Verdacht auf Betrugsversuch (Titel aus gegebenem Anlaß geändert)

    • Das nenn ich mal niveaulos, anderen ihre Rechtschreibfehler vorzuhalten. Dann stolper du mal nicht über deine Grammatik.

      Aber ich hatte etwas anderes im Sinn. Eine Frage an dich.
      Es müsste hier im Forum also so ablaufen, dass jeder, der Hilfe sucht, erstmal als potenzieller Betrüger angesehen wird?!
      Wenn es nach dir geht.
      Und wenn der Hilfesuchende keinen Link postet, dann müsste er automatisch einer sein?!

      8o :rolleyes:
      Was mich nicht tötet, bringt mich nicht um...
    • Wenn jemand postet "Kann der Herr nicht mal richtig Deutsch .." und selbst offenbar der deutschen Rechtschreibung überhaupt nicht mächtig ist, sollte man ihm dies schon vorhalten dürfen, ohne dass dies niveaulos sein dürfte, oder?

      Aber zu Deiner Frage:

      Grundsätzlich finde ich Hilfeforum sehr gut und bewundere auch die Leute die so etwas machen und dafür Zeit opfern.

      Allerdings sollte man nicht so naiv sein und verkennen, dass diese Hilfsbereitschaft auch gezielt ausgenutzt werden kann.

      Ich bin der Meinung, dass derjenige der Hilfe sucht sein "Problem" offenbaren muss, damit man ihm überhaupt richtig und gezielt helfen kann.

      Wie soll man jemandem helfen können, ohne sein tatsächliches Problem zu kennen? Und hierzu benötigt man wohl die Kenntnis worum es in dem jeweiligen Einzelfall genau geht.

      Es ist doch nicht anders als im "richtigen Leben". Ein Kumpel fragt nach einem Rat und man lässt sich sein Problem schildern.

      Und wenn jemand eine Frage stellt und Hilfe sucht, sehe ich kein Problem darin ihm zu sagen "o.k. zeig mal das Problem genau auf, dann kann ich dir auch gezielt helfen".

      Hat das was mit Stasi-Methoden zu tun, wie hier im Forum gesagt wurde? Nein, sondern eher wohl mit tatsächlicher und gezielter Hilfe.

      Ich denke auch - ohne es zu genau zu wissen -, dass es der ursprüngliche Sinn dieses Forums ist, fairen ebay-Usern zu helfen und eine Community aufzubauen in der man den ehrlichen Handel auf ebay unterstützt.

      Gerade bei ebay, wo sich ja bekanntermassen Betrüger aller Spielrichtungen betätigen, sollte man da einfach etwas Vorsicht walten lassen.

      Aber, wie gesagt: Das ist meine Meinung und Anmerkung
    • Gerade bei ebay, wo sich ja bekanntermassen Betrüger aller Spielrichtungen betätigen, sollte man da einfach etwas Vorsicht walten lassen.

      Eben darum! Deshalb kann ich jeden verstehen, der zwar Hilfe sucht, deshalb aber trotzdem nicht seinen Account offenbaren will, wo jeder alles mögliche über ihn herausfinden kann, was mit der Lösung des Problems absolut nichts zu tun hat. In den Ebay-Foren wird das ja bis zum Erbrechen excerciert!

      Das läuft dann zum Schluss darauf hinaus, dass wohlmöglich ein Newbie hier einsteigt mit dem Kommentar:
      Helfen kann und will ich zwar nicht, aber gibs zu, bei der Summe bist du ja gewerblich! oder Du hast da 2 Teile OVP oder z.B. auch EDHARDYieh verkauft, jetzt bist du für ne Abmahnung fällig!

      Schließlich ist all dies hier öffentlich, und mancheiner mag vielleicht nicht, dass man sieht, dass er letzten Monat noch ein "Ganzkörperkondom" ;) gekauft hat (ich meine jetzt natürlich damit einen Regenmantel!)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Verdacht auf Betrugsversuch (Titel aus gegebenem Anlaß geändert)

      Jetzt muss ich doch nochmal was zu sagen 8)

      Du schreibst (supe):

      Ich bin der Meinung, dass derjenige der Hilfe sucht sein "Problem" offenbaren muss, damit man ihm überhaupt richtig und gezielt helfen kann.

      Wie soll man jemandem helfen können, ohne sein tatsächliches Problem zu kennen? Und hierzu benötigt man wohl die Kenntnis worum es in dem jeweiligen Einzelfall genau geht.


      Dazu kann ich sagen, er hat sein Problem geschildert, nämlich so:


      ich habe ein Handy verkaufen,aber der Kauefer kannt nicht den Artikel bezahlen (spass bieten),ich habe mit ihn geschrieben,ich wurde fuer Sie eine Negative Bewertung geben,wenn Sie nicht die EbaysGeburh zahlen,
      aber er hat schneller gemacht,er hat ein Negative Bewertung fuer mich gegeben,und er hat etwas nach eBay service getan,jetz ich kann nicht fuer ihn Negative Bewertung geben,jetz was muss ich machen um die Negative Bewertung zurueck nehmen,ich bin nicht Neue Ebayer ( 100% Positive und Mitglied seit 2002) ich kann nicht ein Negative Bewertung haben,


      Wieso benötigt man bei einem wie hier geschilderten Problem die Kenntnis über den jeweiligen Einzelfall ? Selbst wenn er hier einen Link der Auktion reingestellt hätte, was hätten wir denn deiner Meinung nach daraus erkennen sollen ? OK, die negative (also deine) Bewertung. Und dann ? Wenn er für uns erstmal nur sichtbar sonst alle positiv hat, warum sollten wir dann Verdacht schöpfen ? Abgesehen davon wurde hier bereits mehrfach geschrieben, dass die Vorgehensweise im Tip unsererseits auch im eBay-Hilfetext zu finden ist. Willst Du deshalb auch Ebay sowas unterstellen wie uns ?

      Nochwas: Du hast dieses Handy ersteigert, wenn Du da nix gemerkt hast, wie sollen wir da was gemerkt haben ?

      Stell mal dein Problem ein wenig leiser und lass die Polizei rausfinden was da los ist. Nochmal: Wenn dein Vorwurf berechtigt und standfest ist, dann fliegt der gleich aus dem Portal eBay, wen interessiert dann noch deine einzige schlechte Bewertung zu diesem Account ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

    • Original von supe
      Das finde ich gut, aber vielleicht ist es doch wichtig sich vorher zu informieren welcher Sachverhalt zugrunde liegt, oder?

      Das wurde ja erfragt und die Antworten dann auf die vorliegenden spärlichen Antworten gestützt. Allerdings halte ich es für sehr fragwürdig, jeden Fragesteller von vorn herein als potentiell Kriminell abzustempeln und dann erst mal sein gesamtes Leben zu erforschen, bevor man einen unverbindlichen Tipp gibt. Dass erinnert stark an Methoden aus längst vergangenen Zeiten. Und die willst duie sicherlich auch nicht zurück! Oder sollen wir jetzt dein Leben auch auseinandernehmen, weil deine Posts ebenfalls Fragen enthielten?

      Original von supe
      Aber doch wohl nicht um diesem weiter illegale Geschäfte zu ermöglichen, oder?

      Davon war nach dem bis dato vorliegenden Kenntnisstand nicht auszugehen. Der Eindruck, der hier bisher bestand, war der, dass es sich um einen Mitmenschen mit eingeschränkten Deutschkenntnissen handelt, der durch seine Unbeholfenheit und Unkenntnis manchen Fehler gemacht hat.

      Diese Einschätzung hat sch jetzt als falsch herausgestellt.


      Zum Thema Einladung:
      Du wurdest hierher eingeladen, um aufgrund der doch ziemlich unverständlichen und widersprüchlichen Äußerungen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dass heißt nicht, dass du da hier sofort auf der Anklagebank sitzt. Eine sachliche Äußerung zum Thema hätte bereits allen geholfen und vieles sofort aufgeklärt. Damit wären dann genau die Informationen verfügbar gewesen, die jetzt nach langem hin und her nach und nach aufgetaucht sind.

      Wie gesagt, dass ist hier weder ein Gericht, noch die Staatsanwaltschaft oder die Polizei. Wir sind ein Forum, dass jemandem, der eine Frage hat, schnell und einfach helfen will.

      Und es sei dir versichert, dass die überwiegende Mehrheit der Fragesteller seriös ist und mit den gegebenen Antworten zufrieden. In allen Fällen dann pauschal tiefgreifende Nachforschungen anzustellen und dass dann hier breitzutreten halte ich für genauso unmoralisch und unseriös wie den Verkauf von irgendwelchen Fakes. Oder möchtest du, dass dein Leben im Internet grundlos breitgetreten wird?
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • Original von daimlerstr43
      ;( ;( ;(

      oh God,ich habe keine Ahnung dafuer,ich bin nicht Betruegen.
      sie konnte irgendwas denken wie sie wollte.


      Wie bereits mehrfach empfohlen: LASS ES BLEIBEN!

      Was ich über dich denke? Entweder bist du völlig naiv und der Meinung, gefälschte Kopien von Markenartikel sei ein Kavaliersdelikt (wie ja in Ostasien wohl an der Tagesordnung) oder aber hier versucht jemand mit einer Scheinidentität die ganz große Abzocke.

      PS an alle Menschenfreunde/Gleichstellungsbeauftragten usw.: Dies ist meine Meinung über diesen Einzelfall bzw. diese Einzelperson. Das hat nichts mit meine generellen Einstellung zu anderen Menschen zu tun.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • @ supe: Wen ich deine Probleme hätte wäre ich der Glücklichste Mensch auf der Erde.

      Du schimpfst über Rechtschreibfehler? Nur mal ein Kurzer Tipp, "E"bay schreibt man Groß da es ein Substantiv ist ;) Und Beschwere dich nicht bei mir. Sondern bei Microsoft, da ich mir im Gegensatz zu dir die mühe mache und mein Geschriebenes durch das Microsoft Word jage bevor ich was Poste.

      Der Ausführlichkeit halber, habe ich deinen Text mal durchgeforstet und fand:
      4 Grammatikfehler und 7 Rechtschreibfehler, tz tz tz. Man sollte vorher sich selbst im Spiegel anschauen bevor man über andere Schimpft. Auch soll man bedenken das wen man mit dem Zeigefinger auf jemanden Zeigt, 3 Finger auf einem selbst zeigen.

      Das du nun hier uns Als Verbrecher und Mittäter darstellst und du wütend weiter Blind durch das Fettnäpfchen Bad wanderst geht mir nun so langsam doch auf dem Keks.

      Hast du keine andere Möglichkeit Druck ab zu lassen?

      @ daimlerstr43: Dir zu glauben fällt mir nun auch nicht mehr im Traum ein. Wen ich kein Treck am Stecken hätte würde ich mich hier verteidigen bis aufs Blut. Aber so wie es aussieht Spielst du uns hier nur das Unschuldslahm. Fazit: Du weist mehr als dir Lieb ist und übst dich hier im Stillschweigen.

      @ all: Ich finde so langsam reicht es. Sollen die sich doch nun mit Hilfe des Staatsanwaltes herum schlagen. Es bringt eh nichts mehr hier Seitenweiße Vorwürfe zu Posten.

      Nachtrag: Kontrolliert und Beglaubigt von Microsoft Office Word 2003 SP3 nach Neuer und Alter Rechtschreibung.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Ehrlich idefix, du bist sicher ein sehr netter und normalerweise umgänglicher Mensch und wirklich eine Bereicherung für dies Forum
      da ich mir im Gegensatz zu dir die mühe mache und mein Geschriebenes durch das Microsoft Word jage bevor ich was Poste.
      und du gibst dir ja auch Mühe, das ist mehr als viele Intellektuelle/Studierte tun, aaaaber, du solltest dein Hauptdiskussionsgebiet nicht auf die Rechtschreibung (anderer) verlegen :D

      nichts für ungut ;)

      Hier was aus der Bibel <jesus>, ich hoffe da darf man mal hemmungslos zitieren:
      Historischer Urtext:
      Den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, den siehst du;
      aber den Balken, der in deinem Auge ist, den siehst du nicht.

      Wenn du den Balken aus deinem Auge gezogen hast,
      dann wirst du klar genug sehen; um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Kommt von Microsoft, was verlangt ihr da :D

      Und es tut mir leid :( Ich habe mich von meiner Wut leiten lassen. Es gibt eben nichts was ich in Foren mehr hasse als Querschläger und Hobby Lehrer.

      Schade aber das sich Herr von und zu supe und daimlerstr43 nicht mehr dazu zu Wort melden.

      Gibt es doch nun Ruhe im Karton. :]
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Es wäre wirklich lieb, wenn jetzt nur noch Statements zum Thema kommen, damit der Thread nicht noch geschlossen werden muß, was ja nur daimler lieb sein könnte.

      Im übrigen hat sich mittlerweile der eigentliche Accountbesitzer, von dem supe das Handy gekauft hat, in diesem Forum angemeldet. Ich habe ihn bereits per PN - und mache das gerne hier auch noch öffentlich - gebeten, sich zu der Sache zu äußern. Sollte sein Account lediglich mißbraucht worden sein, dann würde ich ihm in eigenem Interesse dringend empfehlen, die Sache hier klarzustellen und sich von den Vorkommnissen zu distanzieren.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hallöchen,

      Ich bin seit 2002 Mitglied bei Ebay und habe bis zu dem Zeitpunkt als meinen Bekannter meine Daten geliehen hat, um Handy bei Ebay zu versteigern noch nie Probelme mit Verkäufer bzw. Käufer gehabt. Das kann man gut erkennen durch die Bewertung meines Profil.

      Ich möchte nur klar stellen daß ich, den eigentliche Accountbesitzer nicht mit die Versteigerung zu tun habe. Es war einen Fehler von mir, meine User-Daten weiter zugeben ohne vorher nach zufragen, was derjenige richtig vor hat.Bitte hier dazu keine "interlligente" Kommentaren. Aus Fehler wird man halt schlauer.

      Ich bin beruflich leider sehr beschäftigt und konnte deshalb die ganze Sachen nicht so richtig mit verfolgen. Sonnst wäre es sicherlich nicht so gekommen wie jetzt. Ich werde mit meinen Bekannter ein paar "wörtchen" reden und die Sache so schnell wie möglich bereinigen. Ich ärgere mich auch sehr darüber, denn mein Konto wurde deswegen von Ebay gesperrt. Vielleicht kann jemand mir ja helfen wie ich aus diese blöde Situaton raus komme.

      mfg

      P.S. Mit Grammatik habe ich auch nicht so am Hut. Bitte nur auf das Wesentliche konzentieren. Wir schreiben hier kein Staatexam.
    • Ich finde es richtig und mutig, daß du dich hier gemeldet hast. ich nehme es dir jetzt mal ab, daß dein Account mißbraucht wurde und nun mußt du versuchen den Schaden zu begrenzen.

      Vielleicht kann jemand mir ja helfen wie ich aus diese blöde Situaton raus komme.


      Du solltest hier unbedingt den Dialog mit supe, einer Käuferin suchen, die bereits Strafanzeige gestellt hat. Ich hoffe, supe ist so fair und gibt dir eine Chance. Dann solltest du dich unbedingt mit der Polizei in Verbindung setzen und alles dafür tun, die Sache aufzuklären. Strarechtlich könntest du dann heil aus der Sache herauskommen.

      Zivilrechtlich könnte es problematischer werden, da nicht klar ist, ob nicht die anderen Käufer Forderungen stellen werden. Spiel mit offenen Karten und nimm dir mal deinen Freund zu Brust. Ich hoffe, dir ist der ernst der Lage bewußt, sollte sich die Anschuldigungen bestätigen. Das ist hier kein Kavaliersdelikt mehr.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Deinen Freund zur "Brust" nehmen ist ja schon mal ein richtiger Anfang.

      Ich würde was mein Account angeht, Ebay mal Schriftlich oder Telefonisch Kontaktieren. Ich denke aber das die sich da aber sehr quer stellen wen Sie erfahren das du deinem Freund freiwillig die Account Daten gegeben hast.
      Aber fragen kostet bei diesem Verein auch (noch) nichts. Womöglich Antworten diese nicht mal.

      Desweiteren würde ich ganz schnell wie biguhu gesagt hat zur Polizei gehen und denen deine Situation, genauso wie du Sie uns hier geschildert hast, ihnen erzählen.
      Den in diesen Sachen kennen die Polizei/ Zoll und Co überhaupt keinen Spaß mehr und stehen sehr schnell vor deiner Haustüre und räumen mal fix dein Haus, Auto, Garage und was du sonst noch hast um.
      Oder machst dich am Ende sogar noch der Beihilfe Schuldig weil du nicht oder so lange mit einer Anzeige gewartet hast.

      Also zögere nicht lange, es geht hier um sehr viel Geld und dementsprechend um sehr hohe Strafen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • @Küstenkicker
      Netter Beitrag .... allerdings für mich ein wenig sehr unglaubwürdig.


      Zur "Aufhellung" an Sie folgende Fragen:

      1.
      Ich unterstelle einmal, dass Sie wirklich der Account-Inhaber Ingo XXXX sind.
      Wenn Sie nichts mit der Angelegenheit zu tun haben, wie ist es dann erklärbar, dass mir Daimlerstrasse per eMail am 17.9.2008 mitgeteilt hat ich könnte das Geld für das Vertu Handy gern auch an Sie überweisen und mir hierzu Ihre Bankverbindung aufgeben hat?


      2.
      Warum hat mir Daimlerstr mit anderer eMail vom 17.9.2008 angeboten, das fragliche Handy auch bei Ihnen abholen zu können? Hierüfr hat er mir sogar Ihre Telefonnummer (017092011xxx) mitgeteilt.


      Sowohl das mitgeteilte Bankkonto als auch die Handy-No. sind Ihnen zuzurechnen, das ist inzwischen beweisbar.


      3.
      Sie wollen also die Sache so schnell wie möglich bereinigen????
      Warum haben Sie bisher NICHTS - und zwar GAR NICHTS nicht einmal eine erste Kontaktaufnahme - unternommen, um mit den Geschädigten in Kontakt zu treten?
      Ich bin nicht die/der einzige .... wie bekannt ist.

      Kann man Sachen durch Schweigen "so schnell wie möglich" bereinigen???


      4.
      Warum sind Sie unter der Adresse, unter der der Account in Rostock angemeldet war, völlig unbekannt?


      Sorry, aber für mich sieht es so aus, dass Sie viel tiefer in die Angelegenheit verstrickt sind als Sie hier zugeben, denn offensichtlich haben Sie nicht nur Ihren ebay-account bereitgestellt, sondern auch Ihr Bankkonto sowie sich selbst (für telefonisch Auskünfte und ggf. persönliche Abholung).


      Klingt alles nicht unbedingt nach der Rolle des "Unschuldslamms"


      Ich würde Ihnen auch nicht empfehlen zur Polizei zu gehen und die Geschichte wie Sie sie hier wiedergeben haben dort genau so zu schildern, denn wie mir bekannt verfügen diese bereits über sehr viel weitergehende Erkenntnisse.

      Dort hinzugehen und die Geschichte - wie hier wiedergeben - zu schildern könnte nämlich dann sehr schnell ein Eigentor sein, wenn anderes/weitergehendes Nachteiliges inzwischen dort bekannt ist.

      Wenn, dann sollten Sie dort schon die Wahrheit und den vollen Umfang Ihrer Verstrickung zugeben!


      @ alle:
      Klar bin ich so fair und würde ihm eine Chance geben.

      Nur dafür reicht es nicht aus in diesem Forum zu posten, dass man die Sache bereinigen will. Den Kontakt hat er bisher nicht gesucht!

      Auch finde ich es "lustig", dass er sich Gedanken um seinen geschlossenen ebay-account macht .... als wenn das nicht die letzte Sorge sein müsste, die er jetzt haben sollte.
    • Also das bringt den Fall mal wieder in ein Licht wo ich am Ende wieder da stehe und mich Frage, wen glaube ich hier eigentlich noch was? Wo ich wieder am Anfang stehe.

      Auf der einen Seite war es ein "Freund" und Freunde haben meistens Zutritt zu einem Computer, Wohnung, Daten, Geheimes und Böse Freunde haben da doch leichtes Spiel auch an E-Mail Adressen und Kontodaten zu kommen.

      Ob der Herr Küstenkicker davon nun gewusst hat oder nicht, weiß ich nicht. Kann also kaum Urteilen ob er nun gut oder Böse ist.

      So wie es aussieht hat der "Freund" sich eben um etwas mehr gekümmert als um sein Ebay Account. Wahrscheinlich noch um die Frau, Kinder. Finanzen :D
      Weiß der Geier. Oder er wusste nichts von allem dem, liesst das hier gerade und fährt mit einer geladenen Waffe seinen "Freund zur Brust zu nehmen" *rofl*
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • .... Kann also kaum Urteilen ob er nun gut oder Böse ist .......

      DAS genau frage ich mich auch ...... und warte - bisher vergeblich - noch immer auf eine Kontaktaufnahme um "die Sache so schnell wie möglich zu bereinigen".

      Unter der in der Auktion angegebenen Adresse von "Küstenkicker" befindet sich übrigens ein asiatisches Restaurant in dem der in der Auktion angegebene Verkäufer völlig unbekannt sein soll.
    • Unter der in der Auktion angegebenen Adresse von "Küstenkicker" befindet sich übrigens ein asiatisches Restaurant in dem der in der Auktion angegebene Verkäufer völlig unbekannt sein soll.


      Dies wäre eine Möglichkeit, dass der Accountinhaber tatsächlich keinen wirklichen Einblick in die Auktion hatte, da bei persönlicher Übergabe dann wohl eher Daimler am Start gewesen wäre....oder ein weiterer Freund, der Mitwisser ist.

      Eine andere Möglichkeit wäre eine ganze Gruppe von Leuten, die hier arbeiten und sich die Geschichte von einer Hand in die andere Hand spielen.

      @supe: Wenn die Polizei die Daten der Bankverbindung hat, dann sollte sie doch zuerstmal rausfinden, wer hinter dem Konto wirklich steckt.

      Wenn die E-Mail Addy zum Account tatsächlich nicht mit einer Addy eines namentlich übereinstimmenden und dort gemeldeten Verkäufers eins ist, dann scheint dieser Account ein Fake zu sein, oder er wurde gehackt.

      Oder Herr Kuestenkicker ist ebenfalls ein Fake....

      @Kuestenkicker: Wenn Du tatsächlich echt bist und deine Geschichte stimmt, dann würde ich ganz schnell und mit einer echten Identität mit dem Käufer in Verbindung kommen und dies auch bei der Polizei bestätigen. Alles andere bringt dich nur nochmehr in SChwierigkeiten. Ich würde mir ebenfalls Gedanken darüber machen, wie wichtig diese dubiose Freundschaft noch ist und, tut mir leid wenn ich das nun so hart sagen muss, deinen Freund ebenfalls wegen Betrugs anzeigen. 8o
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger