypal bezahlt hast, kannst du evtl. auch den "Käuferschutz" in Anspruch nehmen), dann würde ich zur Polizei gehen mit dem gesamten Schriftverkehr etc. und den alles schildern.

      Das wären so meine Ideen zu deinem Fall ...

      Viel Erfolg!
    • RE: Ware nicht erhalten - wie jetzt weiter verfahren?

      Hoffnung liegt evt. noch an den Versandzeiten aus dem Ausland, allerdings dürfte die bei 10 Tagen auch langsam ausgeschöpft sein. Vielleicht kommt es ja nun noch nach dem Wochenende, denn 10 Tage kann man manchmal je nach Versandart schon einrechnen.

      Der Betrag ist ja nicht unerheblich, so solltest Du in der "Herzlichen Glückwunsch...sie haben..." Mail von Ebay die Kontaktdaten (Adresse) des VKs haben. Selbst wenn Du die gelöscht hast, sollte die noch in deinem "Gelöscht-Ordner" zu finden sein.

      Hiermit würde ich wie bereits geschrieben erstmal versuchen, die Telefonnummer herauszubekommen. Wenn Du hier kein Erfolg hast, kannst Du eine PAE (Postanschriftenermittlung) machen, Kostenpunkt 1,27 Euro:

      deutschepost.de/dpag?check=yes…xmlFile=link1015583_16577

      Den Vordruck erhälst Du bei der Post oder Du machst das online:

      deutschepost.de/dpag?check=yes…xmlFile=link1015583_16570

      Dies dient dazu, dass Du überprüfen kannst, ob die Adresse mit Namen tatsächlich exestiert und Du nicht unnötig Geld in Einschreiben oder Mahnbescheidsanträge steckst, die dann mit der Angabe zurückkommen: Adressat unter der angegebenen Adresse nicht gefunden oder sowas....

      Dann kannst Du mit Mahnschreiben und weiteren Schritten beginnen. Wenn die Adresse nicht vorhanden ist oder die Person dort nicht gefunden wurde, dann können wir weiter überlegen :)

      Wenn Du Glück hast, ist es bis dahin ja doch noch angekommen. Hast Du einen versicherten Versand bezahlt. Wenn Du mit ihm redest, dann frage nach der Post ID oder Hermesnummer oder DHL ID..... viel Glück.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Ware nicht erhalten - wie jetzt weiter verfahren?

      Hast Du mal den Namen des VK? Die Artikelnummer hilft ja nicht mehr recht
      weiter.

      Und mit welcher "Begründung" kam die Mail zurück?

      Gruß Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Hast Du mal den Namen des VK?


      Darf ich hier überhaupt den Namen des VKs posten?
      Meint ihr den Ebaynamen oder den tatsächlichen?

      Mail kam zurück mit dem Hinweis "Undelivered Mail Return To Sender"
      Was für mich soviel bedeutet, dass es die Mail-Adresse nicht mehr gibt.

      Kontaktdaten kann ich bei Ebay nicht mehr finden, weil dort mit dem Löschen des Accounts des VKs auch alle Auktionen von dem gelöscht werden.
      Aber ich speichere sowas immer in meinem Mailkonto. Jedoch sind die Angaben des Verkäufers etwas sperrlich, nur Name, Vorname, Stadt und PLZ.
      Meine Suche in einem Telefonbuch von Wien ist leider negativ ausgefallen, der steht nicht drin. Oder den Typen gibts einfach nicht.

      @kermit: Ja, habe normal überwiesen.

      Ich sehe mir die Sache mit der Postanschriftenermittlung mal an.

      MfG
      Danke, für eure Tipps.

      kucki
    • Postanschriftenermittlung geht auch nicht! :O

      Da ich nur Namen, Vornamen und Stadt sowie PLZ habe, wird mir folgender Fehler angezeit:

      Fehler
      Adressblock 1: Straße oder Postfach Pflichtfeld
      Adressblock 1: Nr. Pflichtfeld
      Adressblock 1: Postleitzahl ungültig

      Dass die Postleitzahl als ungültig vermerkt ist, führe ich darauf zurück, dass die Ösis nur 4 Ziffern haben. Die Deutsche Post verlangt aber 5 Stellen von mir.

      So komme ich wohl auch nicht weiter...

      ...bleibt eigentlich nur noch die Polizei, oder?

      MfG

      kucki
    • RE: Abgezockt - Was jetzt?

      Dein VK hat erst eine Bewertung. Die ist von jemandem, der seinen Artikel
      persönlich abgeholt hat :D Der sollte Dir möglicherweise helfen können?

      Vielleicht schreibst Du dem mal über eBay eine Nachricht, ob er noch eine
      andere Mail-Addi für Dich hat, oder einen Straßennamen/Telefonnummer...

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • RE: Abgezockt - Was jetzt?

      Dies ist ein Artikel den petermannwien verkauft hat (aus dem Google -Cache)

      Apple World Travel Adapter Kit 6 Stecker für Macgeräte

      r2d2vonstarwars kann als Käufer vielleicht ja auch weiterhelfen?

      ebay.at/Damen-Tshirt-ROXY-girl-40-Medium-M-NEU-gelb250248690147petermannwien

      leider ist diese Auktion 250248690147 im Cache noch unbeendet abgespeichert, so kann man nach den neuen "SternchenbieterModus" auch keinen Bieter mehr anfragen! Außerdem lässt sich der Link zu diesem CacheArtikel auch nicht hierher kopieren ohne dass ich hier eine Cross - Action-Warnung vom NoScript bekomme

      Auf jeden Fall scheint dieser petermannwien einiges an Auktionen gestartet zu haben, von denen sonst kein Feedbach in seinem Profil zu finden ist. Das vielleicht ja auch nur, weil durch die Sperrung keine Bewertung möglich war?

      Macbook

      corel...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Der zweite Ebayer hat sich auch gemeldet.
      Er hat sich damals mit dem VK an der "tu" (ich schätze mal, das soll Technische Universität bedeuten) getroffen
      und dort seinen Artikel entgegengenommen.

      Er habe leider keinerlei Daten mehr hinsichtlich seiner damaligen Auktion.

      Ferner berichtet er, dass ich nicht der erste sei, der sich wegen des besagten VK bei ihm melde.
      Es scheint also durchaus einige Geschädigte zu geben.

      MfG
    • nun ja, wenn er gleichzeitig noch ein MacBook und diverse andere hochwertige und vor allem auch gewünschte Ware eingesetzt hat, dann hab ich da nun echte Bedenkten. Sieht für mich nach einem Fake-Account aus, der wirklich nur wartet bis das Geld da ist und dann plötzlich verschwindet.

      Spätestens an dem Punkt würde ich auch nicht mehr glauben, dass er sich selber bei Ebay verabschiedet hat, bzw. dass dann auch gewollt hat, dass Ebay ihn ausschließt.

      Anscheinend stimmen ja weder Adresse noch E-Mail...

      Hast Du schon mal versucht, aufgrund der offenen Auktion die Kontaktdaten von Ebay zu bekommen ? Ruf mal da an und erklär die Situation. Eigentlich sollten die dir behilflich sein. Vielleicht verfügen die über eine Telefonnummer, ich würde auf jeden Fall alles versuchen. Wenn der sich allerdings unter falschen Angaben angemeldet hat, dann sehe ich schwarz für dein Geld. So leid es mir tut, aber unter Umständen bist Du hier einem Betrüger in die Arme gelaufen.Die Mails waren nur ein Hinhalten bis er endgültig untertauchen konnte, damit der Zeit gewinnt. Eine Anzeige würde ich trotz allem machen mit dem Angaben die Du hast. Wenn das auch nicht viel bringt, aber vielleicht macht er ja einen Fehler.

      Mit Namen der angeblichen Freundin und allem was Du sonst noch hast würde ich mich gleichzeitig mal an die Polizei in Österreich wenden. Schaden kann es nur dem VK, ob Du dein Geld jemals wieder siehst ist hier allerdings fraglich ;( Das tut mir leid !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von kucki
      Ein Ebayer hat sich schon gemeldet. Danke nochmal!

      Jetzt habe ich eine Adresse in Wien, angeblich die Adresse der Freundin von Peter Mann. Leider finde ich zu dieser Adresse keine Telefonnummer im Telefonbuch von Wien.

      MfG


      Hmm :(
      aber ich würd' wohl trotzdem einen Übergabe-Einschreibebrief an die Adresse
      schicken, adressiert an Peter Mann und wenn der Brief entgegengenommen
      wird, dann ist er doch zumindest nachweislich dort bekannt... Inhalt des Briefes:
      Fristsetzung zur Lieferung und nicht nur brav nachfragen, ok?!

      Der verlässt sich anscheinend einfach darauf, dass den meisten der Aufwand
      zu hoch ist im Vergleich zum eingesetzen Betrag bei der eBay-Auktion.

      Sammel am besten alle Daten, auch die, die hier genannt wurden, denn auch
      der Google-Cache ist nicht ewig da und erstatte damit Anzeige, aber letztlich seh'
      ich das ähnlich wie engelchen-mail... ob Du Dein Geld wirklich wieder bekommst
      oder gar Ware in den Händeln halten wirst... das ist doch stark zu bezweifeln.

      WinkZ* toi toi ... Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostwriter ()

    • Hast Du schon mal versucht, aufgrund der offenen Auktion die Kontaktdaten von eBay zu bekommen ? Ruf mal da an und erklär die Situation


      Kontaktdaten hab ich ja, aber nur Name, PLZ und Stadt. Ich denke nicht,
      dass Ebay noch mehr Daten von dem hat, die würden mir ja dann auch angezeigt werden, oder?

      Ich würde gerne mal bei Ebay anrufen!
      Wer kann mir die Telefonnummer von Ebay geben?

      Vielen Dank euch allen!
      Ich werde hier weiterhin posten, was sich tut.

      MfG
      Kucki