Goldkette dünner als angegeben

    • Goldkette dünner als angegeben

      Servus ihr,

      Hab bei ebay eine Goldkette 333 ersteigert nach folgende Kriterien:

      Maße ca. 45 cm Lang 10mm breit und 2mm dick.

      So nun ist die Kette um 100 % dünner also bloß 1 mm.

      Und der Verkäufer sehr uneinsichtig und sieht sich im recht weil er ca. angegeben hat aber ich denke bei einer Goldkette 100 % die falsche dicke angibt ist doch fatal da sich ja das Gewicht der Kette halbiert und somit der Wert.

      Kann ich gesetzlich den Betrag wieder zurückerstatten?

      Wäre echt genial wenn ihr mir weiterhelfen würdet.

      Super Danke Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco1989 ()

    • RE: Servus^^ Brauche eure Hilfe

      Handelt es sich um einen gewerblicher Verkäufer?

      Bib doch bitte mal einen Link zur Auktion.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Aus der Artikelbeschreibung ergibt sich also nicht, wie dick die Kette ist.

      Der Fall kann also nur anhand der Beweiskraft der Mails entschieden werden. Da wird es auf den genauen Wortlaut der gesamten Kommunikation ankommen. Da wir den nicht kennen, möchte ich mich da auch nicht zu äußern.

      Du solltest auf jeden Fall die Auktionsbeschreibung und die Mails sichern.

      Wichtig ist auch, daß die Angabe der Dicke vor deinem Gebot erfolgt ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • So hier die Antwort;-)
      Und die Gebotsübersicht Danke dir


      edelsteinkoenig( 217) EUR 140,99 18.09.08 06:11:51 MESZ



      edelsteinkoenig( 217) EUR 140,99 18.09.08 06:11:02 MESZ






      Betreff: Antwort auf Frage zum Artikel wunderschönes collier GG333 Erhalten: 17.09.08
      Von: adrianaga Verfällt am: 17.10.08
      An: edelsteinkoenig
      Artikelnummer: 160281987730

      Sie haben diese Nachricht beantwortet am 24.09.08
      eBay hat diese Mitteilung an Mxxx Mxxx (edelsteinkoenig) gesendet.
      Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass die Nachricht tatsächlich von eBay stammt. Mehr zum Thema.


      Antwort auf Frage zum Artikel wunderschönes collier GG333

      Beantworten Sie niemals Anfragen, in denen Sie aufgefordert werden, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen. Diese Art von Angebot verstößt gegen die eBay-Grundsätze und erfolgt möglicherweise in betrügerischer Absicht. Außerdem sind Sie dabei nicht durch den eBay-Käuferschutz abgedeckt. Mehr zum Thema

      Hallo edelsteinkoenig,

      länge ca 45 cm, breite ca 1 cm, dicke ca 2 mm


      - adrianaga



      Artikel- und Mitgliedsdaten
      Artikelbezeichnung: wunderschönes collier GG333
      Artikelnummer: 160281987730
      Artikel-URL: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160281987730
      Angebotsende: 18.09.08 14:28:11 MESZ
      Von Mitglied: adrianaga (123)
    • Letztendlich ist die Sache als Außenstehender schwer zu beurteilen. Ist die Kette tatsächlich genau 1,0 mm, dann würde ich e schon als Sachmangel ansehen und du könntest entsprechend Nachbesserung bzw. Preisnachlaß oder Rückabwicklung fordern.

      Weigert sich der Verkäufer, wirst du den zivilrechtlichen Weh beschreiten müssen.

      Eine Unstimmigkeit bei ebay würde ich aber auf jeden Fall melden.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • In diesem Fall würde ich sagen "billig gekauft" :lach:

      Sowas sollte mann generell nur im Fachhandel kaufen,
      sorry sich auf Werbeaussagen zu verlassen und das bei Wertsachen :wallbash
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • @senfeuter

      Wieso sollte das Risko bei einer Goldkette größer sein als bei anderer bei ebay angebotener Ware? Zumal die Kette ja nicht sonderlich schwer und somit teuer war. Das ist jetzt irgendwie nicht fair. Sind im übrigen nicht alle gegenständlichen Dinge bei ebay Wertsachen?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Die Maße wurden übrigens nur ca. angegeben
      länge ca 45 cm, breite ca 1 cm, dicke ca 2 mm


      und ca. könnte auch 3 cm sein :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • nochmal ich...wenn ich Gold kaufe, dann schaue ich nicht auf die Maße sondern einzig auf das Gewicht und die Zusammensetzung (Karat).

      Toll, wenn ich eine riesen Kette kaufen, 5 cm dick und 100 cm lang und die ist innen hohl...da komm ich aber mit einer 2 cm dicken 40 cm langen Kette, die aber massiv ist besser weg... :D

      Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, aber dass der VK nach Anfrage nochmals nicht richtig nachmisst ist schon arschig....da würde ich mich auch ärgern, denn auch wenn man aus verkaufstaktischen Gründen, was ich schon nicht richtig finde, die Größe in "ca." umschreibt und dabei scheinbar gut aufrundet, dann sollte man bei einer präzisen Frage auch eine präzise Antwort geben, sonst kann es schnell zu Schwierigkeiten kommen.... :wallbash
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • was ich schon nicht richtig finde, die Größe in "ca." umschreibt


      Spätestens da wäre ich mit teuren Artikeln vorsichtig.
      Die Kleinigkeiten machen die Musik :)
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • @senfeuter: mein ich ja, aber da muss man eben vorher fragen...und wenn dann wie hier immernoch vage Antworten folgen, dann sollte man die Finger davon lassen. Leider kann man hinterher immer viel erzählen, dem Threadsteller hilft das aber auch nicht mehr...

      wie ich bereits öfter erwähnte sollte in Zukunft gleich nach dem Gewicht und der Dichte des Goldes gefragt werden :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()