Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

    • Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      Hallo, ich weiß, dass man seinen Auktionstext vor Kopie schützen kann, wenn also einer meinen Text kopieren will, dann kommt ein Fenster in dem steht sowas wie:

      Dies ist mein Text, Du hast kein Recht den zu kopieren, also denk dir einen eigenen aus....

      oder so ähnlich....

      Wie kann ich das für meine Auktionen umsetzen ? Hat da einer eine Idee oder evt. sogar den Link zur Lösung...ich finde das sehr sinnvoll :D

      Ich muss ja zugeben, dass mir dies mal aufgefallen ist, als ich eine ISBN aus einer anderen Auktion kopieren wollte (fand ich nicht so schlimm). Ich kopiere nie Texte aus anderen Auktionen (nur mal so zur Erklärung). Ich hatte diese ISBN aber nicht weil das Schild auf dem Artikel nicht mehr vorhanden war, hätte dies auch abschreiben können, aber aus Faulheit wollte ich sie einfach rauskopieren. Leider kann ich mich an die Auktion nicht mehr erinnern...aber ich habe mal so drüber nachgedacht und würde so auch gerne meine Texte schützen....leider weiß ich aber nicht wie ;(

      Weiß einer was dazu ?
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      da gibt es wohl irgendwelche codecs, die das reine copy und paste verhindern, aber mit einigen weiterreichenden Kenntnissen sind diese Sperren wohl ziemlich einfach zu umgehen. Ist wie bei dem Bilderschutz.

      Letztenendes gibt es zwei Möglichkeiten:

      1. Viel Zeit und Arbeit in eine perfekte Auktion stecken und dann mittels weiterer ausgedehnter Nachforschungen, Überwachungen und Spionage kontrollieren, ob irgendjemand diesen Text kopiert und diese Leute dann mittels Anwaltlicher Vertretung abmahnen. (Kostet Zeit, Geld und Nerven)

      oder

      2. Sich mit einer nicht ganz so perfekten Vorlage zufriedengeben, damit leben können, dass es immer welche gibt, die keine Lust haben, sich selber was auszudenken und dann doch relativ ruhig schlafen können.

      Kommt eben auch drauf an, ob durch das klauen ein direkter Schaden entsteht oder ob man sich nur über die Tatsache an sich ärgert. Und natürlich auch darum, was man bereit ist an Zeit Geld und Nerven zu investieren, sprich was es einem Wert ist.

      PS: selbst einen abfotografierten und eingescannten Text kann man mittels Bildercopy klauen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      nee ehrlich! :D
      Ist es nicht so, das pdf-Dateien kopiergeschützt eingestellt werden können? kann man pdf-Dateien denn in eine Ebay-Auktion einbinden? Ich glaube mich zu erinnern, dass ich schon auf solche Seiten gestoßen bin. Genaaaauuu: frag mal den Anwalt, der hat sowas :D

      Andererseits könntest du so eine Art Wasserzeichen miteinbauen, indem du deinen Ebaynamen in Weiß auf Weiß in unregelmäßigen Abständen nachträglich an besonders literarisch wertvollen Textstellen einfügst, sodass der "Dieb" sich wenigstens die Mühe machen müsste, diese Einfügungen nach dem Kopieren wieder zu entfernen. ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Das schützt aber nicht vor dem Kopieren an sich.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

    • RE: Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      ach ja.... :tongue: ich bin da recht entspannt. Zur Not habe ich da auch meinen Anwalt, der meinen Account überwacht und ggf. eine Abmahnung schreiben könnte :D

      Aber das ist ja nicht wirklich das was ich will. Ich fand diesen Schutz nur irgendwann durch vorher genannte Situation und hätte den vorsorglich einfach gerne verwendet, wenn einer mir erklären könnte, wie das geht....wäre einfach ein lustiges Tool gewesen.....

      ICh habe nichtmal was direkt dagegen, wenn einer meine Texte kopiert, allerdings geht es zu weit, wenn ein direkter Konkurrent mit meinem Text den gleichen Artikel 20 Cent günstiger anbietet (Beispiel) und ich das Nachsehen habe, in so einem Fall würde ich auch vor einer Abmahnung nicht zurückschrecken ! Aber das könnte man ja evt. mit so einer Funktion gleich zumindest für Nichthacker ausschalten.....deshalb hätte ich das ganz gut gefunden ;)
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • RE: Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      Weniger Text, desto leicher kopieren, verstehn?


      :D Wenn du ellenlange
      Gedichte mit einfügst,
      natürlich selbst gedichtet
      und geschrieben, und
      du deinen Text
      so einzigartig gestaltest,
      dass er auffällt,
      du auch noch
      Zeit und Ort
      der Gestaltung notariell
      vor der ersten
      Veröffentlichung beglaubigen lässt,
      DANN wird es
      sehr schwer für
      Diebe, deinem Anwalt
      und den Abmahnungen
      die er verteilt
      zu entkommen
      (wenn der Anwalt
      sie denn findet ;))
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Leute das ist doch uralt :D

      anticopy.de

      aber sinnlos ist es schon, weil Artikelbeschreibungen nicht schutzwürdig sind....
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • RE: Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      da wird sich engelchen aber freuen! Mir wäre das keine 9,99 Euro im Monat wert, wenn man das aber gewerblich nutzt, ist es das sicher wert!

      PS was ist in dem Zusammenhang
      automatischer Schutz ohne nötigen manuellen Eingriff in die Auktion über Ebay API
      die Ebay API? tut das weh? kann ein normaler drag&drop user damit umgehen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • RE: Wie sichere ich meinen Text vor Kopierern ?

      @senfeuter: Vielen Dank, ich wußte doch, dass die Funktion mit Sicherheit einer kennt. Ob das nun für mich in welcher Weise sinnvoll und bezahlbar ist, das werde ich mir dann mal durchlesen und überlegen, aber wirklich:
      Bilder
      • imagesdanke.jpeg

        1,71 kB, 60×42, 589 mal angesehen
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Nun im Grunde kannst du das auch selber überwachen mit einem eigene
      Script. Aber für einen Gewerblichen ist 9,99 für den Service nicht viel finde ich.
      Dafür kann das System schon ne ganze Menge.

      Allerdings setzt das voraus, dass die Leute wirklich so blöde sind und per copy/paste den Text aus der Beschreibung 1:1 kopieren.
      Sind die so? :wallbash

      Ich finde es viel wichtiger eigene Bilder zu schützen, und den Bilderklau zu bemerken.
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Bei ebay kann man ja html-codes einfügen, nicht? Dann könnte man eine einzellige Tabelle in die Auktion setzen, der Hintergrund wäre der Text als Bild (png) gespeichert und der Inhalt ein durchsichtiges gif in der Größe des Bildes.

      Aber das ist eine sehr archaische Lösung.
    • Ich verstehe nicht was mir das bringen würde meinen Artikeltext zu Schützen. Wen ein Verkäufer zu blöd ist oder kein Hirn hat soll er sich doch meine Recht- und Grammatikfehler kopieren :D Was stört das mich?
      Es wäre nun was anderes wen ich einen Roman geschrieben hätte für etwas was vielleicht nur ich hätte, wie z. B. was selbst gebasteltes und der andere würde es nachbauen und mit meinem Text genauso verkaufen. Da würde ich auch alles Schützen wollen. Aber sonst …
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Genau so sehe ich das fast auch .... nur finde ich manchmal exakt meine Beschreibung bei Privaten, die aber irgend welchen billigen Schrott verkaufen,
      der mit meinem Erzeugnis nur den äußeren Anschein gemein hat, da ärgere ich mich schon, weil die Eigenschaften die angeboten werden bei den Plagiaten
      nicht eingehalten werden. :(
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • Ich denke, es kommt immer auf den Einzelfall an....

      Aber ich habe mich dagegen entschieden, etwas für diese Funktion zu bezahlen....ihr habt schon recht, so schlimm ist es nicht, aber wenn es kostenlos gewesen wäre, dann hätte ich dies evt. schon in Anspruch genommen :D

      Vielen Dank nochmal :]
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • gerne doch :D
      "Die Sicherheit eines Zahlungsdienstes im Internet, der lediglich mit einem Paßwort geschützt ist, ist grundsätzlich anzuzweifeln."
      (Bundesamt für Informationssicherheit)
      Alles von mir geschriebene ist im Sinne des Grundgesetz Art. 5 (1) verfasst, es ist meine persönliche Meinung.
      suche einen Vorverbraucherschutzbeschützer
    • 1. Viel Zeit und Arbeit in eine perfekte Auktion stecken und dann mittels weiterer ausgedehnter Nachforschungen, Überwachungen und Spionage kontrollieren, ob irgendjemand diesen Text kopiert und diese Leute dann mittels Anwaltlicher Vertretung abmahnen. (Kostet Zeit, Geld und Nerven)


      ach ja.... ich bin da recht entspannt. Zur Not habe ich da auch meinen Anwalt, der meinen Account überwacht und ggf. eine Abmahnung schreiben könnte


      Das sehe ich aus rechtlicher Sicht leider etwas anders.

      Im Gegensatz zu Bildern geniessen Texte leider keinen hohen Urheber-Schutz.

      Bei Texten geht die Rechtssprechung grundsätzlich von der sog. "Schöpfungshöhe" aus (individuelle Gedankenführung hoher Individualität und Einzigartigkeit eines Textes, Phantasie und Gestaltungskraft).

      Eines solche bei Verkaufs- / ebay-texten darzulegen dürfte in der Regel immer sehr schwer werden.