Artikel einbehalten bis zweiter bezahlt wurde?

• Artikel einbehalten bis zweiter bezahlt wurde?

Hallo,

ich habe am 24. August ein kaputtes Laptop und einen kaputten Monitor verkauft. Beide Artikel gingen an den selben Käufer. Nach einer Woche habe ich Ihn mal angeschrieben und gefragt, wies mit der Überweisung steht.

Er antwortete darauf "Hallo send bank account" - also ging ich mal davon aus, das er kein Deutsch versteht. Hab Ihm also meine Bankdaten inkl. IBAN/BIC geschickt.

Nach noch mal ungefähr ner Woche war dann Geld von Ihm drauf. Allerdings nur für das Laptop. Das Geld für den Monitor, etwa 110 Euro, stehen noch aus. Die Überweisung kam aus Bulgarien. Angemeldet ist der Käufer in England, ist aber eine Deutsche Adresse angegeben, wo ich den Artikel hinschicken soll.

Habe ihn jetzt noch zweimal diesbezüglich angeschrieben, weil ich die Artikel eigentlich in einem großem Paket zusammen verschicken wollte. Antwort kam keine bisher.

MEINE FRAGE: Kann ich das Laptop noch so lange einbehalten, bis auch der zweite Artikel bezahlt wurde? Ich habe nämlich ein bisschen den Eindruck, dass er den Monitor doch nicht will. Wurde auch ein ziemlich hoher Preis erzielt, für den Preis könnte man sich schon fast einen funktionierenden Monitor kaufen.

Danke für die Hilfe, Martin
    • Die Überweisung kam aus Bulgarien. Angemeldet ist der Käufer in England, ist aber eine Deutsche Adresse angegeben, wo ich den Artikel hinschicken soll.

So etwas bestätigt mich immer wieder, wenn ich die Entscheidung treffe, nur im Inland zu verkaufen.

Kann ich das Laptop noch so lange einbehalten, bis auch der zweite Artikel bezahlt wurde?

Rechtlich gesehen nicht, da es zwei unterschiedliche Kaufverträge waren. Man könnte aber darüber diskutieren, wenn ein Kombiversand im Vertrag festgehalten und Vorkasse vereinbart war.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • RE: Artikel einbehalten bis zweiter bezahlt wurde?

Original von marBoss
      ...
      MEINE FRAGE: Kann ich das Laptop noch so lange einbehalten, bis auch der zweite Artikel bezahlt wurde? Ich habe nämlich ein bisschen den Eindruck, dass er den Monitor doch nicht will. Wurde auch ein ziemlich hoher Preis erzielt, für den Preis könnte man sich schon fast einen funktionierenden Monitor kaufen.

Danke für die Hilfe, Martin

Juhu Martin,

nö, einbehalten kannste nichts. Du kannst die Zahlung für den zweiten Artikel einfordern. Der Schläppi ist bezahlt und sollte versendet werden. Hast Du denn mittlerweile Antwort erhalten? Bzw. wie lange sind denn Deine Anschreiben an den Käufer her?

WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • RE: Artikel einbehalten bis zweiter bezahlt wurde?

nochmal eine Frage: Hast du ihm die Kaufabwicklungen einzeln geschickt oder eine für beide Artikel und dann auch die Versandkosten dementsprechend geschmälert ? Wenn ich das hier richtig verstehe, dann sind ja beide Artikel an einem Tag abgelaufen, oder ?

Hat der denn nun mal geantwortet ?

Woher das Geld kommt kann dir ja erstmal egal sein, solange Du den Artikel, bzw. die Artikel an eine deutsche Addy schicken sollst...Pass nur auf, dass er das Geld nicht zurückholt, sobald Du den Artikel verschickt hast, denn in anderen Ländern herrschen nunmal auch andere Banksitten.... Verstehe nicht ganz, warum einer für einen kaputten Monitor noch soviel Geld bietet...was war das denn für ein Teil..vielleicht schickst Du uns mal die Links zu den Auktionen :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger