Neues Suchtool GeoBay - eBay-API trifft auf GoogleMaps-API

    • Neues Suchtool GeoBay - eBay-API trifft auf GoogleMaps-API

      Hallo,

      Sie brauchen einen Überblick über eBay Artikel in Ihrer Nähe?
      Sie möchten einen Artikel besichtigen, bevor Sie Ihn kaufen?
      Ein Artikel ist nur für Selbstabholer eingestellt?
      Ein Artikel liegt in Ihrer Umgebung? Sparen Sie die Versandkosten, kürzen Sie Ihre Wartezeit und holen Sie Ihren Artikel doch selbst ab.

      Mit GeoBay 1.00 gibt es auf http://www.geobay.org ein kostenfreies Onlinetool zur schnellen und komfortablen Suche bei eBay.

      Dank seiner bedientechnisch optimierten Oberfläche und Nutzung der hochperformanten eBay-API erlaubt GeoBay
      eine blitzschnelle Suche nach eBay-Auktionen mit anschließend übersichtlicher Darstellung der Suchergebnisse.
      Suchen bei eBay ist somit um ein Vielfaches interessanter und vielseitiger.

      Eine Besonderheit von GeoBay ist die integrierte GoogelMap.
      Diese ermölicht mit Hilfe von GoogleMap-API
      * Klare visuelle Darstellung der geografischen Informationen (Artikelstandorte) mit Hilfe von GoogleMaps
      * Routeninformationen wie Strecke und Fahrtdauer, automatische Berechnung der Reisekosten anhand einer Kilometerpauschale ohne zusätzliche Clicks
      * Routenplanung zum Artikelstandort über GoogleMaps mit einem Click!

      Zur Durchführung einer Suche genügt die Eingabe eines Suchbegriffes und Ihre Postleitzahl.
      Trotzdem bietet GeoBay zusätzlich die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise vielfältige Sucheinstellungen vorzunehmen um das Suchergebnis zu optimieren. Zu diesen Einstellungen gehören Parameter wie Kategorie, Kaufoptionen (Auktion, Sofort-Kauf), Artikelzustand (neu oder gebraucht), Verkäufertyp (Privat oder gewerblich).

      Die Suchergebnisliste zeigt alle wichtigen Daten der gefundenen Auktionen übersichtlich an und bietet zusätzlich mit Hilfe von GoogleMaps einen Überblick über Artikelstandort, Entfernung und Reisekosten. Ein Mausklick öffnet die bekannte Routenberechnung von Google, oder wenn gewünscht die Auktionsdetailseite bei eBay.

      Zusammenfassung
      * Einfache und intuitive Bedienung
      * Schneller Überblick über Suchergebnis
      * Detailansicht des eBay Artikels und Gebote abgeben direkt in eBay
      * Routenberechnung zum Artikelstandort via Google
      * Vorteile des Desktop Look & Feel wie z.B. Echtzeit-Countdown
      * Kostenlos und ohne Werbung!
      * Keine Anmeldung erforderlich
      * Keine Installation notwendig, da Browserfähig
      * Die einzigen Vorraussetzungen sind
      - ein aktueller Browser (wie Internet Explorer 6, 7 oder Mozilla Firefox 1.x, 2.x )
      - und der Adobe Flash Player ab Version 9

      Weitere Informationen und ein Screenshot gibt's auf
      http://www.geobay.org/infos

      Viel Spass mit der neuen Version wünscht
      Habib Barghi [allmeeting.de]
    • Grundsätzlich keine schlechte Idee.

      Allerdings sollte man gerade bei geringen Entfernungen bis 100 km, bei denen sich eine Abholung unter Umständen lohnt, erwarten können, daß man auch kleinere Ortschaften zuordnen kann. Bei größere Entfernungen kennt man nun nicht jede Kleinstadt, aber in solchen Fällen lohnt sich eine Abholung auch nur in Ausnahmen.

      Sei's drumm, einen Nutzwert für geographisch weniger Versierte hat es allemal.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallo,

      danke für die gute Anregung. Wir werden alle Anregungen die wir bekommen mit Interesse entgegennehmen und einordnen.

      Ein solches Feature, wie Du es gerade angesprochen hast ist sehr interessant. Jedoch ohne eine Benutzeranmeldung bei GeoBay nicht möglich. Die eBay API liefert leider keine genaueren Ortsangaben.

      Wir überlegen uns, dass sich in Zukunft eBay Mitglieder bei GeoBay anmelden und ihren Artikeln genaue Ortsangaben zuordnen können. Damit vereinfachen sie für die Käufer eine Artikelabholung oder -besichtigung .

      Spätestens dann ist eine verbesserte Darstellung des Artikelstandortes möglich.


      Danke nochmals für die gute Anregung!

      Wir würden uns über weitere konstruktive Kritik freuen.


      Grüße,
      Habib Barghi
    • Ein solches Feature, wie Du es gerade angesprochen hast ist sehr interessant.


      Freut mich, daß ich helfen konnte, aber ich befürchte du hast mich da falsch verstanden. Ich habe gar kein Feature vorgeschlagen, sondern den Nutzen des Tools etwas relativiert.

      Euer Toll macht nur Sinn für Leute, die schwache geographische Kenntnisse auch in der eigenen Nachbarschaft besitzen oder bei größeren Entfernungen, da man da naturgemäß nicht jede Kleinstadt kennt. Aber gerade bei so großen Entfernungen wird sich die Abholung selten lohnen, weshalb es nun wieder egal ist, wo der Ort genau liegt.

      Und euer Tool ist doch auf Leute zugeschnitten, die die Ware selbst abholen wollen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Presseartikel über GeoBay

      hatte grad mal wieder den Fall, wo sich so ein Tool leider erübrigt: angegeben war bei der Artikelbeschreibung 10 km Entfernung, ! Allerdings war der VK umgezogen (angebllich schon vor MONATEN) Das kam dann natürlich erst mit der Glückwunschmail heraus, und machte fast 50 km mehr aus, in Diesel also 15 Euro ca. mehr! Und keine Ahnung, warum der Artikelstandort denn noch der alte war! Dass man da auch was ändern muss und nicht nur bei der Rechnungsadresse für ebay, wer kann das denn ahnen :rolleyes: das sagt einem ja keiner :rolleyes:

      À propos: auf welcher Grundlage werden denn dort bei GeoBay die Fahrkosten berechnet, einfach nur die Spritkosten, oder auch Abschreibung und Zeit? Für Diesel, Erdgas Hybrid oder Benzin? Fahrrad ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"