Verkäufer sperrt meinen Account

    • Verkäufer sperrt meinen Account

      Hallo zusammen :)

      seit 7 Jahren kaufe ich nun schon bei ebay, habe einen absolut blütenreinen 100% positiven Account und zahle immer sofort.... und nun DAS:

      Ein Staubsaugershop hat meinen Account gesperrt - ich kann dort nicht einkaufen und weiss nicht warum.
      Es begann so, dass ich zu einem Artikel eine Frage stellte. Und keine Antwort bekam. So stellte ich im Verlauf von 3 Wochen 3x die Frage, ohne je eine Antwort zu bekommen.

      Das Detail, worauf sich die Frage bezog, wurde in der Artikelbeschreibung übrigens in dieser Zeit angepasst (man hat meine Frage wohl gelesen), so dass ich nun auch ohne Antwort den Artikel kaufen wollte. Doch Pustekuchen: als ich auf 'kaufen' klickte kam folgende Meldung:

      "Transaktion blockiert
      #Dieser Verkäufer hat leider entschieden, dass Sie bei seinen Angeboten nicht mitbieten dürfen. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an den Verkäufer."
      8o

      Das hat mich ja echt umgehauen, da ich sonst fast nur gute Erfahrungen gemacht habe und ich mir auch nichts habe zuschulden kommen lassen.

      Nun habe ich dem Staubsaugershop gemailt und gefragt, ob da ein Irrtum vorliegt. Unnötig zu erwähnen, dass ich wie immer keine Antwort bekam :rolleyes:

      Also rief ich an. Ein Herr redete sich raus, dass er von nichts wüsste, und ich solle eine E-Mail schicken. Gesagt, getan... keine Antwort.

      Daneben schrieb ich auch an Ebay und fragte, ob von ebay aus ein Irrtum vorläge, und wie ich verfahren solle. Ebay schrieb mir 5 Gründe*, aus denen ein Verkäufer sperren könne (die alle nicht zutrafen) und riet mir, mich an den Verkäufer zu wenden.

      Eine Woche später rief ich wieder im Staubsaugershop an. Wieder wusste man von nichts und der junge Mann am Computer sei noch nicht da und ich solle eine ... -> E-Mail schicken. Habe ich brav gemacht, brauchte ja Tüten für meinen neuen Vorwerk... doch wie immer: keine Antwort! X(

      Bei Ebay fragte ich zurück, dass der Verkäufer auch nicht wüsste, warum ich gesperrt bin, dass alle Gründe nicht zutreffend seien, ob Ebay eine Idee hätte oder sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen könne...
      Folgende freundliche Auskunft bekam ich: "Leider ist es fuer uns ebenfalls nicht nachvollziehbar, wie und warum Sie auf der Liste nicht akzeptierter Kaeufer des Mitglieds "wichis-staubshop" stehen. Bitten Sie doch den Verkaeufer einfach darum, Sie wieder von der Liste zu streichen."

      Um nicht zu nerven, ließ ich wieder erst einige Tage ins Land ziehen und rief dann erneut im Staubsaugerladen an... ein Herr faselte wieder was von dem jungen Mann, der nicht da sei. Auf meine konkrete Frage, wann der junge Mann denn erreichbar sei kam nur wieder "Rausgerede" und dass ich diesmal eine E-Mail an hilfe@....de schicken solle. Nun fühlte ich mich ja nur noch vera....t! Sehr witzig! Als würde die mittlerweile 3. E-Mailadresse meine Mails beantworten. Dennoch - als letzten Akt schickte ich die vorige E-Mail in Kopie mit der Bitte um Hilfe an Hilfe@ und erwartete wie immer NICHTS, was auch eintrat 8)

      Heute schließlich rief ich nochmal an, um nachzufragen, ob sich etwas getan hätte - da ließ mir doch Rausrede-Herr doch tatsächlich "vom Chef ausrichten" (<- Original-Ton! ->), "dass Sie gesperrt sind und auch gesperrt bleiben!" Auf meine Nachfrage, WARUM ich denn nun gesperrt sei - KEINE Antwort... und der Chef sei nicht da, der ist in Hamburg. "Und Morgen?" ... Wüsste er nicht... und er sei schließlich auch nur ein "kleines Licht" und könne nichts...blabla... :rolleyes:

      Nicht, dass ich auch nur noch im entferntesten an den Staubsaugertüten dieses Shops interessiert wäre - aber dass die da einfach aus Lust und Laune die Leute sperren und am langen Arm verhungern lassen, finde ich schon ganz schön krude. So geht man doch nicht mit Leuten um!
      Ich erwäge jetzt, mich offiziell bei Ebay über diesen Shop zu beschweren. Und den Chef, den möchte ich jetzt schon nochmal persönlich sprechen, da ist mein Ehrgeiz ja geweckt ;)

      Hat es Sinn, sich bei Ebay über den Saft-, äh Staubsaugerladen zu beschweren?

      Viele Grüße
      myriade

      PS: Meine Staubsaugertüten habe ich übrigens in der Zwischenzeit erfolgreich in einem netteren Ebay-Shop bestellt :D



      *Hier die 5 Gründe, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
      - Kaeufer aus Laendern, in die der Verkaeufer nicht liefert
      - Kaeufer mit einem negativen Bewertungsprofil
      - Kaeufer, die zu viele Verwarnungen wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten haben
      - Kaeufer, die kein PayPal-Konto besitzen
      - Kaeufer, die eine bestimmte Anzahl Artikel in einem bestimmten Zeitraum bei demselben Verkaeufer gekauft haben
    • RE: Verkäufer sperrt meinen Account

      Ich erwäge jetzt, mich offiziell bei eBay über diesen Shop zu beschweren. Und den Chef, den möchte ich jetzt schon nochmal persönlich sprechen, da ist mein Ehrgeiz ja geweckt Augenzwinkern

      Hat es Sinn, sich bei eBay über den Saft-, äh Staubsaugerladen zu beschweren?


      Du gehst mit einer vollkommen falschen Vorstellung und Einstellung an die Sache heran. Jeder Verkäufer hat das Recht zu entscheiden, mit wem er einen Kaufvertrag eingeht. Und wenn ihm deine Nase nicht paßt, dann eben nicht. Das sieht das deutsche Recht so vor und auch ebays Regeln.

      Eine Beschwerde wird also rein gar nichts bringen, denn der Verkäufer hat alles richtig gemacht.

      Ich habe im Übrigen auch ein Dutzend Bieter bei mir gesperrt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • und aus welchen Gründen hast Du gesperrt? Nur so interessehalber :)
      Du sperrst doch sicher niemanden rein prophylaktisch, mit dem Du noch nie zu tun hattest, oder? Dann könntest Du ja jeden potentiellen Käufer sperren.
      Zur Info: ich habe noch die dort gekauft und hatte noch nie etwas mit dem Verkäufer zu tun. Den kann doch nur genervt haben, dass ich fragte, ob die Beutel mehrlagig seien. Toller Grund :(

      Ich weiß schon, dass jeder selbst entscheiden, wem er was verkaufen will - dennoch stört mich das Umgangsverhalten. Soll er mir doch sagen, dass er mir nichts verkaufen will - aber so zu tun, als wüsste er von nichts und einen dann hinzuhalten... Wenn man zu seinem Wort steht... gut. Kann ich mit leben, aber so ein Larifari da zu veranstalten... :rolleyes:

      Viele Grüße
      µ
    • und aus welchen Gründen hast Du gesperrt?


      Die meisten natürlich, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem Käufer gemacht habe. Aber es kam schon mal vor, daß ich Bieter gesperrt habe, weil sie suspekte Fragen gestellt haben. Oder weil sie ein schlechtes Bewertungsprofil hatten.

      Du kannst ja einen neuen Account aufmachen und damit kaufen. Er würde es nicht mal merken, daß es dieselbe Person ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Siehste - das meine ich... es gab wenigstens die Chance, Erfahrungen (wenn auch schlechte) zu machen, oder Einsicht in ein schlechtes Profil. Ich habe nicht mal einen neutralen Eintrag... deswegen finde ich das so unverständlich. Naja. Abhaken.

      Aber unter einem anderen Account kaufen, das kann ich nicht:
      Unter dem Sperrungstext stand im Kleingedruckten explizit, dass ich von Ebay komplett ausgeschlossen werden könne, wenn ich versuche, unter einem anderen Account dort zu kaufen.

      Aber wie schon geschrieben - es gibt auch vernünftige Shops, die unbescholtenen Bürgern Staubsaugerbeutel verkaufen ;)

      Viele Grüße
      µ
    • Aber wie schon geschrieben - es gibt auch vernünftige Shops, die unbescholtenen Bürgern Staubsaugerbeutel verkaufen


      Und warum dann dieses penetrante Nachftragen?
      Wenn es doch so viel Andere gibt? :rolleyes:

      Übrigens kann es durchaus sein, dass dein eBay Name mal wer anderes hatte und du einfach
      das Pech (oder seltene Glück) hast diesen rein zufällig zu bekommen nachdem dein
      Vorgänger ihn abgelegt hat. Dann stehst du (oder eher dein Nick) leider in der Sperrliste dieses Verkäufers.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Penetranz scheint mir hier aber eine unschöne und vor allem unangemessene Vokabel zu sein - schließlich hat der Verkäufer mich ja mehrfach aufgefordert, meine Anfrage per E-Mail zu senden und ich habe gehofft, so zur Klärung des vermeintlichen Irrtums beizutragen...

      An eine Verwechslung habe ich auch schon gedacht - allerdings besteht mein Account schon länger als der des Verkäufers... wenn, dann kann es sich nur um eine Verwechslung mit einem ähnliches Ebaynamen handeln, falls sowas möglich ist.
    • Die Aufnahme in die persönliche Schwarze Liste ist dem Verkäufer vorbehalten. Dafür benötigt er keinen Grund, den er gegenüber irgendwem angeben muß. Ich weiß ja nich, wie du duie ersten Nachfragen formuliert hattest, aber vielleicht war der einfach genervt (dafür mußt ja nicht mal du der Grund sein) und hat dich deshalb von seinen Auktionen ausgeschlossen. Dieser Ausschluss betrifft dann aber nur diesen einen Shop. Bei allen anderen kannst du nach wie vor handeln. Die bekommen das nicht mal mit, ob du irgendwo gesperrt bist.

      Wie gesagt, dieser Ausschluss muss nichts mit dir persönlich zu tun haben. Vielleicht ist ja dem Shopeigner lediglich dein ebay-Name unsympatisch.

      Es gibt keine einklagbare Pflicht eines Ladens/Shops/Verkäufers, jedem Interessenten etwas zu verkaufen. Es ist die freie Entscheidunhg des Verkäufers, ob er sein Angebot an alle richtet oder einzelne Interessenten von dem Angebot ausschließt.

      Und mal ehrlich, bist du wirklich so erpicht darauf bei einem Shop etwas kaufen zu wollen, der derart unfreundlich auf deine Nachfragen reagiert? Ich hätte mir bereits nach der zweiten oder dritten Nachfrage einen anderen Shop gesucht und den meinerseits auf meine Blacklist gesetzt, damit seine Angebote nicht mehr in meiner Suchanfrage erscheinen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • ...einen anderen Shop gesucht und den meinerseits auf meine Blacklist gesetzt, damit seine Angebote nicht mehr in meiner Suchanfrage erscheinen


      Das geht??? Sag schnell mal wie! Da warten schon Myriaden (o.w.d.h.)auf meiner internen, imaginären bis dato nur virtuellen Liste! :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Sorry, dass mit der Blacklist war ein Irrtum meinerseits, dass geht ja nur als Verkäufer zu machen.

      Aber man kann über die detaillierte Suche bestimmte Verkäufer aus den Suchergebnissen ausschließen.

      pages.ebay.de/help/find/searchby-options.html Punkt 11

      Erweiterte Suche
      1. Geben Sie im Feld „Suchbegriff oder Artikelnummer eingeben“ Ihre Suchbegriffe ein.
      2. Gehen Sie zum Bereich „Von Verkäufern“ und aktivieren Sie die Option Von bestimmten Verkäufern.
      3. Geben Sie im vorgesehenen Feld die Mitgliedsnamen (nicht die Shopnamen) der Verkäufer ein.
      4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
      * Wenn alle passenden Artikel angezeigt werden sollen, die die angegebenen Verkäufer anbieten, wählen Sie im Menü die Option Einbeziehen.
      * Wenn alle passenden Artikel mit Ausnahme der Artikel angezeigt werden sollen, die von den angegebenen Verkäufern angeboten werden, wählen Sie im Menü die Option Ausschließen.
      5. Klicken Sie auf Suchen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.