Kaufvertrag bei Verkauf über fremden Ebay-Account

    • Aber das heißt ja nicht gleich was schlimmes. Lies dir bitte mal die Treats durch, warum Mitglieder gesperrt werden, Ebay sperrt willkürlich. Manchmal zu Recht, manchmal nicht.

      Da Du schon Kontakt zum Accountinhaber hattest, hast du auch die Addy, kontaktier ihn nochmal wenn Du schon gezahlt hast oder das Teil haben willst. Wenn nicht, dann lass es und warte erstmal ab :rolleyes:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • "Rechtshandlungen, die von einem fremden eBay-Account gesetzt werden, sind unwirksam, wenn jene Person, auf deren Namen der Account geführt wird, hierzu keine Vollmacht erteilt hat. Ein Vertrag kann daher nicht wirksam zustande kommen."

      Die Beweislast liegt also hier beim "Verkäufer". Und da der Inhaber des Accounts nach eigener Aussage erst nach der Auktion davon erfahren hat, dass der von mir ersteigerte Artikel bei Ebay eingestellt wurde, liegt wohl kaum "eine Vollmacht" vor.
    • Und da der Inhaber des Accounts nach eigener Aussage erst nach der Auktion davon erfahren hat, dass der von mir ersteigerte Artikel bei eBay eingestellt wurde


      Das hast du aber bisher verschwiegen oder habe ich es überlesen?

      Damit ist doch der Fall klar. Hier kannst du auch die beiden zitierten Urteile des OLG München und des OLG Köln heranziehen. Ein Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Nein, er hat schon gesagt, dass ein Kumpel über seine Account-Daten ein paar Sachen verscherbeln will. Allerdings hatte er erst am Tag nach der Auktion davon erfahren, dass darunter der von mir ersteigerte Artikel war (und eine (schriftliche?) Vollmacht hat der sicherlich nicht erteilt).
    • Das frage ich mich nach Lesen aller Beiträge auch. Auf jedes Argument kommt ein hypothetisches "was aber wenn...", Auf jedes Urteil kommt "Hier ist ja alles ganz anders..."

      Willst du den Artikel eigentlich habe oder nicht?

      Wenn ja, dann verhandle mit dem Accountinhaber, warum er gesperrt wurde usw.

      Wenn nicht, dann lass es bleiben. Erklär ihm, dass du aufgrund der Sperre von dem Kauf absiehst. Aufgrund der Sperre wird der genug andere Sorgen haben.


      Um wieviel Geld geht es denn überhaupt?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Original von lireis
      Habe nach erfolgreichem Überweisungsrückruf Vorleistung verweigert.


      Eine Überweisung kann nicht zurückgebucht werden, es sei denn sie ist auf der Gegenseite noch nicht gebucht. Das geschieht in der Regel binnen ein bis zwei Werktagen.

      Wann hast du denn bitte überwiesen und wann hast du deine Bank benachrichtigt?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Was genau ist denn jetzt dein Ziel ?


      Um wieviel Geld geht es denn überhaupt?


      Wann hast du denn bitte überwiesen und wann hast du deine Bank benachrichtigt?


      Du hast ein seltenes Talent, immer wieder unbequeme Fragen zu ignorieren. So macht die Konversation wenig Freude und auch keinen Sinn.

      Trotzdem alles Gute... :)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: fremder Ebay-Account

      Original von flinke_biene
      "verlange doch erst die Lieferung!" >>> Sehr gute Idee!


      Nach drei Wochen? Der ist doch längst nicht mehr hier.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.