Ware ist auf einmal defekt

    • Ware ist auf einmal defekt


      es geht um den Artikel, hat er im Sofort Kauf für 70€ angeboten, ging aber durch 1 € Gebot seine normale Auktion. Ich habe den dann für 16,30 € heute ersteigert. Kurz nach Ende der Auktion kam eine Mail, das er den Artikel nicht an mich verkaufen kann, er soll seit Gestern defekt sein. Darauf habe ich geantwortet, das ich ihn das nicht ab nehme, wenn ein Artikel Neu und Ungebraucht ist, dann macht man damit nix mehr, besonders wenn man den in den Zustand verkaufen will. Zudem hätte er die Auktion auch dann schon Gestern beenden können, aber wahrscheinlich erst mal schauen was das Teil bringt. Und das die Geschichte schon Konsequenzen mit sich bringen kann. Darauf kam eine Mail zurück, das Gestern beim Einpacken sein Sohn Milch darauf gekippt hätte.
      Das ganze nehme ich ihn nicht so ab und wollte jetzt fragen welche Handhabe ich dagegen habe, außer eine negative Bewertung, an rechtliche Schritte, ich habe Rachtschutz und würde eine Meldung bei eBay was bringen?
    • Hallo!

      Also mit aller Härte da durchzugreifen ist wahrscheinlich sinnlos.
      Ebay macht da sowieso nix, denn schliesslich stellen die lediglich die Plattform zur Verfügung :rolleyes:.


      Was man versuchen könnte, allerdings weiß ich nicht, wie die Rechtslage da ist.

      Er hat ja eigentlich Fremdeigentum beschädigt.
      Zahlt für sowas nicht die Versicherung?
      Dann soll er es doch seiner Versicherung melden, die bezahlt den Schaden und die Sache ist gegessen.

      Oder sehe ich da was falsch?

      Dann kann er eine neue Festplatte kaufen oder Dir den Wert von 90 Euro ersetzen ;).
    • Er hat ja eigentlich Fremdeigentum beschädigt.
      Zahlt für sowas nicht die Versicherung?


      Dafür müßte erst mal einen entsprechende Versicherung vorhanden sein. Und dann wäre die Frage, ob das Eigentum beim Zeitpunkt der Beschädigung bereits auf den Käufer übergegangen ist.

      ebay einzuschalten bringt hier nichts, da gebe ich dir allerdings recht. Bei ebay funktioniert nur etwas über Formulare (wenn überhaupt). Für einen solchen Fall ist nicht einmal ein Unstimmigkeitsformular vorgesehen.

      Nordstern, ich weiß nicht, ob dir der Aufwand nicht bei dem Betrag zu groß ist, aber der Kaufvertrag besteht natürlich weiterhin. Der Verkäufer ist in der Pflicht, eine entsprechende Ersatz-Festplatte zu besorgen und den Kaufvertrag zu erfüllen.

      Im Übrigen gehe ich auch ganz stark davon aus, daß hier mal wieder der Auktionspreis zu niedrig war. Diese Fälle haben wir im Forum immer wieder. gerade erst vor ein paar Wochen, nur daß da die Ware angeblich gestohlen wurde. Allein aus diesem Grund würde ich da nicht locker lassen. Ich würde mir Fotos von der angeblich zerstörten Festplatte schicken lassen. Die Milch müßte ihre Spuren hinterlassen haben, wenn sie an die an der Unterseite offenen Elektronik gekommen ist.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Original von biguhu
      Nordstern, ich weiß nicht, ob dir der Aufwand nicht bei dem Betrag zu groß ist, aber der Kaufvertrag besteht natürlich weiterhin. Der Verkäufer ist in der Pflicht, eine entsprechende Ersatz-Festplatte zu besorgen und den Kaufvertrag zu erfüllen.

      Danke biguhu für die Antwort,der Aufwand wäre wohl nicht so groß muss die ganze Geschichte ja nur den Anwalt erzählen. Mir geht es auch nicht so viel darum das ich den Artikel bekomme, es geht mir mehr darum das er nicht so einfach davon weg kommt, nur weil der Preis nicht stimmt.
      Habe den Vorgeschlagen, das er mir die Platte schicken soll und wenn die Milch keinen Schaden hinterlassen hat und funktioniert ich den Kaufpreis überweise, wenn die nicht mehr funktioniert, ich es auf seine Kosten zurück schicke. Habe Ihn schon mit den Anwalt gedroht, allerdings das er mir eine entsprechende Ersatz-Festplatte besorgen muss, setzt ihn bestimmt mehr unter Druck, werde ich Ihn mal schreiben, wenn er geantwortet hat.
    • Er hat geantwortet, so ein Stuss kann man so nicht wieder geben, deswegen habe ich die ganze Mail so mal rein gesetzt zum selber lesen.

      Jetzt passen sie mal auf ich bin nicht ganze zeit am Pc und beobachte verbietet und mich jetzt hier als lügner darzustellen ist eine unverschämtheit habe die festplatte angeschlossen und sie funktioniert nicht und ich war heute bei einem PC laden und habe sie dort testen lassen und der verkäufer sagte mir das ich die festplatte wegschmeißen kann. meinet wegen können sie das melden doch das wird ihnen nicht viel bringen weil ich nicht angegeben habe das ich für irgendetwas zahlen muss das ist ein privat kauf also kann ich das entscheiden ob ich ihnen eine kaputte festplatte schicken will oder nicht und es gibt auch keine gewährleistung oder rücknahmerecht und wenn ich sie rausgenommen hätte gibt es ja noch den punkt den man angeben soll undzwar (ware wurde beschädigt) dazu bin ich halt nicht gekommen weil ich nicht am pc war doch das ist überhaupt kein problem und wen sie jetzt wegen ca. 20 euro mit mir darüber diskutieren wollen und mich als lügner darstellen finde ich das erlich gesagt etwas kindisch. ich habe mich entschuldigt und kann leider nix machen und werde es nochmals sagen das es mir leid tut.


      Also ich glaube auf normalen Wege mit Mails bringt das wohl nix
    • Den Guten würde ich mal hier ins Forum einladen.

      Sollte er dann immer noch nicht zur Vernunft kommen, würde ich dann doch den Anwalt empfehlen. Manche Menschen glauben halt, ebay sei ein rechtsfreier Raum und man könne machen, was man möchte.

      Die Mail ist in der Tat reichlich konfus.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Dafür müßte erst mal einen entsprechende Versicherung vorhanden sein.


      Wenn man Kinder hat, sollte man auf jeden Fall so eine Versicherung abschliessen! ;)
      Kratzer in diversen Autos etc. sind bei Kindern ganz schnell mal passiert. Wer da keine Versicherung hat... Prost Mahlzeit
    • Wer sagt den eigentlich dass es nicht so gewesen ist? Mein Hund hat auch schon an so manchen Artikel herum geknabbert ... und, so was kann doch mal passieren.

      Das manche Leute immer das Böse in einem sehen, ne ne :rolleyes:
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Original von idefix.windhund
      Wer sagt den eigentlich dass es nicht so gewesen ist? Mein Hund hat auch schon an so manchen Artikel herum geknabbert ... und, so was kann doch mal passieren.

      Das manche Leute immer das Böse in einem sehen, ne ne :rolleyes:

      So könnte man es sehen, es ist aber 1 Tag vorher geschehen, da hätte man die Auktion auch beenden können und nicht erst abwarten was das Teil bringt. Komischer Weise, sofort nach Ende der Auktion schreibt er dann das Misgeschickt.

      Er will jedenfalls auch keine Stellung in diesen Forum dazu nehmen.
    • Wer sagt den eigentlich dass es nicht so gewesen ist?


      Weil dies eine der ältesten Nummern bei ebay ist. Sollte der VK dennoch die Wahrheit sagen, dann sollte er es ja anhand der defekten Festplatte nachweisen können. Danach kann sich Nordstern ja immer noch überlegen, ob er kulant ist oder auf sein Recht pocht. Denn an diesem Recht ändert es auch nichts, wenn der VK die Wahrheit sagt.

      Und ehrlich: Nach dieser Mail würde ich wenig Lust haben, kulant zu sein.

      Unglaubwürdig: Die Auktion lief nur einen Tag bei ebay. In dieser Zeit muß der Sohn die Milch verschüttet haben, worauf dann der VK sofort zum nächsten Fachhändler geeilt sein muß. Aber die Auktion zu stoppen, daran hat er nicht gedacht?

      Gut, letzteres kann rechtlich noch heikler werden, obwohl ebay dies einem nahelegt, aber das weiß kaum ein VK, wie die Erfahrung lehrt.

      Er will jedenfalls auch keine Stellung in diesen Forum dazu nehmen.


      Das macht ihn nicht gerade glaubwürdiger. Sorry, hier würde ich mein Recht durchziehen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Der Autor hat diesen Text versteckt. Zum Einloggen oder Registrieren hier klicken.


      Komisch ist es schon das der VK so lange gewartet hat. Könnte aber einfach nur Stinkefaul gewesen sein. So lange sich der VK nicht meldet ist es nur Raten. Warten wir es ab.

      @ Biguhu seit den Fall mit Supe will ich bevor ich irgendwas sage beide Seiten hören. Wen der VK sich ne Zeitlang nicht meldet kann Käufer von mir aus machen was er will. Warten wir es doch einfach mal ab. Nur weil sich der VK nicht hier meldet heißt es noch lange nicht das er Dreck am Stecken hat. Zudem würde ich auch nicht darauf reagieren mich irgendwo anzumelden um mit einem Käufer herum zu streiten.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • Man könnte auch bemerken, das er das Teil auch für 70 € Sofort Kauf rein gesetzt hat, aber dank eines Gebotes lief die Auktion weit von die Preis weg. Werde mir wohl den Milchschaden nachweisen lassen, er meinte nur ich soll Ihn in Ruhe lassen und wegen 23,30 € nicht so ein Stress machen. Soll mir einfach eine andere Festplatte suchen, er wäre ja auch fündig geworden und ich könnte eine für 40 € bekommen.
    • Sichtlich ist der Verkäufer genervt. Kein Wunder das er hier sich nicht noch die Mühe macht sich Anzumelden und sich hier zu Offenbaren. So viel zum Thema Böser Böser VK der sich hier nicht meldet.

      Wen die 40€ Platte fast die gleichen Konditionen wie die für 70€ hat würde ich darauf eingehen. So ist Ruhe und habe eine Platte.

      Und werde ich den Verlauf richtig verstanden habe.

      VK Stellt eine HDD rein als Auktion. Auktion kommt nicht zu Stande da Milchschaden, Verkäufer stellt die gleiche HDD als Sofortkauf oder Bieten mit Alten Höchstgebot wieder rein und der Preis wurde weit über 70€ gehandelt?
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von idefix.windhund ()

    • @idefix

      Zudem würde ich auch nicht darauf reagieren mich irgendwo anzumelden um mit einem Käufer herum zu streiten.


      Gerade hier hätte er die besten Möglichkeiten, in einer halbwegs objektiven Umgebung, seine Version zu belegen.

      Der VK muß hier auf die Kulanz von Nordstern hoffen und das ist unabhängig davon, ob die Geschichte mit der Milch stimmt oder nicht. In einem solchen Fall würde sich jeder seriöse Mensch eine solche Mail wie oben verkneifen und die Chance nutzen heil aus der Sache herauszukommen.

      Soll mir einfach eine andere Festplatte suchen, er wäre ja auch fündig geworden und ich könnte eine für 40 € bekommen.


      Ein Brüller. Genau so verlief meine allererste Auktion bei ebay vor etwa 8 Jahren. Damals ebenfalls eine Festplatte, die viel zu billig wegging und plötzlich nicht mehr da war. ich sollte mir doch eine andere aussuchen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Hm ... würdest du dich Biguhu überall Anmelden und herum Diskutieren wen der Verkäufer schon in einer Normalen Mail sagt
      er meinte nur ich soll Ihn in Ruhe lassen und wegen 23,30 € nicht so ein Stress machen


      Klar spricht sehr viel Gegen den Verkäufer, aber Anhand von nur einer Seite der Parteien gleich das Urteil zu vollstrecken ist in aller Form gegen unseren Rechtssystem. Ein Urteil wird nur Gesprochen wen sich beide Parteien zu Wort melden. Schweigt eine ist es kaum möglich ein Korrektes Urteil zu sprechen. Auch wen der VK Schuld hat.

      Ich warte erst mal ab was TE zu meinen Verlauf meint und werde dann weiter sehen.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>
    • Deine Einstellung finde ich grundsätzlich löblich, idefix. Beide Seiten hören!

      In diesem Fall (finde ich jedenfalls), sprechen die Indizien auch ohne das Zutun von Nordstern eine deutlich Sprache. Und man kann doch wirklich nichts dummeres tun, jemanden, der berechtigte Forderungen stellt, zu sagen: Laß mich im Ruhe. Damit vertut man doch die letzte Chance, sich einvernehmlich mit dem Käufer zu einigen.

      Ich hätte dnn mal noch ein Indiz. Ich wage mal zu behaupten, diese Masche hat der VK gerade schon mal durchgezogen.

      Neue Hose verkauft für 24€: cgi.ebay.de/G-STAR-RAW-ELWOOD-…0323820QQsalenotsupported

      Unmittelbar danach nochmal die gleiche Auktion: cgi.ebay.de/G-STAR-RAW-ELWOOD-…1174065QQsalenotsupported

      Diesmal 41,50€ erzielt.

      Man könnte jetzt zu Gunsten des VK argumentieren, er hätte sich zweimal dieselbe Hose gekauft, dann wird man aber auf den Zusatz in der zweiten Auktion aufmerksam:

      Die Hose ist ungetragen und wurde erst vor 3 Tagen gekauft

      Der Neupreis dieser Hose beträgt: 99,90 €


      Dann stellen sich mir eine Frage: Demnach hätte er sich nochmals die gleiche Hose gekauft, während die andere, die er aus welchen Gründen nicht haben wollte, bereits bei ebay angeboten hat.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Man könnte jetzt zu Gunsten des VK argumentieren, er hätte sich zweimal dieselbe Hose gekauft, dann wird man aber auf den Zusatz in der zweiten Auktion aufmerksam:


      :D Das habe ich mit der Festplatte Anfangs auch Gedacht. Du scheinst meine Gedanken gelesen zu haben 8o
      Ich habe hier auch eine Festplattenfarm und alle sehen auf die Schraube gleich aus. Bis eben auf die Unerkennbare Seriennummer auf den Bildern.

      Aber das Beispiel mit der Hose ist dann doch sehr verdächtig. Eigentlich müsste man den VK schon als Doof da stellen. Wen ich wegen so eine Auktion schon Streitthemen habe bin ich doch nicht so blöde und mache Munter bei Ebay so weiter. Gott manche Ebayer könnten echt …

      Ich habe den Verkäufer nun mal Angeschrieben und habe ihn gebeten sich hier mal zu Präsentieren. Je nach Antwort, wen er überhaupt Antwortet, habe ich keinerlei Zweifel mehr.

      Wobei das mit den Hosen ja eigentlich das Bestätigt wovon Biguhu und TE von Anfang an ausging. Schön wäre es wen der VK sich melden würde. Auch wen es nur Beleidigungen wären. Was aber mein Bild vom VK dann total ins Minus ziehen würde.

      Ach wie habe ich so was vermisst.
      c:\brain> cd\
      c:\> del brain
      Möchten Sie "c:\brain\*" löschen (J/N)? j
      c:\>