Wasserkühlung defekt und Motherboard zerstört

• Wasserkühlung defekt und Motherboard zerstört

Hallo Leute,

Mir ist gerade echt zum heulen zu mute. ;(
      Ich habe mir bei Ebay folgende Artikel gekauft

Die Wasserkühlung hatte beim Einbauen schon mehrere Haarriese im CPU Kühlerblock. Dieses habe ich aber beim Einbauen durch das Durchsichtige Gehäuse gar nicht sehen können. Das Ende vom Lied, es trat im Betrieb Wasser aus dem Kühlerblock und floss über das Motherboard. Dieses wurde dadurch unreparierbar zerstört.

Die Wasserkühlung ist neu. Da würde der Garantiefall in Anspruch genommen. Das Board hat zwar auch noch Garantie. Aber es würde durch den Verkäufer gehen, und der Garantiefall wurde ja eigentlich verursacht durch die Wasserkühlung. Ich habe nun die Befürchtung das ich zwar die Wasserkühlung ersetzt bekomme. Ich aber auf das defekte Motherboard sitzen bleibe. 8o

Bitte Bitte helft mir. Ich bin echt verzweifelt und am Boden zerstört. Ich habe schon Überlegt ob ich es auch als Wasserschaden durch die Hausrat ersetzen kann. Glaube ich aber weniger. Könnt ihr mir bitte helfen?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • RE: Wakü defekt und Zerstört Motherboard

Warum hast du denn keinen Dichtheitstest ohne PC-Komponenten gemacht?
      außerdem sollte man bevor man den PC mit der Wakü hochfährt den Kreislauf 24 Stunden laufenlassen OHNE das der REchner läuft. Habe ich auch so gemacht.
      hier im hilfe-forum.eu
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Warum hast du denn keinen Dichtheitstest ohne PC-Komponenten gemacht?

Ich habe einen Dichtheitstest gemacht, wie hätte ich auch sonst das ganze Wasser vorher durchlaufen lassen können??? Zudem habe ich in meinem Leben noch nie Zuvor eine Wasserkühlung eingebaut. Und da sagt die mir und meinem Laien Auge nicht das Sie irgendwo einen riss hat.

außerdem sollte man bevor man den PC mit der Wakü hochfährt den Kreislauf 24 Stunden laufenlassen OHNE das der REchner läuft. Habe ich auch so gemacht.

Wäre ich Jesus gewesen und hätte alles gewusst hätte ich das gemacht. Wie ich aber schon erwähnte ist dies das erste Mal gewesen und war froh die komplizierte Anleitung überhaupt verstanden zu haben.

Allerdings weiß ich nun auch nicht weiter, wie ich das nun mit der Garantie und Ersatz Händeln soll. Stattessen darf ich mich hier als Blöd darstellen. Danke
      X(
    • ich wollt dir nicht zu nahetreten, es ist ja auch nun zu spät, für den Ratschlag: hättste mal...

ich fürchte nur, dass dies den Wakü-Hersteller/Verkäufer daran hindern wird, dir Schadensersatz für die Folgeschäden zu leisten. Ich hab auch keine Ahnung, ob man Risse erkennen kann oder nicht
      Dieses habe ich aber beim Einbauen durch das Durchsichtige Gehäuse gar nicht sehen können.
      das versteh ich nicht, wenn das Gehäuse durchsichtig ist, kann man da nicht grade irgendwas erkennen?

Zu spät, vergossene Milch kann man nicht aufheben wie ein Kumpel von Konfuzius sagt (glaube ich) um dir aber zu helfen, hab ich mal zu dem Problem von Wasserschade/Haftung Wakü gegoogelt und dies im forum computerbase.de

Ansonsten, auf die Schnelle hab ich nichts gefunden, wo der Verkäufer die Folgeschäden in der Produkthaftung ausschließt, aber dazu und wieweit überhaupt Folgeschäden in der Haftung sind, frag mal lieber den "Anwalt" ;) sonst spuckt dir nur jemand in die Supe!

Und hier noch kaltmacher.de zum gleichen Thema
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• hier hab ich mal gefunden, wie das aussieht, wenn ein Händler mit Wakü die Gewähr ausschließt:

Keine Gewähr wird insbesondere in folgenden Fällen übernommen:

5. Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Besteller oder Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, nicht ordnungsgemäße Wartung, ungeeignete Betriebsmittel, Austauschwerkstoffe, chemische, elektrochemische oder elektrische Einflüsse - sofern sie nicht vom Lieferer zu verantworten sind.

Wer da nun was nachweisen muss, zb die "fehlerhafte Inbetriebnahme" weiß ich nicht.

jetzt, wo ich da noch weiterlese kommt mir dieses noch interessanter vor, vor allem, wenn ich davon ausgehe, dass ein Händler i.d.R. nur soviel ausschließt, wie er darf wenn er es überhaupt erwähnt ;)

2. Für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, haftet der Lieferer - aus welchen Rechtsgründen auch immer - nur

* bei Vorsatz oder bei grob fahrlässiger Pflichtverletzung des Lieferers oder bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Lieferers,

* bei Schäden aus schuldhafter Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung des Lieferers oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen des Lieferers beruhen,

* bei Mängeln, die er arglistig verschwiegen oder deren Abwesenheit er garantiert hat,

* bei Mängeln des Liefergegenstandes, soweit nach Produkthaftungsgesetz für Personen- oder Sachschäden an privat genutzten Gegenständen gehaftet wird.

Bei schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Lieferer auch bei grober Fahrlässigkeit nicht leitender Angestellter und bei leichter Fahrlässigkeit, in letzterem Fall begrenzt auf den vertragstypischen, vernünftigerweise vorhersehbaren Schaden.

ich hab mich noch nie so richtig mit der Haftung für Folgeschäden beschäftigt, weiß nur, dass da ein "tatsächlicher Ursachenzusammenhang" existieren muss?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Naja ich reagiere zur Zeit auf alles was mit Motherboard und Wakü zu tun hat sehr Agressiv wie du bestimmt verstehen kannst. :D

Die Risse sind unter der Verschraubung. Man würde auf den ersten Blick denken das sieht nur so aus da dort die Halterung für den Anschluss ist. Doch tropft es eben dort raus.

Und was das Beweisen angeht habe ich ja einen Zeugen. Der mir beim Kontrollieren geholfen hat. Er selber hat auch zuerst gesehen wo das Motherboard defekt ist. Und es liegt genau in der Tropfenflugbahn.

Echt eh ... der Rechner lief heute das 2. mal erst an. Und nun so was. Kam nicht mal dazu Software zu installieren. Heute ist echt ein guter Tag sich zu betrinken, bis man Umfällt :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

• Die Risse sind unter der Verschraubung.

Ich hoffe mal, dass DU es nicht selber verschraubt hast und evt. zu fest angezogen hast..... :rolleyes:

Was deine Hausrat übernimmt steht meist im Vertrag....könntest damit evt. sogar Glück haben, anfragen kostet jedenfalls nichts....überleg dir vorher aber genau, wie Du den Vorfall erklären möchtest.

Wenn der Schaden tatsächlich vorher an dem WaKü lag und der für ein Laienauge nicht sichtbar war, dann könntest Du auch beim VK anfragen, ob er haftpflichtversichert ist...würde mir auf jeden Fall mal zuerst einfallen....allerdings glaube ich kaum, dass er drauf eingeht... ;(

Es tut mir sehr leid, aber alles in allem sieht es nicht so gut aus 8o :(
      Fachanwalt für gewerbliches Recht, ich empfehle: Malte Mörger
    • Vielleicht hilft dir das etwas weiter: wissen.fh-aalen.de/pdf/produkt…_theo_christoph_barth.pdf

Ließ bitte Seite 24 ff. Allerdings bist du danach in der Beweispflicht für einen Produktfehler.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Es tut mir sehr leid, aber alles in allem sieht es nicht so gut aus

Oh man das wäre für mich wie dieses Jahr ohne Weihnachten.

Und keine Angst, Ich hatte viel zu viel Angst was kaputt zu machen. So wurde der CPU Kühler Block nur mit der Hand angeschraubt.

Du den Vorfall erklären möchtest.

Ich dachte so an Wasserschaden :D Aber ob dieses für ein „Geschlossenes" Leitungssystem im Rechner gilt?

allerdings glaube ich kaum, dass er drauf eingeht...

Glaube ich leider auch

Produktfehler.

Ich glaube da habe ich keine Probleme. 1. Habe ich einen Zeugen und 2. Finde ich im Internet nun mehr und mehr Seiten mit User die probleme mit eben dieser Wasserkühlung haben. Ich scheine aber am meisten Pech zu haben da bei den anderen nichts größeres Zu Schaden gekommen ist.

So Leute, nehmt mir es nicht Übel. Aber Ich möchte mich nun von meinem Zeugen trösten lassen und in Ruhe trauern. ;(
    • Ich habe erst mal den Verkäufer angeschrieben und gefragt wie Wir mit dem defekten Motherboard verbleiben. Die Wakü bekomme ich wegen Garantie Hundert pro Ersetzt. Da würde er ja sonst gegen die Garantie verstoßen wen er es nicht machen würde.

Beim Motherboard habe ich den Verkäufer angeschrieben und die Firma bei dem er den Artikel zuerst gekauft hat. Mit viel Glück bekomme ich es im Garantiefall ersetzt.

öhöm.....na dann viel Spaß beim trösten lassen

Danke, die Pizza und was Lustiges im Fernsehen hat mich wieder etwas aufgemuntert und hat mir Hoffnung gemacht. Doch bin ich leider um 2 Uhr aufgewacht und konnte deswegen nicht mehr Schlafen. Ich leide bei solchen Sachen mehr als der ganze Computer. Aber es kommt zu der Leidensgeschichte ja noch was dazu. Aber muss hier nicht her :D
    • Die Wakü bekomme ich wegen Garantie Hundert pro Ersetzt. Da würde er ja sonst gegen die Garantie verstoßen wen er es nicht machen würde.

Ich frage hier mal nur zu Sicherheit nach, weil es aus deiner Formulierung nicht ganz klar wird. Dir ist bewußt, daß Gewährleistung und Garantie zwei verschiedene Dinge sind? Nicht, daß du dich da verrennst.

Ich habe oben den Link hinsichtlich des Produkthaftungsgesetzes gepostet. Wenn du tatsächlich mit Zeugen die Kausalität des Motherboard-Defekts von der Wakü nachweisen kannst, dann wäre das das entscheidende Argument und du könntest den Wakü-Hersteller auch dafür in Haftung nehmen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Ich kenne die Unterschiede Biguhu. Für mich ist es aber für das erste immer alles nur eines? Ich weiß zwar das es Unterschiede gibt aber ich meine meistens in beiden Fällen die Garantie.

Und was den Zeugen betrifft. Der hat ja selber auch die Wolke aufsteigen sehen.
    • @Chris

Werf mal einen Blick in deine Bedingungen, deine Chancen stehen meiner Meinung nach ziemlich gut, da Wasserschäden laut Allgemeinen Bedingungen als "Wasser, welches bestimmungswidrig austritt" definiert ist.

Welche Bedingungen meinst du? Die Garantiebedingungen? Woher kennst du diese? Sind dir die Wasserkühlungen dieses Herstellers bekannt?

• Ja sorry, ich meinte die Versicherungsbedigungen der Hausratversicherungen.

Ich arbeite in der Branche (freier Versicherungsmakler).
      Hab mir mal die AllgemeinenBedingungen besorgt:

Deklaration für Nässeschäden:

"Der Versicherer leistet Entschädigung für versicherte Sachen, die durch bestimmungswidrig austretendes Leitungswasser zerstört oder beschädigt werden oder anhanden kommen"

Soweit so gut,

ABER:

" Das Leitungswasser muss aus Rohren der Wasserversorgung (Zu- und Ableitungen) oder damit verbundenen Schläuchen, den mit diesem Rohrsystem verbundenen sonstigen Einrichtungen oder deren wasserführenden Teilen aus Einrichtungen der Warmwasser- oder Dampfheizungg, aus Klima- Wärmepumpen oder Solarheizungsanlagen, aus Wasserlösch- und Berieselungsanlagen sowie aus Wasserbetten und Aquarien ausgetreten sein.
      Sole, Öle, Kühl- und Kältemittel aus klima-, und Wärmepumpen- oder Solarheizungsanlagen sowie Wasserdampf stehen leitungswasser gleich"

Quelle: Proximus Bedingungswerk 2

Laut diesen Ausführungen dürftest du den Schaden objektiv nicht ersetzt bekommen, da deine Wasserkühlung einen eigenen Kreislauf besitzt.

Subjektiv kommt es 1. darauf an was in deinen persönlcihen Bedingungen steht und 2. wie pfiffig dein Makler (sofern vorhanden) ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chris_HH ()

• Hehe, Cool wäre es ja.

Habe nun eine Antwort vom Motherboard Verkäufer und da war mir klar, ist ein Privat Verkauf gewesen und deshalb keine Garantie. Ist ja auch OK. Wollte ja nur wissen oder Bescheid sagen das ich die Garantie in Anspruch nehme. Nicht das er sich nachher wundert.

Der Verkäufer der Wasserkühlung schrieb:
      das ist natürlich nicht optimal bei ihnen gelaufen aber wir versuchen gerne ihnen zu helfen. bitte schicken sie den kühlblock an uns ein: ...
      alles weitere müßten wir nach erhalt der ware besprechen.

Klingt so weit so gut. Aber zum Thema Motherboard ging er nicht drauf ein.

Der Versandhantel wo der Verkäufer das Board zu erst gekauft hat, habe ich gerade angerufen und der meinte dass ich als neu Erworbener keinen Anspruch auf Garantie habe gegenüber der Firma. Der Kaufvertrag wurde zwischen der Firma und meinem Verkäufer auf Ebay geschlossen und nicht die Firma mit mir. Der Nette Herr (ist halt a Schwob) sagte zu mir noch das der Verkäufer gegen das Gesetz verstoßen hat indem er mir den Kaufvertrag übergeben hat und hätte gegen das KeineAhnung Verbot verstoßen.

Er würde das Board zurück nehmen würde dafür aber 20€ berechnen.

Damit werde ich den Verkäufer mal löchern. Schade eigentlich dass es soweit kommen muss, denn eigentlich war ich voll zufrieden damit.
    • Der Nette Herr (ist halt a Schwob) sagte zu mir noch das der Verkäufer gegen das Gesetz verstoßen hat indem er mir den Kaufvertrag übergeben hat und hätte gegen das KeineAhnung Verbot verstoßen.

So ein Schmarn! Mehr ist dazu nicht zu sagen. 8o