Ich bin Käufer einer Fußball-Karte

    • Ich bin Käufer einer Fußball-Karte

      Hallo,
      vor Kurzem habe ich zwei Karten für das Spiel Schalke gegen Atletico Madrid nächste Woche ersteigert. Jetzt teilt mir der Verkäufer mit, dass die Karten vom Verein gesperrt worden sind. Mir ist bewusst, dass die Vereine das können. Allerdings dachte ich immer, dies sei nur der Fall, wenn der Verkäufer den konkreten Sitzplatz angegeben hat, was in meinem Fall nicht der Fall war. Daher ist meine Vermutung, dass der Verkäufer lediglich einen deutlich höheren Betrag rausschlagen will. Die Auktion lief bereits aus, als der Schalker Gegner noch nicht feststand. Durch den relativ attraktiven Gegner sind die Kartenpreise jetzt aber doch sehr angestiegen. Habe zu diesem Sachverhalt 3 Fragen:

      1.) Kann der Verkäufer überhaupt die Wahrheit sagen? Wenn er in der Auktion nicht den genauen Sitzplatz angegeben hat, woher soll der Verein dann die Information haben, welchen Platz sie sperren sollen?

      2.) Was passiert, wenn ich auf die Zusendung der Karten bestehe, dann aber tatsächlich nichts ins Stadion? Ist mein Geld dann weg, oder kann ich dies zurückerstattet bekommen?

      3.) Kann ich mich eigentlich als Käufer solcher Tickets in irgendeiner Form strafbar machen?


      Wäre wahnsinnig nett, wenn sich jemand, der mit einer solchen Thematik vertraut ist, sich kurz dazu äussern könnte!

      Gruß,
      Benno
    • RE: einer Fußball-Karte

      1.) Kann der Verkäufer überhaupt die Wahrheit sagen? Wenn er in der Auktion nicht den genauen Sitzplatz angegeben hat, woher soll der Verein dann die Information haben, welchen Platz sie sperren sollen?

      Das seh ich auch so, die könnte er sonst nur vom KartenVK haben, und warum sollte der das melden?

      2.) Was passiert, wenn ich auf die Zusendung der Karten bestehe, dann aber tatsächlich nichts ins Stadion? Ist mein Geld dann weg, oder kann ich dies zurückerstattet bekommen?

      Das könnte man ja darauf ankommen lassen (falls der VK sich in dem Fall, dass er sich das ausgedacht hat, darauf einlassen würde) und in dem Fall könnte man mangelnde zugesicherte Eigenschaften monieren (je nach dem, wie die Artikelbeschreibung aussah?) und den Verkauf rückabwickeln... so theoretisch 8o

      3.) Kann ich mich eigentlich als Käufer solcher Tickets in irgendeiner Form strafbar machen?

      Der Verkäufer könnte vielleicht Ärger mit dem Verein bekommen, wenn ihm solche Weiterverkaufverbotsklauseln bekannt waren, und er vielleicht sogar einen schwunghaften Handel mit Tickets betreibt, aber du als Käufer, das sehe ich nicht . Besonders, nachdem ich diese allgemeine Rechtsauskunft bei fag-einen-Anwalt zum Thema Ticketverkauf gelesen hab ;)

      Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du natürlich einen Anwalt fragen, ich hatte nur mal 2 Semester Rechtskunde ;) und in sofern höchsten eine Ahnung.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"