Werden Ebay Käufer/ Verkäufer immer doofer?

    • Werden Ebay Käufer/ Verkäufer immer doofer?

      Ich habe auf Youtube mal ein Fake von Stirb Langsam 4.0 auf Schwäbisch angeschaut und da kommt ziemlich zum Schluss eine Szene wo gesagt wird das den ganzen Tag Hunderte von idiotischen Fragen von noch idiotischeren Ebayer per E-Mail aufm PC kommen. Damals habe ich Herzhaft darüber gelacht. Nun aber glaube ich das da was richtiges Wahres dran ist und kann darüber nicht mehr lachen. Hier einige Beispiele.

      Einen Artikel den ich verkauft habe fand seinen Käufer schneller als die Auktion lief. Er konnte es gar nicht erwarten den Artikel zu bekommen. Am liebsten schon am gleichen Tag des Kauftages. Hat das Geld überwiesen. Paket am gleichen Tag weg geschickt. Dann beschwert sich der Käufer das ihm das Gerät nicht gefallen würde. Es wäre nicht wie bei Ebay Beschrieben und ich soll den Artikel billiger machen oder den Artikel zurück nehmen und das Geld zurück Überweisen. Ich habe ihn erklärt das in der Artikelbeschreibung mindest 2x Erwähnt wird das der Artikel an sich ein paar Gebrauchs spuren hat und er sich die mühe hätte machen sollen den GANZEN Artikeltext durch zu lesen. Das Ende vom Lied war eine frustrierte Böswillige Neutrale Bewertung und Ebay meinte dazu nur "Es sei seine Unantastbare Eigene Meinung" :wallbash

      Bei einigen anderen Auktionen werde ich immer Sachen gefragt die Entweder haargenau schon in der Artikelbeschreibung Beantwortet sind oder zum Artikel Selbstverständlich sind. Wie zum Beispiel ob der Camcorder einen Bildstabilisator hat -> Das haben selbst die billigsten Teile. Oder ob die Fernbedienung mit Batterien/ Akkus funktioniert -> Mit was den sonst? 8o

      Bei einer Auktion habe ich eine Festplatte mit 85Megabyte verkauft. Dieser Käufer war der, ... und ist immer noch der Meinung es handele sich um eine 85Gigabyte (Also das fast 1000Fache als Beschrieben) Festplatte. Wobei meine Artikelbeschreibung kurz und Informativ sagt Megabyte (Mb) nicht Gigabyte (Gb). Selbst Ebay gibt mir mal Recht 8o
      Gestern kam die Antwort auf meine Frage wie wir nun verbleiben. Ich würde von seinem Anwalt hören wegen Irreführung. Mein Gott soll er es wegen 9,50€ machen, bei mir ist eh nichts zu holen.

      Auch als Käufer ist man nicht verschont. Durch mein Hobbie habe ich mir ein kleines Computergehäuse gekauft. Es kam und kam nicht. Erst nach der dritten E-Mail bekam ich zu hören, ich soll mal aufpassen und zuhören, ich soll ihn nicht bedrohen, Geld ist erst heute Angekommen (lol) und Artikel ging gestern schon raus (hatte wohl schon eine Vorahnung?). Alles in ein Deutsch verpackt. Ich musste mit einem Freund zusammen die E-Mail dechiffrieren um zu Verstehen was der Verkäufer eigentlich wollte.
      Der Artikel kam aber immer noch nicht und ich Schrieb den Verkäufer wieder an. Wieder in einem Deutsch das es mir unmöglich machte diese Genau zu verstehen. Aber es stand irgendwas drin"ich soll nicht so ungeduldig sein".
      Das Paket kam dann. Leute das glaubt ihr nicht. Im Karton lagen GANZE, Kartons von Kaffeemaschinen, Und Büchersendungen. Es lagen ganze Unzerknüllte Zeitungen mit drin. Es lagen sogar noch Original Verpackte/ Eingeschweißte Broschüren und Prospekte mit im Karton. So würde ich vielleicht mein Altpapier zur KSJ bringen. Der Verkäufer meinte dazu nur "Ich sein Großzügig, Ich sie gut leiden können. ...) :lach:

      Nein Nein Nein, was ist nur aus dem Ebay geworden?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • RE: Werden Ebay Käufer/ Verkäufer immer Doofer?

      Der Verkäufer hat die Auktion vorzeitig beendet, um zum aktuellen Gebot an den bzw. die Höchstbietenden zu verkaufen.


      8o ich wusste gar nicht, dass sowas geht? Mal im Ernst, du hast es (Nokia 9500) ihm doch nicht wirklich für 10,51 verkauft? Wieviel hat er denn dafür gelöhnt, dass er so sauer war?

      Was für ein Glück für dich, dass die Neutralen jetzt nicht mehr in die Bewertung kommen!

      Zu deiner Frage: Jein!
      Sie werden nicht "doofer", sie sind es schon vorher ;)
      Es werden nur scheinbar mehr und Sie fallen immer mehr auf, weil.... wer schlau ist, hält sich im Hintergrund und bedeckt :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Werden Ebay Käufer/ Verkäufer immer Doofer?

      Aufgrund des neuen Bewertungssystemes sind auch manche Käufer der Meinung, sie könnten sich jetzt alles erlauben und jede Forderung durchbringen. Der verkäufer sitzt ja (scheinbar???) am kürzeren Hebel.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Ich habe das Teil für 150€ Verkauft. Ich finde im Gegensatz zum Neuwert von 800€ ein richtiges Schnäppchen. Ich denke aber eher das er bei Ebay gesehen hat das es dieses Handy schon für 100€ gibt und war über sich selber so frustriert das er sein Frust gegen mich gewendet hat.

      Und die Funktion gibt es wirklich bei Ebay. Auktion beenden und für den Aktuellen Höchstpreis verkaufen. Wo genau dieses nun gemacht wird weis ich nicht mehr da mir der Käufer das erklärt hat wie es ging.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Original von idefix.windhund...

      Und die Funktion gibt es wirklich bei Ebay. Auktion beenden und für den Aktuellen Höchstpreis verkaufen. Wo genau dieses nun gemacht wird weis ich nicht mehr da mir der Käufer das erklärt hat wie es ging.


      Der markierte Teil ist richtig :D

      Aber von eBay gibt es wohl keine Funktion die Auktion vorzeitig zu beenden und dann über die eBay-Plattform den Verkauf Kaufabwicklung und inkl. Bewertungen zu vollziehen. Das möcht' ich sehen, lasse mich da gerne belehren...

      Ansonsten kann schon jede/r seine Auktion vorzeitig beenden um dem aktuellen Höchstbieter zu dessen Preis oder einem ganz anderen Interessenten zu einem ausgemachten Preis zu verkaufen... hat nur nichts mehr dann mit eBay zu tun. Und, ähm... man muss für das vorzeitige Beenden einen Grund angeben... lies Dich mal hier schlau: eBay Hilfe: Angebot vorzeitig beenden

      Evtl. meinst Du ja "Angebot an unterlegenen Bieter"?

      Gruß Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Ich weis es ehrlich gesagt nicht mehr. Das habe ich 1x bis jetzt gemacht und da auch nur unter Anleitung vom Käufer. Er hat am Ende so viel geboten das er der Führende ist, ich habe die Auktion vorzeitig beendet, Käufer hat den Vereinbarten Preis überwiesen, habe den Artikel verschickt, Käufer war enttäuscht und hat ne Neutrale Bewertung gegeben da er sich nicht die Mühe gemacht hat vorher die Artikelbeschreibung ganz durch zu lesen um den Zustand des Artikel zu erfahren.

      --Wer lesen kann ist klar im Vorteil--

      Was ich aber nun gemacht habe und wie genau ich es nun gemacht habe kann ich gerade nicht mehr nachvollziehen da ich zur Zeit keine Artikel bei Ebay eingestellt habe. Und ich glaube das ich keinen Grund angeben musste.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Siehe hier unter Punkt 2:

      pages.ebay.de/help/sell/questions/endlist-now.html

      Ist mir auch glatt entfallen, daß dies geht, bis idefix es hier wieder erwähnt hat. Macht eigentlich auch nur dann für den Verkäufer Sinn, wenn man sich mit dem Höchstbietenden auf einen höheren Preis geeinigt hat, als das Höchstgebot steht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Allerdings bleibt dann immer die Ungewissheit, ob der Preis nicht doch noch höher ausgefallen wäre.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • sowas hatte ich auch mal als Käufer, ich suchte ganz bestimmte Puma Schuhe, die es nicht mehr gab, waren mal eine Sonderedition von Footlocker letztes Jahr. Die wollte ich unbedingt haben und zwar wenn möglich in schwarz und in weiß. Ich hätte für die Schuhe pro Paar in der richtigen Größe gerne 80, wenn neu sogar 100 bezahlt.

      Nach langem warten durch eingestellte Suchoption bekam ich eines Tages ein Ergebnis, nachdem ein Verkäufer beide Paare ab einem Euro angeboten hatte und genau die, die ich habe wollte in genau der Größe, die ich brauche.

      Nun habe ich den VK angeschrieben, ob er die Schuhe auch als Sofortkauf einstellen würde (die Schuhe waren einmal getragen und passten nicht, da sie immer, für Puma bekannt, eine Nummer kleiner ausfallen).

      Am gleichen Tage bekam ich eine Mail, dass er bei dem weißen Paar Sofortkauf für 40 Euro eingestellt habe, die anderen könne er nicht mehr zum Sofortkauf einstellen, da schon einer geboten habe. Nun habe ich gefragt, ob er die Auktion beenden könne, wenn ich den Vorbieter überbiete und dann würde ich den gleichen Preis, also 40 Euro für die anderen bezahlen.

      Er bejahte dies, ich habe den anderen überboten, er hat das Gebot zu Gunsten des Hächstbietenden (also mir) beendet und ich habe beide Paare für 81,00 Euro + Versand bekommen. Hätte er die Schuhe bis zum Tag X drin gelassen, hätte er wahrscheinlich mindestens das doppelte bekommen. Aber fragen kostet nix und mache machen es eben...ich habe beide Paare und bin stolz auf mein Schnäppchen :D

      Dies ist mal ein positives Beispiel für diese Option, die ich persönlich auch sinnvoll finde, zumindest für Käufer :lach:
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Ich habe seit dem 11.08. wieder jemanden der sich hier ruhig wohl Fühlen darf.

      Anfangs wollte er per Nachnahme Bezahlen. Habe ihn aber erklärt das ich bei Nachnahme mindest 20€ mehr drauf kommen als bei normaler Überweisung.

      Er willigte ein. Nach einer Woche markierte er endlich mal das Zahlung gesendet Symbol. Nun ist dieses schon die 2. Woche und der Käufer meldet sich nicht mehr. X(

      Habe ihn nun 2 Erinnerung E-Mails geschrieben mit der Bitte sich zu melden. Nichts.

      Habe ihn heute die Frist gegeben sich bis Freitagnachmittag zu melden am sonsten melde ich Ebay einen nicht Bezahlten Artikel.

      Mal sehen was nun daraus wird. Aus Erfahrung weis ich dass sich spätestens nach einer Drohung jeder Käufer gemeldet hat. Traurige aber Wahre Statistik.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Original von idefix.windhund
      Ich habe seit dem 11.08. wieder jemanden der sich hier ruhig wohl Fühlen darf.

      Anfangs wollte er per Nachnahme Bezahlen. Habe ihn aber erklärt das ich bei Nachnahme mindest 20€ mehr drauf kommen als bei normaler Überweisung.


      Öhm... 20 € mehr als der bisher angegebene Versandbetrag? Mit wem versendest Du... jmd der dem Abholer noch einen roten Teppich ausrollt, wenn der sein Paket dann abholen kommt?

      Gruß Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • Laut DHL 6,90€ für Paket + 4€ Nachnahmegebühr + 2 Übermittlungsentgeld macht 12,90 aufgerundet ca. 20€. Hatte aber eigentlich keinen Bock wegen den Text hier noch genau nach zu Rechnen was es nun auf den Cent genau macht. Da es auch für das was ich sagen wollte nicht zwingend Notwendig ist, wen man nicht alles auf die Goldwaage legt.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • angebotener Versand als Päckchen: 5,00 EUR

      Nachnameversand als Paket: insg. 12,90 EUR

      Wo bitte sind dass 20 Euro Mehrpreis auf den Versandpreis? Da wärst du ja bei 25 Euro Versand. :wallbash

      Ein bißchen Rechnen sollte man schon.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Hatte aber eigentlich keinen Bock wegen den Text hier noch genau nach zu Rechnen was es nun auf den Cent genau macht. Da es auch für das was ich sagen wollte nicht zwingend Notwendig ist, wen man nicht alles auf die Goldwaage legt


      Desweiteren habe ich nichts hinzuzufügen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Auf den cent genau nachrechnen muß ja auch nicht sein, da die Versandkosten ja zusätzlich zum Porto auch die Verpackungskosten usw. enthalten. Allerdings sollte man auch nicht zu großzügig nach oben aufrunden. Das vermittelt auch nicht unbedingt den Eindruck von Seriösität.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Das ist ja klar! Das verstehe ich ja. Aber wie nun 2x beschrieben wollte ich für Nebensächlichkeiten nicht so einen hohen Aufwand betreiben.

      Wen ich z.B. etwas an die Wand bohren will, ist mir das Egal wie die "Schraube" nun aussieht und wie Sie von der Beschaffenheit ist. Hauptsache das Bild hängt danach an der Wand.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>