Artikel defekt nach Kauf

    • Artikel defekt nach Kauf



      Hallo erstmal!

      Habe bei ebay diesen artikel ersteigert.
      Die räder wurden eindeutig mehrmals als unbeschädigt beschrieben.
      Leider hat ein rad einen bordsteinschaden wobei der reifen und die felge beschädigt wurden.
      Eindeutig kein verandschaden. Wenn ich mir das eine bild in der auktion ganz genau ranzoome sehe ich sogar dort das das rad beim verkäufer schon so aussah.

      Der verkäufer sagt der schaden war natürlich bei ihm nicht und ich soll ihm die räder doch zurückschicken.
      Doch ich möchte sie gerne behalten und eine nachbesserung bzw einen preisnachlass.

      Bin ich verpflichtet auf sein angebot einzugehen?
      Kann doch nicht sein das er lügt und ich letzendlich den ärger und den zeitaufwand habe.

      Noch dazu hat er 70 euro versand kassiert und sie total schlecht verpackt für nicht mal 40 versendet.
      Da kann man bestimmt nichts machen!?

      mfg Dummi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dummi ()

    • RE: Artikel defekt

      Die Felgen weisen 4 Bordsteinrämpler auf wie man auf den Fotos erkennen kann.


      Ich glaube, da hast du schlechte Karten, denn da stehts ja, und auf den Fotos kann man das auch ohne "ranzoomen" ganz gut erkennen.

      Wie äußert sich denn der "bordsteinschaden"? Vielleicht solltest du einfach auf das Angebot (zurückzuschicken) eingehen, wenn dir die Reifen nicht sicher genug erscheinen.

      Ansonsten bin ich der Meinung, wer sich auf dieses Angebot eingelassen hat, mit den deutlichen Spuren an den/allen? Felgen, muss damit gerechnet haben, dass da ein ziemlich rabaukiger Fahrer am Werk war und der Zustand der Räder entsprechend eben schlecht ist.

      Aber ich sehe nicht, wie du behauptest, dass die Räder "eindeutig mehrmals als unbeschädigt beschrieben" wurden ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Artikel defekt

      @Stubentiger

      Aber ich sehe nicht, wie du behauptest, dass die Räder "eindeutig mehrmals als unbeschädigt beschrieben" wurden


      Ich lese in der Auktion:

      Die Alufelgen haben keine Macken oder Kratzer sind wie Neu


      und

      Die Felgen haben keine Schäden.


      Ein Schaden ist nirgends erwähnt, so daß es sich hier schon um einen Sachmangel handelt. Diesen muß allerdings der Käufer nachweisen. Das sollte dann allerdings anhand der Fotos machbar (wenngleich ich beim ersten Drüberschauen nichts erkannt habe)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Artikel defekt

      DAS IST JETZT EIN ANDERER LINK ALS VORHIN!

      in dem Link vorhin waren 6 Fotos, 2 von allen 4 Rädern (vorne hinten) und je 4 von den einzelnen Beschädigungen an den Felgen! Leider hab ich das schon geschlossen, sonst könnt ich das hier zeigen. :wallbash

      Die Felgen weisen 4 Bordsteinrämpler auf wie man auf den Fotos erkennen kann.


      auch diesen Satz hab ich aus der Auktion, die ich über den Link des TE geöffnet hatte ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Keine ahnung was da mit dem link nicht stimmte!?

      Aber wie sieht es nun aus.
      Felgen sind eindeutig beschädigt verschickt worden. Ist übrigens das letzte bild gleich neben dem ventil die stelle.
      Ist zwar nicht groß aber sehr ärgerlich da sie ja eigentlich keine macken haben sollten.

      Muß ich jetzt auf sein angebot die felgen zurück zu nehmen eingehen?
      Möchte lieber einen preisnachlass.

      Sonst hab ich nur ärger und nichts davon gehabt. Und er stellt sie wieder so ein.

      mfg
    • Muß ich jetzt auf sein angebot die felgen zurück zu nehmen eingehen?
      Möchte lieber einen preisnachlass.


      Ja, der BGB regelt es tatsächlich so, daß du statt eines Rücktritts auch einen Preisnachlaß verlangen kannst. Nur werdet ihr euch auf eine Summe einigen müssen und ist er nicht einsichtig, dann muß die Sache gerichtlich geklärt werden. Da wäre eine Rückabwicklung vielleicht die sichere Sache.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • ich hoffe, diesmal ist es die richtige Auktion

      ich finde zwar auf dem letzten Bild auch auf Bildschirmgröße nicht mal ein Ventil, geschweige denn einen Schaden, siehe hier Link
      aber ich gehe bei dem Foto des Reifens von einem Bruch in der Lauffläche aus.

      Schließlich wird in der Auktion, die ich hier sehe, nur von unbeschädigten FELGEN gesprochen. Vielleicht sollte das alles mal ein Fachmann, Werkstattmeister, Reifenhändler ansehen, der auch bestimmt ein fundierteres Urteil über den Wert bzw über die Wertminderung geben kann. Mit einer kleinen Expertise im Hintergrund lässt es sich bestimmt besser verhandeln.

      Muß ich jetzt auf sein angebot die felgen zurück zu nehmen eingehen?
      Möchte lieber einen preisnachlass.

      Sonst hab ich nur ärger und nichts davon gehabt.


      Wahrscheinlich hat er die Rücknahme angeboten, um seine Position zu stärken, schließlich hat er in jedem Fall nur Ärger und nichts davon gehabt!

      Aber auf den Kosten bei Rücknahme bleibt er schließlich auch sitzen, also ist ihm vielleicht ein zufriedener Käufer bei ähnlich hohem Verlust durch Minderung ja auch was wert. 8)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Sorry war garnicht das letzte bild.

      Hier seht ihr was ich meine. Der schaden ist nicht so schlimm aber ist halt echt mies da von unbeschädigt die rede war.


      Will ja auch kein mega rabatt aber wenigsten etwas fürs gewissen. Kann ja nicht sein das solche betrüger so einfach davon kommen.

      Der verkäufer schreibt aber "lieber verschrotte ich die felgen als das ich ihnen einen preisnachlass gebe".
      So viel verlust macht er garnicht. Hat ja schon über 30 euro am versand verdient (er hatt 70 verlangt und knapp 40 bezahlt), verlangt aber von mir das ich sie so billig wie möglich (für 40) zurück schicke. Also 10 euro verlust.

      Hat sogar einfachso bei ebay angegeben das wir uns geeinigt haben auf rücknahme. Hab ich aber verhindert.
      Dann hab ich mich bei ebay beschwert und jetzt ist der fall in der sicherheitsabteilung. Aber ob das was bringt...

      Bin am überlegen ob ich mal meine rechtschutz ausnutze.

      mfg
      Bilder
      • 9864_1.jpg

        23,01 kB, 400×300, 267 mal angesehen
      • Bild.jpg

        120,19 kB, 1.152×864, 272 mal angesehen
    • Hat sogar einfachso bei eBay angegeben das wir uns geeinigt haben auf rücknahme. Hab ich aber verhindert.


      Ob das das Klügste war?

      Bin am überlegen ob ich mal meine rechtschutz ausnutze.


      Ich würde dir raten, nicht soviel Wirbel zu machen. Offensichtlich sind die Fronten bereits verhärtet und vielleicht wirst du dabei ein Problem bekommen können, zu erklären, wie man mit einem ebay-Shop und 45 auf einmal eingestellten Autoersatzteilen verschiedener Marken ein Privatverkäufer ist.

      Verstehe mich bitte nicht falsch, mir ist es egal, was du da machst, aber deinem Verkäufer vielleicht nicht. Und wenn du ihm unnötigen Ärger machst, könnte er zurückschlagen. Hier wäre die Rückabwicklung für beide Parteien wirklich das Klügste gewesen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Denke gibt genug die noch mehr teile als privater einstellen.

      Jetzt soll ich klein bei geben. Na toll...

      Immer das selbe, bei ebay kann man einfach machen was man will und keinen interessiert es letztendlich.

      gruß
    • Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?


      Das habe ich versucht, dir zu erklären. Da du auch kein Stück bereit warst, dich mit deinem Verkäufer auf Rückabwicklung zu einigen, wird der Ton wohl demnächst noch schärfer. Ich habe dir nur vorsichtig zu erklären versucht, daß du selber dabei höchst angreifbar bist und dir die Sache unnötig schwer machst.

      Denke gibt genug die noch mehr teile als privater einstellen.


      Solche Argumente können nicht dein ernst sein. Es gibt sicher auch Leute die noch schneller rasen als mancher Verkehrsraudi. Es gibt keine Recht im Unrecht.

      Jetzt soll ich klein bei geben. Na toll...


      Da hast du etwas falsch verstanden. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

      Immer das selbe, bei eBay kann man einfach machen was man will und keinen interessiert es letztendlich.


      Das muß dann ja auch für dich mit deinen Schwarzverkäufen gelten.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Zum Thema Versandkosten: Dir sollte bekannt sein, dass die VERSAND-Kosten nicht die reinen PORTO-Kosten sind, sondern dass da auch die Verpackung mit hineingehört. Und vier Kompletträder zu verpacken wird schon etwas aufwendiger sein, als nen Buch oder ne CD. Da geht bestimmt kein Luftpolsterumschlag. Also ist es müßig sich über diese Position zu beschweren, die ja übrigens bereits in der Auktion so drin stand und damit von dir bei Gebotsabgabe akzeptiert wurde.

      Zu deiner Aussage, er wolle die Felgen lieber verschrotten als dir einen Preisnachlass zu geben wäre es interessant, zu erfahren, wie du um den Preisnachlass gebeten hast. Solange wir nicht wissen, in welchem Ton du mit dem geredet hast, könne wir auch seine Reaktion nur subjektiv beurteilen.

      Als privat angemeldet, aber sogar einen Shop betreiben: stores.ebay.de/dummi11
      Wenn das mal kein gefundenes Fressen für die Hobbyabmahner wird.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Wird zwar wahrsacheinlich keiner glauben aber die meisten teile sind vom golf v und diese stammen von meinem eigenen auto. Da ich einen unfallwagen mit nem gti gekreuzt habe bleiben halt viele teile übrig.
      Einzelne teile stammen von meinem bruder da er selber mit ebay nichts am hut hat.
      Nur die karosserieteile vom E93 (alles mit herkunftsnachweis) waren von anfang an zum verkauf gedacht.

      Meinst du das stellt so schon ein problem dar? Wenn du meine bewertungen liest, siehst du das es nicht die regel ist.

      Aber ich würde niemals versuchen versandkosten zu ergaunern oder artikel mit absicht falsch zu beschreiben. Sowas ist den anderen mitgliedern wesentlich unfährer gegenüber als "schwarzverkäufe".

      Meine freundin wurde bei ebay schon mal extrem abgezockt vor ein paar jahren. Da hat sich einfach jemand mit ihrem namen und adresse registriert und hunderte von ladekabeln erteigert.
      Irgendwann hat sich dann ein inkassounternehmen gemeldet, toll.
      Ebay hat das damals nicht sehr ineressiert.

      Deswegen meine ich das ebay wenn was nicht klappt sehr wenig macht.

      Aber zurück vom thema. Dann werd ich wohl nur die entsprechende bewertung geben und mit leben müssen, leider.

      gruß
    • Ich Habe mich niemals im ton vergriffen!

      Habe ihm auch keine genaue vorstellung genannt. Aber er war sofort dagegen.

      Selbst 50 euro wären ok gewesen...

      Aber wie kann er von mir 70 euro verlangen (was übrigens i.o. währe für einen guten versand auf palette, wie ichs dachte) und für den rückversand verlangen sie für 40 zu verschicken?

      Im übrigen war die verpackung das letzte. Ein altes stück pappe auf der lackfläche und dann etwas stretchfolie ums rad (diese war eilweise schon durch). Kein polster, nichts!!! Das ärgert mich ja eher als der preis ansich.

      gruß
    • Letzten Endes geht es bei einer Unstimmigkeit darum, sich irgendwie zu einigen. Wenn du auf stur schaltest (Rabatt und nichts anderes), dann wird der andere dass auch machen.

      Bei einem Mangel hat der Verkäufer zunächst die Pflicht zur Nachbesserung. Da eine Ersatzlieferung aber offenbar nicht möglich ist (er hat ja wohl nur diesen Satz Reifen in der Größe) und auch eine Reparatur nicht möglich ist, hat er dir angeboten, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Dass er das gemacht hat, spricht zumindest für ihn.

      Da du sein Angebot ablehnst, bist du nicht unbedingt in der besten Verhandlungsposition.

      Wenn dir die Räder so wichtig sind, dann wirst du wohl oder übel die Situation so akzeptieren müssen.

      PS: als Verkäufer kann er dich (in diesem Fall zu deinem Glück) nur positiv oder gar nicht bewerten.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Na ja, wenn du den Rückversand hättest bezahlen sollen, ist dies natürlich auch keine Option. Mußt selber schauen, ob du das Risiko eingehst, hier juristisch tätig zu werden. Wenn du den Sachmangel nachweisen kannst, dann dürfte es für dich nicht schlecht aussehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von Dummi
      Aber wie kann er von mir 70 euro verlangen (was übrigens i.o. währe für einen guten versand auf palette, wie ichs dachte) und für den rückversand verlangen sie für 40 zu verschicken?


      Was du dir vorstellst, ist für einen Verkäufer nicht bindend, solange es deine Vorstellung bleibt und ihr vor Ablauf der Auktion nicht darüber gesprochen habt.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Naja das mit versandkosten is ja eher nebensächlich. Mir ist klar das ich das mit dem kauf akzeptiert habe.

      Wie gesagt werde dann wohl nur die entsprechende bewertung hinterlassen und das war es.

      Weiß ja nicht was ebay da jetzt noch im hintergrund macht aber denke mal nicht viel.
      Evtl. bekommt er ja eine ermahnung.

      gruß