Defektes Handy gekauft - nicht als defekt angeboten

    • Es ging daraum, dass eine Forumlierung bei mehrfacher Widerholung eine AGB sein / als solche ausgelegt werden kann.

      Die einfach Forumlierung wie der Verkäufer in dem hier zugrunde liegenden Fall kann - alsAGB gesehen - ungültig sein.

      Aus dem Grunde schlägt ebay -und div. Rechtskommentare - eine eindeutige etwaas detaillierte Formulierung vor.

      Dass gerundsätzlich ein Gewährleistungsausschluß durch Privatanbieter, bei korrekter Formulierung, ungültig wäre hat hier doch nie jemand behauptet.
    • Dass gerundsätzlich ein Gewährleistungsausschluß durch Privatanbieter, bei korrekter Formulierung, ungültig wäre hat hier doch nie jemand behauptet.


      Und wie viele korrekt formulierte Gewährleistungsausschlüsse mit dem Zusatz, wie du ihn vorschlägst, hast du seit dem BGH-Urteil von vor zwei Jahren gesehen? Ich keine, und ich habe seitdem Tausende von Auktionen bei ebay angeschaut. Und deshalb urteilen auch diverse Gerichte, daß bei Privatverkäufen falsch formulierte Gewährleistungsausschlüsse trotzdem Geltung haben können, denn man kann keinem Laien zumuten, eine solche Formulierung juristisch korrekt anzufertigen, zumal selbst Juristen, wie an Internet-Rostock gut zu erkennen, von dieser Entwicklung überrascht wurden.

      Die sicher in der Theorie nicht falsche Auslegung der Juristen, die du hier immer wieder zitiert hast, ist reine Panikmache. Das BGH-Urteil hat in der Praxis keine Auswirkungen gezeigt.

      Wieder zurück zu dem Problem des Fragestellers: Wie häufig hat denn der Verkäufer diese Formulierung benutzt? Das sollte man schon aufzeigen können, um überhaupt von der Existenz von AGB auszugehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich muß mich in einem Punkt doch korrigieren. Ich habe einige private Verkäufer gefunden, die einen entsprechenden Gewährleistungsausschluß von mehreren Zeilen nutzen. Verstehen dürfte wohl kaum einer, was er da schreibt. Einem Laien ist dies also kaum zumutbar und es bleibt zu hoffen, daß Gerichte dies auch weiterhin so sehen.

      Nicht desto trotz werde ich mir überlegen, eine solche Formulierung bei meinen Auktionen jetzt auch einzubauen, um auf Nummer sicher zu gehen. Das habe ich wenigstens aus diesem Thread mitgenommen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Man lernt nie aus große Weiße/ Weise Eule. Allerdings gibt es hier nun so viel hin und her und ja und nein das ich am Ende des durchlesen überhaupt nichts mehr kapiere um was es hier eigentlich noch ging.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • ähhhm....

      das artet wirklich ein bisschen aus....hier wird dermaßen - sachlich - argumentiert und diskutiert, man könnte meinen ihr werdet dafür bezahlt... ;)



      was ist denn nun mit dem handy verkäufer? gibt er noch ein zeichen von sich?
      wie ist der stand der dinge????
      Infoschreiben:Verzug,Mahnung&Ärger im Auktionsportal
      zum kostenlosen Download auf meiner Homepage
    • Gratulation, dann wird diese Diskussion hier doch noch mit einer Erfolgsmeldung abgeschlossen. :)
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Wahrscheinlich hat der VK hier mitgelesen,
      da hat ihm der Kopf so geraucht, dass hinterher klaren Durchblick erkennbar wurde ;)

      und er hat gedacht, ehe er vor Gericht auch noch mal in so eine ausufernde Verhandlung/Diskussion
      und Abwägung aller Fakten, Möglichkeiten und Absichten hineingezogen wird,
      da springt er doch lieber über seinen Schatten> ab davon mit Schaden und gut isses :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"