Handy verkauft, nun kaputt...

    • Handy verkauft, nun kaputt...

      hallo ihr lieben,

      ich bin neu bei euch und finde es super toll dass es ein forum gibt in dem e-bay leute sich austauschen können, denn die community im e-bay selbst sagt mir nicht so wirklich zu.

      habe mich schon ein wenig bei euch durchgelesen und ich glaube mein lieblingsplatz wird das der kuriosen und witzigen auktionen sein :D
      meine güte auf was für ideen die leute kommen.

      also aber nun zu meinem problem, ich habe letzte woche ein nokia n 95 bei e-bay verkauft, ich habe es nur eine woche benutzt, und die farbe gefällt mir einfach nicht.
      ich hab das alles dazu geschrieben auch dass es gebraucht ist usw... ich habe geschrieben, dass ich an dem handy keinerlei mängel feststellen kann und es einwandfrei funktioniert.

      nun wurde das handy gekauft von einem jungen herrn, nach 2 tagen bekam ich eine e-mail, ob es mir etwas auchsmachen würde, wenn er das geld erst in einer woche zahlen würde, da er gerade kein geld hat usw.
      ich sagte ihm dann, dass das geld schon so bald wie möglich angewiesen werden sollte und dass er bitte das nächste mal nicht an auktionen teilnehmen sollte wenn er weiss dass er das geld nicht dazu habe.
      er sagte mir dann, dass er nicht damit gerechnet hätte, dass er das gerät zu diesem preis bekommt usw.
      nunja ich hätte ihm die frist bis zur nächsten woche gegeben, bin ja kein unmensch, und fragte ihn aber ob er denn nicht wenigstens schon einen teilbetrag überweisen könne.
      er sagte dann ja wie viel, ich dann naja so viel wie möglich, er dann wieder ok für 228 euro gesamtpreis hat er es ersteigert 150 überweist er mir und es wäre auch gleich da da er es mit onlinebanking überweist und ich solle das paket dann bitte gleich zur post bringen.

      ich sagte ihm dann dass ich das paket erst zur post bringe, wenn ich das volle geld incl. versand habe. nun plötzlich sagte er mir er habe den kompletten betrag überwiesen und schickte mir auch gleich einen onlinebanking kontoauszug per e-mail.
      also glaubhaft war das irgendwie nicht, da dort eigentlich nur etwas stand, was man auch hätte normal tippen können.

      am nächsten tag war das geld schon da, dann war freitag abend.
      samstag musste ich leider von 6 bis um 15 uhr arbeiten, schaffte es also nicht zur post, hatte dann vor es gleich montag früh da ich da erst um 8 anfangen musste zu arbeiten zur post zu bringen.

      sonntag habe ich das paket also fertig gemacht, habe nochmal geschaut ob alles drin ist usw, habe das handy nochmal angemacht, und meine bilder gelöscht usw. das handy hat zu diesem zeitpunkt einwandfrei und fehlerfrei wie zuvor immer funktioniert. ich habe das ding also eingepackt in die originalverpackung und das ding in einen noch grösseren karton getan und alles rund um mit so styroporfizzel und zerknüllter zeitung ausgestopft, es 100 mal zugeklebt und es mir sonntagabend ins auto gelegt, montag früh gleich um halb 8 zur post gebracht. mir ist das paket herunter gefallen noch sonst etwas. habe das paket noch mit einem leuchtenden schriftzug VORSICHT GLAS versehen, da ich weiss dass die pakete nicht gerade zimperlich von de post behandelt werden.
      sonntag schrieb er mir wo das paket denn nun endlich bliebe, und ob ich es morgen weg schicke.
      nun gleich dienstag hat der herr das paket schon erhalten (wie auch immer das möglich ist, ohne express) und sagte dass er hofft dass der fehler den das handy hat momentan nur noch vom transport kommt.

      bei mir natürlich die alarmglocken an gegenagen, denn bei mir hat das handy bis zur letzten sekunde an fehlerfrei funktioniert und dass kann ich auch bezeugen.

      ich schrieb ihm dass und sagte ihm, dass er sich an dhl wenden solle, da das paket ja versichert sei.
      falls es ein garantiefall sein sollte, solle er es bei nokia einschicken lassen, das handy hat noch 1,5 jahre garantie. er meinte er will sien geld zurück usw...

      ich habe meiner ansicht nach nichts falsch gemacht, ich habe nachweislich am postschalter ein einwandfrei voll funktionsfähiges handy abgegeben.
      alles andere geht mich meiner meinung nach nichts mehr an, da dhl den mist gebaut hat.

      ich habe ihm nahe gelegt sich mal in nokiaforen zu erkundigen was es für ein fehler sein könnte bzw sich von dhl das geld wieder zu holen.

      seitdem habe ich nichts mehr gehört.

      könnt ihr mir helfen, muss ich dem das geld wieder zurükgebenwenn der hartnäckig wird?

      viele grüße
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Willkommen in Forum, nena

      Ich kann nachvollziehen, daß du dich in der ebay-Community nicht wohl fühlst.

      Zu deinem Fall: Solche Schilderungen findet man täglich. Laß dich erst mal nicht verunsichern. Sollte das Handy tatsächlich bei dir funktioniert haben, steht auch das Recht auf deiner Seite, ohne daß ich jetzt schon auf Details eingehen möchte.

      Zunächst sollte der Käufer mal detailliert schildern, um was für einen Defekt es sich angeblich handelt.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • huhu uhu (wie geil ist dass denn?) hihi

      danke für die willkommensgrüße.
      und ja die e-bay community ist wirklich nicht das gelbe vom ei, schön dass das nicht nur ich so sehe.

      also er sagt, wenn er das handy anmalcht stürzt es gleich wieder ab oder es fährt erst gar nicht hoch... keine ahnung was das sein soll.

      zu dem zeitpunkt, als ich die restlichen bilder sonntags von den handy gelöscht habe, saßen mein freund neben mir und eine bekannte und deren freund, und wir haben sogar zusammen noch ein bild näher angesehen, und diese leute können bezeugen dass das handy funktioniert hat.

      denke mal dass ein gericht wegen 228 euro nicht viel machen wird oder?

      ich hab zwar ne rechtsschutzvers, aber es muss ja trotzdem nicht soweit kommen

      liebe grüße
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • denke mal dass ein gericht wegen 228 euro nicht viel machen wird oder?


      Das hat mit der Summe nichts zu tun, die hier zumal nicht einmal niedrig ist.

      Aber es ist bei Privatverkäufen immer so, daß der Käufer in der Beweispflicht ist für einen Mangel. Noch dazu muß er sogar nachweisen, daß der Defekt bereits bei dir vorgelegen hat.
      Sollte die Verpackung nicht unzureichend gewesen sein, solltest du dir keine Sorgen machen.

      Unterstütze ihn doch dabei, die Garantie zu nutzen. Hat der K die Originalrechnung bekommen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • huhu,

      also das paket war mehr als gut gesichert, ich glaube sein altpapiermülleimer dürfte nun voll sein nachdem er das paket erhalten hat, also da konnte weder etwas rutschen noch sonstwas ich hab das alles so fest gepolstert, und ich hab extra so drauf geachtet und nun das.

      selbst wenn jemandem das paket herunter gefallen ist, dürfte da nichts passiert sein, es sei denn er hats von einem hochhaus geworfen wovon ich nicht ausgehe.

      was ich schon vermutet habe ist entweder, dass er sein geld wieder will und das handy weiter verscherbelt, oder es ist ihm beim auspacken oder so herunter gefallen, den fall hatten wir schon einmal und ich dumme kuh hab das geld damals zurück gegeben weil ich dachte dass ich schuld sei wenn die post nen fehler macht, es war aber klar ersichtlich dass es herunter gefallen ist durch die macken.

      naja also das beruhigt mich schon mal, dass er mir erstmal nachweisen muss dass das ding bei mir schon nicht funktioniert haben soll und das kann er nicht weil es einfach nicht stimmt.

      die rechnung hat er selbstverständlich mit bekommen, ob ich ihm da helfen kann weiss ich nicht.
      ich hab ihm angeboten dass ich mal schauen kann in nokiaforen ob jemandem der fehler bekannt ist, dazu muss ich aber genau wissen was das handy macht oder auch nicht macht

      liebe grüße
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Hast du dir vor dem Versand die Gerätenummer notiert (Kopie Rechnung)?

      Ich hab da so einen Verdacht....
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • naja also ich bin mir sicher dass ich noch eine kopie irgendwo habe, als ich das handy damals bekommen habe, hab ich gleich ne kopie gemacht, das mach ich bei allen rechnungen so, falls mal was in reparatur muss oder so.

      da müsste eigentlich alles drauf stehen, da wir aber gerade zu hause ein wenig am umräumen und streichen sind, haben wir kartonweise papierkram hier stehen, wo ich mich im bedarfsfall erstmal durchwühlen muss.

      was für einen verdacht hast du denn? dass er das handy im e-bay wieder weiterverkauft?
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • @Niehls: Meinst Du, er hatte dieses Gerät bereits einmal, dieses war defekt, er kauft ein weiteres (ganzes) und will dann das Geld dafür wieder und gibt sein eigenes kaputtes zurück ? Auf die Idee bin ich auch gleich gekommen X(

      Da ich mal davon ausgehe liebe Nina (Hallo und herzlich willkommen im Forum), dass Du dieses Handy privat verkauft hast, Zeugen für die ,vor Versendung, Funktionstüchtigkeit hast und das Teil nach deiner Beschreibung vernünftig verpackt hast,meine ich ebenfalls, dass Du nichts zu befürchten hast.

      Wie Uhu bereits sagte ist die DHL bei dem Käufer ggf. haftungsfähig, wenn es auf dem Versandweg zu einem Defekt gekommen ist. Er kann in diesem Falle also die DHL in Anspruch nehmen und den Fall dort melden. Das ist nicht deine Sachen!

      Wenn er tatsächlich meint, dass Du es bereits defekt versandt hast, dann muss er dies beweisen, dies wird er schwerlich können. Das einzige, was dir erstmal passieren kann ist eine negative Bewertung des Käufers.

      Super ist, dass Du für den Fall der Fälle eine Rechtschutzversicherung hast...Speicher auf jeden Fall jegliche Korrespondenz mit dem Käufer und auch die Artikelbeschreibung. Behalte den DHL Beleg und wenn Du hoffentlich hast, auch alle kopierten Papiere des Gerätes (Gerätenummer + Garantie-Beleg mit Kaufdatum etc.)

      Mich würde trotz allem ein Link zur Auktion interessieren, kannst Du den hier mal einstellen ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ne, eher, dass der bereits so ein Gerät hatte, was vielleicht kaputt gegangen ist und der nun versucht, auf diesem Wege kostenlos an ein neues Gerät zu kommen. Von daher ist die Gerätenummer immer hilfreich, um zu prüfen, ob im Rückgabefall das Gerät wirklich das verkaufte ist oder nicht doch ein anderes untergejubelt werden soll.

      Aber wie gesagt, ist nur ein Verdacht, aber wäre nicht das erste mal.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • tja, auf die idee bin ich gar nicht gekommen, da sieht mal mal wie gewitzt diese leute sind.

      ich erkenne das handy auch ohne seriennummer, da es an der stelle, wo der akku rein kommt einen minimalen kleinen kratzer hat, den man aber nur sieht wenn man GANZ genau hinsieht, ich weiss dass er da ist, da ich mir an der stelle nen nagel abgebrochen habe und gleich nachgeschaut habe ob man etwas sieht. man sieht es aber nicht, nur unter einer lupe.

      dass es gebraucht ist steht ja aber in der artikelbeschreibung


      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…All-Categories%26_fvi%3D1

      300254688630
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nena2206 ()

    • also an den Berwertungen des Käufers ist erstmal nichts auffälliges, ausser vielleicht, dass er/sie in der letzten Zeit nur bei hochbewerteten gewerblichen Verkäufern gekauft hat, aber das sagt uns ja erstmal nix.....

      Was mich aber an deiner Artikelbeschreibung stört ist, dass Du schreibst, Du fändest die Farbe nicht schön, hast dir bereits ein anderes besorgt, aber bist unter Umständen bereit, dieses gegen ein anderes (Marke egal) tauschen....hauptsache 5 Megapixel...nur aus reinem Interesse: Wofür brauchst Du denn noch eines ?

      Gewährleistung hast du nicht wortwörtlich ausgeschlossen, ob das relevant ist kann dir wahrscheinlich unser Uhu sagen ;)

      Wenn Du reinen Gewissens bist, dann würde ich das dabei belassen und auf Reaktion des Käufers warten...er kann ja nun wirklich das Handy evt. noch umtauschen oder reparieren lassen...dann bekommt er mit etwas Glück evt. sogar ein ganz neues Gerät....

      Halt uns mal auf dem Laufenden :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hey,

      naja ich habe mir durch die vertragsverlängerung von meinem alten vertrag den ich dort beschrieben habe ein sony ericsson geholt, leider hat das keine 5 megapixelkamera und ich hab die bilder von dem nokia gesehen und die waren einmalig, da kommt das sony ericsson niemals mit, deswegen wollte ich unbedingt, wenn sich so ne chance bieten würde eines mit 5 megapixeln.

      mein jetziges hätte mein freund dann bekommen, denn der fährt voll auf mein sony ericsson ab. er selbst hat noch ein älteres gerät, er muss noch bis januar warten bis er entweder den vertrag küdigt oder ihn verlängert und dadurch ein neues handy bekommt.

      ich selbst brauche keine 2 handys, aber die 5 MP wären doch schon schön gewesen, und bei der vertragsverlängerung gabs keine anderen mit 5 MP haben oder zumindest zu dem moment hatten.
      und ich finde dieses lila ur hässlich, am anfang ging es noch einigermaßen aber von stunde zu stunde wurde das lila grässlicher.

      meine freundin von der ich das handy habe ist mir übrigens keinesfalls böse, sie hat das selbe handy in der selben farbe und sie findet die farbe ebenfalls wirklich grässlich.

      ich habe ein absolut reines gewissen, ich habe mir nichts vorzuwerfen und falls der fehler wirklich so dramatisch ist und er das handy doch gar nicht nutzen kann, dann hätte er sich doch schon lange wieder gemeldet oder? es ist seit 2 tagen ruhe und vorher hat er mich mit e-mails bombadiert.

      naja so schlimm kanns also nicht sein, evtl hat ihn auch mein argument mit guter RSV und noch besserem anwalt abgeschreckt.

      liebe grüße
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • eben, abwarten und Tee trinken, denn der wird da schon dreimal überlegen, ob er gegen dich vorgehen soll, zumal er die Optionen gegen die DHL und mit der Garantie auch noch hat....auf dem Wege sollte er mehr und günstigeren Erfolg haben...

      Mal sehen, was noch kommt...die ROTE ist ja auch noch nicht raus, oder ?

      Wenn die kommen sollte, dann weiß ich nicht, ob man dagegen was machen kann, wäre natürlich schade bei deínem Profil, aber damit muss man als VK leider eh immer rechnen....

      Wie gesagt, zur Not bist Du RSV und das ist gut so !

      Ich wünsch dir einen schönen Abend und mach dir erstmal keinen Kopp...

      Wenn noch was kommt, dann lass es uns wissen :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • ja klar lass ich euch das wissen.

      wegen ner negativen bewertung werd ich nix machen ausser evtl eine zurück geben kommt drauf an.
      mir ist das profil nicht sooo wichtig, solange das einmalig ist.
      und jeder gute käufer und verkäufer weiss, dass man leider immer einmal an einen volli*** hintreten kann obwohl man nix dafür kann und somit rot kassiert, das ist in den besten bewertungsprofilen der fall.

      sollte er an seinem positiven profil hängen, wird er mich nicht negativ oder eher gar nicht bewerten, oder er wartet noch keine ahnung.

      ich hab hier von euch gute hilfe bekommen, dankeschön.

      ich glaube die RSV ist die wichtigste versicherung neben berufsunfähigkeitsver. und privater altersvorsorge.

      hab sie schon ein paar mal benötigt (ausserhalb von e-bay)
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Das siehst Du leider wiederrum falsch, denn Verkäufer können leider keine negativen Bewertungen mehr gegenüber Käufern abgeben. Wenn der dir eine schlechte gibt, dann kannst Du das nicht ! Das ist noch relativ frisch bei Ebay, total bescheuert, aber es soll zum Schutz vor Rachebewertungen dienen.

      Wenn Du Glück hast, dann weiß er das noch nicht und hat dementsprechend bedingt seines eigenen Profils Angst....

      Ich gebe dir 100% Recht, dass eine RSV immer sinnvoll ist ! Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung der Bearbeitenden (ich arbeite aber nicht bei einer Versicherung)....aber ich weiß, dass dies immer sinnvoll ist und man sollte diese auch nutzen wenn es drauf ankommt,denn nichts ist teurer als RA- und Gerichtskosten...aber nie vergessen, vor Maßnahmen die Deckung zu beantragen... ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • hui, ne das wusste ich nicht.

      wenn ich ihn nun schlecht bewerte, kann er mich dann aus rache auch nicht mehr schlecht bewerten? oder geht das nur anderst herum?

      naja selbst wenn, soll er doch, wenn er an sonst nix ne freude hat ausser an ner negativen e-bay bewertung, bitte. ich lass ihm den spaß. tut mir leid für ihn dass er sonst nix erfreuliches im leben hat.
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Original von nena2206
      hui, ne das wusste ich nicht.

      wenn ich ihn nun schlecht bewerte, kann er mich dann aus rache auch nicht mehr schlecht bewerten? oder geht das nur anderst herum?

      Seit Mai 2008 hat nur noch der Käufer die Möglichkeit eine Transaktion positiv, neutral oder negativ zu bewerten. Der Verkäufer kann lediglich positiv bewerten, also üblicherweise nur noch "Danke schön" für eine schnelle Zahlung sagen... bewertet werden muss mittlerweile innerhalb von 60 Tagen.

      Solltest Du eine negative kassieren kannst Du im Falle eine sog. Bewertungserpressung das ganze melden - Bewertungserpressung - Grundsätze - falls der Käufer unwahre Behauptungen in der Bewertung aufstellen sollte, kannst Du einen Antrag auf Entfernung der Bewertung stellen - Löschung von Bewertungen

      Original von nena2206
      naja selbst wenn, soll er doch, wenn er an sonst nix ne freude hat ausser an ner negativen e-bay bewertung, bitte. ich lass ihm den spaß. tut mir leid für ihn dass er sonst nix erfreuliches im leben hat.

      Gesunde Einstellung! Auch wenn man sich über eine negative Bewertung schon ärgert - es ist nicht die Welt - es ist einfach nur eBay, mehr nicht. 8) Dir bleibt egal wie immer die Möglichkeit eine erhaltene Bewertung zu kommentieren.

      WinkZ* Mel
      Wenn wir nur einen Teil von uns ausleben, was passiert dann mit dem Rest?
      Die Toten Hosen
    • danke dir für die antwort.

      ich denke dass es darauf hinauslaufen wird, dass wir uns gegenseitig keine bewertung geben werden.

      ich jedenfalls mache keinen anfang, er soll mich zuerst bewerten, bei negativ ist es mir wurst, bei positiv bekommt er eine positive zurück, es sei denn in der nagativen steht etwas das nicht wahr ist, dann werde ich das melden, weil das muss dann doch nicht sein.

      wenn er reinschreibt, dass dhl schuld am defekten handy ist und mir deswegen negativ gibt, dann bekomm ich die gerne, dann sehen auch die anderen gleich dass der nicht ganz dicht ist.
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • ich denke dass es darauf hinauslaufen wird, dass wir uns gegenseitig keine bewertung geben werden.


      ähm, nena, du bist doch bereits vor zwei Tagen vom Käufer positiv bewertet worden. Und das klang alles andere, als unzufrieden mit der Ware.

      Wie ist das denn zu erklären?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.