Geht Ebay ausreichend gegen den Verkauf von Plagiaten vor?

  • Geht Ebay ausreichend gegen den Verkauf von Plagiaten vor?

    [URL=http://www.silicon.de/cio/b2b/0,39038988,39193475,00/plagiat_handel+ebay+siegt+ueber+tiffany.htm]
    E b a y siegt über T i f f a n y [/URL]

    US-Bundesrichter Richard Sullivan wies in New York die Klage des Juweliers Tiffany gegen Ebay zurück. und bestätige Ebay nach vierjährigem Prozess, ausreichend gegen den Verkauf von Plagiaten vorzugehen. (auch hier) und hier, hier und hier ;)

    ...weil: "Letztlich seien die Hersteller für den Schutz ihrer Marken selbst verantwortlich."

    Das ist besonders bemerkenswert, da Ebay vor kurzem einen ähnlichen Prozess in Frankreich gegen die Luxusgütergruppe LVMH verloren hat ;) und dort wegen der Versteigerung gefälschter Handtaschen, Parfüms und Kleidungsstücke zu Schadenersatz in Höhe von 38 Millionen Euro verurteilt worden war.

    original bei silicon.de/siehe 1. Link
    Ebay hat ein System entwickelt, das den Herstellern ermöglicht, angebotene Gegenstände als mögliche Fälschungen anzuzeigen. In solchen Fällen wird das Ebay-Konto des Versteigerers gesperrt. Das Auktionshaus gibt an, im Jahr 2007 insgesamt 50.000 Konten gesperrt zu haben.

    aha :rolleyes:
    Am besten gefällt mir diese Nachricht bei der Welt online! und auch die weiterführenden Links :D
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
  • RE: Geht Ebay ausreichend gegen den Verkauf von Plagiaten vor?

    Das nenne ich mal ein sinnvolles Urteil. Denn eine Marke pauschal zu sperren, nur weil es davon Plagiate gibt ist doch irrsinnig.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • RE: Geht Ebay ausreichend gegen den Verkauf von Plagiaten vor?

    hier hab ich über wortfilter einen von ebay-Markengeschädigten und seine Protest_Auktion gefunden!
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

  • RE: Geht Ebay ausreichend gegen den Verkauf von Plagiaten vor?

    Die Auktionsbeschreibung fasst eigentlich alles zusammen, womit man als Verkäufer im Moment auf diesem Gebiet (meist unberechtigt) Ärger hat.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • Also ehrlich gesagt, die übertreiben das in dem Sinne, dass Sie teilweise wirklich unnütz Auktionen sperren. Ich hatte zuletzt eine echte Chanel Kosmetiktasche drin, diese wurde gesperrt aus Markenschutzgründen und es sei nicht erlaubt, diese Tasche sei ein Plagiat...lach....das ist aber nicht so...gleiche Tasche wurde bei Ebay zeitgleich ebenfalls erfolgreich verkauft und ich habe diese Tasche von Douglas in Deutschland, es besteht kein Zweifel an der Echtheit ! War ein Zusatz für einen teuren Kosmetikartikel (Sonderaktion). Da ich sie nicht brauchen kann und will habe ich sie eingestellt, denn ähnliche Auktionen haben zwischen 50 und 100 Euro gebracht.

    Aber nein...Ebay blockt die Auktion....wahrscheinlich hat irgendein Schwachmat von ebenfalls-Verkäufer die Auktion angeschwärzt um Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen.

    Ich kenn mich mit dieser Art von Marke verdammt gut aus und sehe tagtäglich Fälschungen auf dem tollen Ebay-Markt. Die finden die nicht, aber warum soll ich die anschwärzen ? Ist doch nicht meine, sondern wie hier schon richtig gesagt wurde, die Aufgabe der Hersteller. Wenn ein Plagiat entlarvt wird, und das wirklich zu Recht, dann sollen die doch gleich mit der StaA dagegen vorgehen. Klar, dass Ebay sich schützen will und muss, aber die können nicht wahllos Auktionen rausnehme ohne sich selber schlau zu machen...naja, können die schon, haben ja Hausrecht, aber es ist schon schade, dass hier nicht wirklich der Einzelfall geprüft wird !!!!

    So denke ich ! 8o
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • verstehe deine Argumentation nicht, es geht doch nur darum...und das meine ich für alle Dinge, die bei Ebay geschehen, dass Sie den Einzelfall prüfen müssen. Das Ebay was unterstützt habe ich nicht behauptet.

    Hier gehen die Meinungen wieder extrem auseinander:

    Die eine sagen, Ebay lässt zu viele Plagiate durchgehen, weil Ebay ja die Provisionen kassiert und die anderen sagen, Ebay sperrt zu viele Angebote unberechtigt....

    Und jetzt ?
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Was meinst du , wen ebay alles kontrolliren würde??Dann gebs keinerlei arbeitslosen mehr garantiert!

    Ebay kontrolliert deswegen nicht, weil es Einnahmen bringt,schnallt das mal.

    Nicht böse gemeint aber ist so!!Gebühren , Provision usw.

    Und solange die Ware an kommt ist das eh egal!!

    Wen dann einer was zu motzen hat dan nur noch Käufr gegen Verkäufer löl.

    Rafft es mal. :D Da hat ebay nix mehr mit zutun!!
  • "Raffen" und "Schnallen" solltest Du mal, dass man nicht immer nur geradeaus laufen kann ! Mein Argument geht gegen den Verkauf von Plagiaten und ist eher dahingehend wichtig, dass Ebey sich gegen deine Meinung auch nix gutes tut, wenn es Angebote sperrt, dafür eben keien Provisionen bekommt, weil es angeblich Plagiate sind. Ein bisschen Anstand und Respekt in deiner Ausdrucksweise würde dir davon mal abgesehen nicht schaden !
    Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
  • Nö, wer sich klar ausdrücken kann ist im Vorteil.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

  • [Forum] niehls0815
    kleines Helferlein - MOD < nö wer nichts kann ist im Nachteil!! Komisch das es woanders gut läuft nur hier nicht!! Du als Mod solltest mit für Sicherheit soregn hier ist aber hier nicht gegeben !!

    Also zeigt mir das, das jeder Mod hier werden kann der etwas schreiben kann und gut ist!!

    Ohne mich,tschüss. Total affig sowas nur am rum streiten nur weil du nix kannst ausser Kommentare schreiben als Mod? lächerlich sowas !! Schreib mir nicht mehr und gut ist!!

    Du musst noch viel lernen damit du mit nem Forum klar kömmst!!! :D
  • 1. Du scheinst hier Admin und Mod zu verwechseln.
    Admin = Seitenverwalter
    Mod = Moderator einer Unterhaltung

    2. Wolltest du nicht längst weg sein? Soviel zu dem Thema, was von deinen Aussagen zu halten ist. Da du aber offenbar weiter hier bist, um zu motzen und zu beleidigen, mach ich hier auch zu.
    Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
    Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.