Missbrauch vom Bewertungssystem

• Original von Helena78
      Die Dame hat per E-Mail geschrieben, das wäre ihr doch zu teuer. Ich frage mich, warum sie es ersteigert hat. In "Unstimmigkeit von Ebay" hat sie geschrieben, dass es längst bezahlt wurde.
      Wenn du deine Bewertung löschen willst, musst du zu dem Anwalt gehen und das ist mir zu teuer. Ich habe Ebay schon angerufen, die brauchen Gerichtbeschluss, damit es gelöscht werden kann.

Wenn der Käufer aufgrund widerholter Beschwerden gesperrt wird, werden die Bewertungen auch iohne Gerichtsbeschluss gelöscht. Wenn man allerdinge eine persönliche Vendetta startet, hat man bei ebay genauso schlechte Karten.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

• Ich würde sie sehr gerne negativ zurückbewerten, früher habe ich auch so gemacht, aber jetzt kann ich als Verkäufer keine negative Bewertungen abgeben.
      Was habe ich falsch gemacht, dass sie mich negativ bewertet hat? Nach einem Monat als unbezahlt gemeldet? Ich habe lange genug gewartet. Ich wollte doch nur meine Provision zurück und dafür bekomme ich eine negative Bewertung? Wofür?
      Es ist jetzt so, als wenn ich die "Böse" bin und sie hat alles richtig gemacht. Ich denke, es muß ihr eine Lehre sein, das macht sie nicht noch Mal.
    • Genau wegen solcher Leute wie dir hat ebay die Möglichkeit abgeschafft, dass Verkäufer negativ bewerten (Rachebewertung). :wallbash
      Dafür gibt es andere Möglichkeiten (Unstimmigkeit melden usw.)

Da du aber mit gleicher Münze heimzahlst, stellst du dich auf dass gleiche Niveau, wie die von dir bemängelte Person. Wobei dein Handeln sogar noch schlechter ist, da du von vorn herein mit böswilliger Absicht an die Sache herangegangen bist. Wenn ebay das spitz kriegt, bist du ganz schnell draussen. :O
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

• Was wäre dran falsch, wenn ich in der Bewertung schreiben würde, dass sie den Artikel nicht bezahlt hat? Sie hat Rache ausgeübt, in dem Sie mich negativ bewertet hat, weil ich den Artikel als unbezahlt gemeldet habe.

Warum darf sie schreiben, was gar nicht stimmt und ich darf nicht mal die Wahrheit schreiben? Ich will sie nähmlich nicht positiv bewerten, das hat sie nicht verdient.
    • Da scheint ja hier der Thraed der Ebayer zu sein, die sich über andere aufregen, aber ihre eigenen Verfehlungen nicht sehen. Zuerst David, jetzt Helena.

Liebe Helena, du schreibst, sie hätte dir mitgeteilt, der Artikel sei ihr doch zu teuer. So etwas nennt man einen wirksamen Widerruf. Wenn ich dich richtig einschätze, hast du daraufhin die Unstimmigkeit mit eine Verwarnung geschlossen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Verständlich, wenn sie dann sauer ist und negativ bewertet. Die falsche Angabe mit der Zahlung ist allerdings auch nicht nett.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also wenn ich genau das gleiche gemacht hätte nähmlich auch eingekaft bei dem oder so , und nicht bezahlt dann wäre ich jetzt auch gesperrt. Ich habe gemwerkt dass es zwar bei Ebay etwas dauert, aber schlussendlich wurde mir geholfen und der richtige wurde gesperrt. Ich hätte auch am liebsten auch voreillig gehandelt und eingekauft bei ihm und negativ bewertet, aber dass würde es nicht bringen. Das beste E bay melden und abwarten. Trotzdem scheint mir dass neue Bewertungssystem etwas einseitig für eine Partei und kann halt SEHR Missbraucht werden, was ich leider auch merken musste. Doch schlussendlich habe ich jetzt wieder nur Grüne Punkte und dass ist ja die Hauptsache. :P
    • und @biguhu

Solche Aussagen wie von mir und Helena könntest du hier taussende finden, ich verstehe sie voll und ich hätte am liebsten auch so reagiert. Ebay geht es doch in erter Linie einfach mal darum dass die Kohle rein kommt. Und es ist halt schon eine schweinerei was hier abgeht mit dem Missbrauch von bewertungssystemen. Ich kenne Leute die haben hier Jahrelang verkauft ohne Probleme. Aber seid dem neuen Bertungssystem machen die alle keinen sofort Kauf mehr! da verstehe ich halt helena sehr gut sorry!!
    • Ich mußte den Artikel als unbezahlt melden, sonst bekomme ich meine Provision nicht zurück. Es ist nähmlich 7% von dem Verkauf und das will ich niemandem schenken. Ich wollte die Dame nicht zum Kauf zwingen, sondern nett erklärt, dass ich es melden muß, sonst muß ich 7% bezahlen, obwohl ich nichts vekauft habe.
    • @david

Solche Aussagen wie von mir und Helena könntest du hier taussende finden, ich verstehe sie voll und ich hätte am liebsten auch so reagiert.

Das ist ja das traurige. Ich kann den Ärger in machen Fällen nachvollziehen, auch ich war schon in solchen Situationen. Aber dann einfach zu sagen, ha , ich haue dir jetzt eine Rachebewertung rein, das kann ich nicht befürworten.

Aber seid dem neuen Bertungssystem machen die alle keinen sofort Kauf mehr!

Ich habe dich schon mal danach gefragt, was das neue Bewertungssystem mit dem Sofort-Kauf zu tun hat, aber keine Antwort bekommen.

@Helena

Ich mußte den Artikel als unbezahlt melden, sonst bekomme ich meine Provision nicht zurück.

Ja, aber du mußt sie nicht mit einer Verwarnung schließen. Darum gehts.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Beim sofort Kauf gehe ich das Riskiko ein dass ein Spassbieter sofort kauft und gleich negativ bewertet. Bei normal kauf kann man dennKäufer erst abchekcen und im Notfall die Auktion abbrechen usw.
      Was einem noch für Möglichkeiten also Vorteile stehen beim nicht sofort Kauf kann ich aus rechtlichen Gründen leider hier nicht erläutern.
    • Bei normal kauf kann man dennKäufer erst abchekcen und im Notfall die Auktion abbrechen usw.

Wenn sich ein Spaßbewerter nicht ganz dämlich anstellt, bietet er wie die meisten erfahrenen Ebayer in den letzten 10 Sekunden. Was willst du da noch abklären?

Was einem noch für Möglichkeiten also Vorteile stehen beim nicht sofort Kauf kann ich aus rechtlichen Gründen leider hier nicht erläutern.

Solange du hier nicht zu Straftaten aufrufst, würde ich mir da keine Sorgen machen. Allerdings besteht die Gefahr, daß dein Handeln mal wieder auf Unverständnis stößt.

• nein nicts dergleichen was strafrechtlich wäre, oder racheakte bei bewertugen sowas mache ich nicht. und das mit 10 sek danach bewerten hast du recht da gibt es nicht viel abzuklären, es ist dann halt einfach mühsam wieder e mails zu schreiben und 2 wochen zu warten. aber hat ja schlussendlich geklappt. Rache bewertungen finde ich doof udn führt nur zu einem nicht endenden krieg völlig unnötig. Liber abwarten und der Frust in einem Forum raus lassen hehe :rolleyes:
    • Original von biguhu

@Helena

Ich mußte den Artikel als unbezahlt melden, sonst bekomme ich meine Provision nicht zurück.

Ja, aber du mußt sie nicht mit einer Verwarnung schließen. Darum gehts.

Wenn Sie Sie nicht als Verwarnung schließe, dann bekomme ich meine Provision nicht zurück. Hier ist die Kopie von Ebay
      -----------------------------------------------------------------------------------------

x Wir haben die Transaktion zur beiderseitigen Zufriedenheit abgeschlossen.
      Sie erhalten keine Gutschrift der Verkaufsprovision und der Käufer wird nicht wegen eines nicht bezahlten Artikels verwarnt.
      ------------------------------------------------------------------------------------------

Ich kann nur eins sagen, seit dem Bewertungssystem geändert wurde, sind die Kunden anderes geworden. Wenn die sehen, dass du Tausende von Bewertungen hast und sie dir schaden können, nutzen es viele Kunden aus. Viele suchen, wie die Preis drücken können und wenn ich Preis nicht nachlasse, dann drohen die mit negativen Bewertungen. Irgendwie finde ich unfair, dass ich in der Bewertung nicht mal schreiben kann, was wirklich stimmt, um andere Verkäufer zu warnen. Es ist jetzt so, dass alle Kunden bei Ebay sind gut und Verkäufer nicht.
      Bei 17 Bewertungen würde ich mir auch kein Kopf machen und anderen Account anlegen, bei mehrere Tausende ist es nicht so leicht.
      Ich verkaufe in letzte Zeit viel weniger, als früher und bald vieleicht nicht mehr, um meine Nerven zu schonen.
    • Wenn Sie Sie nicht als Verwarnung schließe, dann bekomme ich meine Provision nicht zurück.

Das ist nicht richtig, wie ich unter anderem aus eigener mehrfacher Erfahrung weiß.

pages.ebay.de/help/tp/unpaid-item-process.html

Schau mal unter Punkt 4. Du kannst die Unstimmigkeit auch ohne Verwarnung schließen und deine Provision zurückbekommen.

• Original von biguhu
      Wenn Sie Sie nicht als Verwarnung schließe, dann bekomme ich meine Provision nicht zurück.

Das ist nicht richtig, wie ich unter anderem aus eigener mehrfacher Erfahrung weiß.

pages.ebay.de/help/tp/unpaid-item-process.html

Schau mal unter Punkt 4. Du kannst die Unstimmigkeit auch ohne Verwarnung schließen und deine Provision zurückbekommen.

Hier ist noch eine Möglichkeit:

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wir haben uns geeinigt, die Transaktion nicht durchzuführen.
      Ihnen wird die Verkaufsprovision gutgeschrieben und Sie können den Artikel kostenlos wiedereinstellen.

Der Käufer wird nicht verwarnt

------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist das Risiko, dass der Käufer es nicht bestätigt (dass wir uns geeinigt haben), dann wird es auch nicht gutgeschrieben. Das habe ich auch oft genug erlebt.

Außerdem hat die Frau mir negative Bewertung abgegen, bevor ich es abgeschlossen habe, sie mußte doch nur drauf reagieren, meinst du sie wird es bestätigen, dass wir uns geeinigt haben?
    • Außerdem hat die Frau mir negative Bewertung abgegen, bevor ich es abgeschlossen habe

Ich habe dich vor einigen Postings gebeten, mich zu korrigieren. Daß die Chronologie so herum ablief, konnte ich nicht wissen. Das sind allerdings beste Voraussetzungen dafür, daß die Bewertung gelöscht wird. Mit deiner Racheaktion hast du dir aber keinen Gefallen getan. Du mußt es ja wissen, wenn dir dein Account nichts wert ist und du auf das Einkommen bei ebay verzichten kannst...

• Hast du je versucht eine Bewertung zu löschen? Ich glaube nicht, sonst würdest du es wissen, dass Ebay nur auf Geld scharf ist, und wenn du Probleme hast wollen die Gerichtsbeschluss und sonst nichts. Wie willst du es sonst löschen?
    • Original von Helena78
      Hast du je versucht eine Bewertung zu löschen? Ich glaube nicht, sonst würdest du es wissen, dass Ebay nur auf Geld scharf ist, und wenn du Probleme hast wollen die Gerichtsbeschluss und sonst nichts. Wie willst du es sonst löschen?

Da irrst du dich leider. Ich habe bereits mehrfach Bewertungen gelöscht bekommen. Ich habe dabei lediglich die Möglichkeiten ausgenutzt, die einem das ebay-System bietet.

Und im Übrigen: Hat dir die Racheaktion die Löschung der Bewertungen eingebracht? Ganz im Gegenteil: nun mußt du selbst mit Sanktionen rechnen.

• Also letztes Mal, wo ich Ebay angerufen habe und mitgeteilt habe, dass ich es sogar schriftlich habe, dass die Kundin mich mit Bewertung erpresst, hat mir die Mitarbeiterin gesagt, dass ich damit zu Anwalt gehen soll und da meine Rechtschutzversicherung keine Kosten für Streitigkeiten mit Kunden übernimmt, ist mir das zu teuer.

Wie hast du es denn geschafft?
    • Wie hast du es denn geschafft?

Mit Geduld. Ebay löscht alle negativen Bewertungen von Mitgliedern, die gelöscht wurden. Und die meisten User, die unberechtigte negative Bewertungen abgeben, werden über kurz oder lang gesperrt. So bin ich die Hälfte aller Bewertungen losgeworden. Über die zur Verfügung stehenden Formulare habe ich mich natürlich über die entsprechenden User beschwert und dann ein paar Wochen abgewartet. Manchmal klappst manchmal nicht, zu viele Illusionen sollte man sich nicht machen und schon gar nicht sollte man eine kurzfristige Lösung erwarten.