Käufer meldet sich nicht trotz frist

• Käufer meldet sich nicht trotz frist

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

also hier meine geschichte: Habe am sonntag meine Jacke versteigert, ein paar minuten darauf hab ich ihm eine glückwunsch-e-mail geschrieben, der Käufer hat sich seit dem nicht gemeldet, am mittwoch hab ich ihm eine e-mail geschickt mit einer zahlungs frist bis heute, heute hat er sich nicht gemeldet!
      KURZ keine zahlung und kein kontakt!

habe den artikel dann heute noch dem unterbietenden angeboten der die jacke natürlich großzügig empfang!

Anschließend hab ich aber gesehen das der Käufer der nicht bezahlt hat die Ware gestern (samstag) als "bezahlung gesendet" markiert hat! noch immer kein kontakt!

ich weiß nicht wer jetzt von den beiden käufern die jacke bekommt... bitte um dringende hilfe!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubsi ()

• RE: Käufer meldet sich nicht trotz frist

also, wenn Du einen Artikel verkaufst, dann solltest Du, wenn nicht anderes im Auktionstext angegeben schon 10 bis 14 Tage warten...denn ihr habt einen Kaufvertrag abgeschlossen und der Käufer hat die Pflicht und das Recht in einer angemessenen Frist die Ware zu zahlen und zu bekommen. Leider warst du da meines Erachtens nach ein bisschen vorschnell. Eine Glückwunsch Mail bedeutet ja nicht, dass der Käufer darauf antworten muss, sondern einzig sollte er in einer angemessenen Zeit die Zahlung einleiten und auch erteilen.

Nun hast Du leider sehr schnell und für meine Begriffe viel zu schnell ein Angebot an den unterlegenen Bieter gemacht.

Bedenke mal, dass eine normale Überweisung bis zu 5 Tage dauern kann. Aber der Käufer ist auch nicht zwangsläufig verpflichtet, dass er gleich nach Kauf auch die Überweisung einleitet.

Gang und Gäbe bei Ebay ist es, 1-5 Tage nach Auktionsende die Zahlung einzuleiten, die dann nochmals einige Tage selber dauern kann....diese Zeit hast Du nicht abgewartet. Ein Link zur Auktion wäre schön....

Was kannst Du nun machen:

Warte noch kurz ab, denn die Zahlung des ersten Käufers sollte ja in Kürze auf deinem Konto sein. Wobei das wieder ein Problem geben kann, wenn der zweite dann auch bezahlt.....

Erstmal würde ich behaupten, dass der erste Käufer den Artikel bekommen muss ! Leider hast Du dadurch meines Erachtens nach aber auch mit dem zweiten Käufer einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen.

Erkäre diesem dann die Situation und hoffe, dass er es einsieht und vom Kauf zurücktritt.

Schreib mal kurz, wie es weitergeht, damit wir schnell eine Lösung finden können.....
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Die 2te Käuferin weiß von meinem Problem da ich mit ihr telefoniert habe und sie meinte sie überweißt erst ende der woche nicht das sie dann probleme mit der rücküberweisung bekommt!

Ich wusste das leider alles nicht weil ich ziemlich neu als verkäufer bei ebay bin... Eigentlich dachte ich, ich handle richtig mit der Frist usw.

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…ESOX:IT&item=120311179478

Also wie ich das jetzt so sehe, bekommt der erste bieter nach bezahlung den artikel! ich hoffe morgen weiß ich mehr!

wie mache ich mein 2 angebot rückgängig??
    • Na, dann ist die unterlegene Bieterin ja schon mal einsichtig Gott sei Dank....

Beim nächsten mal habe ein wenig Geduld. Klar, dass man machmal denkt...warum kommt nun kein Geld....zahlt der Käufer überhaupt und so weiter....

Aber wie gesagt, 10 Tage solltest Du schon warten und ggf. sogar dann vorher nochmal eine Unstimmigkeit anmelden, damit der Käufer noch Gelegenheit bekommt, sich dazu zu äußern. Wenn dann nach 7 Tagen immer noch nix passiert, dann kannst Du evt. den Artikel an einen unterlegenen Bieter anbieten...oder wieder einstellen....

VORHER würde ich das auf keinen Fall machen um nicht in so eine Situation zu geraten, denn Du könntest auch Pech haben, dass beide dann auch Ihren Artikel bestehen und dann wird es unter Umständen brenzlig.....

Wünsche dir noch ein gutes Geschäft :D
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von engelchen ()

• engelchen hat ja alles dazu gesagt, was zu sagen ust. Nur noch einige kleine Anmerkungen.

ch wusste das leider alles nicht weil ich ziemlich neu als verkäufer bei eBay bin...

Das hat eigentlich gar nichts mit ebay zu tun, sondern wäre bei einem Kaufvertrag außerhalb ebay nicht anders.

wie mache ich mein 2 angebot rückgängig??

Gar nicht. Das geht nun weder technisch noch rechtlich. Aber ich habe deine Ausführungen so verstanden, als ob die 2. Käuferin auf die Ware verzichtet. Dann ist doch alles geregelt. Da hast du aber Glück gehabt.

Ups, ich habe gerade mal einen Blick auf den Account des 1. Käufers getätigt: feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ich=negative&interval=365
      Daß hie ebay noch nicht gesperrt hat, ist erstaunlich.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Also, nochmal abwarten und Tee trinken, dann, wenn TanteKerstl nicht gezahlt hat (ist ja bei dem Profil schon wahrscheinlich), bei Ebay die Unstimmigkeit eröffnen.

Und dann zum Glück die Jacke an den nächsten Bieter verkaufen, der hoffentlich eine bessere Zahlungsmoral hat!

Manche haben halt Glück ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Wenn man sich deren Bewertungen ansieht, sieht man die Auswirkungen der schwachsinnigen Bewertungsänderungen bei Ebay. Zwei Verkäufer warnen, weil keine Zahlung eingegangen ist, können dies aber nur mit einer positiven Bewertung tun, da ja andere Bewertungsmöglichkeiten bei ebay für Verkäufer nicht mehr bestehen.
      Es ist ein großer Unterschied, ob man etwas aus sich gemacht hat oder nur etwas aus einem geworden ist!
      Erwarte nichts, dann wirst du nie enttäuscht, sondern immer bestätigt oder sogar positiv überrascht.

• was ich noch sagen wollte "die glückwunschmail" hab ich nur geschrieben weil ich eben schon so ein komisch gefühl hatte und hab halt gefragt wann ich ungefähr mit einer bezahlung rechnen kann, das ich mit das mit dem versand kordinieren kann!

Die Dame hat sich immer noch nicht gemeldet.... bin echt schon genervt... wie gesagt, abwarten und tee trinken!
    • "Also Leute,

Tante Kerstl hat überwiesen! ACH BIN ICH FROH!! da hat ich echt mal glück im unglück! "

Also halten wir mal fest:

Der Käufer hat innerhalb von 8 Tagen bezahlt. Ich denke viele wären froh, wenn die Zahlungen immer so "pünktlich" kommen würden.

Du hast ihn - soweit es geht - schon nach 6 Tagen "negativ" beurteilt und bis dato Deine entsprechende Beurteilung nicht korrigiert bzw. durch Ergänzungskommentar richtig gestellt.

Würde mich nicht unbedingt wundern, wenn Du Dir da Deine erste Negativ-Bewertung "einfängst".
    • also ich hab bei der schlechten bewertung extra bei ebay angerufen und die haben mir gesagt das sie die löschung dieses bewertung selber bei ebay beantragen muss...

oder kann ich sie doch ändern??

des wär natürlich super! ich hab ihr shcon e-mails geschrieben das sie auf jeden fall eine neue bewertung bekommt... aber sie meldet sich immer noch nicht!
    • Negative Kommentare in postiven Bewertungen löscht ebay ohne großes Zögern, so meine Beobachtungen. Das könnte hier auch bald passieren.

Über eine negative Bewertung der Käuferin würde ich mir keine Gedanken machen. Bei dem Verhalten ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie gesperrt wird. Die Verkäufer müssen nur Konsequent das Unstimmigkeits-Verfahren durchziehen. Dann sit auch eine negative Bewertung bald gelöscht.

@supe

Bitte nutze unsere Zitierfunktion. Ich glaube, ich habe dich schon mal darum gebeten. Hast auch eine PN dazu. Dient der Übersichtlichkeit und der Einhaltlichkeit.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Negative Kommentare in postiven Bewertungen löscht eBay ohne großes Zögern, so meine Beobachtungen.

Soweit ich weiss nur wenn es der Bewertete beantragt

Bei dem Verhalten ist es nur eine Frage der Zeit, wann sie gesperrt wird.

Ich sehe bis auf die "Vorkommnisse" im April, dass Account nicht so negativ .... auch "stubsi" kann sich doch nicht beschweren ... der Käufer liegt nach ebay noch in der Zeit.

Was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur:
      Man sollte mit Bewertungen nicht immer gleich so schnell sein und für die von "stupsi" abgegebene Bewertung sehe ich insbesondere nach der zeitlichen Abfolge keinen Anlass

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supe ()