Versand nach Nigeria

    • Versand nach Nigeria

      Halle Leute,ich habe eine frage,
      Gestern ich habe ein Kauefer kommt aus Nigeria,er mochtet das Handy zum kaufen.aber versand nach Nigeria

      Ich habe viel mal Betrueger in Nigeria gehoert,aber ich kann nicht verstanden,wie kann man betruegen machen,

      ich habe schon die Daten fur Ihn gegeben,ween ich schon betruegen wurde,was sollte ich machen

      und bitte erzaehlen Sie fur mich,welche Mothode macht man zu Betruegen

      Vielen dank.
    • RE: Versand Nach Nigeria

      Warum bietest Du dein Handy nicht nur in Deutschland an ?

      Wenn Du sowieso denkst, dass die dort betrügen (wie ich das hier verstehe), warum bietest Du deine Sachen dort dann an ?

      Bedingt deiner offensichtlichen Sprachprobleme (nicht böse gemeint) würde ich sowieso vorschlagen, dass Du dich auf Länder deiner Muttersprache und Deutsch beschränkst. Evt. kannst Du ja Englisch, das wäre dann eine weitere Option.

      Wie man betrügt kann ich dir nicht sagen. Ist die Auktion denn schon abgeschlossen ? HAT DER KÄUFER DAS HANDY BEREITS ERSTANDEN ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Versand Nach Nigeria

      @daimlerstr43
      gib doch mal den Link zur Auktion, damit wir klarer sehen worum es geht!

      Bei der sogenannten Nigeria Connection geht es um "Vorschuß-Betrug" (Advance Fee Faud) seit ca. 1988
      In neuerern Zeiten gibts abgewandelte Formen auch bei ebay (schau auch bei [URL]www.internetfallen.de[/URL]):

      Zitat netzwelt.de/news/73964-nigeria…tion-die-ebay-masche.html
      Die aktuelle Masche: Wenn schon kein Geld, dann sollen wenigstens Naturalien den Besitzer wechseln: Ebay, weltweit Handelsplattform Nummer 1, ist die erste Anlaufstelle der neuen Nigeria-Connection. Hochpreisige Artikel wie Handys, Computer oder MP3-Player werden per Sofort-Kauf erworben, von Käufern ohne oder mit nur wenigen Bewertungen. Statt einer Kaufabwicklung erhält der Verkäufer eine E-Mail, die nach dem immer gleichen Schema aufgebaut ist: Eigentlich aus einem europäischen Land, hätte es den Autor der Mail beruflich nach Nigeria verschlagen. Nun hat er den Artikel gekauft, um seinem Sohn oder seiner Familie zu Hause eine Freude zu machen.


      Der Betrüger bittet dann darum , die Ware zu versenden. Das Geld würde danach per Western Union überwiesen. :wallbashBei eBay gilt, immer, jederzeit, die Regel, dass der Warenversand erst nach Geldeingang erfolgt. So und nicht anders sollte man als Verkäufer auch handeln!

      und in manchen Fällen ist es noch schlimmer:

      Zitat netzwelt.de/news/73964-nigeria…tion-die-ebay-masche.html
      Für den Umgang mit derartigen Angeboten *empfiehlt die Polizei: · Nie antworten! Ihr Briefkopf, Ihre E-Mail-Adresse oder Kontonummer könnten für weitere kriminelle Taten missbraucht werden. · Die Ihnen übersandten Angebotsschreiben oder E-Mails müssen Sie der Polizei nicht weiterleiten; gleichartige Angebote liegen bereits tausendfach vor. · Werfen Sie den Brief weg oder löschen Sie die E-Mail! · Sollten Sie bereits unmittelbaren Kontakt mit den Anbietern aufgenommen oder gar Zahlungen geleistet haben, erstatten Sie Strafanzeige bei Ihrer örtlichen Polizeidienststelle!


      * dazu auf der genannten Seite nachlesen, um welche Angebote es da genau geht!
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Versand Nach Nigeria

      Das ist ja mal eine super interessante und lehrreiche Antwort ! :]

      Habe dazu aber auch mal eine Frage: Wenn man denn schon dahin verkauft hat, dann kommt der Käufer im Regelfall über Überweisung+ ja sowieso an die Kontodaten, soviel schonmal dazu. Wenn nicht, dann muss der VK die Daten ja übermitteln, denn sonst kann der Käufer nicht im Voraus zahlen.

      Also, was machen ? Kontodaten übermitteln und Vorauskasse, dann Artikel verschicken und davon ausgehen müssen, dass die Käufer die Daten missbrauchen, oder Daten nicht übersenden, dann aber auch keine Zahlung erwarten, wie dann den Artikel verschicken ?

      Ich rate bei diesen derart offensichtlichen Problemen davon ab, überhaupt in diesem Land zu verkaufen !

      Lieber Threadsteller: Solltest Du die Option in deiner Auktion angegeben haben, dass Du dahin (nach Nigeria) versendest, dann muss dir ein anderer weiterhelfen ;(.

      Sollte dies nur eine Anfrage eines potentiellen Käufers sein, ob Du das Handy auch dahin verschickst, dann sage ihm, dass Du nicht in dieses Land verschickst und warte auf Gebote aus Deutschland. Das wäre meiner Meinung nach der sicherere Weg.

      Wie schon von der Vorrednerin gesagt, schick uns bitte mal einen Link zur Auktion ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Versand Nach Nigeria

      Original von Stubentiger
      [Bei eBay gilt, immer, jederzeit, die Regel, dass der Warenversand erst nach Geldeingang erfolgt.


      Wo hast du denn diese Weisheit her? Das ist zwar die übliche Verfahrensweise, aber nicht Pflicht. Man kann sich durchaus auch anders einigen.

      @daimlerstr43: Käufer und Mail am besten ignorieren und Artikel noch mal neu einstellen. Dabei Länder einschränken. Wenn es doch ein seriöser Nigerianer war (was ich mal nicht annehme), wird er dich kaum verklagen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Versand Nach Nigeria

      Erfahrungswerte ;)

      Ausnahmen: Abholung/Barzahlung oder niedrigpreisige Artikel von besonders vertrauenvollen VK an besonders vertrauenswürdige Käufer

      Von Pflicht hab ich ja nicht gesprochen, das ist eher ein " ungeschriebenes Gesetz"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • RE: Versand Nach Nigeria

      @NIehls: Einfach ignorieren ? Ich weiß nicht...klar...verklagen wird der nicht, aber ist das die Lösung ? Ne Rote ist dann auch minnimum drin....

      Grundsätzlich klar: NIcht in diesen Ländern anbieten !

      Auf keinen Fall, falls doch geschehen, vorher versenden ! und

      Geld sichern, bevor der Artikel abgeschickt wird !
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger