Missbrauch vom Bewertungssystem

    • Dann bist ein geduldiger Mensch ;)

      Da jetzt nur für letzte 12 Monaten Bewertungen zählen, bringt dir doch auch nichts, wenn die Bewertungen erst nach 12 Monaten gelöscht werden ;)

      Wie findest du, dass jetzt neutrale Bewertungen als negativ berechnet werden? Ich frage mich warum es neutral heißt, wenn es negativ ist.
    • Dann bist ein geduldiger Mensch


      Eigentlich gar nicht, aber ich habe genug Erfahrung mit ebay, um zu wissen, mit welchen Mitteln ich am ehesten bei ebay zum Ziel komme.

      Wie findest du, dass jetzt neutrale Bewertungen als negativ berechnet werden?


      Das halte ich für eine falsche Interpretation. Neutrale Bewertungen werden weiterhin als neutrale gezählt, denn durch sie werden keine Punkte abgezogen. Bei der Prozentberechnung hat man einen alten Fehler endlich korrigiert. Jeztz bekommt man endlich den tatsächlichen Prozentsatz positiver Bewertungen. Allerdings heiße ich die Beschränkung auf 12 Monate nicht gut.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von biguhu

      Das halte ich für eine falsche Interpretation. Neutrale Bewertungen werden weiterhin als neutrale gezählt, denn durch sie werden keine Punkte abgezogen. Bei der Prozentberechnung hat man einen alten Fehler endlich korrigiert. Jeztz bekommt man endlich den tatsächlichen Prozentsatz positiver Bewertungen. Allerdings heiße ich die Beschränkung auf 12 Monate nicht gut.


      Dadurch werden Punke abgezogen. Mit alter Bewertungssystem hatte ich noch 100% und am nächsten Tag 99,3%, obwohl ich keine schlechte Bewertung an dem Tag bekommen habe.
      Ich finde, es wäre besser, wenn neutrale Bewertungen abgeschafft werden. Schaut hier

      wortfilter.de/News/news2827.html
    • Dadurch werden Punke abgezogen.


      Das ist schlichtweg falsch. Dein Bewertungspunktestand bleibt durch neutrale Bewertungen nach wie vor unberührt.

      http://www.wortfilter.de/News/news2827.html


      Ja, auch Herr Gronen hat da eine sehr eigenwillige Sichtweise.

      Mit alter Bewertungssystem hatte ich noch 100% und am nächsten Tag 99,3%


      Ja, weil der alte Prozentsatz geschönt war. Er soll nämlich den Prozentsatz positiver Bewertungen anzeigen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hier ist Kopie von Ebay Seite

      -----------------------------------------------------------------------------

      Ein Beispiel:

      Ein Mitglied hat 1000 positive, 4 negative und 3 neutrale Bewertungen erhalten. Hier sehen Sie den Unterschied zwischen der alten und neuen Berechnung:

      Bis zum 22. Mai

      1000 : (1000 + 4) * 100 = 99,6 % positive Bewertungen

      In der Vergangenheit haben wir neutrale Bewertungen nicht in die Beerchnung mit einbezogen.

      Ab dem 22. Mai

      1000 : (1000 + 3 + 4) * 100 = 99,3 % positive Bewertungen

      Neutrale Bewertungen werden nun in die Berechnung mit einbezogen.

      ------------------------------------------------------------------

      Wo ist denn Unterschied, ob ich 7 negative Bewertungen habe oder 4 negative und 3 neutrale? Nach diesem Beispiel ist das egal. Schau bitte genau nach.
    • Neutrale Bewertungen werden nun in die Berechnung mit einbezogen.


      Das gehören sie ja auch, denn sie können ja nicht einfach unter den Tisch fallen und positiv sind sie ja auch nicht.

      Gegenrechnung: Auf dem Zeugnis steht eine 1, eine 5 und 3 mal die 3. Der Schüler hat natürlich 20% Einsen und nicht 50%, weil man die Dreier eben nicht als neutrale Mitte unter den Tisch fallen lassen kann.

      In der Vergangenheit hatte ebay die Profile auf diese Weise geschönt.

      Das ist reine Mathematik. Man fragt nach dem Prozentsatz positiver Bewertungen. Und die Antwort ist da eindeutig.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Das ist immer noch keine Antwort auf meine Frage: Wo ist dann der Unterschied zwischen neutral und negativ?

      Anderes Bespiel: 10 Schüller stimmen ab, 8 dafür, 1 dagegen und 1 konnte sich nicht entscheiden. Hat er sich dann automatisch dagegen entschieden?

      Einige Käufer geben neutrale Bewertungen wegen solche Kleinigkeiten, weil Sie sich nicht entscheiden konnten, ob positiv oder negativ und Ebay hat es automatisch negativ berechnet. Der Käufer hatte doch Möglichkeit gehabt negativ zu bewerten, hat er aber nicht getan. Neutrale Bewertungen geben Mitglieder nur wegen Kleinigkeiten, wo die am meisten sogar selber Schuld sind, weil die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen haben.

      Ich fand es früher wesentlich besser
    • Wo ist dann der Unterschied zwischen neutral und negativ?


      Im Punktestand natürlich: Neutral 0. Negativ -1

      Anderes Bespiel: 10 Schüller stimmen ab, 8 dafür, 1 dagegen und 1 konnte sich nicht entscheiden. Hat er sich dann automatisch dagegen entschieden?


      Nö, hat ja auch niemand behauptet. Fragt man aber jetzt nach dem Prozentsatz Ja-Stimmen, müßte man mathematisch korrekt mit 80% antworten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ne, nicht wirklich, der zehnte wird gar nicht gezählt ;)


      So, du schreibst doch selber, dass neutral 0 (null) ist. Dann müsste doch die obere Berechnung stimmen (bis zum 22 Mai), oder?
      --------------------------------------------------------

      Ein Beispiel:

      Ein Mitglied hat 1000 positive, 4 negative und 3 neutrale Bewertungen erhalten. Hier sehen Sie den Unterschied zwischen der alten und neuen Berechnung:


      Bis zum 22. Mai

      1000 : (1000 + 4) * 100 = 99,6 % positive Bewertungen

      In der Vergangenheit haben wir neutrale Bewertungen nicht in die Beerchnung mit einbezogen.

      Ab dem 22. Mai
      1000 : (1000 + 3 + 4) * 100 = 99,3 % positive Bewertungen

      Neutrale Bewertungen werden nun in die Berechnung mit einbezogen.

      ---------------------------------------------------------

      Sorry, aber wenn ich Neutrale Bewertungen als Null zähle und dann Mal 3, dann bleibt auch Null, und in dem Beispiel ist es 3, daher ist es für mich unlogisch.
    • Du schmeißt den Prozentsatz mit der einfachen Summierung der Punkte in einen Topf. Daher kannst du nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gelangen. Nochmals: Bis zum 22. Mai war die Berechnung mathematisch falsch.

      Das ist reine Mathematik und ich versuche es ein letztes Mal abstrakt:

      In einem System, in dem es die drei Wertungen gut, mittel und schlecht gibt, muß die Frage nach dem Prozentsatz der guten Bewertungen in Relation zu den nicht guten Bewertungen gesehen werden. Und nicht gut sind in diesem Fall die Wertungen schlecht uns mittel.

      Du kannst es auch mit Farben machen: Weiß, schwarz und grau. Und nun wird nach dem Anteil weißer zB Hemden gefragt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Du hast ja für alle Fragen eine Antwort ;)

      OK, mathemaitisch ist es vieleicht richtiger, aber logischer ist für mich, so wie es früher war ;) Neutral darf nicht berechnet werden

      Schlimm finde ich, dass die es rückwirkend gemacht haben, wo Mitglieder gewusst haben, dass es nicht mal gezählt wird. Viele Käufer wissen immer noch nicht, was im Bewertungssystem geändert wurde.

      Noch schlimmer finde ich von Ebay, dass man bevor eine Bewertung abgibt ganz groß steht, dass die Käufer nicht neutral oder negativ bewertet werden kann. Das nutzen viele aus!
    • Du hast ja für alle Fragen eine Antwort


      Ich versuchs. :D

      Schlimm finde ich, dass die es rückwirkend gemacht haben, wo Mitglieder gewusst haben, dass es nicht mal gezählt wird.


      Nach 12 Monaten hat sich das ja erledigt.

      Viele Käufer wissen immer noch nicht, was im Bewertungssystem geändert wurde.


      Das kann man ausnahmswiese mal nicht ebay anlasten. So viele Informationsseiten zu dem Thema kann man gar nicht übersehen. Man muß nu mal mit dem cursor über die Profilseite wandern, da wird jeder Pups erklärt. Ankündigungen und Hilfe-Seiten gib es da auch zu genüge. und in den Foren wird stundenlang darüber diskutiert, zB hier... :D
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo Helena,
      Man beachte, was vor der Prozentzahl steht: Positive Bewertungen (der letzten 12 Monate):
      Daher stimmt der Prozentwert nur dann, wenn die neutralen mit einbezogen werden, denn dass sind ja KEINE positiven. Insofern war die bisherige Berechnung schlichtweg falsch und irreführend.

      Krasses Beispiel gefällig:
      50 positive und 50 neutrale

      bisherige Anzeige: 100 % positive Bewertungen (was schlicht Blödsinn ist)
      neue Anzeige: 50 % positive Bewertungen (was ja korrekt ist)
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Original von biguhu

      [Das kann man ausnahmswiese mal nicht ebay anlasten. So viele Informationsseiten zu dem Thema kann man gar nicht übersehen. Man muß nu mal mit dem cursor über die Profilseite wandern, da wird jeder Pups erklärt. Ankündigungen und Hilfe-Seiten gib es da auch zu genüge. und in den Foren wird stundenlang darüber diskutiert, zB hier... :D


      Viele sind zu faul Artikelbeschreibung richtig zu lesen, meinst du die lesen diese Informationen?

      Naja, ich will nicht mehr drüber diskutieren. Das bringt eh nichts. Mich kann keiner überzeugen. Ich habe meine Erfahrungen mit Ebay und ich werde froh sein, wenn da nie wieder verkaufen muß ;)
    • Also ich kann dich auf eine Art gut verstehen Helena. Aber wer aufgibt hat schon verloren. Ich regte mich auch auf über das system, ich musste aber merken dass hier alleine die geduldt zählt bis etwas passiert und durchhalte vermögen.dann wird dass schon.
    • Wir werden uns bei eBay an Bewertungsprofile von 99,x gewöhnen.
      So perfekt wie es bisher durch die vielen 100er suggeriert wurde ist kaum ein Verkäufer.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Wahrscheinlich werden sich die Empfehlungen zur Vorsicht künftig auch etwas niedriger einpendeln. Evtl unter 90 % oder so.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Uiuiui, mir ist erstmal ganz schweindelig vom vielen Lesen....

      Wenn ich hier nicht wirklich was überlesen habe (was aber bei der Menge gut sein kann 8o), hast Du liebe Helena nicht eindeutig auf die Frage zur Gewerblichkeit geantwortet, oder ? Bei der Menge, die Du hier aber angibst, gehe ich doch mal davon aus. :rolleyes:

      Wenn die Dame nun aus irgenwelchen Gründen vom Kauf zurücktritt, dann kannst Du doch einen Artikel als unbezahlt melden mit dem Unterpunkt, dass sie eben genau dies getan hat bekommst Du deine Provision zurück und gut ist. In dem Falle wird auch keiner abgemahnt !

      Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz. Stell dir mal vor, ein jeder Verkäufer würde jeden Käufer, der vom Widerrufsrecht Gebrauch macht negativ bewerten, wo kommen wir denn dann hin. Das ist doch das gute Recht eines Käufers der bei einem gewerblichen Verkäufer einkauft. In dem Falle wäre es wahrscheinlich erst gar nicht zu einer schlechten Bewertung gekommen. Ausserdem kann man sich tatsächlich mit dem Vertragspartner auch nach abgegebener Bewertung noch einigen und meines Wissens nach kann der Käufer auch dann noch die NEGATIVE zurücknehmen, denn wieso sollte die Dame eine ROTE abdrücken, wenn Du das Geschäft zurücknimmst und sie demnach zufrieden ist ? Das ist zwar nicht schön, aber im Laden macht dich doch auch keiner für irgendwas verantwortlich, wenn Du einen Artikel umtauschen willst. Das ist eben ein kalkulierbares Risiko.

      Also entweder ich peile hier voll am Thema vorbei oder hier hat jemand den Button: "Nehmen Sie mit dem Käufer Kontakt auf" schwer übersehen. Prizipienreiterei ist hier sicherlich nicht angebracht. :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Original von Helena78
      Mich kann keiner überzeugen.


      Warum dann diskutieren? Wobei, das ist ja dann keine Diskussion mehr, denn dabei würde man versuchen, einen gemeinsamen Standpunkt zu finden.

      Wenn jedoch die Bereitschaft fehlt, Argumente und andere Meinungen in Erwägung zu ziehen, ist es eigentlich nur motzen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.