Artikel weicht von Artikelbeschreibung ab, Mängel verschwiegen

    • Artikel weicht von Artikelbeschreibung ab, Mängel verschwiegen

      Hallo Leute!
      es geht um folgenden Artikel :
      Artikelnr.: 250294937743

      Beschreibung:
      Artikelmerkmale - Item Condition
      Zustand:
      Instandgesetzt

      hallo

      sie bieten hier auf einen rotax 122 zylinder und kopfdeckel

      der zylinder wurde neue beschichtet und gehont für über 160 euro (wurde noch nicht gefahren )

      wegen hobby aufgabe abzugeben

      einfach einbauen und los fahren

      viel spass beim bieten


      Problem:
      Also das Paket ist reltativ flott angekommen ... aber sofort beim aufmachen ist mir sofort aufgefallen, dass der Zylinderkopf schon einen kolbenfresser mitgemacht hat und völlig verkratert aussieht:
      img155.imageshack.us/my.php?image=42200252ff1.jpg
      Also der Verkäufer hat ja den Mängel schonmal nicht beschrieben, also verschwiegen.
      Dann war ich gestern bei einem Motorspezialisten ( gaenssle.de/)
      um die richtige Kolbengröße ausmessen zu lassen, bzw. den richtigen Kolben zu besorgen.

      Dann hab ich ihm erstmal gesagt, dass der Zylinder neu beschichtet wurde und noch ungefahren ist, worauf er mir diese Merkmale zeigte und meinte das könne unmöglich sein, weil schon Verbrennungsrückstände auf der Beschichtung zu sehen sind:
      img366.imageshack.us/my.php?image=61599082tu8.jpg

      Das wär ja noch nicht soo schlimm gewesen, aber der Zylinder hat anscheinend schon einen Kolbenfresser mitgemacht und müsste nochmal neu gehont werden um die Riefen zu entfernen(ca. 50-70€)
      img217.imageshack.us/my.php?image=76521309qh4.jpg

      Das kann doch nicht sein oder?
      Habe sofort mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen und ihn aufgefordert den Artikel zurückzunehmen und mir den Kaufpreis und die Versandkosten zu erstatten.
      Nach mehrmaligem hin und her schreiben, meinte er:
      "der zylinder wurde in einem funktions fahigem zustand ausgeliefert und ein umtauch ist leider ausgeschlossen

      mfg eberle"
      Habe ihn auch bei eBay als "von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikel" gemeldet
      Das kann doch nicht sein!! Der Zylinder weicht erheblich von der Beschreibung ab - nur weil er schreibt vom "Umtausch ausgeschlossen" geschrieben hat schützt ihn das doch nicht oder?

      Wie würdet ihr weiter vorgehen?
      Ich bin noch bei meiner Mutter mitversichert (Rechtsschutzversicherung)

      Danke für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vIvaULTRA ()

    • Du solltest dir eine schriftliches Gutachten von dem Spezialisten geben lassen, bei dem du mit dem Motor gewesen bist. Dann konfrontierst du den Verkäufer damit.

      Ich würde dabei eine Unstimmigkeit eröffnen und die Kommunikation nur darüber führen.

      Ein Tip für das nächste Mal: Zuerst Bewertungsprofil anschauen, dann kaufen. Bei so einem katastrophalen Profil sollte man nicht kaufen, dann minimiert sich die Gefahr, negative Erfahrungen zu machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • wenn zwei sich streiten, dann freut sich der anwalt....



      im ernst:

      du solltest natürlich fotos machen, beweise sichern etc. ( aber ich denk mal dein motorenspezialist hat das evtl. schon gemacht)

      dem verkäufer eine frist zur rücknahme des verkauften artikels setzen ( rückabwicklung) - ( wie man das macht steht -relativ vereinfacht- auf meiner homepage)

      mal ganz blöd gefragt:

      hast du ne rechtsschutzversicherung? wenn ja, wie hoch liegt die selbstbeteiligung???? nur mal so als kleiner hinweis auf meinen ersten satz dieses beitrags....
      Infoschreiben:Verzug,Mahnung&Ärger im Auktionsportal
      zum kostenlosen Download auf meiner Homepage
    • Meint irh ich hätte Chancen den Prozess zu gewinnen?


      So weit sind wir noch lange nicht. Und so weit kommt es bei Streitigkeiten nur in seltenen Fällen.

      Versuche es noch mal über die Unstimmigkeit. Führt dies nicht zum Erfolg, dann läßt du dir ein Gutachten erstellen und nimmst dir einen Anwalt. Wir haben ja einen guten hier im Forum, der sicher bereit wäre deine Mandantschaft zu übernehmen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • wie schon biguhu sagte:


      nichts überstürzen....


      versuche erstmal so den verkäufer dazu zu bringen, die unstimmigkeiten zu klären.

      wie gesagt, setze ihm eine frist....

      sollte das alles nicht klappen, dann kannst du dir immer noch überlegen einen anwalt zu beauftragen.....
      Infoschreiben:Verzug,Mahnung&Ärger im Auktionsportal
      zum kostenlosen Download auf meiner Homepage
    • Hab gerade mal etwas zusammengetippt - was haltet ihr davon? Ist mein erstes Schreiben, fehlt noch irgendwas? Kann ich das mit dem Verfahren schreiben, also bin ich dann an das Gebunden?

      Danke

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      Der von Ihnen verkaufte Artikel „Aprilia RS 125 Zylinder“ mit der Artikelnummer 250294937743 bei Ebay weicht erheblich von ihrer Beschreibung ab.
      Deshalb bitte ich Sie diesen Artikel wieder zurückzunehmen und den Verkaufspreis und die Versandkosten zurück zu überweisen .


      Sollten Sie bis zum 20.10.2008 nicht bereiterklärt haben, werde ich ein gerichtliches Verfahren einleiten. Bitte lassen Sie uns dies vermeiden.

      Mit freundlichen Grüßen


      Andreas XXX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vIvaULTRA ()

    • Ich würde nochmals auf das Gutachten der Werkstatt hinweisen. Unter den gegebenen Umständen würde ich das ganze auch nicht als Bitte formulieren sondern als Aufforderung.

      Du kannst den VK auch gerne hierher ins Forum einladen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.