Hallo!
Ich habe da mal zwei Fragen zu ein und demselben Fall:
Vorgeschichte (hat 2 Teile):
Ein befreundeter Ingenieur, der Inhaber einer Firma ist, möchte gerne mehrere Software-Lizenzen einer Software, die er Ende 2003 gekauft hat, verkaufen.
Gleichzeitig möchte er von derselben Software eine (oder zwei) aktuellere Versionen für seine Firma kaufen. Diese neu (also die neueste Version) zu kaufen, ist ihm zu teuer und für seinen Zweck auch nicht nötig.
Sowohl die Version die er VERKAUFEN will als auch die Version die er KAUFEN will werden beide vom Hersteller nicht mehr unterstützt (=kein Support mehr).
(Soweit ist auch alles klar
)
Nun zu den Fragen:
Zum VERKAUF:
Der Herr hat noch kein Ebay-Konto und hatte auch noch nie eins.
Müsste er jetzt ein PRIVATES oder ein GEWERBLICHES Konto eröffnen?
(Er wird danach sicherlich ebay gar nicht mehr nutzen.)
Oder dürfte auch ich –ich habe ein privates Konto, und verkaufe nur ganz selten was- die Software in seinem Auftrag anbieten (was ich natürlich erwähnen würde)?
In beiden Fällen stellt sich dann auch die Frage, was ein möglicher Käufer erhalten müsste:
Gar keinen Beleg, eine Quittung oder eine richtige Rechnung von der ehemals besitzenden Firma? Wenn Rechnung: was müsste der seinerseits Ingenieur dann mit dem Verkaufsbeleg tun?
(Er hatte die Software ja mal für seine Firma gekauft)
Zum KAUF:
Bei Ebay gab und gibt es nun PRIVATE Verkäufer, die seine gewünschte Software verkaufen wollen.
Wenn er diese Software von einem PRIVATEN Verkäufer kauft,
kann er sie 1. von der Steuer absetzen? (Die Software wird ja wieder für seine Firma benötigt)
und 2.: was für Unterlagen benötigt er dann vom dem privaten Verkäufer? Gar keinen Beleg, eine Quittung oder ein richtige Rechnung?
Oder kann er sie nur dann von der Steuer absetzen, wenn der Verkäufer ein GEWERBLICHER Verkäufer ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen
Danke!
Ich habe da mal zwei Fragen zu ein und demselben Fall:
Vorgeschichte (hat 2 Teile):
Ein befreundeter Ingenieur, der Inhaber einer Firma ist, möchte gerne mehrere Software-Lizenzen einer Software, die er Ende 2003 gekauft hat, verkaufen.
Gleichzeitig möchte er von derselben Software eine (oder zwei) aktuellere Versionen für seine Firma kaufen. Diese neu (also die neueste Version) zu kaufen, ist ihm zu teuer und für seinen Zweck auch nicht nötig.
Sowohl die Version die er VERKAUFEN will als auch die Version die er KAUFEN will werden beide vom Hersteller nicht mehr unterstützt (=kein Support mehr).
(Soweit ist auch alles klar
![:]](https://www.auktionshilfe.info/wcf/images/smilies/yeah.png)
Nun zu den Fragen:
Zum VERKAUF:
Der Herr hat noch kein Ebay-Konto und hatte auch noch nie eins.
Müsste er jetzt ein PRIVATES oder ein GEWERBLICHES Konto eröffnen?
(Er wird danach sicherlich ebay gar nicht mehr nutzen.)
Oder dürfte auch ich –ich habe ein privates Konto, und verkaufe nur ganz selten was- die Software in seinem Auftrag anbieten (was ich natürlich erwähnen würde)?
In beiden Fällen stellt sich dann auch die Frage, was ein möglicher Käufer erhalten müsste:
Gar keinen Beleg, eine Quittung oder eine richtige Rechnung von der ehemals besitzenden Firma? Wenn Rechnung: was müsste der seinerseits Ingenieur dann mit dem Verkaufsbeleg tun?
(Er hatte die Software ja mal für seine Firma gekauft)
Zum KAUF:
Bei Ebay gab und gibt es nun PRIVATE Verkäufer, die seine gewünschte Software verkaufen wollen.
Wenn er diese Software von einem PRIVATEN Verkäufer kauft,
kann er sie 1. von der Steuer absetzen? (Die Software wird ja wieder für seine Firma benötigt)
und 2.: was für Unterlagen benötigt er dann vom dem privaten Verkäufer? Gar keinen Beleg, eine Quittung oder ein richtige Rechnung?
Oder kann er sie nur dann von der Steuer absetzen, wenn der Verkäufer ein GEWERBLICHER Verkäufer ist?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen

Danke!