Die Deutsche Bahn verstößt massiv gegen ebay-Grundsätze

    • RE: DB-Tickets

      Gier frisst hirn.

      Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufe und der am nächsten tag ne Sonderaktion macht so nach dem Motto "Heute alles zum halben Preis" kann ich mich doch auch nicht beschweren oder? Oder wenn ich mir ein auto kaufe und dann kurz darauf eine Sonderedition rauskommt, krieg ich auch keinen Sonderrabatt.

      Wenn man es genau nimmt, bewerten sich die Leute doch indirekt selbst, da ja sie selbst ungeduldig waren und Angst hatten, ein scheinbares schnäppchen zu verpassen. Und da ja die Verkäufe unverändert weitergehen, scheint dass Profil keinen so großen Einfluß auf die Käufer zu haben.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: DB-Tickets

      Original von dagmarloeber
      Wisst Ihr denn echt nicht warum manche Käufer POSITIV Bewerten (oder wie Ihr es hier nennt unter "rot-grün Blindheit leiden")??
      Gibst Du ´ne Negative, wirst Du für alle folgenden Auktionen gesperrt

      Also ich konnte trotz negativer Bewertung wenige Tage später das 111 Euro Ticket im Sofort-Kauf abgrasen.

      Original von niehls0815
      Wenn ich beim Bäcker ein Brot kaufe und der am nächsten tag ne Sonderaktion macht so nach dem Motto "Heute alles zum halben Preis" kann ich mich doch auch nicht beschweren oder?


      Beschweren kannst du dich immer!
      Wir reden hier auch nicht über einige wenige derartige Vorfälle, die Bahn hat hier tausende von Fahrgästen ins offene Messer laufen lassen und hält es nicht einmal für notwendig sich hier zu entschuldigen.
    • RE: DB-Tickets

      Aber vom Grundprinzip ist es das selbe. Ist halt freie Marktwirtschaft. Es ist immer ärgerlich, wenn man nach abgeschlossenem Kauf feststellt. dass es das Gleiche Produkt woanders oder sogar beim gleichen Anbieter noch günstiger gegeben hätte.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Verbraucherschützer wollen Bahn abmahnen

      Wer den Kauf überteuer ersteigerter Tickets rückgängig machen will, für den ist die Antwort der Bahn so: "Sie können Ihr DB-Ebay-Ticket nicht umtauschen oder erstatten lassen. Bitte haben Sie aufgrund der besonderen Konditionen des Angebots Verständnis dafür"

      Zwar unterliegen Dienstleistungen in den Bereichen Unterbringung oder Beförderung nicht in allen Fällen dem Fernabsatzgesezt nach BGB, wenn sich der Unternehmer verpflichtet, die Dienstleistungen zu einem bestimmten Zeitpunkt oder -raum zu erbringen.

      Die Verbraucherzentrale Berlin bereitet nach Informationen von [URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,569959,00.html]SPIEGEL ONLINE[/URL] dennoch eine Abmahnung gegen das Bahn-Angebot vor, weil sich die Bahn hierauf aber nicht berufen könne, da die Tickets quasi Gutscheine sein, die keine konkrete Fahrt zu einem bestimmten Zeitpunkt zum Gegenstand hätten.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Nachdem es nun ein wenig ruhiger um die Bahnaktion wurde, hier ein guter zusammenfassender Bericht:

      Trotz zahlreicher negativer Bewertungen für die Deutsche Bahn und eine Abmahnung durch die Verbraucherzentrale Berlin wird die Ticket-Aktion Bahntastische Zeiten wie geplant bis zum 10. August weiterlaufen. eBay erklärte, man sehe keinen Anlass, Maßnahmen gegen den Verkäufer "db_bahn" zu ergreifen.
      Anzeige

      Der Anteil der positiven Bewertungen für die Bahn war auf rund 72 Prozent abgesunken, nachdem Kunden ihrem Ärger mit negativen Kommentaren Luft gemacht hatten. Sie hatten ihre Tickets zu einem deutlich höheren Betrag ersteigert, als die Bahn später als Festpreis forderte. Obwohl diese Festpreise vorher bekannt waren, fühlten sich die Kunden "unfair behandelt" oder "abgezockt".


      Heise

      Darin auch: Die Verbraucherzentrale mahnt die Deutsche Bahn ab.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hat sich mal einer die Mühe gemacht, die Provision für ebay zu errechnen?

      Pro Auktion/Ticket 1 EUR Provision = ca. 10.000 EUR Provision

      zusätzliche Portoeinnahmen der Bahn
      Veranschlagt: 2,50 EUR
      tatsächliche Kosten 0,55 EUR Postbrief zzgl. evtl 0,15 EUR Aufwand = 0,70 EUR
      macht 1,80 zusätzlichen Gewinn pro Auktion = 18.000 Zusatzeinnahmen durch "überhöhte Versandkosten"

      Damit ist doch das Verhalten der Bahn und von ebay in diesem "Sonderfall" geklärt, oder?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Spät von mir nachgereicht, aber ein guter Ratgeber von bubu.m auf ebay.

      Lohnenswert vor allem auch in Hinblick auf künftige Bahnaktionen auf ebay, die ja geplant sind.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.