Die Deutsche Bahn verstößt massiv gegen ebay-Grundsätze

    • Die Deutsche Bahn verstößt massiv gegen ebay-Grundsätze

      Gestern kündigte ebay an, daß die Deutsche Bahn auf ebay 1 Million Tickets verkauf:

      news.ebay.de/globalnews/item/show/1183

      Die Auktionen finden sich hier:

      search.ebay.de/_W0QQsassZdb_bahn

      Dabei verstößt die Deutsch Bahn aber in allen Angeboten gegen ebay-Grundsätze, denn:

      Es ist grundsätzlich verboten, Verweise (Links) auf externe Websites oder -seiten und Informationsquellen in die eBay-Artikelseiten einzufügen. Als Links gelten dabei auch nicht aktivierte Web-Adressen (URLs) und Teile davon.


      pages.ebay.de/help/policies/listing-links-faq.html#p4

      Und hier ein beliebiges Angebot der Bahn:

      cgi.ebay.de/DB-eBay-Ticket-Bah…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Buchen Sie Ihr Bahnticket online auf www.bahn.de und sparen Sie 10,- EUR bei Ihrer Online-Ticket-Buchung.

      Der Gutschein ist vom 16.08.2008 bis zum 30.11.2008 gültig. Die Einlösung des Gutscheins ist nur im Internet (www.bahn.de) bei Buchung eines Normal- / Sparpreises oder Dauer-Spezials ab einem Fahrkartenwert von 50,- EUR als Online-Ticket zum Selbstausdrucken möglich. Pro Buchung und Nutzer kann nur ein Gutschein eingelöst werden. Eine nachträgliche Anrechnung oder Barauszahlung ist nicht möglich. Keine Erstattung des Gutscheinwerts bei Umtausch oder Erstattung des Online-Tickets.


      Er werden noch Wetten angenommen, ob ebay auch bei diesem Kunden so restriktiv vorgehen wird, wie bei Otto Normalverbraucher. :D
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ebay kann das frei entscheiden. Haben die mit der Bahn eigene Bedingungen ausgehandelt 8o

      Wer weis das schon, bei so viel Kohle macht man doch gerne Sonderbedingungen....

      Amerika like .......... was scheren mich meine eigenen Regeln wenn ich Geld verdiene :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Als die die zu erwartende Provision für diese Auktionen gesehen haben, verwandelten sich die Pupillen bestimmt in Euro-Zeichen. Da wird man natürlich betriebsblind.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Nun sind ein paar Tage ins Land gezogen, und mann schaue sich dieses Bewertungsprofil der Bahn an:

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…=db_bahn&ftab=AllFeedback

      Zur Zeit 81,5%

      Jeder normale Ebayer wäre schon lange hochkant geflogen, aber zahlungsstarke Kunden haben wohl einen Freifahrtsschein. X(
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      da kann man ja zukucken, wie die Roten eintrudeln ;) ein lakonischer "neutraler" Kommentar:

      Beim nächsten mal wird wieder geflogen,da gibts wenigsten´s keine abzocke

      na, vielleicht kommt die Lufthansa ja auch noch mal zu Ebay :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      Was habt ihr denn erwartet?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      Was habt ihr denn erwartet?


      Ganz ehrlich: nichts anderes!

      Dennoch halte ich es für richtig, es anzuprangern. Und ich werde hier fröhlich weiter berichten.

      77,2% und sie dürfen immer noch weiter machen!
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      hab heute mal, angeregt von einem ebay Ratgeber zu diesem Thema, erstmalig in so ein Ticketangebot reingesehen - da gibts tatächlich weniger Leistungen als beim normalen Ticketkauf! :rolleyes:

      - Keine kostenlose Kinder-Mitnahme -


      Dann gibts bei den FAQ der Bahn zur Versteigerung des DB eBay-Tickets deutschlandweit also falsche Auskünfte:
      Kann ich meine Kinder/Enkelkinder - 2 und 8 Jahre alt - kostenlos mitnehmen?
      Kinder bis einschließlich 5 Jahren fahren generell kostenlos. Eigene Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren mit dem DB eBay-Ticket Familie in Begleitung eines Eltern- oder Großelternteils ebenfalls kostenlos. Haben Sie mehr als 3 Kinder benötigen Sie zusätzlich die kostenlose DB Familienkarte.
      ? :wallbash
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      Witzig ist bei den genannten FAQ der Bahn auch dieser Wiederspruch, der ja zur "Kostenvermeidung gradezu auffordert:
      Kann ich Kinder mitnehmen, die nicht meine eigenen sind?
      Die Kinder benötigen eine eigene Fahrkarte. Kostenlos fahren nur die eigenen Kinder bis einschließlich 14 Jahre mit.
      Muss ich nachweisen, dass es sich um meine eigenen Kinder handelt?
      Nein, ein Nachweis ist nicht erforderlich.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      Ich mache hier so eine Art Countdown auf: 72,7 %

      40 negative in nur wenigen Tagen. Ich bin mal gespannt, ob wir die 50% erreichen, bevor ebay dicht macht. Die DB bekommt jetzt schon den Preis für das schlechteste Profil, das ich je gesehen habe. Die ruinieren sich ihr ohnehin schlechtes Image immer mehr.

      Fairerweise muß man sagen, daß viele der Bewertungen unfair sind, aber damit muß jeder Verkäufer dank ebay seit Mai kämpfen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Beim nächsten mal wird wieder geflogen

      als ich vorhin mal im Halbstundentakt reingesehen hab, ist der Stand tatsächlich GESTIEGEN :D und zwar von 75,2 auf 76,1!

      Jetzt nur noch 72.2%
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • 71,0% und weiter gehts...
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wie erklärt man sich denn, das eine Grüne mit von ebay entferntem Komentar bei Toolhaus auftaucht?
      :( This comment has been removed by eBay. Learn more. Buyer: pumba3a ( 27)
      DB eBay-Ticket 1. Klasse: Bahn-Reise deutschlandweit (#270261436890) EUR 99.00
      8o?
      70.6% , ob sie es heute noch auf unter 70 schaffen ;)

      209 zu 83 anderen (13 Neutrale und 70 Negative ) ergibt bei mir einen Anteil der Positiven von 71,58? Naja, wer blickt bei der Berechnung wirklich durch...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • 70.6% , ob sie es heute noch auf unter 70 schaffen


      Waren sie schon kurzfristig. Ich klicke da mal 1 mal pro Stunde drauf.

      Wie erklärt man sich denn, das eine Grüne mit von eBay entferntem Komentar bei Toolhaus auftaucht?


      Kann ich bei toolhaus nicht finden, was du hier beschreibst.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hatte ich übersehen. Ist wohl ein Darstellungsfehler von toolhaus. Im originalen Profil ist die Bewertung nicht mehr zu finden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Vielleicht hat sich Pumba3a in seiner Wut ja auch versehen und aus Gewohnheit auf Grün getippt, bevor er seinen Frust im Text rausgelassen hat?

      Denn Ebay löscht ja Kommentare, wenn sie u.a. folgendes erfüllen:
      Der Bewertungskommentar enthält vulgäre, obszöne, rassistische, nicht jugendfreie oder im strafrechtlichen Sinne beleidigende Bemerkungen.

      Der Bewertungskommentar enthält Bemerkungen, die auf von eBay oder Strafverfolgungsbehörden eingeleitete Nachforschungen hinweisen.

      Der Bewertungskommentar enthält Links oder Scripts.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Vielleicht hat sich Pumba3a in seiner Wut ja auch versehen und aus Gewohnheit auf Grün getippt, bevor er seinen Frust im Text rausgelassen hat?


      Dann wäre aber der grüne Punkt stehen geblieben. Den kann ich aber nicht entdecken. Vielleicht habe ich es auch wieder übersehen.

      Schau mal ins Originalprofil. Da gibt es bereits rote Bewertungen, bei dem der Kommentar gelöscht wurde, zB um 11:01 und um 11:22 Uhr. Nicht einmal zwei stunden nach Abgabe der Bewertung hat ebay reagiert.

      Aber einen Verkäufer mit 70% läßt man seit Tagen tun und machen. Da hat ebay mal wieder seine ganze Unglaubwürdigkeit zur Schau gestellt. Das ist ja wie in schlimmsten Zeiten, nur der Umsatz zählt. :wallbash
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dann wäre aber der grüne Punkt stehen geblieben.
      ist er auch, nutze den Link oben in meinm Text und such Pumba, dann kommst du direkt hin :D

      Die Bahn legt ja wieder zu! Jetzt schon 71.8%!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()